Samstag, 14. November 2020

Rätsel "Asterix" mit Thorsten und Marcus am 14.11.2020


1. Was ist Asterix von Beruf?
- Krieger

2. Wie heißt der beste Freund von Asterix?
- Obelix

3. Wie wird der Hund von Obelix genannt?
- Idefix

4. Welche Stammbesetzung im Gallischen Dorf kennt ihr?
- Asterix, Obelix, Häuptling Majestix, seine Frau Gutemine, Druide Miraculix, Barde Troubadix, Fischhändler Verleihnix, Schmied Automatix, Dorfältester Methusalix

5. Was wurde von den Franzosen nach Asterix benannt?
A: eine Trägerrakete B: ein Satellit C: eine geplante Raumstation D: ein Kampfroboter
- der Satellit am 26. November 1965 um 14:47 von Hammaguir in Algerien aus

6. In welchem Jahr sind alle Geschichten angesiedelt?
- "Wir befinden uns im Jahr 50 vor Christus. Ganz Gallien ist besetzt..."

7. "Ganz Gallien ist besetzt..." wie geht die bekannte Einleitung weiter?
- "Ganz Gallien? Nein. Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf dem Eindringling Widerstand zu leisten..."

8. Was rufen die Gallier gerne aus?
A: Bei Triton B: Bei Zeus C: Bei Teutates D: Bei Bahāʾullāh
- Natürlich rufen sie den keltischen Stammesgott Teutates an und nicht den griechischen Meeresgott, Göttervater der Griechen oder den Gründer der Bahai-Religion

9. Welchen Gott führen sie alternativ gerne im Mund?
A: Belenus B: Bormo C: Damona D: Mogon
- der Heilgott Belenus

10. Schätzfrage: Wie alt ist Methusalix?
- 93

11. In welchem Teil Frankreichs ist das gallische Dorf angesiedelt?
- In der Bretagne

12. Die Farbe der Legionärstuniken in Asterixcomics ist Grün. Wie war sie historisch korrekt?
- Weiß


13. Wo in der Bretagne liegt das Dorf von Asterix?
A: am Fuß des Bergs Roc’h Ruz B: an der Loire C: an einer Steilküste D: im Mündungsdelta des Blavet
- An einer Steilküste

14. Was bedeutet die Namensendung -rix (von Asterix) bei den historischen Galliern eigentlich?
- König

15. Die Einwohner von Lugdunum (Lyon) werden in "Tour de France" mit einer besonderen Eigenschaft dargestellt, welcher?
- Sie geben keine eindeutigen Antworten auf Fragen, legen sich nicht fest. z.B. "Führt diese Straße zur Präfektur?" "Kann sein, kann auch nicht sein"

16. Was sollen Asterix und Obelix für den Druiden in Band 2 "La Serpe d’or" besorgen?
(in Deutschland erschien dieses Abenteuer als Band 5)
- Eine Sichel aus Gold, nur damit erhalten die Misteln die volle Wirkung im Zaubertrank

17. Wie heißt denn der erste Asterixband?
- Asterix der Gallier

18. Angehörige welcher Völker haben Asterix und Obelix denn schon alle getroffen?
- Ägypter, Akkadier, Assyrer, Atlanter, Außerirdische, Belgier, Briten, Goten, Griechen, Hethiter, Indianer, Inder, Israeliten, Korsen, Normannen, Nubier, Perser, Phönizier, Pikten, Portugiesen, Römer, Schweizer, Skythen, Spanier, Spartaner, Sumerer, Teutonen, Wikinger (28)

19. Welchen Gallier gibt es (noch) nicht?
A: Augenblix B: Vollwienix C: Blicktnix D: Grautvornix
- Vollwienix

20. Welche 12 Aufgaben, angelehnt an die von Herakles, müssen Asterix und Obelix in dem Film "Asterix erobert Rom" meistern?
- 1. Ein Wettlauf mit dem pfeilschnellen Sprinter Merinos aus Marathon
- 2. Speerwurfwettbewerb mit dem Perser Kermes
- 3. Judokampf mit dem Teutonen Bombastik
- 4. Den Betörungen der Pristerinnen auf der Insel der Freude widerstehen (da hat Obelix die Nase vorn, es gibt dort kein Wildschwein zu essen)
- 5. Dem hypnotischen Blick des ägyptischen Zauberers Iris zu widerstehen
- 6. Alle Mahlzeiten des belgischen Kochs Mannekenpix zu verspeisen. Nachdem Obelix gegessen hat was aufgetischt wurde, rennt der Koch raus, jammert er sei ruiniert, weil Obelix alle Vorräte verspeist habe. Obelix beschwert sich dass der Koch ihn nach der Vorspeise einfach sitzen ließ
- 7. Das Durchschreiten der Höhle der Bestie, aus der noch niemand zurückgekehrt ist. Die Begegnung mit der Bestie wird nicht gezeigt, in der Szene nach dem Verlassen der Höhle wird angedeutet, dass Obelix die Bestie gegessen hat (jedoch nicht in der deutschen Fassung)
- 8. Das Besorgen des „Passierscheins A 38“ aus der Präfektur, dem „Haus, das Verrückte macht“
- 9. Die Überquerung eines Krokodilflusses auf einem unsichtbaren Seil
- 10. Das Lösen eines Rätsels auf einem Berggipfel (Erraten eines Weichspülers durch betasten)
- 11. Die Übernachtung in der Ebene der Toten, in der es von Geistern gefallener Soldaten wimmelt
- 12. Das Überleben eines Gladiatorenkampfs im Kolosseum zu Rom. Bei dieser Aufgabe werden sie von ihren Freunden, die aus ihrem Dorf angereist sind, unterstützt


21. Was ist das besondere am Haus des Barden Troubadix?
- Es ist ein Baumhaus

22. Welche gallischen Götter haben die Asterixautoren erfunden:
A: Ogmios B: Epona C: Peperona D: Taranis E: Bonna F: Esus G: Rosmerta H: Lug
- Bonna und Peperona

23. Das Rezept des Zaubertranks der die Gallier superstark macht ist ja geheim. Welche unbedingt nötigen Zutaten kennt man trotzdem?
- Misteln, Steinöl (das später durch Roterübensaft ersetzt werden konnte), je nach Saison Hummer oder frische Erdbeeren (wegen des Geschmacks)

24. Schätzfrage: Wie viele Häuser/Hütten gibt es im kleinen gallischen Dorf?
- 22

25. Was lernen Asterix und Obelix bei den Belgiern kennen und damit ca. 1830 Jahre vor dem Rest der Welt?
- Pommes Frites

26. In der italienischen Übersetzung von Asterix liest man immer wieder "Sono Pazzi Questi Romani" was abgekürzt SPQR ergibt (steht ja bekanntermaßen auf den römischen Standarten und heißt eigentlich Senatus Populusque Romanus („Senat und Volk von Rom“)). Wie lautet der Spruch in Deutschland?
- Die spinnen die Römer (Diese Römer sind verrückt, in der Googleübersetzung aus dem Italienischen)

27. Von wie vielen Römerlagern ist das gallische Dorf umgeben?
- 4

28. Wie heißen die Römerlager?
- Kleinbonum, Babaorum, Aquarium und Laudanum

29. Sehr gerne wurden in den Asterixabenteuern Promis karikiert (z.B. der Zenturio Aerobus im Album Streit um Asterix ist eine Karikatur des italienisch-französischen Schauspielers Lino Ventura). Auch die Beatles wurden als Barden in "Asterix bei den Briten" gezeichnet. Der Name der der Frau des Fischhändlers ist eine Hommage an ein Beatleslied, nämlich?
- Jellosubmarine

