Samstag, 25. Juni 2016

Rätsel "Unnützes Wissen" mit Marcus und Tomas am 25.06.2016

Ovomantie gibt es werktäglich von 7 bis 9 Uhr auf Radio X von unseren Kollegen: https://www.facebook.com/scrambledx

Mangels Internetanschluss konnten die Zuhörer heute nur anrufen, die Twitterer gingen leer aus.

1) Was regelt in der EU die Konfitürenverordnung (KonfV)?
Marmelade, Gelee, Konfitüre und …?
Maronencreme

2) Im alten Ägypten urinierten Frauen auf Weizen- und Gerstenkörnern? Warum?
Um festzustellen, ob sie schwanger ist. Sprossen Keime, hieß es, dass die Frauen schwanger sind. Bei Gerste wurde es ein Junge, beim Weizen ein Mädchen.

3) Wenn jemand frech wird, benutzt man einen Taser? Was ist das und wieso heißt es so?
Es handelt sich um eine Elektroschockpistole/Distanz-Elektroimpulswaffe, die sich ableitet von Thomas A. Swift’s Electric Rifle nach Tom Swift, dem Hauptcharakter einer Science-Fiction-Romanserie „and His Electric Rifle“ aus dem Jahr 1910.

4) Worunter leiden 17 % der Frauen (Männer sind davon in höherer Zahl betroffen, leider aber nicht darunter)?
Bartwuchs wusste Katrin.
Dave aus Großzimmern rief erstmals bei unserer Sendung an, erhielt neben den 5 Begrüßungspunkten fette 2 Punkte für seine falsche, aber nachvollziehbare Antwort „Wechseljahre“.

5) Wie nennt man das Weissagen aus Eiern?
Ovomantie

6) Was ist der Unterschied zwischen Spaniern und Deutschen bei der Organspende?
Herztod (Spanien) und Hirntod (Deutschland)
Ein hirntoter Mensch kann nie mehr eine Beobachtung oder Wahrnehmung machen, verarbeiten und beantworten, nie mehr einen Gedanken fassen, verfolgen und äußern, nie mehr eine Gefühlsregung empfinden und zeigen, nie mehr irgendetwas entscheiden.
Neben dem Hirntodkriterium kommt in folgenden Ländern (u.a. Großbritannien, Österreich, Schweiz, Niederlande, Spanien, Belgien und USA) das sogenannte NHBD-Verfahren (non heart-beating donor) zum Einsatz.
Der Organmangel wächst, deshalb wird auch in Deutschland über die Einführung des Herz-Kreislauf-Stillstands als Kriterium zur Organentnahme (10minütiger Kreislaufstillstand) diskutiert.

7) Welcher Duft wird gern in Geschäften verbreitet, der nachweislich die Kauffreudigkeit anregen soll?
Der von Orangen

8) Am 1.4.1957 sendete die BBC als April-Scherz eine TV-Sendung über die Sorge von Schweizer Bauern, weil die Ernte an bestimmten Bäumen sehr schlecht ausfiel. Hunderte Zuschauer meldeten sich mit der Frage, wie sie diese Bäume anpflanzen könnten. Um welchen Baum handelte es sich?
Spaghetti-Baum

9) Wo landet man beim der Eingabe des links: www.relentless.com
Bei der amerikanischen Amazon-Seite. Der Gründer wollte die Firma eigentlich relentless (unerbittlich) nennen und sicherte sich vorab die Internetseite.

10) Was ist Rodinia?
Es war ein hypothetischer Superkontinent im Proterozoikum.

11) Warum treten manche Sportler in Wettkämpfen nicht an, was den Sportlern eigentlich stinkt (Geld stinkt nicht)?
Weil sie als Startgeld eine hohe Steuer zahlen müssen, die unter Umständen die Einnahmen übersteigt.

12) Was ist der Ollie?
Sandro wusste, dass es sich dabei um den Basissprung beim Skateboardfahren handelt und erklärte ganz genau, wie das funktioniert (komprimiert: über was springen, ohne Drehung).

23) Was ist das Kahnbein und das Erbsenbein?
Handwurzelknochen, leicht zu merken mit:
Ein Schifflein fuhr im Mondenschein
ums Dreieck und ums Erbsenbein.
Vieleckig groß, vieleckig klein,
der Kopf der muss am Haken sein.
os scaphoideum (Kahnbein), os lunatum (Mondbein), os triquetrum (Dreiecksbein), os pisiforme (Erbsenbein).

24) Was ist ein Hypokaustum?
Heißluftheizung aus der Antike, Vorläufer der heutigen Fußbodenheizung

25) Welches ist die größte Flußoase der Welt?
Das Nildelta wird nicht durch Regen, sondern durch den Nil gespeist

26) Was ist Coke Lore?
Kokolores (Urban Legend), demnach soll in Cola Phosphorsäure enthalten sein, weshalb sich Fleisch über Nacht darin auflöst.

Pausenmusik (nur von Dagi eingestellt: Coca Cola is it, passend zur vorherigen Frage)

27) Welcher amerikanischer Politiker und Friedensnobelpreisträger galt in einigen Ländern als Kriegstreiber?
Der am 27. Mai 1923 in Fürth geborene Henry Kissinger (Heinz Alfred Kissinger)

28) Welche Krankheit kann man sich besonders in Australien einfangen?
Hautkrebs

29) Was erfand im sächsischen Schwarzenberg 1902 Karl Louis Kraus als wesentliche Hilfe, vor allem für die Frauen?
Die Waschtrommel

30) Was ist der Lieblingsschriftsteller des Musikers Pharrell Williams?
Paulo Coelho

31) Der Mensch verfügt bekanntermaßen über fünf Geschmackssinne: süß, sauer, salzig, bitter und umami (herzhaft/vollmundig durch die Aminosäure Glutaminsäure, die in geringen Mengen natürlich in proteinhaltiger Nahrung wie z. B. Fleisch, Käse, Tomaten und Pilzen zu finden ist). Wissenschaftler vermuten einen sechsten und siebten Geschmackssinn. Welche?
Metallisch und Fettig.



32) Der englische Name „Umbrella“ für den Regenschirm kommt aus dem Lateinischen. Was bedeutet das Wort?
Kleiner Schatten. sus dem Wort ¨umbra¨, lateinisch für Schatten und mit dem Anhängsel ¨ella¨ in der Verkleinerungsform.

33) Was ist containern?
Wird von sogenannten „Mülltauchern“ durchgeführt. Es handelt sich um Menschen, die aus Mülleimer Lebensmittel herausfischen (was in Deutschland übrigens verboten ist).

34) Wieviel Gewicht Busen tragen deutsche Frauen alle zusammen in Deutschland herum?
37 Mio Frauen mit durchschnittlich 200 g pro Brust ergeben knapp 14.800 Tonnen.

35) Als Erich Honecker 1981 den damaligen Bundeskanzler empfing, forderte ein Fotograf „mehr Action“. Was tat Erich Honecker daraufhin?
Er reichte ihm einen Bonbon.

36) Was ist ein Frotteur?
Ein Frotteur (franz. se frotter „sich reiben“) ist ein Mensch, der dadurch sexuell stimuliert wird, dass er sich an anderen Menschen reibt (z.B. in der überfüllten U-Bahn).

37) Mormonische Missionare dürfen nur 2-mal im Jahr zuhause anrufen. Zu welcher Gelegenheit?
Weihnachten und am Muttertag

38) Poppaea Sabina, Ehefrau des römischen Kaisers Nero ließ auf Reisen 500 Esel mitführen. Warum?
Sie badete gern in Eselsmilch

39) Wozu gehört die Postleitzahl 82475?
Zugspitze (der höchste Berggipfel Deutschlands mit 2962 m ü. NHN)

40) Was nennt man in der Jägersprache das Geschröt?
Hoden der Jagdhunde

41) Was ist der häufigste männliche Nachname
Mohammed in Variationen

42) Wer sind die Schauspieler, die beide an einem 29.5. starben (1982 und 1914) und zusammen in 3 Filmen die Hauptrolle hatten?
Karl-Heinz Böhm und Romy Schneider

43) Was bedeutet Glücksinsel auf japanisch?
Fukushima (2011 wurde sie zur Unglücksinsel)

44) Warum finden weibliche Schweine Trüffel im Boden schneller als Hunde?
Tomas beantwortete vorschnell mit „wahrscheinlich riechen die wie männliche Schweine“ (stimmt, und zwar wie paarungswillige Schweine).

45) Was war 1982 der Elk Cloner?
Das erste Computervirus der Geschichte, was sich über den Bootsektor infizierter Disketten verbreitete und vom 15–jährigen US-amerikanischen Schüler Rich Skrenta für den Apple II geschrieben wurde. 

46) Was ist ein Trockensteher?
Eine Milchkuh in der Phase zwischen der vorangegangenen Laktation und der Geburt des folgenden Kalbes. In der Phase von 6 bis 8 Wochen kann sich ihr Organismus regenerieren.

47) Von was gibt es rund 1700 Arten (die vorsichtig angefasst werden sollten) und ursprünglich nur auf dem amerikanischen Kontinent?
Sukkulenten/Kakteen

48) Es erschien 1961 in einem Science-Fiction-Roman von Robert A. Heinlein. Der US-Designer Charles Holl meldete 1971 ein Patent dazu an. Was suchen wir?
Wasserbett

Punktenotation der 15 aktiven Teilnehmer am 25.06.2016:

1) Katrin: 30 Punkte (Start-Zielsieg)
2) Dagi: 28 Punkte
3) Dave/Großzimmern (inkl. Begrüßungs-) 19 Punkte
4) Matthias/Sachsenhausen: 12 Punkte
5) Thorsten: 10 Punkte
6) Armin: 6 Punkte
7) Patrick: 4 Punkte
8) Jens: 3 Punkte
9) Sandro: 3 Punkte
10) Dogan/Hanau: 2 Punkte
11) Matthias aus ?: 2  Punkte (da er nicht mehr anrief, wissen wir nicht, ob ihm noch 5 Begrüßungspunkte zustehen)
12) Tomas: 2 Punkte
13) Alexander: 1 Punkt
14) Ute: 1 Punkt
15) Cornelia: 1 Punkt

1 Kommentar:

Thorsten hat gesagt…

Das war sicher wieder eine schöne Sendung. Gut daß ich mir nachher die Aufnahme anhören kann.