08 April 2023

Rätsel "Wer weiss denn sowas" mit Dagi und Tomas am 08.04.2023

Berghain-Aspiranten am 26.03.2023

 
BEGRÜßUNGSMUSIK: Von Wegen Lisbeth – Elon (2022)
"Elon Musk kommt nicht ins Berghain..... Und wenn ich dir was raten darf"….. singen die Berliner „Money can't buy you love“

Heute mal Kalenderblätter von Dagi, nämlich die aus 2022 und 2023 von der ARD-Quizsendung „Wer weiss denn sowas“ mit der Idee des Moderators Kai Pflaume (kennen wir alle noch aus 1992, als er im Ginnheimer Spargel die Karaoke-Abende moderierte). Im Fernsehen werden die prominenten Gäste von den Teamkapitänen Bernhard Hoëcker und Elton begleitet; bei uns mussten die Hörer echt konzentriert dabei sein (um sich die möglichen Antworten zu merken) und erhielten mal keine Tipps zu den Multiple-Choice-Antworten.
Kai Pflaume sagt in der Sendung stets „können Sie gerne weitersagen, aber bitte mit der Quelle, von der Sie es erfahren haben“.

Erfinder und Moderator Kai Pflaume am 28.01.2018

Wir ehren hiermit unseren partiellen Wahl-Frankfurter Kai Pflaume! Alle Mitmacher hatten richtig Spaß an der etwas schwierigeren Rätsel-Sendung mit Hausmeistern:

Teaser am 14.06.2022

1) SPRACHE: Der griechischen Wortherkunft nach war ein Idiot ein…?
A) Gelehrter, der vorübergehend keine Schüler hatte
B) Privatmann ohne politisches Amt
C) Sportler, der in einem Wettbewerb als Favorit galt
Antwort B: Das Wort „Idiot“ leitet sich vom griechischen „idiotes“ ab. Zur Zeit der attischen Demokratie wurde unterschieden zwischen Amtsträgern und Privatpersonen. Während die Amtsträger im Namen der Athener sprachen, waren Privatmänner ohne Amt in dieser Beziehung „nicht zuständig“ und „nicht kompetent“. Sie waren die „idiotes“.

2) URLAUB: Was haben Postkartenforscher über Urlaubspost aus den letzten Jahrzehnten herausgefunden?
A) Im 20. Jahrhundert war es den Urlaubern meist zu warm
B) Die Qualität von Hotel-Buffets hat sich nicht verändert
C) Das Wort „genießen“ taucht heutzutage viel öfter in Texten auf.
Antwort C: Sprachwissenschaftler der Technischen Universität Dresden analysierten rund 12.000 Postkarten aus dem Zeitraum von 1920 bis 2014. Dabei stellten sie fest, dass die geschriebenen Texte immer kürzer werden. Auch die Sprache verändert sich. Bis in die 1950er Jahr wurden vor allem beschreibende Sätze wie „es gefällt uns hier“ oder „Der Strand ist toll“ verschickt. Heute heißt es immer öfter: „Wir genießen den Urlaub in vollen Zügen“. Das Wort „genießen“ kommt heutzutage deutlich häufiger vor.

3) ESSEN & TRINKEN: Orange Wine…?
A) ist ein Likör aus Orangensaft
B) besteht aus Trauben aus Orange County in Kalifornien
C) ist ein Weißwein, der wie Rotwein hergestellt wird
Antwort C: Orange Wines haben eine dunkelgelbe bis satt orange Farbe. Die Farbstoffe stammen aus den Schalen der Weinbeeren. Denn während Weißwein meist aus dem ausgepressten Saft vergoren wird, werden bei Orange Wine die Weißweintrauben mit den Beerenschalen vergoren. Eine lange Maischestandzeit löst die Farb- und Gerbstoffe aus der Schale, die in den Wein übergehen. Das Maischverfahren ist bei der Herstellung von Rotwein üblich.

4) WIE TICKEN WIR: Wer der „Moses-Illusion“ zum Opfer fällt, ….?
a) setzt den Erzähler eines _Romans mit dem Autor gleich
B) übersieht Detailfehler, wie falsche Namen in einem Text
C) glaubt, dass ein Gewässer tiefer ist, als es scheint
Antwort B: Das Phänomen der Moses-Illusion wurde 1981 in einem Artikel von zwei US-Psychologen thematisiert. Es zeigt, dass wir Informationen oft nur oberflächlich prüfen. Das erlaubt uns, schnell nach Lösungen zu suchen. Kleine Detailfehler werden dann übersehen. Zum Beispiel, wenn ein falscher Name genannt wird. Auf die Frage: „Wie viele Tiere von jeder Art nahm Moses mit auf die Arche?“ antworten viele Menschen mit „zwei“. Dabei war es Noah, der Tiere mit auf die Arche nahm.

Tomas erzählte passend dazu den Aufmerksamkeitstest „Wie viele Pässe zählt das weiße Team“, niemand bemerkte den Mann im Gorillakostüm, der sich dazwischenschlich….

5) TIERISCH TIERISCH: Wie halten sich männliche Frösche der Art „Smilisca sila“ beim Balzen ihre Fressfeine vom Leib?
A) Ihre Haut steht unter Hochspannung, die sich bei Kontakt entlädt
B) Sie quaken mit einem Mitstreiter nahezu synchron
C) Durch Drehungen ihres Körpers versetzen sie Feine in Trance
Antwort B: Den Balzlauten männlicher Frösche der Art „Smilisca sila“ lautschen neben potentiellen Partnerinnen häufiger auch natürliche Feinde. 2020 entdeckte ein Forschungsteam einen Trick, den die männlichen Amphibien nutzen, um die Gefahr für sich zu minimieren: Sie hängen ihren Paarungsruf unmittelbar an den eines Konkurrenten und quaken somit nahezu synchron. Dadurch werden die Feinde akustisch getäuscht und schreiben die Rufe nur dem ersten Männchen zu. Die Froschweibchen hingegen können die Rufe und Bewerber problemlos auseinanderhalten.

6) ERFINDUNG: Was veranlasste die Amerikanerin Josephine Cochran, 1886 die Geschirrspülmaschine zu erfinden?
A) Ihr Ehering lief beim Spülen an
B) Ihre Angestellten zerbrachen oft teures Geschirr
C) sie sollte den Geburtstag von US-Präsident Cleveland ausrichten
Antwort B: die Amerikanerin Josephine Chochran veranstalte als wohlhabende Dame in Illinois gerne Partys, bei denen immer viel schmutziges Geschirr anfiel. Da ihre Angestellten das wertvolle Geschirr beim Abwaschen regelmäßig beschädigten oder zerbrachen, begann sie ein Gerät für diese Aufgabe zu entwickeln. Es bestand aus einem wasserdichten Kupferkessel, in dem das Geschirr auf rotierenden Drahtkörben aufgestellt wurde und von unten mit heißer Seifenlauge bespritzt und gereinigt wurde. Am 28.12.1886 meldete Cochran ihre Geschirrspülmaschine zum Patent an.

7) ESSEN & TRINKEN: Scharfe Lebensmittel schmecken umso schärfer, je …?

A) mehr Fett ein Gericht enthält
B) flüssiger ihre Konsistenz ist
C) wärmer sie verspeist werden
Antwort C: In Gerichten wird Schärfe zum Beispiel durch die Zugabe von Chilischoten erzeugt. Diese enthalten das Alkaloid Capsaicin, welches die Wärmerezeptoren auf der Zunge anregt. Dadurch wird ein chemischer Schmerzreiz ausgelöst, der auch bei kalten Speisen entsteht. Schärfe ist somit keine Geschmacksrichtung, sondern ein Schmerzgefühl. Zusätzliche Wärme führt zur stärkeren Reizung der Wärmerezeptoren und wird schmerzverstärkend.

8) GENIES: Der deutsche Physiker Arnold Sommerfeld…?
A) war Rekordhalter im zu späten Patentieren von Erfindungen
B) wurde zeitlebens mit Max Planck verwechselt
C) wurde 81-mal für den Nobelpreis vorgeschlagen, ohne zu gewinnen
Antwort C: Arnold Sommerfeld war ein bedeutender Wissenschaftler seiner Zeit: Gemeinsam mit Größen wie Max Planck und Albert Einstein zählt er zu den Begründern der theoretischen Physik. Dieses Fach lehrte er auch ab 1960 an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität. Zu seinen Studenten zählten unter anderen die künftigen Nobelpreisträger Werner Heisenberg und Wolfgang Pauli. Sommerfeld selbst wurde unglaubliche 81-mal für den Nobelpreis vorgeschlagen – ohne ihn je zu gewinnen.

9) TRICK 17: Damit Waldmeister in einer Maibowle sein Aroma entfalten kann, sollte er ….?
A) vor dem Ansetzen zunächst anwelken
B) erst kurz nach der Blüte gepflückt werden
C) unbedingt inklusive Spielansatz verwendet werden
Antwort A: Frischer Waldmeister ist das Herz einer Maibowle. Damit er sein volles Aroma entfalten kann, sollte er vor dem Ansetzen etwas anwelken, also am besten bereits am Vortag gepflückt werden. Denn der enthaltene Aromastoff Cumarin liegt im frischen Waldmeister noch gebunden vor und wird erst durch das Verwelken freigesetzt. So kann er der Maibowle seinen charakteristischen Geschmack geben.

10) MODE: Eine Feinstrumpfhose sitzt optimal, wenn …?
A) sich ein Strumpfhosenbein über den Kopf ziehen lässt
B) der Bund einen Fingerbreit unter dem Bauchnabel endet
C) sich der Stoff rund fünf Zentimeter vom Bein wegziehen lässt
Antwort C: Ist eine Feinstrumpfhose zu groß, wirft sie schnell Falten, ist sie zu klein, schneidet sie unangenehm ein und kann rutschen. Die angegebene Größe einer Strumpfhose orientiert sich an der Körpergröße und dem Gewicht. Ob die Strumpfhose richtig passt, lässt sich leicht testen, indem man vorsichtig am Stoff der Strumpfhose zieht. Etwa fünf Zentimeter sollte er sich mühelos vom Beim wegziehen lassen. Dann sitzt die Strumpfhose optimal, ist nicht zu eng und weniger anfällig für Laufmaschen.

11) FRAGEZEICHEN: Mit der „WaWiWu“-Technik…..?
A) wird konstruktiv Feedback gegeben
B) werden Lebensmittel in Supermärkten sortiert
C) lassen sich Telefonnummern und Namen besser merken
Antwort A: Die „WaWiWu“-Technik setzt sich aus den Begriffen Wahrnehmung, Wirkung und Wunsch zusammen und soll in drei Schritten dabei helfen, konstruktiv Feedback zu geben. Wichtig ist dabei, aus der Ich-Perspektive zu sprechen und ohne voreilige Schlüsse die eigene Wahrnehmung eines Sachverhalts zu beschreiben. Dann wird erläutert, welche Wirkung das erzielt hat und weshalb das Gespräch gesucht wird. Im dritten Schritt kann der Wunsch geäußert werden, was sich in Zukunft ändern soll.

12) FRAGEZEICHEN: Hollywood-Schauspieler Keanu Reeves ….?
A) hatte als Kind Schock-Rocker Alice Cooper als Babysitter
B) ist Doktor der Philosophie und Pädagogik
C) bekam die Rolle in „Matrix“, da er für Nicolas Cage gehalten wurde
Antwort A: Der bekannte Hollywood-Schauspieler Keanu Reeves lebte als kleiner Junge in den 1970er mit seiner Mutter in Toronto. Beide wohnten in der Hazelton Street, wo sich auch ein bekanntes Tonstudio befand. Seine Mutter arbeitete als Kostümbildnerin und hatte viele Freunde in der Musikbranche. So kam es, dass sie den kleinen Keanu oft bei ihrem Nachbarn Alice Cooper ließ, wenn sie zur Arbeit musste. Gruselrocker Alice Cooper war also tatsächlich der Babysitter des späteren Hollywoodschauspielers Keanu Reeves.

Aufzeichnung mit Dagi am 07.05.2022

PAUSENMUSIK: Counting Crows - Raining in Baltimore (1993)

13) SONNE, MOND UND STERNE: Was wurde den Apollo-11-Astronauten im Vorfeld ihrer Mondlande-Mission nahegelegt?
A) keine Kartoffelchips mehr mit ins All zu nehmen
B) ihr zum Teil schulterlanges Haar abzuschneiden
C) sich seriöse Namen für ihre Raumschiffe zu überlegen
Dass die Apollo-11-Mission ein großer Schritt für die Menschheit sein würde, war den NASA-Verantwortlichen im Vorfeld sehr bewusst. Deshalb legten sie der Besatzung nahe, sich im Gegensatz zu ihren Vorgängern von Apollo 9 und 10 doch bitte seriöse Namen für ihre Raumschiffe zu überlegen. Denn die Namensgebung war seit Apollo 9 Aufgabe der Besatzung. Auf „Gumdrop“ und „Spider“ folgten „Charlie Brown“ und „Snoopy“ – viel zu albern für Apollo 11. Also tauften Armstrong und Co. ihre Mondlandefähre schließlich „Eagle“ und die Kommandokapsel „Columbia“.

14) VERBRAUCHER: Warum sollten leere Speiseeis-Behälter aus Plastik nicht zum Einfrieren anderer Lebensmittel wiederverwendet werden?
A) Durch Salz bilden sich Risse in der Verpackung
B) Sie verursachen einen höheren Energieverbrauch des Kühlfachs
C) Fettige oder heiße Speisen lösen Schadstoffe aus der Verpackungen
Antwort C: Benutzte Speiseeis-Behälter sind für viele Menschen eine umweltfreundliche Art, Lebensmittel aufzubewahren. Doch diese Kunststoffverpackungen sind nur für den einmaligen Gebrauch eines speziellen Lebensmittels gedacht. So kann es sein, dass beim Einfüllen von heißen oder fettigen Speisen die Grenzwerte für Chemikalien nicht mehr eingehalten werden. Schadstoffe lösen sich aus der Verpackung und können in das Lebensmittel übergehen.

15) HEIMAT: Was ist das Besondere an der Sozialsiedlung Fuggerei in Augsburg, die seit rund 500 Jahren besteht?
A) Sie versorgt sich komplett selbst
B) Die Jahreskaltmiete einer Wohnung kostet 0,88 Euro
C) Bereits drei neue Pflanzenarten wurden hier entdeckt
Antwort B: Die Fuggerei befindet sich in der Augsburger Innenstadt und besteht aus 67 Häusern mit 142 Wohnungen, von denen die meisten etwa 60 Quadratmeter groß sind. Die Sozialwohnungen wurden von dem Kaufherren Jakob Fugger vor über 500 Jahren für bedürftige Augsburger katholischen Glaubens gestiftet. Auch heute leben in der ältesten Sozialsiedlung der Welt 150 Menschen. Im Mietvertrag festgelegt sind eine Jahreskaltmiete von lediglich 88 Cent sowie drei Gebete am Tag.

Finstere Gasse in der Fuggerei am 21.09.2021


16) SCHWEDEN: Schwedische Bürger können mit einem Anruf erfahren, …?
A) wieviel eine andere schwedische Person im Monat verdient
B) ob ein Autofahrer Punkte im Stockholmer Verkehrsregister hat
C) ob ein Mitbürger beim Militär war oder Zivildienst geleistet hat
Transparenz ist in Schweden ein Eckpfeiler der Demokratie. Und so sind die Daten der Finanzbehörde für jeden Bürger seit 1980 frei zugänglich. Ein Anruf beim Finanzamt genügt, um das Gehalt eines beliebigen schwedischen Bürgers zu erfahren. Dazu wird lediglich Name und Adresse der entsprechenden Person benötigt. Die Daten werden zudem einmal im Jahr in einem Katalog veröffentlicht. So sollen gesellschaftliche Missstände aufgedeckt und beispielsweise die Lohngerechtigkeit zwischen Männern und Frauen gefördert werden.

17) CLEVER: Um einen kleinen Holzsplitter in der Haut leichter zu finden, hilft es, die Stelle …?
A) kurz in Eiswasser zu tauchen
B) mit Jod einzupinseln
C) wedelnd mit dem Haartrockner anzuföhnen
Antwort B: ein Holzsplitter ist oft nur wenige Millimeter groß – und sorgt doch für erheblichen Schmerz! Gerade, wenn es sich um einen hellen Splitter handelt, ist dieser unter der Haut schlecht zu erkennen. In diesem Fall kann eine Jodlösung auf die schmerzende Stelle getröpfelt werden. Dadurch verfärbt sich der Splitter und wird sichtbar. Nun kann er mit der Pinzette leichter entfernt werden!

18) UNSER KÖRPER: wie lässt sich ein Sonnenstich oder eine Hitzeerschöpfung von dem weitaus gefährlicheren Hitzschlag unterscheiden?
A) Bei einem Hitzschlag ist die Haut meist heiß und trocken
B) Ein Hitzschlag zeichnet sich durch sehr starkes Schwitzen aus
C) Kopfschmerzen sind bei einem Hitzschlag kein Symptom
Antwort A: Da ein Hitzschlag zu einem Sonnenstich oder einer Hitzeerschöpfung lebensgefährlich sein kann, wird empfohlen, im Zweifel immer den Rettungsdienst zu alarmieren. Bis zu dessen Eintreffen sollte die betroffene Person ins Kühle gebracht und – falls ansprechbar – mit Wasser versorgt werden. Denn bei einem Hitzschlag kann die Körpertemperatur auf über 40 Grad ansteigen. Im Gegensatz zum Sonnenstich oder einer Hitzeerschöpfung ist der Körper durch eine Reihe hitzebedingter Ausfallerscheinungen nicht mehr in der Lage, Schweiß zu produzieren – die Haut ist daher meist heiß und trocken.

19) ZAHLEN BITTE: Durchschnittlich 10,6 …?

A) Gramm Kartoffeln isst ein Deutscher pro Tag
B) Buchstaben hat ein Stichwort im Duden
C) Tore schoss Gerd Müller während seiner Karriere pro Saison
Antwort B: Im aktuellen Duden sind 145.000 Stichwörter und 1,4 Milliarden Wortformen der deutschen Sprache verzeichnet. Die kürzesten Wörter haben zwei Buchstaben, wie zum Beispiel „zu“ oder „an“. Das längste Wort „Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung“ zählt 36 Buchstaben. Nach Angabe der Herausgeber beträgt die Durchschnittslänge aller im Register stehenden Stichwärter 10,6 Buchstaben.

20) FRAGEZEICHEN: Dank Spezialglas aus dem hessischen Hanau …?

A) lässt sich beweisen, dass Menschen auf dem Mond waren
B) gibt es 3D-Fernseher, die ohne Brille funktionieren
C) werden U-Boote für Radarsysteme unsichtbar
Antwort A: Aus hochreinem Quarzglas – produziert in Hanau – wurden sogenannte Tripelprismen hergestellt. Dessen Flächen sind so zueinander ausgerichtet, dass einfallendes Licht sehr präzise zurück zu seinem Ursprung reflektiert wird, eine sogenannte Retroreflexion. Die Astronauten der Apollo 11 installierten Laserreflektoren auf dem Mond, die aus solchen Tripelprismen bestehen. So wird eine zentimetergenaue Bestimmung des Erdabstands zum Mond möglich und gleichzeitig bewiesen, dass Menschen auf dem Mond waren, um die Reflektoren zu platzieren.

21) CLEVER: Keramikpaste hilft dabei, …?
A) gesprungene Untertassen nahtfrei zu reparieren
B) Haare wie frisch gewaschen aussehen zu lassen
C) das Festbacken von Autofolgen zu verhindern
Antwort C: Felgen korrodieren und nehmen durch die so entstehende Oxidschicht etwas an Volumen zu. Dadurch werden sie fest auf die Auflagefläche der Radnabe gepresst und lassen sich nicht mehr lösen. Dies wird durch das Auftragen von Keramikpaste verhindert und erleichtert so den Reifenwechsel. In der Paste enthaltenes Öl und und Festschmierstoffe reduzieren die Reibung. Vor allem aber bietet sie einen sehr guten Korrosionsschutz. So wird verhindert, dass sich Autofelgen festbacken.

22) FRAGEZEICHEN: Was geschieht mit dem Geld auf einem deutschen Konto, wenn die Bank den Kontakt zum Inhaber verloren hat?

A) Es fließt nach zehn Jahren in die Staatskasse
B) Es wird nach 30 Jahren der Bank gutgeschrieben
C) Es verschwindet einfach, um der Inflation entgegenzuwirken
Antwort B: Verliert die Bank den Kontakt zu einem Kontoinhaber, weil dieser das Land verlassen hat oder verstorben ist und die Erben nicht auffindbar sind, spricht man von einem „nachrichtenlosen“ Konto. Laut Schätzungen liegen in Deutschland zwischen zwei und neun Milliarden Euro auf solchen Konten. Während beispielsweise in Großbritannien solcherlei Gelder zum Teil für gemeinnützige Zwecke verwendet werden, wird ein verwaistes Konto in Deutschland nach 30 Jahren aufgelöst und die Bank darf das Geld behalten.

23) ESSEN & TRINKEN: „Reparaturwein“ kommt zum Einsatz, um …?

A) Verklumpungen in Soßen zu lösen
B) Fleisch zarter zu braten
C) den Gaumen bei der Weinverkostung zu erfrischen
Antwort C: Weinproben steigern sich in der Regel von trocken nach edelsüß oder von gerbstoffmild zu gerbstoffreich. Endet eine Verkostung mit einem besonders süßen oder gerbstoffreichen Wein, kommt im Anschluss ein leichter, säurebetonter Wein zum Einsatz. Dieser sogenannte „Reparaturwein“ soll die strapazierten Geschmacks- und Geruchsnerven neutralisieren und den Gaumen wieder erfrischen.

24) GESUNDHEIT: Warum müssen Patienten beim Arzt manchmal angeben, ob sie tätowiert sind?
A) Tätowierungen können beim MRT heiß werden
B) Impfungen müssen dann früher aufgefrischt werde3n
C) Tattoos können zu Eisenmangel führen
Antwort A: Auf vielen Fragebögen wird der Patient beim Arzt gefragt, ob er tätowiert ist. Denn in der MRT-Röhre wird ein starkes Magnetfeld erzeugt. Sehr alte Tattoos oder auch Tattoos aus dem Ausland können magnetische Inhaltsstoffe haben. Die eisenhaltigen Farbpigmente werden angezogenund sind besonders leitfähig. Einige Ärzte berichten Patienten mit kribbelnden Tattoos oder Verbrennungen. Eine Studie3 des Max-Planck-Instituts von 2019 bewertet das Risiko aber als sehr gering.

25) SPORT: Was machte den Torjubel des italienischen Stürmers Mario Balotelli in einem Ligaspiel in Frankreich einzigartig?

A) Er zog ein rosa Plüschhasen-Kostüm über
B) Er postete seinen Jubel live auf sozialen Netzwerken
C) Er rannte in die VIP-Lounge auf den Oberrang zu seiner Frau
Antwort B: Als der italienische Nationalspieler Mario Balotelli im März 2019 seinen Verein Olympique Marseille gegen den AS Saint-Etienne in der 12. Minute in Führung brachte, sorgte er für einen einzigartigen Torjubel in der Geschichte des Fußballs. Nach dem Treffer lief der Stürmer direkt zu einem hinter dem Tor stehenden Kameramann und ließ sich sein Smartphone geben. Er startete die Handy-Kamera, filme den Jubel mit seinen Kollegen, die sich hinter ihm aufbauten, und postete den Clip live auf einer sozialen Plattform. Das Video wurde in der Nacht mehr als 1,5 Millionen Mal abgerufen. 

Jährlicher Abreißkalender (Danke für Eure Fragen und Antworten)


Punktenotation der 15 sich rührenden Mitspieler am 08.04.2023:
1) Katrin/Heddernheim: 29 Punkte
2) Meister Thorsten im Urlaub: 18
3) Matthias/Bad Homburg: 17
4) Hans-Peter/Langen: (inkl. 5 Begrüßungs-) 13 Punkte
4) Ina/Bad Nauheim per WA: 13
6) Gely/Ostend: 7
6) Niels/Niederrad: 7
8) Meistah Marcus @meistah_m: 6
8) Meistah Tomas: 6
10) @HarzHamster per Mastodon: 4
11) Niels-Björn: 3
12) Rich/Wetterau per WA: 2
13) Stefan/Ostfrankfurt: 1
14) Martin/Textorteam per WA: 0
14) Michael/Sinzig an der Ahr: 0

Sendung bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung nachhören in der Mediathek


1 Kommentar:

Thorsten hat gesagt…

Ich verwahre mich hiermit nochmals ausdrücklich gegen die Behauptung nicht scharf zu essen.
Das einzige was ich nicht ausstehen kann ist der Sezchuan-Scheiß.
Indisch, Thai, Koreanisch alles auch scharf, nur bei grünem Pfeffer und dem Sezchuanzeug muss ich kotzen...