Samstag, 2. August 2014

Rätsel zu in Musik enthaltener Geographie mit Dagi und Tomas am 02.08.2014


Chlodwig Poths im Knesebeck-Verlag veröffentlichte Zeichnung „Last Exit Sossenheim“.
Angelehnt an das 89er Filmdrama „Letzte Ausfahrt Brooklyn (Last Exit to Brooklyn)“ von Bernd Eichinger und Uli Edel.


Das Wichtigste immer oben, weil sehr zur Freude der Chronistin:
Ubiqitäres Genuschel ‏@GameOfSofas schrieb nach dem Halbzeitstand um 11 Uhr: „Wie ich einmal aus Versehen bei Mysteries mit Facility Managern gewann... Ärgerlich.“

Und nun 36 Lieder, die etwas geographisches beinhalteten. Derjenige, der Interpret und Titel erkannte, hatte die Chance, mit einer richtigen Antwort auf die Anschlussfrage zur im Lied gemeinten Örtlichkeit noch einen Punkt zu erwerben. In Sonderfällen gab es aufgrund Häufung von Wissens oder Genius oder Unterhaltsamkeit noch ein paar weitere Punkte obendrauf.

Also......


1) Boston – More than a feeling (1976)
Von welchem Bundesstaat an der Ostküste der Vereinigten Staaten ist Boston die größte und auch die Hauptstadt?
Neuengland und Hauptstadt von Massachusetts!
LaLeLu sang schön mit, wusste aber nur, dass Boston eine Stadt in Amerika ist.
Ben nannte umgehend die Stadt und war froh, dass wir nicht den gleichnamigen Titel von den Bee Gees spielen.

2) Dorthe Kollo - Sind Sie der Graf von Luxemburg (1968)
Gibt es im Großherzogtum Luxemburg den „Graf von Luxemburg“ wirklich?
Jo, jede Menge. Konrad I., 1059–1086 (Sohn Giselberts Graf von Salm, Bruder Heinrichs II) nannte sich als erster "Graf von Luxemburg"!

3) Foyer des Arts - Wissenswertes über Erlangen (1982)
Der Text karikiert den Ablauf einer touristischen Stadtrundfahrt. Wir hörten, dass Erlangen nicht im Sauerland liegt! Wo befindet sich die Stadt?
In Bayern (zwischen Nürnberg und Fürth)!
Ebru aus Idstein rief über Live-Stream von der Terrasse aus an, etwas rauschig aufgrund des samstäglichen Autoverkehrs offenbar, aber glasklar bei allen Antworten.

4) Jan Delay – St. Pauli (2014)
Er sang am Spielbundenplatz nach dem dort live übertragenen ESC ungeheuer passend seinen neuen Hit "Auf St. Pauli brennt noch Licht". Nun zur Frage: St. Pauli ist ein Stadtteil Hamburgs.  1831 erhielten die St. Paulianer die vollen Hamburger Bürgerrechte. Woher stammt der Name St. Pauli?
Von der gleichnamigen örtlichen Kirche!
Und wieder gab es 5 Begrüßungspunkte. Kollege Thomas riet sogar richtig, dass die sündigste Meile der Welt vom heiligen St. Paulus abgeleitet wurde.

5) Element of Crime - Mittelpunkt der Welt (2005)
Trotz der Tatsache, dass Interpret und Lied (im Gegensatz zum Formatradio) häufig auf Radio X gespielt werden sowie des Tipps, dass der Sänger die wunderbaren Bücher „Herr Lehmann“ und „Neue Vahr Süd“ geschrieben hat, wollte niemand anrufen.
Naja, die Anschlussfrage wäre auch speziell gewesen, hätte man doch dem Text lauschen müssen (wozu die Möglichkeit bestand):
Wo ist laut Sven Regener der Mittelpunkt der Welt?
Wo ihre Füße stehen!

6) The Clash – London Calling (1979)
London liegt … an welchem Fluss?
Themse!
In diesem Lied wird die Ahnung vom gleichzeitigen Hereinbrechen verschiedener Katastrophen gesungen. Von welchen?
Now war is declared, and battle come down
The ice age is coming, the sun’s zooming in
Meltdown expected, the wheat is growing thin
Engines stop running, but I have no fear
Cause London is drowning, and I live by the river
A nuclear error, but I have no fear

7) Herbert Grönemeier – Bochum (1984)
http://www.youtube.com/watch?v=Gtd9Bg9S85U
In welchem Bundesland liegt Bochum?
NRW! (da musste Ben echt überlegen)

8) Mireille Mathieu - Hinter den Kulissen von Paris (1969)
Welchen hingebungsvollen Namen hat Paris?
Stadt der Liebe

9) Red Hot Chilipeppers – Under the Bridge (1991)
Unter der Brücke in der Innenstadt ist der Ort, den Anthony Kiedis (Sänger der kalifornischen Band) mit seiner Heroinabhängigkeit in der „City of Angels“ verbindet. Welche Stadt ist mit der Stadt der Engel gemeint?
Los Angeles (spanisches Wort, weil von Gouverneur Felipe de Neve eingeweiht).

10) Jan Hammer – Miami Vice Theme (1984)
Wo liegt „Miami“?
In Florida! Der Name kommt vom indianischen Wort Mayaimi (großes Wasser).
Oliver hatte gerade Zeit, weil andere auf der Straße einen Schrank zerlegten. Wir freuten uns, dass wir zum Stammtwitterer @Oliver Ruehl endlich mal eine Stimme hörten und er durch Kenntnis von Internpret/Titel/Ort/Anschlußfragenantwort/Anrufpunkt gleich 5 Punkte gutgeschrieben bekam.

Ubiqitäres Genuschel‏@GameOfSofas (wieder mit dem schönen - von der werten Followerschaft gewünschten - Namen) schrieb lapidar "Corega Tabs" und erhielt für dafür glatt einen Punkt.
Seine Antwort darauf: "Bitte bewerfen Sie mich nicht sinnlos mit Punkten!"

11) Europe – Final Countdown - 1986
In wie vielen Ländern kann man mit Euro bezahlen?
18
Nennt sie, 3 Antworten pro Anruf/Tweet:
1999: Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Portugal und Spanien
2001: Griechenland
2007: Slowenien
2008: Malta und Zypern
2009: Slowakei
2011: Estland
2014: Lettland

12) Prefab Sprout - The King Of Rock'n Roll (1988)
Um welche Stadt geht es?
(Hot dog, jumping frog…) Albuquerque!
Hat wohl keiner zugehört.

13) Roberto Blanco – Der Puppenspieler von Mexico (1972)
Da die Hörer (wie erwartet) nicht auf die Antwort der Vorfrage kamen, wurde dieser Song hinterhergespielt, da er beginnt mit dem Text „auf dem Markt von Albuquerque“?
Ben ergatterte reichlich Punkte mit Nennung von Titel/Interpret/Ort/Bundesstaat New Mexico/Original von Tom Jones mit “The Young New Mexican Puppeteer”.

14) Deep Purple – Woman from Tokyo (1973)
Was bedeutet der Name „Tokio“?
Östliche Hauptstadt!
Übrigens wurde das Album „Who do you think we are“ (Return auf die Schmähpresse „was glauben Deep Purple eigentlich, wer sie sind“) im Juli 1972 in Rom und im Oktober 1972 in FRANKFURT am Main, jeweils im mobilen Ton-Studio der Rolling-Stones aufgenommen.

15) R. Kelly - Gotham City (1998)
Was und wo ist Gotham City?
- Die Heimat von Batman (DC-Comics). In New York.
Oliver schämte sich, das Lied zu kennen. Er überlegte schon, ob er mit verstellter Stimme anzurufen soll (er hätte dafür sogar 5 Begrüßungspunkte kassiert).
Ubiqitäres Genuschel‏@GameOfSofas erhielt dafür einen „R-Kelly-Punkt“ und einen „Dagis-Musik-Erkenn-Punkt“, auch wenn er das wie folgt formulierte: „Ich bin stolz, dass ich Dagis Musi kenne! aber vielleicht habe ich heute morgen nur zuviel Tabletten bekommen?!“

16) Passengers (U2 & Luciano Pavarotti) – Miss Sarajevo (1995)
Aus welchem Grund erlangte Sarajevo Anfang der 90er Jahre traurige Berühmtheit?
Durch die Belagerung von Sarajevo im Bürgerkrieg!
Der Song erzählt die Geschichte einer Miss-Wahl im Jahr 1993 (is there a time to be a beauty queen?) Thomas hörte sich zwar an wie durch ne Flüstertüte gesprochen, wurde von der Moderatorin am Duktus erkannt und aufgrund richtiger Antworten auch mit 5 Punkten belohnt.

17) The Nits – Sketches of Spain (1983)
Henk Hofstede singt von den „Streets of Barcelona“. Barcelona ist die Hauptstadt von?
Katalonien (und die zweitgrößte Stadt Spaniens)!
Ubiqitäres Genuschel ‏@GameOfSofas darf sich über die Punkte nicht wundern, schrieb er doch "Barcelona ist IMMER F Mercury, auch wenns diesmal die Nits sind"

18) System Of A Down - Lost In Hollywood (2005)
Was bedeutet Hollywood?
Übersetzt Stechpalmenwald!
Thomas tippte auf Glücklicher/Heiliger Wald und erhielt den Punkt, obwohl der Schriftzug am Berg nur für ein paar Tage während eines Papstbesuches in Holywood umbenannt wurde.
Patrick, der mit uns zuvor Xpreszo kultivierte, war immer noch nicht bei seiner Gattin, sondern erhielte Punkte fürs Kopf durch die Tür stecken und dem Ausspruch "Geil, System of a down"

19) Lana del Rey – West Coast (2014)
Down on the West Coast, they got their icons
Their silver starlets, their Queens of Saigon
But you've got the music
You've got the music in you, don't you?
West Coast ist eine Bezeichnung für die am Pazifik gelegenen Bundesstaaten der USA (Westküste). Welche Staaten gehören dazu?
Washington, Oregon und Kalifornien!

Ben kannte die Anschlussfrage und Antwort schon vor der Fragestellung.
Nevada und Arizona werden manchmal aufgrund ihrer kulturellen Ähnlichkeit auch zu den Westküstenstaaten gezählt, gehören aber geografisch nicht dazu, da sie nicht am Pazifik liegen. Manchmal wird der Begriff Westküste auch nur für die westlich der Cascade Range, Sierra Nevada und der Mojave-Wüste liegenden Gebiete verwendet.
Die Staaten Alaska und Hawaii werden als Sonderfälle betrachtet und sind der Westküste nicht zuzurechnen.

20) Quietschboys – Sossenheim (2005)
Die Quietschboys covern das Original von Toto. „Hold the Line” wurde mit “Sosseheim“ ersetzt (hier leb ich gern, hier kauf ich ein).
Zu welchen Frankfurter Stadtteilen gehört Sossenheim?
Zu den Westlichen!
Denn laut Winfried Beckers Gallus-Fenster kann man sich 3 westliche Stadtteile mit G am besten merken mit: Gallus, Gutleut und Griesheim. Also Gossenheim …. Lach.
Die perfekte Frage für Niels-Björn, die ihn aber leider in dem ganzen Durcheinander überforderte.


Zur Musikpause wurde (aus)gespielt:
21) Gladis Night and the Pips – Midnight Train to Georgia (1973)
Welche Stadt in Georgia hat die meisten Einwohner?
Die Hauptstadt Atlanta!


22) Tomte – New York (2006)
In der Stadt mit Loch passierten wir das berühmteste Hotel der Welt
In der Stadt mit Loch in einem verwirrten Land mit gekränktem Herz
über das jeder lacht oder hasst
und wir standen am Reservoir
das gleißende Licht verwandelte alles in einen perfekten Tag

Was ist das Reservoir, das im Text genannt wird?
Thomas, der die Möglichkeit hatte aufgrund seiner Vorkenntnisse die Frage zu beantworten, riet „wahrscheinlich Stausee“. Gar nicht so verkehrt eigentlich.

Ben meinte: Das befindet sich im Central Park mit nem Zaun drumherum und ist berühmt dafür, dass viele Jogger dort ihre Runden drehen.

Laut Wikipedia ist „The Reservoir“ der mit Abstand größte See, der seit 1994 „Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir“ heißt.

Also keine Punkte, weil für Dagi die richtige Antwort: „Restaurant/Bar an der Union Square“

Thees Uhlmann, bitte erkläre es uns !!!!


23) Bosse feat. Anna Loos - Frankfurt Oder (2011)
Frankfurt-Oder war Spielort welchen Films aus dem Jahr 2002 mit dem Münsteraner Tatort-Kommissar Axel Prahl in der Hauptrolle?
Halbe Treppe von Andreas Dresen!

Thomas konnte mit Hilfe technischer Mittel korrekt die Musik und die logische Ort-Frage beantworten. Thomas war – wie Dagi und Tomas - der vagen Meinung, dass Anna Loos die Tochter des verstorbenen Ulrich Mühe ist. Wir recherchierten: Beide sind Schauspielerinnen. Aber Anna Maria Mühe wurde 1985 geboren und Anna Loos (Tochter einer Krankenschwester und eines Ingenieurs) 1970.

24) Ideal – Ich steh auf Berlin (1980)
34 Jahre später ist der Song immer noch ein Klassiker. Aber welche darin besungenen  geographischen Elemente gibt es heute nicht mehr?
- Mauer, Partei, Westdeutsche, Romy Haag wusste Thomas und erhielt 4 Punkte, weil Probleme mit dem telefonischen Durchkommen.
Ansonsten fiel uns noch ein:
- Bahnhof Zoo nicht mehr für den Fernverkehr
-„Oranienstraße, hier lebt der Koran, dahinten fängt die Mauer an.“ Mauer gibt’s nicht mehr!
- Alte Fabrik. „Später dann in die alte Fabrik, die mit dem Ost-West-Überblick.“
Gibt’s nicht mehr als Event-Lokal: Der Betrieb der Eisfabrik der Norddeutschen Eiswerke AG wurde 1995 eingestellt. Seitdem steht das Gelände an der Spree in der Köpenicker Straße 40/41 leer. Obwohl die Fabrik unter Denkmalschutz steht, soll sie abgerissen werden.
- Mark
„Ein Taxi fährt zu Romy Haag, Flasche Sekt hundertfünfzig Mark - fürn Westdeutschen, der sein Geld versäuft.“ Viele berühmte Leut wie Udo Lindenberg, Patricia Highsmith, Bryan Ferry, Freddie Mercury, Lou Reed und Mick Jagger, waren Gäste bei Romy Haag. David Bowie ging mit ihr 1976 eine Beziehung ein, zog nach Berlin und absolvierte seine erste Deutschland-Tournee. 1983 verkaufte sie ihren Nachtclub und unterzog sich mit 33 Jahren einer geschlechtsangleichenden Operation in der Schweiz.
- Das Dschungel
„Mal sehn, was im Dschungel läuft. Musik ist heiß, das Neonlicht strahlt. Irgendjemand hat mir 'nen Gin bezahlt, die Tanzfläche kocht, hier trifft sich die Scene“. Das Dschungel war vom 15. Oktober 1978 bis zum 31. Mai 1993 ein Tanzclub mit Cocktailbar in Berlin-Schöneberg.  Prominente Stammgäste waren u. a. Nick Cave, Blixa Bargeld, Ben Becker, Benno Fürmann sowie die Musiker Iggy Pop und David Bowie.
- Kottbusser Tor gibt’s noch. Ich spring vom Zug, 2 Kontrolleure ahnen Betrug, im Affenzahn die Rolltreppe rauf, 2 Türken halten die Beamten auf.“
Drogenumschlagplatz. Ob die Türken heute noch die Beamten aufhalten?

25) Asia – Heat of the Moment (1982)
Welches ist die bekannteste innereurasische Grenze?
Der Bosporus!
Sie hat’s mit ihrer klassischen „Bennerei“ diesmal nicht hingekriegt (Ural, Wolga)
@Koffi69 näherte sich mit „Mittelmeer“
Niels-Björn traute sich (ganz ohne Feedback sogar) die chinesische Mauer zu nennen, bei Wasser bennte er sich auf den Bosporus. „Warum habt ihr das nicht gleich gesagt“ ggg.

