11 Juli 2009

Rätsel „Kalenderblätter“ am 11.07.2009 mit Marcus und Tomas

Allmählich setzt sich der Preis „Parfumflakon“ bei den Kalenderblätter-Fragen durch.
Da Katrin beim letzten Mal im März schon den Mini-Flacon SALVADOR DALI gewann, schenkte sie einfach mal so den heutigen Preis, das Eau de Toilette von Bogner (O-Ton Tomas: in der 5l Klinikpackung), dem erstmals bei den Rätseln anrufenden Nils.

Ausführlich musikalisch war es nur zu Beginn der Sendung, als Tomas und Marcus noch Redaktionelles zu besprechen hatten:
  • Strange operators – Godley and Creme
  • Big bubbles, no troubles - Ellis, Beggs & Howard
  • Get Out of Your Lazy Bed - Matt Bianco
Dazu gab’s aber keine Fragen und keine Punkte.

Dafür wurden wir an die bereits bei der Antike-Sendung gestellte Frage „was ist der Rubicon“ erinnert und das Wissen um die Bedeutung einer Entscheidung, die nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, wurde aufgefrischt. Caesars berühmtes Zitat „alea iacta est“ (Der Würfel ist geworfen worden) entstand wohl bei der Entscheidung zur bewaffneten Überquerung des Flusses Rubicon in Richtung Rom, die mit einer Kriegserklärung an den römischen Senat gleichbedeutend war.

Aber auch Triviales galt es zu erraten: Zum Beispiel das Glasauge (rechts), Markenzeichen von Peter Falk (Columbo).

Tomas fallen zu vielen Themen bewundernswerterweise immer alte „Sinn“sprüche ein, die er auch noch komplett zitieren kann.

Der hier war neu. Und gut:
Why can't you starve in the desert? Because of the sandwiches there. (The sand which is there).

Und nun zur Punkte und Platzverteilung:

  1. Katrin: 27
  2. Jochen mit Hilfe von Pey-Fen im Hintergrund: 14 Punkte
  3. Aurel: 8 Punkte
  4. Nils: 8 Punkte (inkl. der heute versprochenen 4 Begrüßungspunkte)
  5. Dagi: 7 Punkte
  6. Volker: 3 Punkte
  7. Marc: 1 Punkt
    Marcus: 1 Hitchcock-Frage-Zerstörungs-Punkt
    Udo: 1 Punkt

Wir wünschen Marcus Erholung und Entdeckung in den nächsten 3wöchigen Urlaubstagen. Wir Hörer können uns inzwischen schon mal zum Thema Irland einlesen. Mir deucht, das könnte ein Rätsel-Thema in diesem Jahr werden.
Meine einzige Assoziation zu Irland ist momentan Franz Josef Degenhardt.

Nebenbei, wo soll man’s denn sonst anmerken: Durch die aktuellen bewegten Töne habe ich „dredg“ kennengelernt. Bin begeistert!!! (Anmerkung der Redaktion: die haben eine UNHEIMLICH schöne Homepage, ansehen lohnt sich ... und anhören, die haben viele spaßige Videos!)



Keine Kommentare: