16 Juli 2009

alfa-beet - Thema „alles was nass macht“ mit Sven am 15.07.2009

Hallo und guten Abend!!! Ihr seid beim alfa-Beet, der Musikrate- und -wunschsendung auf Radio-X. So begrüßte Sven die Hörer, die es bei dem angenehmen Wetter zur gewohnten Sendezeit doch vor die Radio-Boxen getrieben hat.

Und das hat Sven zum Thema „nass“ gespielt:
Hausmeister Stefan rief noch vor Nennung der Telefonnummer 069 299 71211 an, da er natürlich das Elektro-Jazz-Gebläse des vom ihm letzte Woche gewünschten Interpreten erkannte. Zur Abwechslung wünschte er sich als Thema für die nächste Sendung mal wieder „old school“, und zwar die Fortsetzung der Buchstabenreihe des Alphabets, also das U. In diesem Zusammenhang wollte er noch folgenden Konzerttipp loswerden: Der Trompeter aus Norwegen kann am So. 26.07.2009 morgens um 11 Uhr für 11 bis 12 Euro Eintritt im Liebighaus (Museumsufer Sachsenhausen) live genossen werden.
Und schon meldet sich der über’s Internet die Sendung verfolgende Meistah, der den Stil (es waren schon viele Elemente von deren Hit Spinning Wheel dabei) erkannte. Er tastete sich mit der Vermutung heran, dass niemand von diesen 3 nassen Sachen im Bandnamen benetzt werden möchte. Als Wunsch verzichtete er ausdrücklich auf die nahe liegenden Band U2 und nennt - highly sophisticated wie er nun mal ist - die Elektromusik-Band U-Ziq („wie Music ohne M quasi“). Anmerkung der Red.:"Eigentlich heißt es µ-ziq mit dem griechischen Buchstaben µ, der sich "mü" ausspricht. Und damit ist es wieder Musik, nur halt auf französisch müsik.
Nachdem die Telefonregler im Studio wieder nach oben geschoben und damit beim zweiten Anruf Dagi auch hörbar wurde, durfte sie nach der richtigen Vermutung zur etwas orchestralen Musik der Fanta 4 die Frankfurter Band „Under 10 moons“ wünschen.
Sylvia ruft bereits vor dem Refrain an und nennt den bekannten Titel. Die Autorin hörte sich vor Veröffentlichung dieser Zeilen mindestens 5 mal diese Stelle der Aufnahme an, Sylvia äußerte als Wunsch Uncle (O-Ton „wie der Onkel und mit U“). Also Unkle, oder? Anmerkung der Red.:"Könnte auch U.N.C.L.E. sein"
Der Meistah ist zwar ein bisschen verunsichert, erinnert sich mit Hilfe des Netzes dann aber doch an diesen Hit, den die „alten Leute“ noch kennen müssten. Deshalb wünscht er für die anderen alten Leute auch für die nächste Woche „Uriah Heep“.
  • Bill Withers (Billy Ocean) – Just the two of us (1981)
Stefan nimmt an, dass dies Billy Ocean sein soll; er vermutet, dass es sich beim gespielten Song um das Original von Bill Withers handeln könnte. Immerhin erkannte Stefan Svens Absicht, seinen Wunsch-Interpreten von letzter Woche zu spielen und wird deshalb zur Wunsch-Nennung aufgefordert. Stefan hat ad hoc nix in petto, sagt deshalb schnell „die Scorpions-Schenker-Geschichte“ UFO an.
Der Meistah verifiziert, dass es sich tatsächlich um die Original-Version von Bill Withers handelte und äußert Verständnis, dass man im Alphabet Billy und Bill mal verwechseln kann.
Der Vormoderator äußerte Sven gegenüber, das Stück erinnere an die „Taking Tiger Mountain-Zeit“ von Brian Eno. Dabei handelt es sich um eine derzeit ganz angesagte Band.
Dagi tippte auf King Dubby, der Meistah auf Peter Fox. Damit lag er goldrichtig, denn letzterer ist einer der 3 Sänger von Seeed. Sven wusste dies auch nicht und forderte Tomas deshalb nicht zur Wunschäußerung auf. Anmerkung der Red.: "Nur gut, dass ich in diesem Blog auch Schreibrechte habe. Ich wünsche mir 'Underworld' "
  • Easy Star All-Stars – Fixing a hole
Stefan war gleich auf der richtigen Spur, da er meinte, dass es ein „Witz-Stück“ sei, möglicherweise von der Truppe, die schon Dark Side of the moon und Sgt. Peppers und ein Radio Head-Album verdubbt/verwurschtelt hat. Sven bestätigte das und erklärte den Zusammenhang zum Thema mit dem weiterführenden Text „I'm fixing a hole where the rain gets in and stops my mind from wandering“, der natürlich auch von den Beatles stammt. Stefan gibt zu, dass er besser vorher nachgucken sollte und nennt aus dem Moment heraus halt mal „Usher“.
  • Fat Joe – make it rain (2006)
„Live-Stream-Dagmar“ glaubt, dass es sich um Fat Joe handelt. Sie hätte sich – wie Stefan - Usher gewünscht und verabschiedet sich deshalb ebenso freundlich wie wunschlos.
  • Frank Zappa – Titties `N' Beer (1982)
Der Anrufer Mike kannte das Stück zwar nicht, befand jedoch, „dass es verdammt nach Zappa klingt“. Er wünscht sich für die nächste Sendung schnell noch die „Undertones“.


Keine Kommentare: