Samstag, 30. Oktober 2021

Rätsel zum Thema Schuhe mit Dagi und Tomas am 30.10.2021

Dagis Lieblingsschuhe

Die letzte Rätselsendung zum Thema Schuhe wurde sich gewünscht (vermutlich von Margarethe und ganz bestimmt vor dem Jahr 2007). Katrin interessiert sich bekanntermaßen für die Schuhgrößen der Moderatoren und Hörer.
Schon allein für diese beiden Stammhörerinnen machten wir gerne nochmal eine „Schuh-Rätselsendung“. Etliche der Fragen wurden – vor 2007 – schon mal gestellt. Einfach zuuuuu schade, dass die beiden heute offensichtlich nicht zuhörten :-(


001 Paolo Nutini - New Shoes (2007)

Auf wen gründet der Satz „Der lebt auf großem Fuß!“?
Im 12. Jahrhundert lebte in Frankreich der Graf von Anjou, der erhebliche Probleme mit missgestalteten und schmerzenden Füßen hatte. Deshalb ließ er sich große schnabelförmige Spezialschuhe anfertigen, um den Makel zu verbergen. Von diesen Riesentretern abgesehen soll er ein Vorbild an Eleganz gewesen sein. Daher wurden diese Schnabelschuhe irgendwann zum Modetrend für die gesamte europäische Bevölkerung. Ihren Höhepunkt hat diese Entwicklung im 14ten Jahrhundert erreicht, als die Größe der Schuhe zum Maßstab für den gesellschaftlichen Rang einer Person wurde. Das wurde sogar durch penible Vorschriften geregelt. Die Schuhe von Fürsten durften zum Beispiel 2 1/2 Fuß lang sein, die von Rittern 1 1/2 Fuß und von Normalbürgern 1 Fuß. Nur die Oberschicht durfte wirklich auf großem Fuß leben.
Krokoschuhe
002 Mink DeVille - Italian Shoes (1985)

Welcher Schuhtrend ist aktuell wieder in Mode, den Willy DeVille 1985 besang?
Schuhe aus Krokodil- und Schlagenleder (sollte jetzt aber besser ne Imitation sein)

003 Hamburger Arroganz - Cowboys wollen mehr (1988)

Was fehlt den modischen Cowboy Boots im Gegensatz zu echten Westernstiefeln?
Die Sporen
echte Cowboystiefel
 

004 Erdmöbel - In den Schuhen von Audrey Hepburn - 2003

Welche Schuhgröße hatte die 1,70 m große Audrey Hepburn?
42 bzw. 8 (britisch) oder 10,5 (amerikanisch)
Die 20jährige Audrey tanzte ehemals Ballett und trat in dem Musical „High Button Shoes“ 1949 in London erstmals auf.
2001 wurden im Frankfurter Filmmuseum Kleider und Schuhe sowie die hölzernen Original-Leisten von 1954 der im Januar 1993 verstorbenen Schauspielerin ausgestellt.  Ihre Lieblings-Ballerinas waren aus „Kid-Leder“, mit Rips eingefasst und mit feinem Stoff gefüttert. Sie kamen von Ferragamo aus Florenz und wurden 2001 für 349 DM wieder in deren Kollektion aufgenommen


005 Lena Meyer-Landrut - New Shoes (2010 bei Vorauswahl von „unser Star für Oslo“)
Ein Cover des Eingangsliedes von Paolo Nutini

Welche Schuhgröße hat Lena-Meyer-Landrut bei ihrer Größe von 1,79?
42 bzw. 8 (britisch) oder 10,5 (amerikanisch)

2 Modelle von insgesamt 75
006 Elvis Presley - Blue Suede Shoes - 1956

Auf welche Begebenheit basiert der Text des Autors Carl Perkins?
You can burn my house, steal my car
Drink my liquor from an old fruit-jar
Do anything that you want to do
But uh-uh baby, lay off of my shoes
Während seiner Stationierung in Landsberg am Lech hatte Johnny Cash einen Vorgesetzten namens C.V. White. Dieser legte sehr viel Wert auf sein Äußeres und fragte immer wieder nach, ob er auch gut aussehe. Wenn er weiterging, sagte er zum Abschied immer “Just don’t step on my blue suede shoes” (deutsch: „Tritt mir bloß nicht auf meine blauen Velourslederschuhe“). Jahre später erzählte Cash diese Geschichte Carl Perkins. Einige Tage später fiel Perkins ein junger Mann auf, der versuchte, seine Freundin beim Tanzen auf Distanz zu halten, damit sie nicht auf seine neuen Schuhe trat.

007 Iron Maiden - Die With Your Boots On (1983)

Was ist das Cinderella-Syndrom?
Die Ärzte sprechen davon, wenn die Füße sich verformen, weil zu kleine Schuhe gekauft wurden (Cinderella = Aschenputtel, Blut ist im Schuh).

008 U2 – Get on your Boots (2009)

Was geschieht, bevor die Königin von England ihre Schuhe anzieht?
Sie werden von jemandem eingelaufen, damit sie bequem sind und nicht drücken

009 Ina Müller – Schuhe (2013)
riesige gelbe Schuhe

Beschreibt die Bekleidung von Mickey Maus, vor allem die Farbe der Schuhe?
Eine kurze, rote Hose mit gelben Knöpfen und Hosenträgern sowie riesige gelbe Schuhe

010 Gordon Lightfoot - If You Could Read My Mind (1970)

Welches sind die beliebtesten Turnschuhe der Welt?
Chucks (halbhoch)

011 Roger Cicero – Zieh die Schuh aus (2006)
Wunderbar ironisches Lied über den Geschlechterkampf

Börner und Fischer v.l.

Wer war der Turnschuhminister?
Joseph Martin (Joschka) Fischer, erster grüner Minister, der am 12. Dezember 1985 in weißen Turnschuhen und Jackett in der rot-grünen Landesregierung im Kabinett von Holger Börner als Staatsminister für Umwelt und Energie den Amtseid ablegte. Damals noch ungeheuerlich, heute sind sie unter dem Begriff „Sneaker“ modische Alltagsschuhe geworden.

012 Nina Hagen & Stern Combo Meissen - Zieh Die Schuhe Aus (1976)
Die Band aus der DDR spielt seit 1980 bis heutigen Tag.  

Was sind in Sachsen "Rennsemmeln"?
Sportschuhe

Bowlingschuhe, oder?

013 Elton John - Tiny Dancer (1971)
Ballerina, You must have seen her, Dancing in the sand, Now she's in me, Always with me, Tiny dancer in my hand
Im Film „Almost Famous“ singt die Band Stillwater mit ihren Tourbegleitern (Kate Hudson als Penny Lane und Patrick Fugit als William Miller) im Bus, was alle Menschen in diesem Moment wieder zu entspannen scheint.

Welche Sitte herrscht in Dänemark, wenn man jemanden besucht?

Die Schuhe werden vor Eintritt ausgezogen

014 Nigel Olsson - Dancin Shoes (1979)
Da hört man doch, dass er lange der Schlagzeuger in der Band von Elton John war (vorher übrigens bei Uriah Heep).

Wie kommt man anhand der Schuhgröße auf die Fußlänge in cm?
2 Drittel cm

015 Chuck Berry – You never can tell (auch genannt "C'est La Vie" bzw. "Teenage Wedding") - 1964

Was hat dieser Song mit Schuhen zu tun?
Im 94er Tarantino-Film „Pulp Fiction“ tanzen John Travolta als Vincent Vega und Uma Thurman als Mia Wallaceim im 60er Jahre-Lokal „Jack Rabbit Slim’s“ beim Twistwettbewerb und ziehen dazu auf der Tanzfläche die Schuhe aus. Die Tanzszene zu eben diesem Song (bei dem die Tanzenden ihre Hand mit zwei gestreckten Fingern in Augenhöhe vorbeizogen) ist absoluter Kult.

016 Patti Smith - Dancing barefood (1979)

Welche Interpreten sind durch ihre Barfuß-Auftritte bekannt geworden?
- Sandie Shaw gewann für GB den Siegertitel „Puppet on a string“ 1967 barfuß (Martin erinnerte sich)

- Freddy Mercury von Queen
- Emmelie de Forest mit „Only Teardrops“ gewann für Dänemark barfuß den ESC 2013
- Janis Joplin
- Loreen gewann für Schweden mit „Euphoria“ barfuß den ESC 2012
- Ozzy Osbourne
- Rio Reiser
- Sade
- Soulsängerin Joss Stone
- Stefan Dettl/LaBrassBanda
- Thomas Anders

PAUSENMUSIK: Schwoißfuaß - Bin ich selbr Rastaman (1981)

017 AnnenMayKantereit - Barfuß Am Klavier (2014)

018 Nu Shooz – Point of No Return - 1986
Das US-Ehepaar kennt man vor allem wegen ihrer Hit-Single „I can’t wait“, aber das Video zu diesem Song zeigt Tausende von Schuhen!

Woher stammt der Begriff "ins Fettnäpfchen treten"?
Die kleinen Näpfe enthielten Stiefelfett zum Imprägnieren der Schuhe. Auch in den Speisekammern standen Fettnäpfen, um das Fett von zum Trocknen aufgehängten Würsten aufzufangen. Wenn man tollpatschig dort hineintritt gerät man heftig ins Schlittern.

019 Nik Kershaw - Wouldn't It Be Good (1984)

Warum will der Sänger in den Schuhen des anderen stecken; was ist das Lehrreiche an diesem Text?
„Wouldn't it be good to be in your shoes?“
Übersetzt „Wäre es nicht gut, in Deinen Schuhen zu stecken“, also das Gegenüber zu sein, der es anscheinend viel leichter hat.
Es gibt dazu die Gegenrede „to walk a mile in someone else's shoes“, also den Rat, erstmal in dessen Schuhen eine gute Strecke zu laufen, um die Perspektive des Anderen einzunehmen, denn „the grass is always greener over there“ (das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner).

020 Depeche Mode - Walking In My Shoes (1993)

Was ist gaggelisch?
Wackelig, schwankend (auf Stöckelschuhen oder ein Stuhl)

021 Schuhplattler zu „Tiroler Holzhackerbuab’n“ des Wiener Marschkönigs Josef Franz Wagner

022 Monthy Python - Holzfällerlied aus „die Gesetze der Schwerkraft“ (1972)

Was hat das Holzfällerlied mit Schuhen zu tun?
Im "Lumberjack Song" steht der Holzfäller im Wald, reißt sich das Hemd vom Leib und sagte, “ich wollte eigentlich schon immer Stöckelschuhe tragen“. Bei den Bühnenauftritten von Monty Python übernahm Eric Idle die Rolle des Holzfällers.

023 Udo Lindenberg  Max Herre – Zeitmaschine – 1998

Wo steckt im Lied Zeitmaschine der Bezug zum heutigen Thema Schuhe?
Im Text:
„Ja, ich hab die Schuhe an - mit dem speziellem Absatz dran - auf dem man sich nicht umdrehen kann - wer stehen bleibt geht zurück“

024 Sailor - Stiletto Heels (1976)

Welche Firmen brachten Schraubstollenschuhe zur Serienreife?
Puma und Adidas. Als erster erhielt Ludwig Wacker aus Zweibrücken im Dezember 1925 das Patent für „Stollen für Fußball- und ähnliche Sportschuhe“.  
Adolf Dassler (Gründer von Adidas) rüstete die deutsche Fußballnationalmannschaft mit Schraubstollenschuhen von Hannover 96 aus, die damit am 4. Juli 1954 im WM-Endspiel die Mannschaft aus Ungarn mit 3:2 schlug („Wunder von Bern“).

Interpretin und Titel lange vor dem Anspielen erkannt
025 Nancy Sinatra - These Boots Are Made for Walkin' (1966)

Wer hat um 7000 v.Chr. die Schuhe erfunden?
Die Indianer

026 Adam Ant - Puss 'n Boots (1983)
hätte von ihm auch den Schuh-Song „goody Two Shoes“  aus 1982 spielen können...

In welchem Land werden am Abend vor dem 6. Dezember Schuhe vor die Tür gestellt und von Kleeschen und Housekern (Nikoläuschen und Sänta) gefüllt?
In Luxemburg

027 Dido – Sand in my shoes (2003)

Wer war „Der Mann, der seine Schuhe aß“?
Der unglückliche britische Seefahrer und Polarforscher Sir John Franklin (1786 bis 1847). Er war vom Gedanken besessen, die Nordwestpassage zu finden. 1845 machte er sich mit zwei Schiffen und 129 Mann Besatzung auf die Suche. Schon einmal war eine seiner Expeditionen so verheerend verlaufen, dass er und seine Mannschaft gezwungen waren, Flechten zu essen um zu überleben. In der Not hätten sie sogar versucht, ihre Lederstiefel zu verzehren. Als sie im Packeis stecken blieben, mussten sie ihre Schiffe aufgeben und starben in der Folge wahrscheinlich an Skorbut.
In einem im April 1848 verfassten Schreiben teilten die damals noch 105 Überlebenden den 1847 erfolgten Tod ihres Anführers Franklin mit. Später berichteten Inuit von massenhaften Leichenfunden, die Spuren von Kannibalismus aufwiesen.

028 Gerry Rafferty (The Humblebums) – Shoeshine Boy (1970)

029 Hölderlin – Footsteps (1979)

030 Recht Herzlich - Der Kleine Elefant - 1982
„Dann kauf ich Dir Schuhe für Deine schlanken Beine „

031 Neil Young – Rockin‘ in a free world (1989)

Wo sind die Schuhe in diesem Text und was kritisiert Neil Young mit diesem Song?
There's colors on the street
Red, white and blue
People shufflin' their feet
People sleepin' in their shoes
Der Text kritisiert die Freiheiten-einschränkende Regierung von George H. W. Bush (1989 bis 1993). 2015 untersagte der damals republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump Neil Young die Nutzung des Songs!

032 Bata Ilic – Ich hab noch Sand in den Schuhen aus Hawaii (1975)

033 Mickey Krause – Sie hatte nur noch Schuhe an (2011)

034 Michael Holm - Barfuß im Regen (1970)

Ein Lob, ein Lob. Alles im Leben erreicht :-)
 

Punktenotation der 9 aktiven Mitspieler am 30.10.2021:
1) Thorsten Dittmann @lalelu2007de: 52 Punkte
2) Armin: 23
3) Meister Jens: 22
4) Martin/Textorteam: 19
5) Bernhard ex Nied, jetzt Elz/Westerwald 6
6) Meistah Tomas: 4
7) Niels/Niederrad: 2
7) Nuschel (in the presence of absence @licheEnigmen): 2
7) Ulli/Langen: 2

Sendung bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung nachhören in der Mediathek


Keine Kommentare: