20 April 2024

Rätsel "Altes Frankfurt" mit Marcus und Tomas am 20.04.2024

Rathaus, links hinten Bethmann-Bank, ganz hinten Mitte Euro-Tower

1) Was ist ein Sperrbatzen?
Eine Gebühr, 4 Kreuzer wert. Wer abends nach 21 Uhr die Stadttore passieren wollte, musste den Sperrbatzen, bezahlen.

2) Wo war die (ganz) Alte Börse?
Am Paulsplatz, 1837 bis 1840 erbaut, bis 1879 dort in Funktion

3) Wo stand die „Veteri Moneta“?
Die Alte Münze (erste Prägeanstalt) in der Höllgasse vor dem Domturm, wo sich zuletzt die Ausgrabungsstätte befand.

4) Welches 148 m hohe Gebäude des Architekten Richard Heil wurde 1977 eingeweiht?
BfG-Hochhaus, später Euro-Tower
 

Affentorplatz und Affentorhaus

5) Warum heißt der Affentorplatz wie er heißt (Frage von Nuschel wurde aufgenommen):
Am südlichsten Tor sagte man zum Abschied Ave. Aus Ave wurde Affe.

6) Welchem Bankhaus stand Goethe nah?
Bethmann-Bank. Der Firmengründer war 1683 Münzmeister der Fürstin von Nassau-Holzappel in Cramberg/Lahn.  Seine Nachfahren gründeten 1748 in Frankfurt das traditionsreiche Bankhaus. Durch den Handel mit Staatsanleihen entwickelte es sich bald zu einer der führenden Banken des Kontinents. Die Bank zählte Goethe zu ihren Kunden. Der Bankier war Gastgeber Napoleons, Staatsmann und Förderer von Kunst und Wissenschaften. Viele Gebäude Frankfurts zeugen vom Wirken der Familie. Vor dem Friedberger Toor stand das 1783 erworbene Gartenhaus, das so genannte Odeon im Anlagenring war eines ihrer Museen. Hier tanzten 1863 die Teilnehmer des deutschen Fürstentages.

7) Wo wurden in Frankfurt traditionellerweise bis 1694 Börsengeschäfte getätigt?
An bestimmten öffentlichen Plätzen. Bei der Entstehung der Börse waren noch keine festen Gebäude bekannt. Staaten und einzelne Bürger liehen sich Geld bei gut situierten Gläubigern. Für dieses Risiko bekamen sie Zinsen, die frei verhandelt wurden und nicht wie heute anhand vom Rating abhängig sind. In erster Linie wurden jedoch Waren umgeschlagen, sodass auch von einem „einfachen Marktplatz“ gesprochen werden kann.

8) Nach welchem Bankier wurde ein Park und ein Schwimmbad in Rödelheim benannt?
Brentano

2019: Mitte Raushausturm/der lange Franz, rechts Bundesrechnungshof mit Kanzlei Kucera

9) Welches Gebäude am Kornmarkt suchen wir?
Bundesrechnungshof.
Das „Wut über den verlorenen Groschen“ von Ludwig van Beethoven erklang, als Bundespräsident Theodor Heuss am 19.11.1953 den Stahlskelettbau (mit Flachdach, dessen Mitteltrakt 8 und die Seitenflügel 6 Stockwerke hatten) in Frankfurt einweihte. Es entstand an der Stelle eines Trümmergrundstücks aus dem zweiten Weltkrieg. 600 Bedienstete, jeder Mitarbeiter verfügte über 10 qm Raum, die leitenden Beamten über 20 qm und der mit B11 als Staatssekretär besoldete Präsident über 25 qm Bürofläche. Seit 2000 hat es seinen Sitz am Rhein und das Gebäude in Frankfurt steht leer. In 2010 ging das Gebäude in ein Tochterunternehmen der Helaba, derzeit hat das ambitionierte Projekt „Kornmarkt-Arkaden“ das Ziel, eine der gruseligsten Stadtsituationen der Frankfurter Innenstadt (Berliner Str. 51) aufzuwerten.

10) Welches Hochhaus an der Alten Oper war der Sitz der Deutschlandzentrale (1981 bis 1984, der Hauptmieter von heute ist ein anderer)?
Citibank-Hochhaus

11) Was war die Mitteldeutsche Creditbank?
Eines der Vorläuferinstitute der heutigen Commerzbank. Sie wurde am 29. Februar 1856 von einem Konsortium jüdischer Bankiers aus Frankfurt am Main, Leipzig und Hamburg mit Sitz in Meiningen, der Haupt- und Residenzstadt des Herzogtums Sachsen-Meiningen, gegründet.

12) Was war die Danatbank?
Darmstädter Bank für Handel und Industrie und die Nationalbank für Deutschland.
Sie war die zweitgrößte Bank des Deutschen Reiches, die beim Höhepunkt der Weltwirtschaftskrise am 13.07.1931 zusammenbrach.
1922 folgte die vollständige Fusion zur Darmstädter und Nationalbank KGaA (Danat-Bank).
Die Danat-Bank war ein prominentes Opfer der Deflationspolitik in Deutschland im Zuge der Weltwirtschaftskrise. Ihr Zusammenbruch erschütterte das Vertrauen in das deutsche Bankensystem und löste eine Abhebe-Welle auf Konten aller Banken und die Deutsche Bankenkrise aus. Die Regierung Brüning I ordnete daraufhin drei Bankfeiertage an, betrieb die Fusion der Danat-Bank mit der Dresdner Bank und trug im Zuge der Fusion eine Kapitalerhöhung um 300 Prozent. Dadurch ging die „neue“ Dresdner Bank zu 75 Prozent in Reichsbesitz über.

Degussa-Areale vorgestern, gestern und heute (WINX-Tower)

   13) Welches Unternehmen wurde beauftragt, das Metall für die neue Währung bereitzustellen?
Die Degussa (Deutsche Gold- und Silber-Scheideanstalt, vormals Rössler) war bis 1999 ein selbständiger Konzern der Spezialchemie.
Mit der Reichsgründung 1871 wurde die Mark eingeführt (anstatt der Partikularwährungen der deutschen Länder, z. B. der süddeutsche Gulden). Eine Erfolgsgeschichte der Degussa war Perborat (Persil).

14) Im „Kleiner Hirschgraben Nr. 4“ gab es ein „de Neufville-Haus“. In welchem Stadtteil gibt es eine de Neufville-Straße?
In Oberrad.
D. & J. de Neufville war ein um 1650 gegründetes und 1924 still liquidiertes Bankhaus.

Soll- und Haben mit teuflischem Spiegelbild

15) Was steht in der Taunusanlage 12?
Die Zwillings- (Soll- und Haben)
Türme der Deutsche Bank

16) Woraus ging die Deutsche Bundesbank hervor?
Bank deutscher Länder BdL (stand ja auch auf dem 50 Pfenning-Stück drauf)

17) Wie erlangten die Drucker Dondorf und Naumann weltweit Berühmtheit?
Die Druckereiunternehmer in der Saalgasse durften Geld drucken. Die Gründer Bernhard Dondorf (1809-1902) und Carl Christian Otto Naumann (1794–1865) spezialisierten sich auf den Druck von Wertpapieren, Banknoten für verschiedene Länder.

PAUSENMUSIK:
Genesis – Carpet Crawlers  (1974)
Supertramp – Rudy (1974)
   

Westendtower - je nach Blickrichtung mit anderem Eindruck

 18) Wie nennt man das schlanke 208 m hohes Haus mit dem elegantem Strahlenkranz im Volksmund?
Kronenhaus, Westendtower (DZ-Bank)

19) In der Sonnemannstraße ist heute der Sitz der EZB. Wie hieß das Vorgängerinstitut?
Das Europäische Währungsinstitut (EWI, 1994 bis 1998)
@HarzHamster bekam aber auch einen Punkt für „Großmarkthalle“

20) Wo hatte das Europäische Währungsinstitut seinen Sitz?
Im Euro-Tower am Willi Brandt-Platz, wo zuvor die BfG bzw. EZB stand

21) Welche Bank fusionierte zur BHF-Bank?
Am 1. Januar 1970 Berliner Handels- und Frankfurter Bank mit der 1854 gegründeten Frankfurter Bank und der 1856 eingerichteten Berliner Handels-Gesellschaft. Es war damals der größte Bankenzusammenschluss in Deutschland seit der Vereinigung von Deutsche Bank und Disconto-Gesellschaft im Jahre 1929.

22) Wie nannte man im Volksmund das Gebäude der Frankfurter Sparkasse 1822 an der Konsti?
Bienenkorbhaus

Nordend: Frankfurt School of Finance and Management

23) Welche Institution war ehemals in der Sonnemannstraße und ist jetzt im Nordend?
Frankfurt School of Finance und Management seit 2017 auf dem Gelände der ehemaligen Oberfinanzdirektion in der Adickesallee 32-34.
Die Bankakademie e.V. vom Gabler Verlag Wiesbaden bot 1957 zunächst ausschließlich Weiterbildungsprogramme für Bankkaufleute an, die schon damals "wissenschaftlich gebildete Praktiker" ausbilden wollten. Seit 1966 trugen Banken und Kreditgewerbe diese Institution.
1990 wurde die Hochschule für Bankwirtschaft (HfB) gegründet. 1994 schlossen die ersten 35 Studierenden als Diplom-Betriebswirte (FH) ab. Ihr zentrales Alleinstellungsmerkmal war, dass das betriebswirtschaftliche Studium parallel zu einer Berufsausbildung absolviert wurde oder, falls die Studierenden bereits eine Ausbildung abgeschlossen hatten, parallel zu einer Teilzeitberufstätigkeit studiert wurde. Auch ein Auslandssemester und -praktikum waren von Anfang an obligatorisch. Im Jahr 2004 erhielt die Hochschule das Promotionsrecht.


24) Welche U-Bahnstation ist mit Geld gepflastert?

Römer

25) Wo ist der Sommerhoffpark?
In der Gutleutstraße 315. Er ist eine seit dem 19. Jahrhundert bestehende, 2,47 Hektar große Grünanlage im Stadtviertel Gutleut. Der heute öffentlich zugängliche Park ging aus einem privaten Englischen Landschaftsgarten hervor, der vom frühen bis zum späten 19. Jahrhundert zum Landwohnsitz des Frankfurter Bankiers Johann Noë Gogel gehört hatte. Seit 1928 ist der Park im Besitz der Stadt Frankfurt.

26) Wann wurde die „Alte Brücke“ erstmals urkundlich erwähnt?
1222. Sie wurde im Laufe der Jahrhunderte mindestens 18 Mal zerstört und erneuert. Mit ihren 13 gemauerten Rundbögen galt die Sachsenhäuser Brücke als bedeutendstes Bauwerk der Stadt. Weil sie den Anforderungen des modernen Straßen- und Schiffsverkehrs nicht mehr gewachsen war, wurde sie 1914 abgerissen.
Die heutige Alte Brücke, korrekter als Neue Alte Brücke bezeichnet, wurde am 15. August 1926 durch den damaligen Oberbürgermeister Ludwig Landmann eingeweiht.
26. März 1945 von deutschen Soldaten gesprengt und am 15. September 1965 provisorisch wieder aufgebaut. 2014 war die letzte Sanierung.

27) Wo ist die Gruneliusschule (bekannt nach dem Bankier Joachim Andreas Grunelius)?
Oberrad (Marcus absolvierte darin die 1. bis 4te Klasse)

28) Weshalb mussten Wilhelm Hankel und Albert Osswalt zurücktreten?
Aufgrund des „Helaba-Skandals“,  durch spekulative Immobiliengeschäfte war die Hessische Landesbank nah vor dem Konkurs.
Hankel war von 1959 bis 1967 Chefvolkswirt der KfW und von 1972 bis 1974 Präsident der Hessischen Landesbank. Die Affäre hatte den Rücktritt des damaligen hessischen Ministerpräsidenten Albert Osswald (SPD) am 3. Oktober 1976 zur Folge.

29) Was wurde früher aus dem Maintower gesendet und wurde von Millionen Zuschauern gesehen?
Die Lottozahlen vom Hessischen Rundfunk      

Die KfW in Frankfurt hat viele Gesichter

30) Welche moderne Bankzentrale ist nur wenige Schritte von der Palmengartenstraße entfernt?
KfW-Bank

Justinuskirche

31) Welche Kirche wurde 1830 erbaut?
Justinuskirche in Höchst

32) Wo befand sich über 200 Jahre lang die Frankfurter Münze bis 1879?

In der Münzgasse

Deutsche Bundesbank: klein, aber (o)ho(ch) hinterm Spargel


Punktenotation der 17 sich rührenden Mitspieler am 20.04.2024:
1) Katrin/Heddernheim: 31
2) Armin: 29
3) Martin @Mexican_Poncho: 23
4) Ina H. aus Bad Nauheim per WA: 20
5) Heinrich/Bornheim: 17
6) Dagi‏@DuckyFrankfurt: 16
7) Thorsten Dittmann @lalelu2007de: 14
7) @HarzHamster: 14
7) Meistah Tomas: 14
7) Meister Jens /   @LogischDenkend: 14
11) Matthias/Bad Homburg: 13
12) Jürgen/Kremmen: 10
13) Hans-Peter/Langen: 8
14) Mikey-Pikey/Mannheim: 3
14) Ubiquitäres Gekruschel @licheenigmen@hessen.social: 3
16) Klas: 1
16) Rich/Wetterau per WA: 1

Sendung bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung nachhören in der Mediathek

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Dagi,
wie immer kompetent recherchiert und mit vielen gut gewählten Bildern ergänzt.
Großes Blog-Kino.

Lieben Gruß
Meistah