Samstag, 21. November 2015

Rätsel zum 21ten November und der Zahl 21 mit Dagi und Marcus am 21.11.2015


Der Meistah persönlich war nicht im Studio anwesend, sondern machte heute lediglich über Kopfhörer und Computer-Gerät per Twitter aus der Wintersporthalle der SGE (SportGemeinde Eintracht Frankfurt) mit. Grund: Seine Tochter hat gestern ein Training mit Karl-Heinz „Charly“ Körbel und Oka Nikolov gewonnen inkl. Eintrittskarten für das anschließende Bundesliga-Spiel Eintracht gegen Bayer Leverkusen, wozu natürlich eine volljährige Begleitung nötig (und erfreulich) war.

Dagi bemühte sich daher anfangs um die Studio-Technik (mit schmalem Erfolg), versuchte dann den Meistah über dessen zur Verfügung gestellten Twitter-Account beim Twittern zu vertreten (leidlich gelungen).

Marcus, DER Redakteur der Hausmeister, nahm den 21. November und die Zahl 21 zum Anlass, um sich dem mal rätselmäßig anzunehmen.


  1. Der wievielte Tag dieses Jahres, ist heute am 21.11.2015?
    Der 325te

  2. Wer wurde am 21.11.1965 geboren und feiert heute den 50ten (eine isländische Sängerin)?
    Björk
    Sugarcubes - Birthday (1987) …. Übrigens aktuell Platz 45 auf Dagis Best of 100


  3. Welche US-Schauspielerin wird heute 70 Jahre alt (also am 21.11.1945 geboren)?
    Goldie Hawn (ursprünglich stand hier Meg Ryan, tse tse, s. Kommentar).
    Rolf Krämer @rolfkraemer  als Twitterer heute neu und mit richtiger Antwort:

  4. Welcher US-Schauspieler starb am 21.11.1993 an Prostatakrebs?
    Bill Bixbi, geboren am 22.01.1934 (1989 und 1990 als Bruce Banner alias Hulk bekannt geworden)
    Cornelia tippte auf Steve McQueen (der aber bereits am 7.11.1980 verblich)

  5. Am 21.11.1259 vor Christus nach der Schlacht bei Qadeš (Kadesch) und jahrelangen blutigen Grenzstreitigkeiten schloss der ägyptische Pharao Ramses II und den Hethiter-König Hattusili III den ägyptisch-hethitischen Friedensvertrag. Was ist das Besondere an diesem Friedensvertrag?
    Patrick lag beim 2ten Versuch richtig: „Sie haben ihre 3 Kreuze in die Steinplatte geschlagen“, der erste bekannte Friedensvertrag, den es gibt.
    Übrigens: Auszüge bzw. eine Kopie des Vertrages befinden sich im UNO-Gebäude in New York.

  6. Der französische Kaiser Napoleon verhängte am 21.11.1806 eine Kontinentalsperre? Gegen wen?
    Es handelte sich um eine Wirtschaftsblockade über die britischen Inseln, die bis 1814 in Kraft blieb.
    Thorstens Antwort mit seinem Gesangsvortrag „God save the Queen“ langte uns als korrekte Antwort.

  7. Was war der Centralmärzverein, der am 21.11.1948 gegründet wurde?
    Erste moderne Partei in Deutschland; Dachorganisation aller demokratisch ausgerichteten politischen Vereine während der Revolution von 1848/49.
    Der Meistah wusste: „Vorläufer der Nationalversammlung“.
    Katrin war aber auch nah dran mit „1948 war doch Paulskirche“.

  8. Das britische Lazarettschiff HMHS Britannic sinkt am 21.11.1916 im 1. Weltkrieg durch einen Minentreffer in der Ägäis. Woher kannte man das Schiff schon vorher?
    Thorsten antwortete korrekt „um die Eck fragend“: „War das das Schwesterschiff von dem Schiff, wo sie eine Stunde lang am Bug stehend immer gesungen haben, während das Schiff sank?“
    Die HMHS (His Majesty’s Hospital Ship) Britannic war das dritte und letzte Schiff der Olympic-Klasse und wurde wie ihre Schwesterschiffe Titanic und Olympic auf der Werft von Harland & Wolff (Belfast) gebaut.

  9. Rebecca Ann Latimer Felton wurde am 21.11.1922 als US-Senatorin des Staates Georgia vereidigt. Was war daran besonders?
    - Sie war die erste Frau, die je US-Senatorin wurde.
    - Mit 87 Jahren das ältestes US-Senatsmitglied
    - Ihre Amtszeit als Senatorin von 24 Stunden ist die kürzeste in der Geschichte des Senats der Vereinigten Staaten.
    - Sie war der vermutlich letzter Sklavenhalter unter den US-Senatoren

    Nein, es war kein Telefonklingeln, sondern die Hintergrundmusik von Sigue Sigue Sputnik (Love Missile F1-11, 1986), die @bondaluh und @Koffi69 natürlich kannten:

    10) Was geschah am 21.11.1974 in Birmingham?
    Bombenattentat der IRA

  10. Am 21.11.1995 wurde der Dayton-Vertrag paraphiert. Was war der Inhalt?
    ‏@st3fun schrieb richtig „In Dayton, Ohio, einigten sich die Verhandler Bosniens, Kroatiens und Rest-Jugoslawiens, über die Gestaltung Bosniens etc“

  11. Am 21.11.1945 wurde der Rundfunksender RIAS gegründet, wofür steht RIAS?
    „Rundfunk im amerikanischen Sektor“ war eine Rundfunkanstalt mit Sitz im West-Berliner Bezirk Schöneberg, die nach dem Zweiten Weltkrieg von der US-amerikanischen Militärverwaltung gegründet wurde und von 1946 bis 1993 zwei Hörfunkprogramme und von 1988 bis 1992 ein Fernsehprogramm ausstrahlte.

    Während sich vor dem Mikrophon und auf Twitter für und gegen für Xavier Naidoo gesprochen wurde, kam ein neuer Hörer nicht durch:



  12. Am 21.11.1976 gab der Astronom Ole Rømer eine These an der Pariser Académie des Sciences bekannt. Dabei stützte er sich auf die Beobachtung der Verfinsterung der 4 Monde des Jupiters. Welche Art These war es?
    Der Nachweis einer endlichen Lichtgeschwindigkeit

  13. Was fand statt am 21.11.1783 und dauerte 25 Minuten?
    Montgolfière ist der Name des ersten Heißluftballons, benannt nach den französischen Erfindern Joseph Michel und Jacques Etienne Montgolfier. Die Brüder verbreiteten die Kunde der „aerostatischen Maschinen“. Im Nov. 1783 hoben 25 Minuten lang die Physiker Jean-François Pilâtre de Rozier und der Gardeoffizier François d’Arlandes als erste menschliche Luftfahrer mit einem Heißluftballon vom Boden ab.
    Im Nachgang wird ‏@bondaluh gelobt, aber nicht mehr bepunktet (der Schiedsrichterentscheid fiel live) aufgrund seines Tweets aufgrund unserer falschen Aussagen: „NEIN, das waren NICHT die Montgolfiers. Deren Ballon war unbemannt.“

    „Bissi stressige Musik“ zur Halbzeitpause mit „Thela Hun Ginjeet“ von King Crimson (1981)


  14. Welches Gerät kündigte Thomas Alva Edison am 21.11.1877 an?
    Ein Gerät zur Tonaufnahme.
    ‏@st3fun schrieb ausführlich „phonograph tonbandgerät“

    UB40 mit Folitician (1982) laut Marcus in Bestzeiten, Dagi meinte, dass die Band 1985 bis 1988 mit Chrissie Hynde auch noch gut war.

  15. Welcher Film wurde 21.11.1931 uraufgeführt?
    Frankenstein mit Boris Carloff

  16. Am 21.11.1941 erreichte welcher Interpret erstmals Platz 1 der US-Charts und blieb da 10 Wochen lang. Wer?
    Bing Crosby mit “White Christmas” von Irving Berlin
    Patrick meinte “I’ve been looking for Freedom” „weil es immer wieder Thema ist“. Hatten wir live in der ganzen Hektik leider nicht bepunktet.

  17. Am 21.11.1980 lief im US-Fernsehen die Folge einer Serie, die die bis dahin höchste Zuschauerquote erreicht hat. Welche?
    Katrin meinte, dass es bestimmt Dallas war und der Bösewicht wieder auferstand. Die Folge hieß „who shot J.R.“

  18. Am 21.11.1987 lief im Deutschen Fernsehen eine Spielshow nach über 82 Folgen und über 23 Jahren das letzte Mal. Welche?
    EWG, Einer wird gewinnen.

  19. Pressekonferenz am 21.11.1997 mit der Band Tic Tac Toe. Was war der Skandal?
    Patrick erinnerte sich, dass sie sich an diesem Termin eigentlich aussöhnen wollten und es mit Streit und Tränen endete.
    Hau Wech ‏@trueffelhamster beschrieb es so: „die Band hat sich aufgelöst vor laufender Kamera

    Uns fielen keine weiteren Songs der Band mehr ein. Außer „ich find Dich Scheiße“.
    Zur Erinnerung für die Emanzen und Psychopathen; sie hatten etliche gute Lieder, z.B.
    Verpiss Dich (1996)
    oder Mr. Wichtig (1997)
    oder Spiegel (2005)

  20. Am 21.11.1694 wurde der französische Schriftsteller und Philosoph François-Marie Arouet geboren, von dem man eigentlich nur unter seinem Nachnamen kennt, wer war es?
    Voltaire

    An Telefon meldete sich eine bekannte Stimme mit „Ich bin nicht der LaLeLu, ich rufe für meine bessere Hälfte an, der sagt, es wäre Voltaire“. Daniel erhielt dafür 5 Begrüßungspunkte, wir hofften, dass er demnächst selbst anruft. Thorsten stellte klar, dass dies nicht geht, weil „der muss jetzt hier putzen“.

  21. Welcher deutsche Theatermacher, Schauspieler, Regisseur, LGBT-Aktivist, ehemaliger Vizepräsident des 1. FC St. Pauli und Inhaber des Hamburger Schmidt-Theaters wurde am 21.11.1952 geboren?
    Corny Littmann

  22. Wer wurde 21.11.1953 geboren und war mehrfach deutscher Meister und Europameister im Boxen?
    René Weller

  23. Welcher österreichische Sänger und Echopreis-Sänger  wurde 21.11.1984 geboren?
    Dagi erhielt den "hausmeistahhaften Vorsage-Punkt", weil ihr diese Frage während der Sendung „off air“ per Twitter schon von St3fan gestellt und die Antwort verraten wurde.

  24. Welcher Travestiekünstler wurde am 21.11.1969 geboren?
    Thorsten kannte „das lange Elend Olivia Jones, das auf St. Pauli Führungen macht“

  25. Welche deutsche Sängerin, Schauspielerin und Moderatorin wurde am 21.11.1968 geboren?
    Inka Bause
    ‏@bondaluh: „Das ist die Nuss von Bauer sucht Frau, und jetzt sitzt sie mit Bohlen beim Supertalent“.
    Gisi aus Berlin teilte mit, dass der Livestream heute einwandfrei ist, sie aber die Antwort gegoogled hat. Marcus dazu: „besser gut gegoggled als nicht gewusst“.

  26. Zur Zahl 21 generell: Was wird am 21.11.2022 eröffnet?
    Das Eröffnungsspiel der Fußball-WM in Katar
    ‏@bondaluh (witzig): „Der Berliner Flughafen“

  27. Warum heißt der Film „21 Gramm“ so wie er heißt?
    Laut eines Experiments aus dem Jahr 1907 verliert der Mensch bei seinem Tod 21 Gramm an Gewicht.
    Patrick war richtig mit seiner Antwort: „das Gewicht der menschlichen Seele“.
    Thorsten meinte, dass das Gewicht des ganzen Drehbuchs nur 21 Gramm betrug.
    Patrick grätsche nochmal in die sich anschließende Meinungskundgebung der Moderatoren und Hörer rein und empfahl den 2007 erschienen Film „The Fountain“ (Handlung über drei ineinander verzahnte Zeitebenen über die Geschichte einer Suche nach dem Jungbrunnen in Form eines lebenden Organismus wobei die Themen „Liebe, Tod, Unsterblichkeit und die Zerbrechlichkeit menschlicher Existenz“ dominieren).
    @st3fun dazu: „esoterik-krams ... bin ich auch bei eingeschlafen glaube ich“

  28. Wieso ist 21 nur die halbe Wahrheit?
    Weil die Antwort auf alle Fragen 42 ist (laut „per Anhalter durch die Galaxis“)

    30) Am 21.11. ist jährlich der Welt-Hallo-Tag. Was bedeutet das?
    Dass Konflikte durch Kommunikation und nicht durch Gewalt gelöst werden sollen. Er wurde 1973 als friedlicher Protest gegen den Jom Kippur Krieg eingeführt. Zum Beispiel kann man lernen, wie man "Hallo" in verschiedenen Ländern, Kulturen und Sprachen sagt wie z.B.: Konnichi wa (Japanisch), Hei (Finnisch), Hola (Spanisch), Tung (Albanisch) oder Ní hao (Chinesisch). Die einfachste und vielleicht interessanteste Idee ist es, fremde Menschen auf der Straße zu begrüßen.

    Stefan erhielt einen „Witzigkeitspunkt“ für seine Meinung: „dass wir heute alle die Halogen-Lampen anmachen müssen“.

  29. Der 21.11.2012 war wessen Todestag, der als Manager und Bruder bekannt war?
    Berthold Albrecht (geb. 14. August 1954 in Essen) war einer von zwei Söhnen des Aldi-Nord Gründers Theo Albrecht.

  30. Am 21.11.2000 starb ein Volksheld der Tschechoslowakei? Wer war’s?
    Der Leichtathlet, Langstreckenläufer und Olympiasieger Emil Zátopek (geboren am 19.09.1922).

  31. Welche deutsche SPD-Politikerin wurde am 21.11.1942 geboren?
    Margarethe machte ihren angesagten Ehrenpunkt (plus Anruferpunkt) mit der korrekten Antwort „Heidemarie Wieczorek-Zeul“.

  32. Welche US-Sängerin und Schauspielerin, Tochter von Judy Garland, wurde am 21.11.1952 in Santa Montica  geboren?
    Lorna Luft, Tochter von Judy Garland und Sidney Luft und Halbschwester von Liza Minelli.

  33. Welcher deutsche Journalist (Tagesthemen) wurde am 21.11.1951 geboren?
    ‏@st3fun korrekt: „Seit dem 5. August 2013 ist Thomas Roth Moderator der Tagesthemen und damit Nachfolger von Tom Buhrow“
Punktenotation der 19 aktiven Teilnehmer am 21.11.2015
  1. Patrick: 21 Punkte
  2. @bondaluh: 20 Punkte
  3. @Trüffelhamster (der Meistah aus’m Stadion): 18 Punkte
  4. @st3fun Stefan Hausmeister 3d: 17 Punkte
  5. @LaLeLu2007de/Thorsten Dittmann: 16 Punkte
  6. Katrin: 14 Punkte
  7. Stefan (G.?): 9 Punkte
  8. Gisi/Berlin: 8 Punkte
  9. Dagi (in Unkenntnis der Fragen):  7 Punkte
    Daniel W. durch Sprachrohr Thorsten D.: (inkl. 5 Begrüßungspunkten): 7 Punkte
  10. Cornelia: 6 Punkte
  11. Matthias/HG: 4 Punkte
  12. Niels: 2 Punkte
    @jensmaurer:  2 Punkte
    Margarethe: 2 Punkte
    Ute: 2 Punkte
  13. @Koffi69: 1 Punkt
    @rolfkraemer: 1 Punkt
    @TomCollins: 1 Punkt


P.S. Die bereits beschriebene und heute auch frankierte Gewinner-Postkarte an Gewinnerin Katrin (74 Punkte am 14.11.2015) wurde heute höchstpersönlich von der Chronistin eingeworfen, ist also „auf dem Weg“.

PPS: Wir vermissen unser Genuschel, das am 08.08.2015 während der Sendung letztmals Wortlaut gab!!!

Kommentare:

Stefan hat gesagt…

Meg Ryan ist trotz diverser Botoxexzesse aber noch weit von der 7ø entfernt und hat außerdem am 19.11. Geburtstag?

Dagmar Stenzel hat gesagt…

Rolf hatte natürlich Recht mit seiner Antwort Goldie Hawn. Da bin ich auf mein eigenes Dumm-Gequatsche hereingefallen und hab's auch noch aufgeschrieben. Natürlich MEINTE ich Goldie Hawn und nicht Meg Ryan, was ich mit dem Herausplappern des Namens von Ehemann Kurt Russel zu erkennen gab.
Dieser Fehler war echt nicht beabsichtigt, lach.

Danke für die Aufmerksamkeit, werde umgehend korrigieren!