Sonntag, 25. Oktober 2009

Rätsel zu "Langeoog" am 24.10.2009 mit Marcus und Tomas


Oder auch: "Wenn ich die See seh - brauch ich kein Meer mehr."

Und erneut verarbeitete Marcus seinen letzten Urlaub. Es ging um die Ostfriesischen Inseln und speziell um die - auf gut friesisch - lange Insel (Langeoog).

Mit Aufsage der Bundesländer, die an die Ostsee grenzen, wurden auch deren aktuelle Ministerpräsidenten abgefragt. Niels, der Politik-Spezi war darin natürlich unschlagbar.

Ein wahrer Punkteregen wurde ausgeschüttet für die Auflistung von Dingen, die auf anderen Orten dieser Republik normal sind, auf Langeoog aber fehlen.

Der „Saufaus“ unter den Hörern wusste natürlich auch die Besonderheit, dass Langeoog als einzige der Inselgruppe eine eigene Brauerei besitzt.

Launig wurde die Sendung dann mit der Frage welche Arten von Schiffen es so gibt: Katamaran, Flachbugschiffe, Jollen, Fischkutter, Fregatten, Fähren, Öltanker, Sardinenbüchsen, Altarschiffe, Papierschiffe, Käseschiffchen ….

Und ein kleiner Auszug der von Marcus wieder passend ausgewählten Musik, die es nebenbei zu erraten gab, soll auch nicht unerwähnt bleiben:
  • OMD – Seven Seas
  • Men at work - Down by the sea
  • George Harrison – Only the good die young
    (das mit 58 Jahren verstorbene Bandmitglied wurde oft der stille Beatle genannt, die Scrambled X-Kollegen Jens und Katja plauderten nach dessen Todestag am 29.11.2001: „man nannte ihm immer den stillen Beatle, jetzt ist er der stillste Beatle“.)
  • Sailor – Glass of Champagne
  • Peter Licht - Frau mit Meerblick
  • Hund am Strand – Zieht Eure T-Shirts aus
  • Peter Gabriel – Here comes the flood
Dagi und Ulli haben (letztmalig) durch Team-Bildung alles versucht, den ersten Platz zu erklimmen, aber Niels hat ganz alleine diese enorme Punktzahl erreicht! Unseren herzlichsten Glückwunsch dazu. Er gewinnt einen Griff in die Gewinnekiste, was ihm leicht fallen dürfte, da er mindestens einmal im Monat ohnedies im Studio ist (by the way…. jeden dritten Montag im Monat von 12 - 13 Uhr gibt’s die Märchenoase).

Und die Punkte wurden unter den 11 Hörern wie folgt verteilt:
  1. Niels: 46
  2. Dagi/Ulli: 44
  3. Katrin: 26
  4. Stephan K.: 9
  5. Matthias/HG: 8
  6. Jochen: 7
    Kofi: 7
  7. Micha: 5 (inkl. 3 Begrüßungspunkte)
  8. Axel: 1
  9. Margarethe: 0

Keine Kommentare: