Samstag, 13. September 2014

Rätsel „Unnützes Wissen“ mit Marcus und Tomas am 13.09.2014

Innovatives Verbotsschild
(beim neuen Mitspieler @Tiggaente entdeckt)

1) Worunter leidet der deutsche Golfprofi Alexander Cejka
Grasallergie

2) Welches ist der einzige Planet des Sonnensystems, der nicht nach einem Gott benannt ist?
Erde

3) §27 Absatz 6 der StVo untersagt Soldaten, was zu tun?
Auf Brücken im Gleichschritt zu marschieren

4) Wovon hat Frankreich im Straßenverkehr die meisten (ca. 30.000)?
Kreisel

5) Wo wird man nicht braun durch die Sonne?
Handflächen und Fußsohlen, weil die Haut dort keine Pigmente hat.

6) Was haben der Ameisenigel und das Schnabeltier gemeinsam?
Es sind die einzigen Säugetiere, die Eier legen.

7) Franz Josef I. hatte am 18. August Geburtstag und prägte damit welchen Begriff?
Kaiserwetter

8) Was ist die Ausschimmelung?
Schimmel werden farbig geboren und aufgrund des Grey-Gens im Lauf der Jahre weiß.
Am Ende sind diese Pferde ausgeschimmelt

9) Welches ist der älteste noch in dieser Form existierende Staat der Erde?
Japan.

10) Was ist in Irland erst seit 1997 erlaubt?
Scheidung

11) Der Präriehund ist keine Hund sondern ?
die nordamerikanische Form des Erdhörnchens

12) Was ist der Lebensmittelzusatzstoff E175?
Gold

13) Wie kam die Nudel nach Europa?
Die Araber (Mauren) haben sie in ihren Eroberungszügen mitgebracht. Sie trockneten die Teignudeln auf Wäscheleinen. Mit ihrer Besetzung von Sizilien brachten sie die trockenen Nudeln nach Europa.

14) Was haben sich Präsident Eisenhower und Coca Cola einfallen lassen, um dem Wunsch Georgi Konstantinowitsch Schukows nach der „Kapitalistenbrause“ nachzukommen?
Samuel brachte sich erstmals ein mit „sie haben die Cola in neutralen Flaschen ohne Farbstoff abgefüllt und etikettierten diese mit dem sowjetischen roten Stern“.
‏@TomCoIIins: "hieß der nicht Suffkow?"

15) Was haben "Gefallen" und "Verdienst" als Substantiv gemeinsam?
Margarethe trug diese Frage zum Bildungsauftrag bei. Auslöser war Marcus‘ Ausdruck „er fand großen Gefallen an“. Denn von beiden Wörtern gibt es eine „der“ und eine „das“-Variante.

16) Wieso sind M&Ms in den USA allurarot und in Europa in zahlreichen anderen europäischen Ländern karminrot?
Patrick mit korrekter Antwort: „ich nehme an, dass die Inhaltsstoffe dieser Farbe hier verboten sind“.
Von Marcus gutiert und hinzugefügt „zwischen 1976 und 1986 gab es gar keine roten M&Ms, da zu dieser Zeit der Farbstoff als krebserregend galt“.
MK ‏@Koffi69: " bestimmt wegen Gift"
Janis @Tiggaente „Weil hier Läuse zur Färbung genutzt werden?“

17) Warum hält der Ober beim Weineinschenken die linke Hand hinter den Rücken?
Matthias aus Bad Homburg erklärte richtig "er hält die Hand versteckt, um zu bedeuten, dass keine Gefahr von ihm aus geht“.
Marcus ergänzte: „Sklaven wurden im alten Rom die linke Hand hinter den Rücken gebunden, damit sie kein Gift in die Gläser schenken konnten“.
Patrick: „ein weiterer Grund in der modernen Welt: da bei der Haltung des Weineinschenkens die Belastung auf einen bestimmten Lendenwirbel drückt, fanden Orthopäden heraus, dass es hilfreich ist, wenn man da den Ringfinger und das mittlere Gelenk entgegendrückt“.
‏@Koffi69: "weil die Hand auf der Schulter des Gastes deplatziert wäre"
‏@TomCoIIins: "damit er nicht in Verdacht des Taschendiebstahls fällt"

18) Was ist eine Agraffe?
@LaLeLu: „Das Drahtdinges, was den Korken auf der Sektflasche hält“

19) Was sagte Spock 124 Mal in 79 deutschen Folgen von Star Trek?
Faszinierend

20) Was sagte Spock nie, obwohl viele T-Shirts damit bedruckt sind?
Beam me up, Scotty

21) Was steckt hinter dem Namen des Musikers „Sido“?
Superintelligentes Drogenopfer

22) Welchen Rekord hält Mathew Bellamy (Frontmann von Muse)?
Die meisten zerschmetterten Gitarren auf Tour (140)

23) Paul McCartney ist der einzige Musiker weltweit, der eine bestimmte Auszeichnung erhielt. Welche?
Die Rhodium-Platte, „eine besondere Form der Ehrung, die Musikinterpreten, Komponisten, Songschreiber und Musiker für eine bestimmte Anzahl verkaufter Tonträger erhalten. Sie ist vom Namen her mit der Goldenen, der Platin- und Diamantenen Schallplatte verwandt, wird jedoch im Gegensatz zu diesen nicht von der Musikindustrie verliehen, sondern vom Guinness-Buch der Rekorde. Von ihrer Bedeutung als Auszeichnung steht sie noch über der Goldenen, Platin- und Diamantenen Schallplatte. Bisher gibt es weltweit nur ein Exemplar einer Rhodium-Platte, welches sich derzeit im Besitz von Paul McCartney befindet. Er bekam sie 1979 als Anerkennung für seine musikalischen Erfolge verliehen“.
Katrin: „der beste Kartoffelbreikocher der Welt, weil Veganer“.

24) Wer hat 1974, 1975 und 1977 den Grammy für die beste Platte gewonnen und nicht wie 1976 Paul Simon?
Stevie Wonder

25) Mit welcher Veröffentlichung haben Aerosmith 2008 mehr verdient als mit ihrem erfolgreichsten Album "Get a Grip"?
Mit dem Computerspiel „Guitar Hero“

26) Eminem wurde 2001 von einem ehemaligen Mitschüler verklagt, weil ihn der Rapper in einem Song erwähnt hatte. Eminem beschrieb in dem Lied Gewalttaten durch seinen Mitschüler. Das Gericht wies die Klage ab, was tat es, um die Urteilsbegründung für die Fans von Eminem verständlich zu machen?
Patrick erhielt die Punkte für seine Antwort: „Am Ende hat er sie in Reimform vorgetragen“
Und so hat es Richterin Deborah Servitto als Rap formuliert: "It is therefore this Court's ultimate position, that Eminem is entitled to summary disposition."
Dagi ‏@DuckyFrankfurt dachte:  „Pack schlägt sich, Pack verträgt sich, sagte der Richter“

27) Mit welchem Lied haben die Rolling Stones in den letzten 20 Jahren das meiste Geld verdient?
Mit „the Last Time“, weil sie behaupteten, “Bittersweet Symphony” von „The Verve“ sei ein Abklatsch von ihrem Song.

28) Welcher Sänger wurde für den Oscar, den Grammy, den Golden Globe sowie den Friedensnobelpreis nominiert?
Bono von U2 (wusste sogar „die Bergstraße“)

29) Wessen Name ist ein Anagram des Wortes Oralsex?
Axl Rose von Guns ‚n Roses

30) Von wem wurde das Model Patty Boyd besungen?
Von George Harrison (Something) und Eric Clapton (Layla, Wonderful Tonight, Bell Bottom Blues, Golden Ring)

31) Mike Batt musste für einen Song eine Strafe wg. Urheberrechtsverletzung zahlen. An wen, für was?
An den Avantgarde-Komponisten John Cage.
‏@lalelu2007de richtig "A One Minute Silence".

32) Was ist der Wilhelmsschrei?
Der Schrei eines Menschen, der in Kinofilmen und Videospielen immer wieder in derselben Form verwendet wird. Vermutlich erstmals 1951 im Film Die Teufelsbrigade genutzt. Der Name des Soundeffekts leitet sich von der Nebenfigur Wilhelm im Film „der brennende Pfeil“ ab, welcher den Schrei ausstößt, als er von einem Pfeil getroffen wird.
‏@lalelu2007de: „Formicula, Indiana Jones und der Tempel des Todes“

33) George Lucas änderte bei den Dreharbeiten zu Star Wars Episode VI den Arbeitstitel des Films? Warum?
Um Geld zu sparen! Als George Lucas anfing, den dritten, heute sechsten Teil der Star Wars-Reihe zu drehen, fand er, dass die Angebote vieler Zulieferfirmen (Caterer z.B.) zu hoch sein, weil sie wahrscheinlich aufgrund der Erfolge der Vorgängerfilme ein besonders hohes Budget vermuteten.


Punktenotation der 17 aktiven Teilnehmer am 13.09.2014:

1) Thorsten Dittmann ‏@lalelu2007de: 22 Punkte
2) Ben: 21 Punkte
3) Patrick: 19 Punkte
4) Katrin: 16 Punkte
5) Samuel (inkl. Begrüßungs-): 11 Punkte
6) Dagi ‏@DuckyFrankfurt: 9 Punkte
6) MK ‏@Koffi69: 9 Punkte
8) Janis @Tiggaente (inkl. Begrüßunktspunkte): 6 Punkte
9) Niels-Björn: 5 Punkte
10) Niels: 4 Punkte
11) Ivo: 3 Punkte
12) Alf: 2 Punkte
12) Matthias/HG: 2 Punkte
12) ThomasUttendorf @TomCoIIins: 2 Punkte
15) Dogan: 1 Punkt
15) Margarethe: 1 Punkt
15) Tobi: 1 Punkt

Keine Kommentare: