Sonntag, 18. August 2019

Rätsel "50 Jahre Woodstock" mit Thorsten und Dagi am 17.08.2019


0. Ravi Shankar - Evening Raga

1. Welches weltbewegende Ereignis hatte genau heute vor 50 Jahren seinen dritten und letzen Tag?
- Das Woodstock Festival (Woodstock Music & Art Fair presents An Aquarius Exhibition – 3 Days of Peace & Music). Wobei genaugenommen die Konzerte bis zum Montag den 18.8.69 um 11 Uhr 10 dauerten und von den ca. 400.000 Besuchern nur noch 35.000 Jimi Hendrix 2 Stunden 10 Minuten sahen.

2. Richie Havens - Freedom

3. Wo sollte das Happening denn ursprünglich stattfinden?
- Auf der Winston Farm in der Kleinstadt Saugerties, etwa 15 Kilometer östlich von Woodstock

4. Sweetwater - Motherless Child

5. Warum fand das Festival in White Lake bei Bethel im Staat New York statt und nicht 70 km nordöstlich in Woodstock?
- Die Bürger am ursprünglichen Austragungsort hatten dies erfolgreich verhindert und der Vorsitzende der Handelskammer von White Lake besaß eine gültige Lizenz zur Ausrichtung musikalischer Veranstaltungen, die er sich lange voher selbst ausgestellt hatte.

6. Bert Sommer - And When Its Over

7. Wie hieß das Motel das zum Produktions- und Veranstaltungsbüro umfunktioniert wurde?
- El Monaco

8. Tim Hardin - If I Were A Carpenter

9. Schätzfrage: Wie viel kostete das Festival in US-$ ?
- 2,7 Millionen

10. Ravi Shankar - Raga Manj Khamaj


11. Im Vorverkauf wurden Tickets im Wert von 1,8 Millionen $ unter die Leute gebracht.
Als am Samstag den 16. bekannt gegeben wurde „Von jetzt an ist das Konzert eintrittsfrei!“, verlangten die Manager von Grateful Dead und The Who umgehende Auszahlung der Gagen, sonst gäbe es keinen Auftritt.
Wie wurden die 13.450 $ so schnell beschafft?
- Der örtliche Bankdirektor wurde aus dem Wochenende geholt, um mit dem Hubschrauber beglaubigte Barschecks zu bringen.

12. Melanie - Beautiful People

13. Schätzfrage: Wie hoch war der eingefahrene Verlust?
- 1,3 Millionen $

14. Arlo Guthrie - Amazing Grace

15. Während der Auftritte wurde teilweise ein neues Mikrofonsystem eingesetzt, das von den Technikern der einer Band entwickelt wurde. Welcher?
- Grateful Dead

16. Joan Baez - Sweet Sir Galahad

17. Schätzfrage: Bis wann war der Verlust des Festivals durch Lizenzeinnahmen, Merchandising, Live-Album etc. abgetragen?
- 1980

18. Quill - They Live The Life

19. Was mußte von den 400 engagierten Handwerkern außer der Bühne mit Licht und Lautsprechertürmen innerhalb von 3 Wochen noch an Infrastruktur gebaut werden?
- Straßen, Stromleitungen, Telefonleitungen, Brunnen, Wasserleitungen


20. Country Joe McDonald - Rockin All Around The World

21. Schätzfrage: Bei Gesamtkosten von 2,7 Mio $, wie viel kosteten die Künstlergagen?
- 155.000

22. Santana - Jingo

23. Schätzfrage: Die größte Gage bekam Jimi Hendrix. Wie hoch war sie?
- 18.000 $

24. John Sebastian - Younger Generation

25. Schätzfrage: Die niedrigste Gage war die von der Band Quill. Selbst die erst kurz zuvor gegründete Formation Sha Na Na bekam fast doppelt soviel wie die Jungs um die Brüder Cole. Wieviel?
- 375 $ (das wären heute ca. 2.500 $, oder ca. 2218 €)


26. Keef Hartley Band - Think It Over
27. The Incredible String Band - When You Find Out Who You Are
28. Canned Heat - On The Road Again
29. Mountain - Theme From An Imaginary Western
30. Grateful Dead - China Cat Sunflower (Live)
31. Creedence Clearwater Revival - Suzie Q
32. Janis Joplin - Try (Just A Little Bit Harder)
33. Sly & The Family Stone - Dance To The Music
34. The Who - Pinball Wizard
35. Jefferson Airplane - Somebody To Love
36. Joe Cocker - Let's Go Get Stoned


37. Country Joe And The Fish - Sing Sing Sing
38. Ten Years After - I'm Going Home
39. The Band - We Can Talk
40. Johnny Winter - Johnny B. Goode
41. Blood, Sweat & Tears - Spinning Wheel
42. Crosby, Stills, Nash & Young - 49 Bye-Byes
43. Paul Butterfield Blues Band - Driftin and Driftin
44. Sha Na Na - Silhouettes
45. Jimi Hendrix - Foxy Lady


46. Richie Havens - Strawberry Fields Forever
47. Creedence Clearwater Revival - Bad Moon Rising
48. Canned Heat - Going up The Country


Mit dabei aber leider nicht angespielt:

49. Melanie Safka - Momma Momma
50. Joan Baez - Swing Low, Sweet Chariot
51. Carlos Santana - Savor
52. Canned Heat - I'm Her Man
53. Sweetwater - Why Oh Why
54. Sly & The Family Stone - Stand!
55. The Who - Go To The Mirror!
56. Jefferson Airplane - Volunteers
57. Joe Cocker - With A Little Help From My Friends
58. Blood, Sweat & Tears - And When I Die
59. Crosby, Stills, Nash & Young - Blackbird
60. Sha Na Na - Blue Moon
61. Jimi Hendrix - Voodoo Child (Slight Return)
62. Joan Baez - Joe Hill
63. Bert Sommer - America
64. Creedence Clearwater Revival - Proud Mary
65. Sly & the Family Stone - Everyday people
66. The Who - My Generation


67. Jefferson Airplane - White Rabbit
68. Sha Na Na - At The Hop
69. Crosby, Stills, Nash & Young - Marrakesh Express
70. Jimi Hendrix - Hey Joe
71. Richie Havens - Handsome Johnny
72. Sweetwater - What's Wrong
73. Bert Sommer - Jennifer
74. Tim Hardin - Misty Roses
75. Melanie Safka - Birthday Of The Sun
76. Arlo Guthrie - Coming Into Los Angeles
77. Joan Baez - We Shall Overcome
78. Carlos Santana - Soul Sacrifice
79. John Sebastian - Rainbows All Over Your Blues
80. Mountain - Long Red
81. Grateful Dead - Dark Star
82. Creedence Clearwater Revival - Keep On Chooglin'
83. Janis Joplin - Kozmic Blues
84. Sha Na Na - Come Go With Me
85. Jimi Hendrix - Purple Haze
86. The Who - Summertime Blues

Danke an Jens der uns besucht hat um schon mal reinzuschnuppern. Demnächst vielleicht eine Sendung mit ihm und Sportfragen.

links Jens, rechts im Bild Thorsten
Und nun die Punkte, notiert von der liebreizenden Dagi:
1. Meistah Tomas 58 Points
2. Margarethe 42 Punkte
3. Jens M. 24 pikë
4. Freaky Franky 19 puntuak
4. frl. Evi 19 poäng
4. Gaby/Bornheim 19 amaphuzu
7. Heinz/Dreieich 18 (neuer Mitspieler)
8. Katrin 16 (weil 4 punti Abzug)
9. Melanie/Bad Homburg 9 pistettä
10. André 7 Punkten (luxemburgisch)
11. Peter/Sachenhausen 6 punts
11. Matthias/Rate Römer 6 anaphuzu
13. Matthias/Bad Homburg 5 nga
13. Basti 5 puntos
15. Stephan G aus H 3 hevitra
16. Genuschel 2 maki
16. Dagi 2 makas
18. Kentadehn 1 pointí
19. David H. leider 0,0

Keine Kommentare: