15 April 2023

Rätsel "Nützliches Wissen" mit Marcus und Tomas am 15.04.2023

Planeten von goruma.de

Begrüßungsmusik: Orchestral Manoeuvres in the Dark – Messages (1980)

1)  Welcher der nachgenannten Himmelskörper kann man nie sehen, weder am Tag noch in der Nacht? Vorschlag:  Sonne, Merkur, Mond, Venus, Mars, Jupiter, Saturn

Merkur. Auch wenn er von der Erde aus gesehen immer in der Nähe der Sonne steht, ist er zu klein und zu lichtschwach als dass man ihn am Tag mit bloßem Auge sehen könnte.
Er ist mit einem Durchmesser von knapp 4880 Kilometern der kleinste, aber sonnennächste und somit auch schnellste Planet im Sonnensystem. Wegen seiner Sonnennähe ist er von der Erde aus schwer zu beobachten, da er nur einen maximalen Winkelabstand von etwa 28° von der Sonne erreicht. Freiäugig ist er nur maximal eine Stunde lang entweder am Abend- oder am Morgenhimmel zu sehen, teleskopisch hingegen auch tagsüber.
Stefan meinte, er hätte den Merkur schon in der Merkurpassage gesehen, auch wenn das nur selten möglich sei.


2)  Welche der 7 ostfriesischen Inseln ist die westlichste?
Borkum
Da sind se....

3) Was ist ein Isthmus?
Von altgriechisch ἰσθμός isthmós „Landenge“ ist der engste Punkt einer Landbrücke, die zu beiden Seiten von Wasser begrenzt ist und zwei größere Landmassen miteinander verbindet. Auch die Bezeichnung Landenge ist gebräuchlich.

4) Was sind Kalmen?
Windstille oder auch eine nahezu windstiller Gürtel in Äquatornähe.

5) Was ist ein Podsol?
Weiße bis graue Bleicherde bzw Grauerde . Dabei handelt es sich um einen an Nährstoffen verarmter Bodentyp in einem feuchtkalten oder feucht-gemäßigten Klima.

6) Was ist ein Archipel?

Eine Inselgruppe

7) Welcher Begriff passt nicht hierzu: Bronx, Queens, Riverside, Richmond?
Richmond ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Virginia in den Vereinigten Staaten und gehört zu LA, alle anderen sind Bezirke des Stadtgebiets von New York.

8) Welcher Begriff passt nicht hierzu: Tokio, Peking, Ankara, Madrid?
Tokio liegt auf einem anderen Breitengrad (35 Grad), alle anderen ziemlich nah am 40ten.
Jürgen erhielt auch einen Punkt für die zwar korrekte, aber nicht gesuchte Antwort: Madrid ist eine europäische Hauptstadt, alle anderen sind Hauptstädte in Asien.

9) Welcher Planet unseres Sonnensystems hat den größten Mond?

Ganymed hat einen mittleren Durchmesser von 5262 km und ist damit der größte Mond im Sonnensystem. Er ist etwas größer als der Saturnmond Titan (5150 km).

9) Welcher Begriff passt nicht hierzu: Guatemala, El Salvador, Honduras, Belize, Nicaragua, Costa Rica, Panama?

El Salvador hat als einziges Land in Mittelamerika keinen direkten Zugang zum Karibischen Meer.

10) Bitte der Größe nach absteigend ordnen: Kanada, Russland, China, Brasilien!
Russland (48 mal größer als Deutschland), Kanada (27,9 x), China (26,8 x), Brasilien (23,8 x)

11) Welcher Begriff passt nicht hierzu: Titius-Bode,  Schwassmann-Wachmann,  Pons-Winnecke, Encke?
Titius-Bode ist eine empirische Methode, alle anderen sind Kometen.

12) In welchem Land ist die größte Stadt auch die Hauptstadt: Kanada, Brasilien, Indonesien, Australien?
Jakara in Indonesien

Bing-Chat zu Rätsel mit Hausmeistern a


PAUSENMUSIK: Talk Talk – Living in another world (1986)


Bing-Chat zu Rätsel mit Hausmeistern b

13) Wie war der frühere deutsche Name von Zagreb?
Agram

14) Welches Land grenzt nicht an Brasilien: Ecuador, Paraguay, Suriname, Guyana?

Ecuador grenzt an Kolumbien und Peru

15) Was sind Isohypsen?
Mit Isohypsen wird das Geopotenzial der Luftmassen über einem Ausschnitt der Erdoberfläche dargestellt, also deren Verteilung in der Höhe.

16) Was sind Isopachen?

In den Geowissenschaften eine Linie gleicher Eis-Mächtigkeit einer geologischen Schicht in der Kartendarstellung einer Isopachenkarte.

17) Was sind Isohyeten?

Isohyeten sind Linien gleichen Niederschlags. Die Isohyeten-Methode ist ein Verfahren zur Berechnung eines Gebietsmittel.

28) Was sind Isohalinien?
Verbindungslinie zwischen 2 Orten, die den gleichen Salzgehalt haben

29) Was ist das Rotliegende?
Gesteinseinheit

30) Welches Weltraumteleskop dient in erster Linie der Entdeckung von Exoplaneten?
Das Kepler-Weltraumteleskop der NASA war vom 7. März 2009 bis zum 30. Oktober 2018 im Betrieb und diente der Auffindung von Exoplaneten. Es hat mehr als 5000 Exoplaneten gefunden. Andere Weltraumteleskope wie das James-Webb-Weltraumteleskop und das Weltraumteleskop PLATO suchen ebenfalls nach Exoplaneten.

31) Was misst die Mercalli-Scala?

Die Mercalliskala ist eine heute zwölfstufige Skala der Erdbebenintensität, welche die sicht- und fühlbaren Auswirkungen (Stärke) von Erdbeben an der Erdoberfläche aufgrund des beobachteten Geschehens und der bewirkten Veränderung einteilt und zur Beschreibung von Schäden dient.

32) Was ist die Reaumur-Skala?
Die Réaumur-Skala in Grad Réaumur ist eine veraltete Maßeinheit zur Messung der Temperatur. Sie wurde 1730 vom französischen Naturforscher René-Antoine Ferchault de Réaumur eingeführt. Grad Réaumur ist keine SI-Einheit und stellt im heutigen Messwesen gemäß der Richtlinie 80/181/EWG keine gesetzliche Einheit dar

32) Vor rund 200 Mio. Jahren gab es nur einen zusammenhängenden Kontinent. Wie hieß er?
Pangäa existierte vor ungefähr 250 Millionen Jahren. In diesem Superkontinent waren alle Landmassen der Erde zusammengefasst und von einem einzigen Meer umgeben, Panthalassa genannt. Etwa vor 200 Millionen Jahren zerfiel Pangäa in zwei Teile – in Laurasia im Norden und Gondwana im Süden.

33) Was passt nicht: Baskisch, provenzalisch, kymrisch, katalanisch?
Kymrisch ist walisisch (britannisch), alles andere ist französisch geprägt.

34) Wie heißt die Hauptstadt von Louisiana?
Baton Rouge

35) Wie heißt die Hauptstadt von Florida?

Tallahassee

36) Welches ist die kleinste souveräne Republik der Erde?

Nauru mit 21,3 m³

37) Welcher Fluss passt nicht: Rhone, Po, Inn, Rhein?
Der Po entspringt zwar in den Alpen, aber nicht in den Schweizer Alpen
Antwort wurde auch gelten gelassen: Der Inn fließt nicht ins Meer

38) Welcher Wissenschaftler stellte erstmals mathematische Gesetze zu Bewegung der Planeten auf?
Johannes Kepler

39) In welcher dieser Metropolen regnet es im Jahresmittel am meisten: Berlin, London, Paris, Rom?

In Rom regnet es auf Jahressicht durchschnittlich 5,8 Tage pro Monat. Im Januar, Februar, März, April, Mai, Oktober, November und Dezember regnet es jedoch mehr - die meisten gemessenen Regentage sind mit 8 angegeben.

40) Welcher ist der größte Süßwassersee der Erde?
Der Obere See (englisch Lake Superior) ist der flächenmäßig größte Süßwassersee der Erde. Durch ihn verläuft die Grenze zwischen Kanada und den Vereinigten Staaten von Amerika
Der Baikalsee ist volumenmäßig der größte.

41) In welchem Schweizer Kanton spricht man rätoromanisch?
Graubünden

42) In welcher Schicht der Erdatmosphäre liegt die Ozonschicht?
In der unteren Stratosphäre

Punktenotation der 17 sich rührenden Mitspieler am 15.04.2023:
1) Thorsten Dittmann @lalelu2007de: 33
2) Katrin/Heddernheim: 26
3) Ina/Bad Nauheim per WA:  21
4) Dagi‏@DuckyFrankfurt: 15
5) Klaus/Bockenheim: 10
6) Heinrich/Bornheim: 9
7) Matthias/Bad Homburg: 7
8) Mikey-Pikey/Mannheim: 6
9) Niels/Niederrad: 5
10) @HarzHamster: 4
11) Julia/Gemüden-Unterfranken: 2
12) Rich/Wetterau per WA: 2
13) Jürgen/Kremmen Brandenburg: 1
14) Meistah Tomas: 1
15) Stefan/Ostfrankfurt: 1
16) Ubiquitäres Genuschel@licheEnigmen: 1
17) Hans-Peter/Langen: 0
xx) @brnd15057749826 per Twitter (neu), ist womöglich ein Chat-Bot und wird nicht bepunktet

Sendung bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung nachhören in der Mediathek

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hier ist ein weiteres Rätsel mit Hausmeistern, das auf Radio X gespielt werden könnte:

Drei Hausmeister müssen jeweils einen Raum putzen. Jeder Hausmeister hat einen anderen Lieblingssender auf Radio X, nämlich "Radio Ga Ga", "Soul Kitchen" und "The Groove". Jeder Hausmeister sagt die Wahrheit, wenn er spricht, aber jeder Hausmeister sagt auch eine Lüge. Der Hausmeister, der "Radio Ga Ga" hört, sagt: "Ich habe den Raum mit den Pflanzen geputzt". Der Hausmeister, der "Soul Kitchen" hört, sagt: "Ich habe den Raum mit den Büchern geputzt". Der Hausmeister, der "The Groove" hört, sagt: "Ich habe den Raum mit den Gemälden geputzt". Wer hat welchen Raum geputzt?

Antwort: Der Hausmeister, der "The Groove" hört, hat den Raum mit den Pflanzen geputzt. Der Hausmeister, der "Radio Ga Ga" hört, hat den Raum mit den Büchern geputzt. Der Hausmeister, der "Soul Kitchen" hört, hat den Raum mit den Gemälden geputzt.

Anonym hat gesagt…

Drei Hausmeister arbeiten bei Radio X und sind dafür verantwortlich, den Musikraum, den Nachrichtenraum und den Empfangsbereich zu reinigen. Eines Tages haben sie eine Wette abgeschlossen: Der erste Hausmeister behauptet, dass er immer in der Lage sein wird, den Raum zu identifizieren, den er putzen soll, indem er einfach auf den Radiosender hört, der im Raum läuft. Die anderen beiden Hausmeister glauben ihm nicht und schlagen eine Wette vor: Sie werden die Radiosender ändern und der erste Hausmeister muss dann die Räume nur durch Zuhören des Radiosenders identifizieren.

Nachdem die Radiosender geändert wurden, geht der erste Hausmeister in den ersten Raum, hört sich den Radiosender an und geht dann in den Musikraum. Wie konnte er wissen, dass er den Musikraum betreten hat, wenn er nur den Radiosender gehört hat?

Antwort: Der erste Hausmeister wusste, dass er den Musikraum betreten hatte, weil er wusste, dass die anderen beiden Hausmeister es nicht ertragen konnten, den Nachrichtenraum und den Empfangsbereich ohne Radio zu lassen. Da der erste Hausmeister den Radiosender im ersten Raum gehört hatte, musste dies der Musikraum sein, da die anderen beiden Räume keine Radiosender hatten.

Anonym hat gesagt…

Ein Hausmeister arbeitet bei Radio X und muss jeden Tag die Treppen putzen. Es gibt insgesamt 10 Treppenstufen, die er jeweils in einem Schritt besteigen kann. Eines Tages beschließt der Hausmeister, jedes Mal, wenn er eine ungerade Treppenstufe erreicht, laut "Radio X" zu rufen. Wie oft wird er diesen Ruf während seines Arbeitstages machen?

Antwort: Da der Hausmeister in einem Schritt 10 Treppenstufen besteigt, wird er insgesamt 5 Schritte machen. Wenn wir davon ausgehen, dass er mit dem linken Fuß beginnt und die erste Stufe als "1" nummeriert wird, wird er die ungeraden Stufen 1, 3, 5, 7 und 9 erreichen und jedes Mal "Radio X" rufen. Insgesamt wird er also 5 Mal "Radio X" rufen.

Anonym hat gesagt…

In einem Radiostudio bei Radio X arbeiten drei Hausmeister: Hans, Fritz und Peter. Eines Tages bemerken sie, dass jemand ihre Putzutensilien vertauscht hat. Die Besen, Mopps und Eimer haben alle unterschiedliche Farben: rot, grün und blau. Leider können sich die Hausmeister nicht mehr erinnern, welche Farbe welchem Werkzeug gehört.

Um das Problem zu lösen, beschließen sie, eine Putz-Challenge durchzuführen. Jeder Hausmeister soll mit einem der Werkzeuge einen Raum putzen, aber dabei das falsche Werkzeug benutzen. Der Hausmeister, dessen Raum am saubersten ist, gewinnt die Challenge.

Welcher Hausmeister benutzte welches Werkzeug und welcher Raum war am saubersten?

Antwort:

Hans benutzte den blauen Mopp und putzte das Studio.
Fritz benutzte den roten Besen und putzte den Aufenthaltsraum.
Peter benutzte den grünen Eimer und putzte das Büro.
Am Ende war der Raum am saubersten, den Peter mit dem grünen Eimer geputzt hatte.

DuckyFrankfurt hat gesagt…

Das einzige Rätsel ist für mich jedoch die Frage: Wer ist Anonym, der so viel Text, aber nicht seinen Namen schreiben kann?

Thorsten hat gesagt…

Boah ey wie öde diese Pseudorätsel.
Bestimmt so ne kaputte KI wie Brnd bei Twitter.
Kennt ja nicht mal die Namen der Hausmeister.
Da zitiere ich mal den Herrn Lustig aus Löwenzahn: "Abschalten"

Anonym hat gesagt…

Es tut mir leid, dass Ihnen die Rätsel nicht gefallen haben. Als KI basiere ich auf vorhandenen Informationen und versuche, auf eine unterhaltsame und informative Weise zu antworten. Es kann sein, dass die Rätsel nicht immer Ihren Vorstellungen entsprechen oder Ihre Erwartungen nicht erfüllen. Ich werde mein Bestes geben, um in Zukunft bessere Antworten zu liefern.

Thorsten hat gesagt…

chrrrr püü chrrrrrr pü üüü chrrr

Anonym hat gesagt…

Ich entschuldige mich, aber ich verstehe nicht, was Sie ausdrücken möchten. Könnten Sie bitte mehr Kontext geben oder Ihre Frage oder Aussage neu formulieren?

Thorsten hat gesagt…

vielleicht ist dieses video verständlicher:

https://youtu.be/1BhXM7MIQ8U

viel spaß beim anhören :D

Anonym hat gesagt…

Als Arzt würde ich zunächst empfehlen, die Ursache des Schnarchens zu ermitteln. Wenn das Schnarchen aufgrund des Hörens eines langweiligen Radioprogramms aufgetreten ist, kann es sein, dass der Betroffene aufgrund von Müdigkeit eingeschlafen ist und eine ungünstige Schlafposition eingenommen hat. In diesem Fall könnte es helfen, die Schlafposition zu ändern, indem man auf dem Rücken schläft oder ein höheres Kopfkissen verwendet, um die Atemwege freizuhalten.

Es gibt auch einige Hausmittel, die gegen Schnarchen helfen können, wie zum Beispiel das Vermeiden von Alkohol und Schlafmitteln, die die Muskeln im Halsbereich entspannen und das Schnarchen verstärken können. Auch das Vermeiden von schwerem Essen und das Abnehmen können helfen, da Übergewicht die Atemwege verengen und das Schnarchen fördern kann.

In manchen Fällen kann es auch sinnvoll sein, eine Nasenspülung mit einer Salzlösung durchzuführen oder abschwellende Nasensprays zu verwenden, um verstopfte Nasenwege zu öffnen und das Schnarchen zu reduzieren.

Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichend sind, kann eine Behandlung beim HNO-Arzt oder einem Schlaflabor empfohlen werden, um die genaue Ursache des Schnarchens zu ermitteln und gezielte Therapiemaßnahmen einzuleiten. Dazu können beispielsweise eine Überprüfung auf eine obstruktive Schlafapnoe oder eine Operation zur Entfernung von Gewebe im Halsbereich gehören.

Thorsten hat gesagt…

Das Radioprogramm bei Radio X ist spitze.
Nur diese endlos langweiligen Kommentare von anonymen Dollos hinterher sind so schnarch-langweilig...

Anonym hat gesagt…

Es tut mir leid, aber ich verstehe nicht genau, was Sie mit "Dollos" meinen. Wenn Sie sich über langweilige Kommentare von anonymen Nutzern ärgern, können Sie versuchen, die Kommentarsektion zu ignorieren oder einen Moderator zu kontaktieren, um möglicherweise unangemessene Kommentare zu entfernen. Es gibt auch Browsererweiterungen und andere Tools, mit denen Sie Kommentarsektionen blockieren oder ausblenden können, um Ihre Online-Erfahrung zu verbessern.