14 Juni 2009

Geschichten vom Juni am 13.06.2009 mit Marcus & Sven (und Stefan beim Durcheinandermachen :-))

Zunächst sei an dieser Stelle Marcus’ Freundin gegrüßt, der die Sendung gewidmet wurde, indem ihr Geburtstag am 1. Juni sozusagen nochmals nachgefeiert wurde.

Marcus fragte deshalb meist zu Geschehnissen, die an einem Juni-Tag passierten und Sven stellte allgemeinhistorische Fragen.

Wer wurde am 1.6.1924 Redakteur der politischen Wochenzeitschrift „das Tage-Buch“, ab 1927 leitete er die Zeitschrift „Weltbühne“. Der bedeutende Pazifist und Schriftsteller wurde zu einer Symbolfigur des Widerstands gegen die Nazi-Diktatur. Nach ihm wurde auch ein Ring in Offenbach benannt. Sven kennt sich in Offenbach nicht aus, hähä. Und auch sonst kam niemand auf Carl von Ossietzky.

Am 1. Juni 1927 wurde vom damaligen Reichspräsidenten Paul von Hindenburg der 12 km lange Hindenburgdamm eröffnet, der die nordfriesische Insel Sylt mit dem Festland von Schleswig-Holstein verbindet. Klar doch, wir Sylt-Urlauber wissen das, kommen manchmal aber nicht zum Anrufen :-)

Wie heißen hängende Tropfsteine?
Matthias erklärte, dass man sich den Unterschied zu den stehenden Tropfsteinen (Stalakmiten) einfach merken kann. Man muss an das „T“ wie Tropfstein denken. Ein Tropfstein hängt oben an der Decke und unten ist der Strich vom t, also handelt es sich um Stalaktiten.
Matthias verabschiedete sich über den Äther relativ früh, weil er offenbar wieder mal etwas „Wichtigeres“ zu tun hatte. Vor seinem Weggang stellte er jedoch noch allerhand Fragen. Da mischte sich sogar Stefan wieder mal ein, um zu verhindern, dass der Redaktion so das Heft aus der Hand genommen wird.

Lieber Matthias, Du musst unbedingt bei den Rätseln „Staffellauf“ zuhören und mitmachen; das ist Dein „playground“.

Apropos Fragen von Matthias: Zum Junitag musste keine Musik geraten werden, aber immerhin reichlich „Unterlege“.

Es war nicht immer leicht. Zum Beispiel kannte auch niemand das Jahreszeitenbild namens „Die Jäger im Schnee“ von Pieter Brueghel dem Ältern.

Udo aus Mühlheim brach eine Lanze für Hörer (Gruß an Heike und Dada etc.), die sich. nicht trauen, anzurufen.
Sven forderte diese Hörer im Hintergrund liebevoll auf, selbst dann anzurufen, wenn sie eine Antwort eher vermuten als wissen, da die Sendung sonst Gefahr läuft, den Eindruck einer „geschlossenen Gesellschaft“ zu machen, weil oft dieselben Leute anrufen.

Margarete erhält nun als Preis das Gegenstück in neon zu ihrer bereits am 10.01.2009 gewonnenen aufhängbaren Blumenvase im Reagenzglas-Stil.

Ich bin sicher, dass die 6 Anrufer gerne mitgespielt und mitgeraten haben, und so war die Punkteverteilung:

Margarethe: 37 Punkte
Jochen mit Deutschland-Hilfe von Pey-Fen: 14 Punkte
Udo: 8 Punkte
Dagi und Markus: 6 Punkte
Matthias/HG: 1 Punkt

Keine Kommentare: