Samstag, 1. September 2012

Rätsel zu "nützlichem und unnützem Wissen" vom 01.09.2012 mit Tomas und Marcus

1) Was haben das Gürteltier und der Mensch gemeinsam?
Sie können an Lepra erkranken

2) Das bekannteste Bild auf dem Reichstag 45 wurde retuschiert, warum und wo?
Chaldejs berühmtes Foto auf dem zerstörten Reichstag am 2.5.1945 wurde von ihm selbst inszeniert und nachträglich retuschiert. Die russischen Soldaten waren bekannt als Plünderer. Das erkannte man an der Vielzahl der Uhren, die sie bei sich trugen. Die Uhren wurden auf dem Bild entfernt, damit sie eine „weiße Weste“ erhielten.

3) Wieso trugen Seeleute einen einzelnen Gold-Ohrring?
Ihr Hab und Gut ließen sie sich damit vergolden und trugen es immer bei sich, damit es nicht gestohlen werden konnte. Der Ring diente dazu, die eigene Beerdigung bezahlen zu können.

4) Herr Hooman Samani aus Singapur hat den "Kissinger" erfunden?
Virtuelle Lippen über INet gesteuert

5) Welche Privilegien hat die Queen?
Sie muss kein Porto zahlen für ihre Post

6) Wovon hat das Stadion von Borussia Mönchengladbach 752 und Bayer Leverkusen 158?
Toiletten

7) Was sind MIRP Zahlen?
Wenn eine Primzahl rückwärts auch prim ist z.B. 13 \ 31

8) Wodurch wurde Karl-Heinz Grasser (Politiker aus Österreich) besonders bekannt?
Er gilt als der schönste Politiker, der jemals in der österreichischen Regierung war.
@ThomasUttendorf schrieb „Der wahrscheinlich kopfhaarigste Politiker aller Zeiten (Waigel gewinnt bei Augenbrauen)“

9) Was ist so besonders am Mills End Park in Portland, Oregon?
Kleinster Park der Welt, da er lediglich aus einem Kreis mit 60 Zentimetern Durchmesser besteht, der 1948 als Standort für einen Laternenmast gedacht war. Als dieser nicht errichtet wurde, pflanzte Dick Fagan, ein Journalist des Oregon Journal, dort Blumen und begann, in einer regelmäßigen Kolumne über die Vorgänge im Park zu berichten. 1976 wurde Mill Ends Park offizieller Park der Stadt Portland.

10) Was hat Otto Frederik Rohwedder 1927 erfunden?
Die erste elektrische Brotschneidemaschine

11) Wer ist das einzige deutsche Staatsoberhaupt, das in freier, direkter Wahl vom deutschen Volk gewählt wurde?
Paul von Hindenburg


Halbzeit.Kaffeepause – gebt uns Musik


12) Welches ist das einzige Land Europas mit Schulpflicht?
Deutschland
Hitler hat 1938 den verpflichteten Besuch von Schulen vorgeschrieben, was bis heute blieb. Alle anderen Eltern in Europa dürfen nach behörlicher Genehmigung ihre Kinder zuhause unterrichten.

13) Was ist der saisonale Hodenabstieg?
Er wird vom Feldhamster praktiziert. Die Hoden liegen nur zur Paarungszeit außerhalb der Bauchhöhle, während des Winterschlafs innen.
@LaLeLu wußte „im Sommer, bei Hitze wird der Sack lang“

14) Was ist die Rhytidophobie?
Angst, Falten zu bekommen

15) Was ist Glucodermaphobie?
Angst vor der Haut auf der Milch

16) Was hat der Kiwi als einziger Vogel der Welt?
Er hat die Nasenlöcher ganz vorne am Schnabel.
Außerdem hat er keinen Schwanz. Das muss hier nochmal betont werden. Moralischer Punkt wenigstens.

16) Was ist Satyriasis?
Der veraltete Ausdruck wurde in der Medizin nach der Figur Don Juans benannt, er bedeutet krankhaft gesteigerter männlicher Geschlechtstrieb.

17) Was ist die Glabella?
Die bei den meisten Menschen haarlose Hautregion zwischen den Augenbrauen

18) Was nannten Wissenschaftler im 19.Jhdt. ein "Fahrradgesicht"?
Im 19. Jahrhundert glaubten Wissenschaftler, durch den Fahrtwind beim Radfahren könne sich das Gesicht verformen.
‏@ThomasUttendorf schrieb dazu mit gewisser Logik: „vom Hochrad stürzt man von weit oben und das gab hässliche Gesichtsverletzungen“.

19) Welcher Weltrekord über 60,45 km liegt bei 5h 09m?
Der Schüler Christian Patzig stellte einen Weltrekord im Fahrradrückwärtsgeigen auf. Er fuhr diese Strecke rückwärts auf dem Fahrrad und spielte dabei Geige.
LaLeLu schrieb „Rückwärtsschliddern auf Puddinghaut“

20) Wer war in den 90er Jahren der größte Privatkunde der Cognacfirma Hennessy?
Kim Jong-il aus Nordkorea
Einen verdienten Kreativ-Punkt erhielt Koffi für „King Kong III“.

21) Was bewirkt die hohe Schwefelkonzentration im Boden bei den Andenhühnern?
Sie legen blaue Eier

22) Eine CD ist 74 Minuten lang. Warum?
Normalerweise ist sie um die 60 min. lang. Der Sony-Chef setzte eine Compact Disk durch, weil Ludwig van Beethovens Neunte Sinfonie (von Karajan dirigiert) in voller Länge erfasst werden sollte.

23) Die Glühlampen in New Yorker U Bahn werden gegen den Uhrzeiger eingedreht, warum?
Weil sie so häufig geklaut wurden. Man ging davon aus, dass auf diese Art Diebe die Glühbirnen eher hinein- als herausdrehen.

24) Was ist Doromanie?
Die krankhafte Sucht, Dinge zu verschenken

25) Was ist die Kälte-Idiotie?
Der rechtsmedizinische Ausdruck für eine Wahnvorstellung, die ein Erfrierender erlebt. Deshalb werden viele Menschen, die erfroren sind, nackt aufgefunden, weil sie meinten, dass es zu warm wäre.

26) Wo finden wir ein 150Mrd.-fach vergrößertes Eisenkristall?
Es ist das Atomium in Brüssel

27) Woran starb der äthiopische Kaiser Menelik II.1913?
Er war ein sehr gläubiger Mensch und aß bei Krankheiten immer ein paar Seiten aus der Bibel. Am Ende (nach langer Krankheit) hat er eine ganze Bibel aufgegessen, was ihm nicht bekam.

Verbeugung erneut vor der Gewinnerin Ben!

Alle 15 Mitspieler erhielten den vom Meistah ausgesprochenen ideologischen Preis: „Das Wissen, das man gewonnen hat; das Wissen, dass man etwas gelernt hat und das Wissen; dass andere auch nicht viel schlauer sind.“

Punktenotation

1) Ben: 30 Punkte
2) @LaLeLu (Thorsten/Hauptwache): 25 Punkte
3) Katrin: 12 Punkte
4) Matthias/Bad Homburg: 7 Punkte
5) Dagi: 6 Punkte
5) @TomCollins69 (Thomas/München): 6 Punkte
7) Ivo: 5 Punkte
7) @Koffi69 (Michael): 5 Punkte
9) Dogan: 2 Punkte
9) Eckehard: 2 Punkte
9) Niels-Björn: 2 Punkte
12) Friki Frenki: 1 Punkt
12) Matthias/Sachsenhausen:1 Punkt
12) Thomas: 1 Punkt
12) @Ubiqitäres Genuschel: 1 Punkt

Keine Kommentare: