Samstag, 6. Juni 2020

Rätsel "Fußball-Bundesliga" mit Jens und Tomas am 06.06.2020



Ritter Keule
1) Seit wann gibt es die Fußball-Bundesliga?
24.08.1963

2) Welche Vereine waren die Gründungsmitglieder der Bundesliga?
 1.     1. FC Köln
 2.     Meidericher SV 
 3.     Eintracht Frankfurt
 4.     Borussia Dortmund
 5.     VfB Stuttgart
 6.     Hamburger SV
 7.     TSV 1860 München
 8.     FC Schalke 04
 9.     1. FC Nürnberg
10.     Werder Bremen
11.     Eintracht Braunschweig
12.     1. FC Kaiserslautern
13.     Karlsruher SC
14.     Hertha BSC
15.     Preußen Münster
16.    FC Saarbrücken

3) Wer war der letzte Meister der Liga vor der Bundesliga, also Saison 1962/63?
Borussia Dortmund

4) Welche Bundesländer haben noch nie einen Bundesligisten gestellt?
Thüringen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein

5) Welcher Verein ist mit aktuell 56 Bundesliga-Saisons am längsten in selbiger?
Werder Bremen

6) Wie hoch waren die TV Übetragungskosten für die erste Bundesliga Saison?

Null! „es war für Umme“

7) Welcher Verein stieg am häufigsten ab?
Nürnberg vor Bielefeld und Bochum

8) Was verbindet man mit dem Namen Timo Konietzka?

Der Stürmer schoss das erste Tor der Bundesligageschichte mit Borussia Dortmund gegen den TSV 1860 München.

9) Wie hoch war der höchste Bundesligasieg?

12 : 0
Das Fußballspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund am 29. April 1978 fand am letzten Spieltag der Bundesligasaison 1977/78 statt. Borussia Mönchengladbach gewann das Spiel mit 12:0

10) Welche Mannschaften spielten bislang nur ein einziges Mal in der Bundesliga?

Tasmania Berlin, Blauweiß Berlin, Union Berlin, VFB Leipzig, SV Ulm, Fortuna Köln, SpVgg Greuther Fürth, Preussen Münster

11) Wer oder was ist Ritter Keule?
Maskottchen von Union Berlin

12) Wer sang hier?
Dann macht es Bumm – Gerd Müller

13) Welche Vereine haben ein lebendes Maskottchen?
SGE: Adler Attila, 1. FC Köln: Geißbock Hennes

14) Wer war der erste nicht-deutsche Torschützenkönig der Bundesliga?
Eintracht-Spieler Jørn Andersen („er wurde 18 Mal angeschossen) hat heute die deutsche Staatsbürgerschaft

Der Meister erinnerte sich an das Fußballlied von Fredl Fesl

15) Wer hat die zweitmeisten Bundesligameisterschaften?
Dortmund

16) Welcher „Titelverteidiger“ stieg direkt wieder ab?
Hansa Rostock als letzter Titelgewinner einer DDR-Mannschaft

17) Wie viele Trainereinsätze hatte Otto Rehagel in der Bundesliga?
Rehhagel führt mit insgesamt 832 in über 24 Jahren (1974 bis 2000; 2012) die Rangliste der Bundesliga-Trainereinsätze mit großem Abstand an

18) Wie viele Tore wurden am torreichsten Spieltag geschossen?
Am 11./12.05.1984 gab es 53 Treffer (Mittelwert von 5,89 Toren pro Spiel, im Schnitt sind es 2,8 Tore)

PAUSENMUSIK: Fanny van Dannen – Okapiposter

19) Wer schoss am 17.08.1977 sechs Tore in einem Spiel?
Der Offenbacher Dieter Müller spielte zu dieser Zeit für den FC Köln

20) Was macht Michael Spieß bislang einmalig in der Bundesligageschichte?
Er hat als Einziger für sieben verschiedene Bundesliga-Vereine gespielt, für die er jeweils mindestens ein Tor schoss, was Rekord ist. Mit drei weiteren spielte er zweitklassig. Titel blieben ihm versagt, mit der SpVgg Unterhaching und dem VfL Wolfsburg gelang ihm aber in den 1990er-Jahren der Aufstieg in die Bundesliga

21) Wo spielte BVB 1976/77 sein letztes Heimspiel?
Beim Erzfeind im Parkstadion auf Schalke, da das eigene Stadion wegen Wurmbefall des Rasens gesperrt war

22) In der Saison 1972/73 gab es eine Bus-Panne. Wie kam die Mannschaft von Wuppertal nach Düsseldorf?
Einige sind getrampt (per Anhalter), andere sind die 5 km zum Stadion gelaufen

23) Womit bleibt Günther Siegmann für immer im Gedächtnis?
Wegen des brutalsten Fouls gegen Ewald Lienen am 14. August 1981

24) In der Saison 2002/03 hat Hannover die ersten 4 Spiele verloren. Wie schaffte es Trainer, Ralf Rangnick, die Spieler „wachzurütteln“?
Er zündete einen „Kanonenböller“ in der Kabine an

25) Jürgen Grabowski wurde von einem Linienrichter beleidigt. Was hatte der Linienrichter gesagt?
Dreckspatz

26) Wie viele Trainer hat der SC Freiburg seit dem 01.07.1991?
4: Volker Finke, Robin Dutt, Marcus Sorg, Christian Streich

27) Was passierte am 26.01.2004 in der 1. und 2. Bundesliga?
Das erste Geisterspiel der Bundesliga-Geschichte (Nürnberg gegen Aachen)

28) Friedel Lutz hält einen Rekord in der Bundesliga, welchen?
Lutz wird in der Presse als erster Spieler der Bundesliga-Geschichte geführt, der eine rote Karte erhielt.
Am 3. April 1971 trat er seinem Braunschweiger Gegenspieler, der ihn zuvor gefoult hatte, in den Hintern. Am 10. Oktober 1970 wurde jedoch bereits in Kaiserslautern Lothar Kobluhn als erster Spieler der Bundesliga von Schiedsrichter Dieter Heckeroth mit der Roten Karte vom Platz gestellt. Somit war Lutz trotz anderslautender Berichte nicht der erste Rotsünder.

29) Welcher Spieler hält mit 9 Bundesligameisterschaften den Rekord?
Franck Ribéry

30) Warum verlor im September 1998 der 1. FC Kaiserslautern mehr oder minder kampflos gegen Bochum?
Trainer Otto Rehagel wechselte Pascal Ojigwe ein, der nach Hany Ramzy, Samir Ibrahim und Ratinho der dritte Nicht-Europäer auf dem Platz war.

Spieler und Trainer Kevin Keegan mit Head Over Heels in Love (1979)

31) Patrick Herrmann aus Gladbach ist Rekordhalter in der Auswechselstatistik, womit?
144 mal wurde er ausgewechselt. Nur bei 34 seiner 260 Bundesliga-Einsätze (13 Prozent) spielte das Gladbacher Urgestein 90 Minuten durch. In 81 % der Spiele, in denen er von Beginn an auf dem Feld stand (175), wurde er ausgewechselt.

32) Wodurch ging das Spiel Hertha BSC gegen 1. FC Köln 1968/70 in die Geschichte ein?
Durch den Rekord mit 88.075 Zuschauern

33) Wie oft stand Sepp Maier ununterbrochen im Tor?
245 mal

34) Was machte das Spiel BVB gegen FCB am 07.04.2001 so besonders?
Schiedsrichter Hartmut Strampe vergab neun gelbe und drei rote Karten beim Spiel mit „Bissen und Bananen“

35) Wer holte in einer Saison Pokal und Meisterschaft, aber in verschiedenen Vereinen?
Winnie Schäfer wurde im Frühsommer 1970 Deutscher Meister mit Borussia Mönchengladbach. Aufgrund des frühen Zeitpunkts der Fußball-Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko wurde die Austragung des DFB-Pokal-Wettbewerbes 1970 ab dem Achtelfinale in den August nach dem WM-Turnier verlegt. Schäfer war zu diesem Zeitpunkt bereits nach Offenbach gewechselt und konnte somit nach dem gewonnenen Finale gegen den 1. FC Köln in jenem Jahr den Double-Gewinn feiern.

36) Wie viele Mannschaften haben bislang in der ersten Bundesliga gespielt?
56

nicht sein Ding

Punktenotation der 15 aktiven Mitspieler am 06.06.2020:
1) Jochen/Pfaffenhofen: 60
2) Gallusgazelle @gallusgazelle: 38
3) Team Peter und Elias Arnold/Kalbach (inkl. Begrüßungspunkten): 37
4) HansAlbers @HansAlb87073907: 32
5) Meistah Tomas: 29
6) Dagi‏@DuckyFrankfurt: 28
7) Katrin/Heddernheim: 25
8) Meistah Marcus: 24
9) Niels/Niederrad: 20
10) Matthias/Bad Homburg: 9
11) Thorsten Dittmann @lalelu2007de: 6
12) Basti/Dornbusch: 1
13) Michael/Bad Bodendorf bei Sinzig an der Ahr: 1
14) Nuschelnder Hikikomori: 0

Sendung bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung nachhören in der Mediathek

Kommentare:

Thorsten hat gesagt…

In der Liste fehlt noch Jens 1 Punkt ;-)

DuckyFrankfurt hat gesagt…

Dieser Punkt für den Redakteur Jens war doch umstritten..... (Ich nehme keine Punkte! Nein! Ich nehme meine Punkte nicht! Nein, meine Punkte nehm ich nicht!")
Die Diskussion um den Verfasser der Zeilen "Wilhelm Busch" mit "dem Struwwelpeter vor Augen" (Tomas?) war köstlich. Noch 7 Tage nachzuhören im Teil 2 nach 35 Minuten :-)