26) John Denver – Rocky Mountain High (1972)
In welchem Bundesstaat liegen die Rocky Mountains?
Colorado! Es liegt im zentralen bis westlichen Teil der Vereinigten Staaten und wird von insgesamt sieben Staaten umschlossen. John Denver, der 1969 von Aspen in die Rocky Mountains/Colorado zog, schrieb dieses Lied als Hommage an das Leben in den Bergen.

27) Joni Mitchell - Woodstock (1969)
In welchem Bundesstaat wurde das Hippie-Festival „Woodstock Music and Art“ vom 15. bis 17. August 1969 ausgerichtet?
Veranstaltungsort war eine Farm in Bethel im US-amerikanischen Bundesstaat New York!

28) Led Zeppelin – Kashmir (1975)
Warum und von wem ist der ehemalige Fürstenstaat Kashmir seit 1947 umstritten?
Er wird von Indien, Pakistan und der VR China gleichermaßen beansprucht!

Der Text des Liedes wurde 1973 von Sänger Robert Plant geschrieben, als er in Marokko auf dem Weg von Guelmim nach Tan-Tan in der Sahara war. Hat also gar nix mit Pakistan zu tun. Das dominierende Riff des Songs wurde unter anderem 1997 von Puff Daddy als Grundlage seines Songs „Come with Me“ verwendet; (Soundtracks des Films Godzilla).
http://www.youtube.com/watch?v=P0ge6n3kW54

Thorsten Dittmann ‏@lalelu2007de: „des liedsche hatt hier en besonnere sound, isch entkalk graad die kaffeemaschieen“


29) Moritz Krämer & We Invented Paris – Hinterher (2011)
Wer ist „We Invented Paris“?
Ein Kollektiv von Kreativen vor allem aus der Schweiz und aus Deutschland!
Moritz Krämer (einer der jungen neuen Singer-Songwriter) ist in der Schweiz geboren und wohnt in Berlin. Mit diesem Song schaut er auf seine eigene Beerdigung.
Ubiqitäres Genuschel ‏@GameOfSofas: „Deutsche Oberstufenbetroffenheitslyrik“
Dagi als Chronistin im Nachgang: „Altmodische Bezeichnung, die damals allzuoft zutraf. Heute fehlt die Empathie. Bitte den Text aktuell nochmals ohne Vorurteil anzuhören“.

30) Cindy + Bert – Der Hund von Baskerville (Black Sabbath-Cover 1970)
Wo liegt Baskerville?
Den Ort gibt es nicht, es handelt sich vielmehr um die Familie Baskerville, die im 3ten Roman mit Sherlock Holmes von Arthur Conan Doyles vorkommt. Eigentlich müsste es lauten: Der Hund der Baskervilles.

31) Jethro Tull – Budapest (1987)
Wie entstand Budapest 1873?
Durch die Zusammenlegung der zuvor selbstständigen Städte Buda und Pest, die durch die Donau geteilt werden.

32) Wolf Maahn – Tschernobyl (1986)
In welchem heutigen Land liegt Tschernobyl?
Ukraine
LaLeLu wollte nur über den für ihn schrecklichen Song schwätzen und erinnerte, dass letzte Woche von der Chronistin vergessen wurde, seine 19 erreichten Punkte zu erwähnen.OK, wer es durchhielt, bis hierher zu lesen, wird an dieser Stelle über LaLeLus Rehabilitation erfahren (oder er hat in der Sendung zugehört). MEA Culpa!


33) Ärzte – Westerland (1988)
Was ist das Wahrzeichen von Westerland?
Eigentlich eine dickere vollbusige Frau, die in einem Brunnen badet.
Für die Chronistin ganz klar: Die Musikmuschel!
1879 gab es einen Pavillon auf der Promenade in Westerland, von der im Sommer eine feste „Kurkapelle“ die Urlaubsgäste unterhalten hat. Heute finden in den Sommermonaten fast täglich Konzerte statt. Die Ärzte wurden 1982 gegründet und gaben am 09.07.1988 in dieser Musikmuschel ihr Abschiedskonzert. Die Band ist aber -  sehr erfolgreich - seit 1993 wieder zusammen.

34) Jennifer Warnes - First we take Manhattan, than we take Berlin (1987)
Zu welchem Stadtbezirk gehört Manhattan?
Die Insel am Hudson River ist eine der fünf Stadtbezirke von New York/USA!
Verschwörungstheoretiker deuteln in das Lied des Melancholikers Leonard Cohen einiges Erschreckendes hinein. Es gibt aber auch andere Erklärungen für den Text: So sagte John Lennon, dass er in Liverpool geboren und in Hamburg aufgewachsen sei.

35) Michael Mind Project - Rio De Janeiro-ft Rosette und Bobby Anthony (2011)
Was war aus deutscher Sicht das Beste in 2014 in Rio?
Deutschland gewann am 13. Juli 2014 im Maracanã-Stadion den 4. Weltmeistertitel der Herren-Fußball-WM mit einem 1:0 gegen Argentinien.

36) Michelle Shocked - Anchorage (1988)
In welchem Bundesstaat liegt Anchorage?
Klarer Fall für Ben: In Alaska (anchor down in Anchorage).


Punktenotation der 10 aktiven "Nicht im Sommerurlaub-Teilnehmer" am 02.08.2014:

Ben ist und bleibt die Rätsel-Königin. Viel Geschwafel, weil viel zu viel zu viel im Kopf. Tusch, Tusch, Tusch!!!

1) Ben: 58 Punkte
2) Thomas/Niddatal (inkl. Begrüßungs-): 34 Punkte
3) Oliver Ruehl (heute ohne @): 30 Punkte
4) @LaLeLu: 16 Punkte
5) Ubiqitäres Genuschel ‏@GameOfSofas: 10 Punkte
6) Ebru (inkl. Begrüßungs-): 9 Punkte
7) Niels-Björn: 7 Punkte
8) @Koffi69: 6 Punkte
9) Patrick (zwischen Tür und Heimfahrt): 3 Punkte
10) Tomas, der Meistah: 2 Punkte

Kommentare:

Das Genuschel mit Hörsturz hat gesagt…

Werte Chronistin,

entschuldigen sie bitte, dass ich erst heute dazu komme, Ihrem Befehl" Bitte den Text aktuell nochmals ohne Vorurteil anzuhören“ Folge zu leisten.

Nach mehrmaligem, von emphatischem Wollen getragenen Zuhören muss ich allerdings leider auf meinem ersten Eindruck bestehen.

Nicht nur das der Knabe seine tiefe Empfindsamkeit unglaublich originell durch konsequente Kopfbeugung selten einfallsreich orchestriert, nein, vor allem die wahnsinnig kreative Idee, die Aufnahme auf einem urbanen Gleisdreieck zu positionieren, lässt meine Assoziation vom OberstufenDeutschLKSpitzenschüler mit DoppelOberstudienratsElternHintergrund im Nachhinein nur um so wahrscheinlicher sein. Sicher ist Moritz schon auf der Vorschule musisch gefördert worden!

Sollte es - und das ist in unserer schnelllebigen Zeit fast zu befürchten - nicht zum Durchbruch reichen, ergibt sch für den talentierten Moritz sicher noch eine BWL-Karriere, vorzugsweise in der Musikbranche, kann er doch nachwachsenden Talenten wertvolle Tips aus der Praxis geben, wie z.B.: "Spielt das Video doch auf der Startbahn West ein, so unter einem startenden A 380, das hat noch keiner gemacht und ist wahnsinnig originell!"

Entschuldigen Sie meinen Ausbruch, aber das von Ihnen geforderte nochmalige Hören führte aufgrund des Schienenverkehrs zu mehrmaligem Hin-Hören und das wiederum zu obiger Reaktion....

Ermuntern Sie mich also besser nicht wieder, meine Ersteinschätzung zu überprüfen.

Mit dennoch uneingeschränkt Herzlichen Grüssen und einem DankeSchön für die wunderbar vielfältig vorbereitete Sendung!

Ihr hyperventilierendes Genuschel

Dagmar Stenzel hat gesagt…

Danke für das Bemühen, Nuschel :-)