Samstag, 30. Mai 2020

Rätsel "Unnützes Wissen" mit Marcus und Tomas am 30.05.2020


Frühling in Malente
1) Wessen Regentschaft überdauerte 10 US-Präsidenten; er selbst starb im Alter von 90?
Fidel Castro

2) Joulupukki aus Finnland ist wer?
Der Weihnachtsmann

3) Bouche à Oreille, ein Restaurant in Bourges/Frankreich hat 2017 ungerechtfertigterweise einen Michelin-Stern bekommen. Warum?
Der Michelin-Guide wollte ein Restaurant gleichen Namens nahe Paris auszeichnen. Da sich auch noch die Straßennamen zum Verwechseln ähneln - das eine liegt in der "Rue de la Chapelle", das andere in der "Route de la Chapelle" -, war dem Verlag nicht aufgefallen, dass man das falsche Restaurant auf die Liste genommen hatte.
https://www.stern.de/wirtschaft/news/michelin-zeichnet-versehentlich-falsches-restaurant-aus-7335148.html

4) Welches Lebensmittel macht 25 % des Export des United Kingdom aus?

Whisky

5) Was befindet sich im Keller des britischen „House of Lords“?
Ein Schießstand

gute Idee
6) Was sind Diamantenstaubkristalle?
Polarschnee, die kleinsten Schneekristalle

7) In welchem Jahr wurde das erste überlieferte Weihnachtsfest gefeiert?
335 in Rom

8) In Beijing gibt es eine häufig frequentierte Toilette, in der Gesichtsscanner eingesetzt werden. Wofür?
Die Menschen lassen große Mengen Toilettenpapier für den Eigengebrauch mitgehen. Ein spezieller Automat stehe nun im Vorraum des Klohäuschens. An diesem müssen sich die Besucher erst ihr Gesicht scannen, dann bekommen sie 60 Zentimeter Toilettenpapier. Wer Nachschub braucht, muss neun (!) Minuten warten. Und wer zu häufig nach Papier verlangt, der bekommt gar keins mehr. Damit wollen die Behörden Missbrauch vermeiden.

unsere Süßkirschen sind bereits abgeerntet - von den Vögeln

9) Weshalb wollte sich Brad Pitt während der Dreharbeiten zu "Interview mit einem Vampir" aus seiner Rollen 'rauskaufen?
Er konnte die ständige Dunkelheit am Set nicht ertragen

auch sinnvoll
10) Wozu wurde das Windows-Kartenspiel "Solitär" entwickelt?
Um den Menschen die Ehrfurcht vom Computer zu nehmen und sie spielerisch an den Umgang mit der Mouse zu gewöhnen.

11) Wer zog 1998 in das Wasserschloss Gymnich bei Köln, das ehemalige Gästehaus der Bundesregierung, ein?
Die Kelly Family

Insektensammler
12) Des Ehepaar Lois und Charles O'Brien sammelt was seit fast 60 Jahren? Mehr als 1.000.000 Stücke im Gesamtwert von über 10 Mio. $ ?
Insekten (Love Bugs)



Pausenmusik aus Neuseeland: Radio Silence von Cardrona
besondere Empfehlung

13) Unter welchem Namen kennen wir William Jefferson Blythe III?
Ex-US-Präsident Bill Clinton, der den Namen seines Stiefvaters annahm

14) Wer ließ sich während seines Engagements von "Die Traumhochzeit" scheiden?

Linda de Mol

15) Was ist der Scully-Effekt?
Ein vor allem in englischsprachigen Ländern diskutiertes Phänomen, wonach Frauen nach der Ausstrahlung der TV-Serie Akte X vermehrt sogenannte MINT-Berufe ergriffen, also Tätigkeiten in Mathematik, Informationstechnik, Naturwissenschaften und Technik (engl. STEM für science, technology, engineering, mathematics) anstrebten. Grund dafür soll die heldische Hauptfigur Dana Scully sein, die als FBI-Agentin und forensische Medizinerin knifflige Fälle löst

16) Wie wurde die Mexikanische Währungskrise 1994/95 genannt?

Tequila-Crisis

17) Wie nannte man die Kreditkartenaffäre der schwedischen Politikerin Mona Sahlin?
Toblerone-Affäre, in dessen Mittelpunkt die sozialdemokratische Politikerin Mona Sahlin stand. Im Oktober 1995 wurde bekannt, dass Sahlin verschiedene Waren für den privaten Gebrauch mit einer dienstlichen Kreditkarte bezahlt hatte, die Mitgliedern der Regierung für Amtsgeschäfte zur Verfügung stand. Obwohl sie nachweisen konnte, stets alle Beträge zurückerstattet zu haben, sah sich Sahlin aufgrund des öffentlichen Drucks gegen sie gezwungen, von ihren Ämtern zurückzutreten.


18) Bei "Wetten dass" haben wie viele Frauen und wie viele Männer im Laufe der Jahre teilgenommen?
In 215 Episoden nahmen
313 Frauen und 1.229 Männer teil



19) Wer gewann 1996 einen Grammy für die Hörbuchfassung ihres Buches "It takes a village"?
Hillary Clinton

20) Matt Groening hat Philosophie studiert. Wofür wurde er stattdessen berühmt?
Als Erfinder der Zeichentrickfilmserien Die Simpsons, Futurama und Disenchantment sowie des Comics Life in Hell.

21) Durch welchen Film ging der Talkboy (Mini-Cassettenrekorder) in Serie?
Kevin allein zuhaus / Home alone


22) Woraus besteht das Euro-Symbol und warum?
Das Eurozeichen ist ein großes, aber rundes E, das in der Mitte statt einem zwei waagerechte Striche besitzt, also ein E mit Querstrich (oder auch wie ein C mit einem Gleichheitszeichen (=) kombiniert). Es erinnert an den griechischen Buchstaben und damit an den antiken Ursprung Europas. Die zwei geraden Striche (Parallelen) symbolisieren die Stabilität der Währung.

23) Als was arbeiteten 1480 10% der Gesamtbevölkerung Roms?
Als Prostituierte



an Pfingsten wird gegrillt




Punktenotation der 16 aktiven Mitspieler am 30.05.2020:1) Katrin/Heddernheim: 42 Punkte
2) dashühnchen@dashuhnchen(Sima und Basti): 31
3) Armin: 30
4) Gallusgazelle @gallusgazelle: 27
5) Ubiquitäres Genuschel @GameOfSofas: 25
6) Meistah Tomas: 20
7) Niels/Niederrad: 18
8) Dagi‏@DuckyFrankfurt: 17
9) Matthias/Sachsenhausen: 15
10) * . Lena . * @Epsilon_Leporis: 10
11) Justus/Seligenstadt: 8
12) Niels-Björn: 6
12) Thorsten Dittmann @lalelu2007de: 6
14) HansAlbers @HansAlb87073907: 3
15) Matthias/Bad Homburg: 2
16) David Hundt @DracoSodalis: 0







Sendung bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung nachhören



1 Kommentar:

Thorsten hat gesagt…

Tomas meinte bei Frage 5 'Eine Kantine sei nicht sehr sportlich'

Indirekt schon. Du musst schon sehr sportlich sein um vor dem britischen Kantinenessen schnell genug wegzulaufen. Es eignet sich schließlich besser zum werfen als zum essen, oder ;-) ?