Samstag, 19. September 2015

Rätsel zu unnützem Wissen mit Marcus und Tomas am 19.09.2015

Gerhard Seyfried-Werbung für die baldige Ausstellung im caricatura Frankfurt.
Grund: Die Hausmeister prangern das Rauchen in den neuen Räumlichkeiten von RadioX außerhalb der dafür ausgewiesenen Zone aufs Allerärgste an!!!
  1. Was müssen auch Krankenwagen nach der StVO an Bord haben?
    Erste-Hilfe-Set/Verbandskasten
  2. Wo hört man im Haushalt oft die Tonart E-Dur?
    Die Toilettenspülung
  3. Welche Form hat die Flamme einer Kerze im Weltall?
    2 richtige Antworten:
    Thorsten: „Eine ebenmäßige Kugel, wenn niemand mit seinem Atem dagegen pustet“
    @parlau: „Globus“
  4. In welchem Land hat Brad Pitt warum lebenslanges Einreiseverbot?
    Als Strafe für seine Rolle in "7 Jahre in Tibet"
  5. Was ist Bathonophobie?
    Angst vor Pflanzen
  6. Im Jahr 825 hat Herr Al-Chwarizmi WAS erfunden?
    Den Algorithmus (als Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems)
  7. Welchen Rekord hält Tantalhafniumcarbid
    Sie hat den höchsten bekannten Schmelzpunkt 4488 K (4215 °C).
    Die Verbindung aus Tantal, Hafnium und Kohlenstoff.
  8. Weshalb sind Süßkartoffeln teurer als normale Kartoffeln?
    Ist der Politik geschuldet: Für Lebensmittel zahlt man derzeit 7 % MwSt, für Süßkartoffeln 19 %.
  9. Was ist der PUQE-Score?
    Pregnancy-unique quantification of emesis and nausea. Ein Scoring-System für Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft
  10. Was ist Anthropophobie?
    Die krankhafte Angst, sich zu blamieren, richtig auch Koffi: „Angst vor Menschen“
    Thorsten: „Die Angst, bei der Gartenarbeit menschliche Skelette zu finden“
    The Thrill is gone mit BB King und Gary Moore
  11. Tong Zi Dan - was ist das?
    Hartgekochte Vogeleier, eine lokale Spezialität aus der chinesischen Stadt Dongyang, bei der die Eier in Kinder-Urin eingelegt und darin auch gekocht werden.
    ‏@TomCoIIins: Könnte man die auch Urineier nennen?“
  12. 1996 wurde in Schweden eine ganz besondere McD Filiale eröffnet. Was war so speziell?
    Das "McSki" mit dem sog. Ski-Thru-Service in Lindvallen.
  13. Nennt die 5 verschiedenen Aussprachemöglichkeiten des Ch am Wortanfang - mit Beispielen!
    K: Chaos, Chlor, chronistisch
    Che: Chemie, Champion, China
    Tsch: Chile, Champion
    Sch: Chef, Chapeau
    Krrch: Chuzpe [xʊtspə]

Verfrühte Halbzeitpause für die rauchende Chronistin mit Natalac (Killing My Heart - died in your arms tonight) 

Der Meistah fügte an „Von mir aus könnt Ihr jetzt gerne eine rauchen, wenn es denn sein muss. Wobei ich sagen muss: ich hab sie ja gefressen. Ich bin Samstag meist der Erste, der hierher kommt. Das erste was ich machen muss, ist zu dokumentieren, wieviele volle Aschenbecher auf dem Küchentresen stehen. Und heute zur Krönung: Nicht nur der volle Aschenbecher, sondern auch noch die Asche nebendran. Igitt! Und da wollte ich dann frühstücken. Und außerdem war noch die Tür zum Raucherraum offen. Raucher sind und bleiben Schweine! Hilft alles nix.“ Auf Marcus‘ Einwand zur Pauschalität korrigierte er „die meisten Raucher sind Schweine“.

  1. Ilja Gort hat seine Nase für 5 Mio. € versichern lassen - unter welchen Bedingungen hat die Versicherung akzeptiert?
    Er darf nicht feuerschlucken, Ski oder Snowboard fahren. Er darf Messerwerfern nicht als Assistent dienen. Nachzulesen war aber auch, dass die Versicherung es als große Gefahr ansieht, dass Gort mit seinem Schnurrbart zu einem schlechten Friseur geht.
  2. Welchen Rekord hielt die BAB 862 bei ihrer Eröffnung und eine Zeitlang danach?
    Die kürzeste Autobahn mit 400 Metern.
    Sie war die deutsche Verlängerung der französischen A36 und führte vom Grenzübergang zu Frankreich bei Steinenstadt zum Autobahndreieck Neuenburg an der Bundesautobahn 5. Sie ist heute umbenannt in A 5AST und somit nur ein Ast der Bundesautobahn 5.
  3. Welche Vorgruppe hatte DEVO fast immer?
    Sie selbst in anderem Gewand
  4. Welchen Rekord stellte Nationalspieler Bernd Martin auf?
    Er kam nur ein einziges Mal zum Einsatz für 2 bis 3 Minuten
  5. Was ist das Besondere am deutschen Fußballclub FC Büsingen?
    Sie sind in einer Exklave, komplett von der Schweiz umgeben und dem Schweizerischen Fußballverband, nicht dem DfB angeschlossen.
  6. Was sind Fühlwarzen?
    Die „Nippel“ auf der Tastatur zum Erfühlen beim Blindschreiben. Auf dem F und dem J.
  7. Saison 2011/12: Welcher Unterschied der Stadien von Augsburg und Hertha kann man mit der Zahl 11,6 darstellen?
    Die Neigung der Ränge, bei den beiden sind es 11,6 Grad Unterschied. Das Stadion des FC Augsburg beträgt steile 37 Grad, das flachste Stadion hat Hertha BSC mit 25,4 Grad.
  8. Was gibt es, wenn der Torwart beim eigenen Abstoß ins eigene Tor schießt?
    Eckstoß
  9. Fußball-WM '54: Die Spieler erhalten 10 DM Entschädigung Tagesgeld pro Tag - wofür?
    Den Schaden des entgangenen Urlaubs. Sie waren Amateure und mussten bei ihren Firmen Urlaub nehmen
  10. Was fehlte bei der WM 1966, was es bei allen anderen WM-Turnieren gab?
    Es wurden vor dem Anpfiff keine Hymnen gespielt
  11. Was war das erste offizielle Länderspiel?
    England gegen Wales (0 zu 0)
  12. Wofür wurden bis in die 60er Jahre Frettchen im Flugzeugbau eingesetzt und warum dann nicht mehr?
    ‏@Atombender76: "In kleine Ecken reinkommen um Kabel verlegen zu können"
    Patrick: „Wo man die Kabel nicht durchziehen konnte, hat man ein Frettchen durchgejagt“.
    Den Grund nannte Markus: "Die Frettchen sind aber oft auf halbem Weg eingeschlafen."
  13. Was ist Opazität?
    Das Gegenteil von Transparenz, also mangelnde Durchsichtigkeit oder Durchlässigkeit.
    Justus hatte 2 Versuche: „die naheliegende Erklärung aus der Gerontologie, es ist diejenige Kapazität, die sich mit dem alleinlebenden Großelternteil (männlich) beschäftigt. Es könnte natürlich auch etwas mit undurchsichtig/milchig, opak, zu tun haben. Obwohl natürlich auch Gerontologen undurchsichtig sein können. Die Vergangenheit des Opas ist sehr opak. Und manche sind auch sehr milchig im Blick.“
    Man ließ aber auch gelten: „‏@Atombender76: Durscheinungbarkeitsfähigkeittranszparenz“
  14. Die Präsidentschaftskandidaten 1992 George Bush, Bill Clinton Ross Perot hatten welche körperliche Gemeinsamkeit?
    Sie waren Linkshänder
Punktenotation der 12 aktiven Teilnehmer am 19.09.2015:
  1. Thorsten/@LaLeLu: 33 Punkte
  2. Dagi/@DuckyFrankfurt: 16 Punkte
  3. @atombender: 10 Punkte
  4. Jan/Bad Homburg (Kunde von Thorsten, inkl. 5 Begrüßungs- und 1 Dekadenz-): 7 Punkte
    Tomas: 7 Punkte‏
  5. @TomCoIIins: 5 Punkte
  6. Justus/Tiefe des Raums (auf dem Weg zur Mülldeponie am Landgraben): 4 Punkte
    Patrick: 4 Punkte
  7. @Parlau: 3 Punkte
  8. Koffi: 1 Punkt
    Matthias/HG: 1 Punkt
  9. Lobotomiertes Genöle ‏@GameOfSofas mit seiner Anatidaephobie: 0 Punkte

Kommenden Samstag, 26.09.2015 gibt es „NuSW“ (Nützliches und skuriles Wissen) mit Thorsten und Tomas Marcus






Kommentare:

Thorsten hat gesagt…

mal sehen ob ich jan aus bad homburg überzeugen konnte demnächst mitzumachen.
schön daß justus wieder mal mitgemacht hat - mehr davon!!

Das entsetzte Ge_______ hat gesagt…

Werte Chronistin!


dass Sie mir im Protokoll statt meiner zweifellos lebensbedrohlichen Arachibutyrophobie eine unbedeutende Anatidaephobie zuschreiben, verstärkt meine Katagelophobie aufs Schrecklichste.


Ich hoffe, Sie können das verantworten.

Ihr entsetztes Ge_________