30. Welcher Prominente hat sein Konterfei NICHT in Asterix verewigt bekommen?
A: Arnold Schwarzenegger B: Jacques Chirac C: Valéry Giscard d’Estaing D: Mick Jagger E: Sean Connery F: Johnny Hallyday
- Mick Jagger ist noch nicht dabei

31. Was trinken in "Asterix bei den Briten" die englischen Eingeborenen immer Punkt 17 Uhr?
- Heißes Wasser mit einem Tropfen Milch (Tee gab es ja noch nicht. Den hat Asterix erst mitgebracht)


32. Häufig benutzen die Figuren lateinische Zitate. Was ist hierbei die Besonderheit in der französischen Originalausgabe?
- Die lateinischen Zitate werden in der französischen Ausgabe im Gegensatz zu Ausgaben in den anderen Sprachen nicht in Fußnoten übersetzt.

33. Welche Untat von Obelix können wir noch heute im Urlaub in Natura besichtigen?
- Dass die Sphinx von Gizeh keine Nase hat. Die hat ja Obelix beim hochklettern abgebrochen

34. Zum 10. Todestag des ersten Textautoren Goscinny gab es eine Hommage an eine weitere Comicserie für die er erfolgreich schrieb mit dem Satz "Ich will Radschah werden, an Stelle des Radschahs". Wie heißt diese Serie auf die angespielt wird?
- Isnogud

35. Welcher italienische Politiker wurde 2017 in Asterix in Italien auf die Schippe genommen?
- Silvio Berlusconi

36. Was ist laut Übereinkunft von Asterix und Miraculix das schönste an Kleopatra?
- Ihre Nase

37. Schätzfrage: Wie viele Bände gibt es jetzt von Asterix?
- 41 (inkl. "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist" und "Asterix plaudert aus der Schule")

38. Was ist der Anlass für Keilereien zwischen dem Schmied Automatix und dem Fischhändler Verleihnix?
- Die mangelnde Frische der Fische

39. Warum darf Obelix nicht vom Zaubertrank trinken?
- Er ist als Kind in einen Kessel voller Zaubertrank gefallen

40. Welcher Schauspieler war in den Realverfilmungen der der Obelix?
- Gérard Depardieu

41. Welches ist Troubadix' Lieblingsinstrument?
- Die Leier (und nicht die Laute)

42. Wie heißt in das "Das Geschenk Cäsars" das Restaurant das die Fremden aufmachen?
- Gasthaus zur frischen Brise (als ironische Anspielung auf den Gestank der ihm vorher entströmte)

43. In "Der Sohn des Asterix" findet er ein Baby vor seiner Tür. Wessen Kind ist das?
- Das von Cäsar und Kleopatra. Um es vor Brutus zu schützen hat Kleopatra es dort versteckt

44. Warum gewann Asterix bei den Olympischen Spielen einen goldenen Mistelzweig?
- Er war zwar beim Marathon langsamer als die römischen Konkurenten, aber die hatten vom Zaubertrank der Gallier getrunken. Und "Doping" war auch damals schon verboten.

45. Was ziert den Helm von Asterix?
- Zwei Flügel

Sendung bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung in der Mediathek nachhören

Playlist:
1. Gerard Calvi - Asterix der Gallier

Punktenotation:
1. Dagi 44 Punkte
2. Gaby 42
3. Katrin 36
4. Jens M. 30
5. Freki Frenki 28
6. Basti 27
7. Das Hühnchen 26
7. Armin 26
9. David H. 24
10. Nils-Björn 18
10. Nils 18
12. Ma 13
12. Stephan G aus H 13
14. Martin 12
15. Gregor/Sachsenhausen 10
16. Viktoria 8
17. Lena 4
18. Margarethe 4
19. Gallusgazelle 3
20. Klaus/Bockenheim 2
21. Marie 1 Hallopunkt

1 Kommentar:

Thorsten hat gesagt…

Beim nachhören hat Dagi noch einen Punkt für Frage 20/12 bekommen den wir irrtümlich Gaby aufschrieben, Gaby hat aber keinen abgezogen bekommen...