Mittwoch, 22. Mai 2013

alfa-beet Buchstabe „R“ mit Marcus am 22.05.2013

Die Autorin stellte erst am Ende der Sendung bei der Rückschau in die playlist der Vorwoche fest, dass Marcus brav alle Wünsche gespielt hat.
Saubere Leistung! Vor allem ohne weitere Helfer bzw. Ansprechpartner im Studio um diese Uhrzeit für ältere Arbeitnehmer ein „hartes Brot“ (lächel).

Am kommenden Mittwoch legen die Redakteure ihre eigenen Wünsche auf und am 05.06.2013 haben alle „frei“, denn jeder erste Mittwoch im Monat ist historisch bedingt Sende-/Anrufpause für Macher und Hörer.

Und nun zu den zu erratenden Songs nebst Wunsch-Äußerung/Erläuterung im Treffer-Fall:

1) Rascals - Out of Dreams (2007)

2) Rotary Connection - Turn me on (1967)

3) Red Lorry Yellow Lorry - Hollow Eyes (1984)
Die Band wird gern aufgelegt von Marcus, in der Vergangenheit auch mal mit dem Song “Talk About The Weather aus dem Jahr 1985).

4) Roxy Music - Let's Stick Together (eigentlich nur von Bryan Ferry, deren Sänger aus 1976)
Dagi kann’s kaum glauben (dass sie trotz sicherer Erkennung von Bryan Ferry richtig lag) und „bricht sich einen ab“ bei der Erläuterung zum von ihr gewünschten nächsten Sendungsthema „was mit Wetter im Text“.
Hier der Versuch, es verständlich zu erläutern:
„Im Text muss etwas über das Wetter vorkommen, nicht zwingend im Namen des Interpreten oder im Titel. Da kann von den Moderatoren ja gerne mal ein schönes Cover auf air geschickt werden. Z.B. das Stück „Raindrops Keep Fallin’ on My Head“ aus 1969, das von Hal David und Burt Bacharach für den Film Zwei Banditen geschrieben wurde. Erster Interpret war B. J. Thomas, aber der Ohrwurm wurde sooo oft gecovert, dass die Herausforderung für die Hörer bei der nächsten Sendung die Erkennung des Interpreten ist.
Die Prüfung auf Rechtmäßigkeit eines heute geäußerten Wunsches kann zum Teil erst bei Nachbearbeitung/Sendungsvorbereitung erfolgen, wenn der Redakteur sich vom Text des - ihm bislang möglicherweise unbekannten - Liedguts überzeugen kann.“

5) Josh Ritter- Bright Smile (2004)
Dagi ruft zu diesem schönen Liedchen an und wünscht 3 am (bekannt durch Matchbox 20)
aufgrund der Textzeile
"She say it's cold outside and she hands me my raincoat
And she only sleeps when it's raining
But outside it's stopped raining"

6) Radiohead - Karma Police (1997)
Stefan (nicht unser gleichnamiger Hausmeister) erkennt’s und wünscht das Lied “Always take the weather with you“ (bekannt durch “Crowded House)

7) Josh Rouse - Carolina (2007)

8) Raveonettes - Noisy Summer (2003)

9) Relient K - Charles in Charge (1998)

10) Rattles - The Witch (1970)
Merkwürdig.... das langsame Telefon von Dagi schafft es als erstes. Es wird daher auf den Songtext von  Taximann (bekannt durch Marius Müller-Westernhagen) verwiesen:
"Und ich steh wieder auf der Straße
es regnet obendrein
ich tapse in die Pfützen ich fühl mich wie Gene Kelly
und sing so laut ich kann"

11) Bonnie Raitt - I will not be broken (2006)
Ben erkennt die von ihr gewünschte Interpretin und nennt zum Thema "das Wahnsinns-Lied IN THE RAIN mit schönem Text aus den 70ern (bekannt von den Dramatics)

12) Raconteurs - Steady, As She Goes (2006)

13) Residents - Harry The Head (1990)

14) Run DMC (Remix von Jason Nevins) - It’s like that (1998)

15) Rubettes - Under one roof (1976)

Nächste Call-In-Sendung mit dem Hausmeister-Team ist am kommenden Samstag bei den Rätseln.
Bis dahin hoffen wir, dass auch das Wetter zu dem wird, was wir von ihm erwarten.

Keine Kommentare: