12 Mai 2009

Rätsel "Schlaue Fragen, schlaue Antworten" am 09.05.2009 mit Marcus und Tomas

Ein wahrlich dicker Preis, der Romanschinken „Taiko“ des japanischen Schriftstellers Yoshikawa Eiji, erste Auflage 1967.
Ehemals 49,80 DM, heute sehr viel wertvoller. 863 Seiten, sozusagen gut zum Verfeuern geeignet.

Zum anspruchsvollen Preis passten die gestellten Fragen.
Wer weiß schon, was Asymptote sind (was Mathematisches).
Auch wurden die Namen der Werke von etlichen Philosophen erfragt (die Hörer sind erstaunlich schlau!!!!)
Wie tief ist eigentlich der Grand Canyon?
Und welcher Architekt baute das sehr schicke Guggenheim-Museum Bilbao (Frank O. Gehry).

Margarethe bestand darauf, dass es sich beim Unterhaus des Britischen Parlaments um das „House of Commons“ und nicht um das „House of Housemasters“ handelt.

Da freut sich der gemeine Geist doch mehr an den nebenbei eingeflossenen lokalen Informationen:
Am Montag haben nämlich die Arbeiten an der neuen Straßenbahn-Linie 18 begonnen (Inbetriebnahme voraussichtlich September 2011). Die zukünftige Linie 18 wird an der Kreuzung Friedberger Landstraße / Glauburgstraße / Rohrbachstraße von der heutigen Linie 12 abzweigen, der Friedberger Landstraße nach Norden folgen, die Friedberger Warte an deren Westseite umfahren und vor der Autobahn A 661 nach links Richtung Neubaugebiet Frankfurter Bogen abbiegen.

97 Punkte wurden insgesamt vergeben, das heißt, es gab mindestens 97 Fragen, die auf die 6 fleißigen Anrufer wie folgt verteilt wurden:

1) Ludwig: 37
2) Margarethe: 32
3) Katrin: 16
4) Rate-Römer: 10
5) Matthias: 1
6) Sven: 1

Keine Kommentare: