Samstag, 10. November 2018

Rätsel aus „Genial Daneben" mit Marcus und Tomas am 10.11.2018


Lochboy
1) Was ist ein Eckenbrüller?
Ein an der oberen Ecke der Titelseite einer Zeitung positionierter Artikel.

2) Was ist der Arschlochwinkel?
Wander- und Klettergebiet am Fuße des Salzkammerguts in Österreich. Wurde von genervten Touristen gegenüber der Presse unter anderem so benannt

3) Warum durften die Briefträger in Australien bis 2008 nicht mehr als 90 kg wiegen?
Das zulässige Gesamtgewicht des Transportmittels (Motorrad) von 130 kg durfte nicht überschritten werden. Jetzt dürfen Briefträger 105 kg wiegen

4) Sam Bartram war 1956 der Torwart von Chelsea London, der von einem Polizisten vom Platz geführt wurde. Weshalb?
Das Spiel musste wegen dichten Nebels abgebrochen werden. Der Torwart hatte dies nicht mitbekommen. Ein Polizist bemerkte, dass er immer noch im Tor steht und begleitete ihn heraus.

5) Was ist ein „hot room“?
Im „hot room“ warten die Flugbegleiter auf Abruf darauf, ob ein anderes Team wegen Verspätung oder anderen Gründen ausfällt. Innerhalb von fünf Minuten müssten sie dann bereit sein, spontan überall hinzufliegen.

6) Woher kommt die Redensart "Zieh Leine"?
Früher wurden Schiffe auf Flüssen von Pferden stromaufwärts gezogen. Zieh Leine heißt: Auf geht’s, los geht’s, haut ab.

7) Was ist ein 50% Mann? 
Mit einem Crashtest-Dummy (Puppe/Attrappe) werden Auswirkungen von Verkehrsunfällen auf den menschlichen Körper simuliert. Dieser Dummy ist ein Middle Adult Male (entspricht einem durchschnittlichen ausgewachsenen Mann), der 175 cm groß ist und 78 kg wiegt.

8) Was ist ein Engelsfurz? 
Ein leiser Sektkorkenknall

9) Was bezeichnet man als Blume der Nacht?
Ein Schamhaartoupet

10) Was ist ein Lochboy?
Ein Werkzeug, um Löcher in Wand- und Bodenfliesen einzubringen

11) Was ist ein 3-Nagel-Freitag?
Der Drei-Nagel-Freitag ist in Österreich jeweils am zweiten Freitag nach Ostern. Benannt nach den drei Nägeln, mit denen Jesus ans Kreuz geschlagen wurde.

12) Was ist die Würstchenspitze?
Heiligabend um 17.30 Uhr. @FrolleinEvi „Weihnachtsbaum an und *zack* schlägt im E-Werk die Anzeige auf Würstchenspitze aus“

13) In der Kanadischen Stadt Churchill schließen die Bewohner im Herbst die Autos und Häuser nicht ab. Warum?
Zu dieser Zeit laufen die Bären durch die Gegend. Damit Menschen vor ihnen besser flüchten können, bleiben die Türen offen.

14) Welche Sonderbehandlung bekommen Rocker seit 2013 in Gefängnissen im australischen Bundesstaat Queensland?
Rocker erhalten pinkfarbene Overalls, damit für sie der Aufenthalt peinlich und abschreckend ist.

15) Was ist eine Puffkanone?
Damit können stärkehaltige Lebensmittel erhitzt und unter so hohen Druck gesetzt werden, dass sie förmlich explodieren und aufpoppen. Das Prinzip ähnelt der Popkornherstellung – und machte Puffreis und aufgepoppte Cerialien erst möglich.

AC/DC - For Those About to Rock (We Salute You)

16) Was ist das Pippi Langstrumpf Prinzip?
@FrolleinEvi „Ich mach mir die Welt „widewidewit sie mir gefällt“
Wenn man sich nicht an objektiven Wahrheiten, sondern an eigenen orientiert

17) Was ist der Batman-Effekt?
Kinder, die in ein Superheldenkostüm gekleidet sind, können ausdauernder an schwierigen Aufgaben arbeiten als andere.

18) Warum werden in China bei Beerdigungen Stripperinnen eingeladen?
Je mehr Trauergäste, desto höher das Ansehen. Stripperinnen ziehen mehr Gäste an.

19) Was ist der Torbogenreflex? 
Alles, was aussieht wie ein Torbogen oder eine Kuh von hinten, wird von Bullen besprungen.

20) Was ist eine Sirupkurve?
Im Fußball-Stadion stehen Männer bzw. Erwachsene in der Bierkurve, in der Sirup-Kurve (mit Sirup-Bar) die Kinder

21) Was ist eine Handschuhehe?

‏@FrolleinEvi „das is ne stellvertreterehe - also wenn der bräutigam be de hochzeit nich vorhanden is, aber sein kumpel mit dessen handschuh“. Geht auf die frühere „Botenbeauftragung“ zurück.

22) Was ist ein Tuckenball?
Das ist ein misslungener Wurf der Kugel beim Bowling, der trotzdem alle Pins abräumt (Strike)

23) Was ist eine Drahthose?
Ein Drahtgerüst um Pflanzen und Bäumen, dass vor Verbiss durch Wild- und Weidetiere schützt

24) Warum heißt der Touristenbaum Touristenbaum?
Es handelt sich um die Baumart Guardalavaca Playa Esmeralda auf Kuba. Seinen Spitznamen hat der Baum, weil seine Rinde bei intensiver Sonneneinstrahlung erst hellrot wird …und sich dann schält (genau wie die Haut von Touristen nach allzu heftigem Sonnenbad)

25) Was ist ein Gummihund?
Eine Küchenhilfe. Mit dem Teigschaber kann Teig, Creme und andere zähflüssigen Produkte gleichmäßig verteilt werden, z.B. um Buttercreme gleichmäßig auf Torten oder Kuchen glatt zu streichen. Außerdem eignet sich der gummierte biegbare „Löffel“ für ein restloses Entleeren/Auskratzen von Rührkesseln.

26) Was ist ein Paarungshelfer?
Eine Haushaltshilfe. Beim Ausziehen wird das Paar Strümpfe gleich zusammengeklammert und in ein Wäschenetz gelegt. Nach der Wäsche werden die Socken paarweise an den Paarungshelfern zum Trocknen aufgehängt. Kein Zusammensuchen von passenden Strümpfen mehr.

27) Was ist der Hellkopf?
Das Markenzeichen von Dr. Oetker "Ein heller Kopf verwendet nur Dr. Oetker-Fabrikate".
1899 schrieb Dr. August Oetker einen Wettbewerb für Graphiker aus, in dem dieser Spruch bildlich umgesetzt werden sollte. Das Vorbild für den Hellkopf (Dame in Weiß), der bis heute für Oetkers Produkte wirbt, war ein junges Mädchen namens Johanna Kind, deren Vater Theodor Kind in Bielefeld eine Stempel- und Gravieranstalt besaß und mit dem Apotheker befreundet war.

28) Was ist denn ein Forellenjodler?
Ein Chormitglied, das beim Singen Text oder Melodie vergaß und diesen Blackout kaschiert, indem es tonlos den Mund bewegt (sozusagen ein Voll-Playback).

29) Was ist der Lattenknecht?
Ein Hilfsmittel aus Holz, damit die Dachlatten im richtigen Abstand und parallel sitzen und nicht verrutschen.

30) Was versteht man unter einem Mutterstecher?
Ein Mitarbeiter in einem Schallplattenpresswerk, der die Preßform (Mutter) auf Knackgeräusche und Störungen prüft.

Punktenotation der 13 aktiven Teilnehmer am 10.11.2018:
1) Katrin: 48
2) Thorsten Dittmann @lalelu2007de: 32 (Anruf-)Punkte
3) Eefje @FrolleinEvi: 19
4) Gabi/Bornheim: 15
5) Patrick: 11
6) Basti/Dornbusch: 5
6) Dagi @DuckyFrankfurt: 5
6) Matthias/Bad Homburg: 5
9) Niels: 4
10) Margarethe: 2
10) Meistah Tomas: 2
12) David Hundt @DracoSodalis: 0
12) Jens Maurer @jensmaurer: 0

Kommenden Samstag (17.11.) hört Ihr Tomas und Thorsten mit der Musikkiste und am nächsten Samstag (24.11.) Tomas und Dagi mit Musikketten. Anschließend sehen wir uns eventuell noch zum Tag der Offenen Tür 2018 bei Radio X.

Kommentare:

Thorsten hat gesagt…

Warum hat die Schwedin J. Giselhäll Sandström ihren Sohn in Kelvin umtaufen lassen?

Ihr Sohn hieß eigentlich Kevin. Der Tätowierer hatte es allerdings vermurkst und Kelvin auf den Arm tätowiert. Damit es wieder stimmt hat die Muddi ihren Bub in Kelvin umbenennen lassen.

P.S.: Hoffentlich hat der Dumbatz von Nadelkünstler wenigstens die Kosten dafür übernommen

Ducky S hat gesagt…

Diese Story habe ich im TV gesehen. Im Grunde finde ich die Mama großartig!!!! Wer zu Tattoo-"Künstlern" geht ist meiner Ansicht nach ohnedies selbst Schuld...