Samstag, 25. Juli 2020

Rätsel "Fernsehen früher 3" mit Thorsten und Dagi am 25.07.2020


1. Wer war Ronny von "Ronnie's Popshow" und wer hat ihn synchronisiert? 
- Ein Schimpanse den Otto Waalkes sprach 

2. Welcher Tatort-Kommissar wurde 29x von Götz George gespielt?
- Horst Schimanski

3. Welches 'Paradies' verspricht die Deutsche Fernsehlotterie ihren Teilnehmern?
- Einen Platz an der Sonne

4. Rote Zöpfe, Sommersprossen, welche Schauspielerin wurde ihre Kindheit nie los?
- Inger Nilsson (Karin Inger Monica Nilsson)

5. Welcher Geiger führte durch "Musik geht um die Welt"?
- Helmut Zacharias

6. Welcher Schauspieler war Carlo Doria, der Chef der Flying Dorias, in "Salto Mortale"?
- Gustav Knuth

7. 3-2-1: Gesucht wird ein Moderator
3- Live aus dem Alabama, So ein Zoff, Goldene Kamera
2- Typisch Frau - Typisch Mann, Menschen, Na siehste!
1- Das aktuelle Sportstudio, stern TV, Wer wird Millionär
- Günter Jauch

Medley 1 (Kinder-ABC):
Alice Im Wunderland
Grillenlied (Biene Maja)
Catweazle
Flipper
Hallo, Spencer
Heidi
Das Lummerlandlied (Jim Knopf)
Die Kleinen Strolche
Kli-Kla-Klawitter
Lassies Abenteuer
Löwenzahn

9. Von welchem Regisseur wurde 1972 die Serie "Acht Stunden sind kein Tag" gedreht?
- Reiner Werner Fassbinder

10. Welche Schauspielerin moderierte die Natur-Serie "Wildlife"?
- Uschi Glas

11. Welche Schauspielerin spielte die Ex-Ehefrau von "Landarzt" Christian Quadflieg?
- Gila von Weitershausen

12. Welchen Norddeutschen Sender nennen Spötter den "Krabbensender"?
- Radio Bremen

13. Schätzfrage: Von "Miami Vice" gab es 5 Staffeln. Wieviel Folgen waren das?
- 111

Medley 2 (Erwachsene)
Das Literarische Quartett (Beethoven – Streichquartett C-Dur op. 59 Nr. 3)
Mitternachtsspitzen (Quincy Jones – Soul bossa nova)
Drehscheibe
Weltspiegel
Sportspiegel ZDF
Das aktuelle Sportstudio ZDF
Der siebte Sinn (Sahib Shihab – Jay jay)
Erkennen Sie die Melodie (Emil Nikolaus von Reznicek – Ouvertüre Donna Diana)
Musik ist Trumpf

15. Wer führte durch die Sendung "Souvenirs, Souvenirs"?
- Chris Howland (1983-86)

16. Welcher Serien-Inspektor wurde mit seltsamen Methoden unsterblich?
- Franz Josef Wanninger (Beppo Brehm) "Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger" 1964-67 "Die unsterblichen Methoden des Franz Josef Wanninger" 1978-82

17. Wie hieß die "leise" Ratesendung die Harald Schmidt in den dritten Programmen präsentierte?
- "Pssst..."

18. Wie hieß der Komiker der in den 60ern den Butler James in "Dinner for One" spielte?
- Freddy Frinton

19. Welcher Stardesigner (Lufthansa, Olympia München) entwarf 1973 das ZDF heute Studio?
- Otl Aicher

20. Wann wurde von Otto von Bronk in Berlin das Patent für ein Farbfernsehsystem angemeldet?
- 1902

21. Welcher Showmaster verlangte in der ARD von seinen Gästen "Nur keine Hemmungen"?
- Michael Schanze


22. Wie ist der amerikanische Originaltitel der Serie "Raumschiff Enterprise"?
- "Star Trek"

23. Was sollte man laut "Terra X" mit Kolumbus machen?
- Ihn vergessen (Werbespruch war "Vergesst Kolumbus")

24. Schätzfrage: Wann präsentierte Robert Lembke das erste Mal sein Quiz "Was bin ich"?
- 1955

25. Wie hieß die "etwas andere Talkshow" von und mit Alfred Franz Maria Biolek?
- "Boulevard Bio"

26. Wie hieß der bekannteste Anwalt den Schauspieler Andy Griffith verkörperte?
- Ben "Matlock"

27. Welcher Sender startete 1985 das erste private deutsche Satellitenprogramm?
- SAT 1

28. Welcher Fernsehschaffende sagte „Ich wollte Priester werden, Zirkusdirektor oder Dirigent. Und ich bin von allem etwas geworden.“?
- Biolek

29. Wer ist im Jahr 2266 die attraktivste Nachrichtenoffizierin im All?
- Leutnant Uhura im "Raumschiff Enterprise"

30. Bevor die GEZ Deutschland mit ihrem Gebühreneinzugsterrorismus plagte, wer holte da das Geld der Zuschauer?
- Die Bundespost

31. Welche Farbe hatte das Dekor der Bembel im Blauen Bock?
- Blau

32. Welcher Schauspieler hat mit 12 Stück die meisten Bambis bekommen?
- Heinz Rühmann

33. Und welche Schauspielerin führt mit 9 Bambis die Statistik ihres Geschlechts an?
- Sophia Loren

Medley 6 (Kinder-ABC 2)
Michel aus Lönneberga
Pan Tau
Hej, Pippi Langstrumpf
Hurra, Hurra, der Pumuckl ist da
Rappelkiste
Der rosarote Panther
West-Sandmännchen
Sindbad
Timm Thaler
Wickie


35. Schätzfrage: In welchem Jahr startete "Der große Preis"?
- 1974

36. Wer spielte in "Mit Schirm, Charme und Melone" die Emma Peel?
- Diana Rigg

37. Über welches Weltereignis berichtete die Eurovision im Juni 1953?
- Die Krönung Elisabeths II.

38. Wie nennt man es wenn aus mehreren Stadien gleichzeitig über Fußball berichtet wird?
- Konferenzschaltung

39. Wer folge bei den "Tagesthemen" 1991 auf Hans Joachim Friedrichs?
- Ulrich Wickert

40. Wer moderierte von 1979-1994 "Die Pyramide"
- Dieter Thomas Heck

41. Wie heißt der Arzt in der Serie "Praxis Bülowbogen"?
- Dr. Peter Brockmann (Günter Pfitzmann)

42. Und welcher Schauspieler war dann Dr. Peter Sommerfeld in "Dr. Sommerfeld – Neues vom Bülowbogen"
- Rainer Hunold

43. Was ist "Falcon Crest", ein Bauernhof, ein Kloster, eine Ausgrabungsstätte, ein, ein, ein?
- Weingut



Playlist:
Medley 1
Medley 2
Medley 3


Punktenotation:
1. Katrin die die ersten 10 Minuten alleine mittmachte weil alle anderen noch gepennt hatten mit 42 Punkten
2. Marcus 29
3. Lena@epsilon_leporis 22
4. Basti 19
4. Peter/Sachsenhausen 19
6. Michael/Sinzig 17 
7. Mathias/BH 16
7. Jürgen/Brandenburg 16 NEU
7. Christian/Bornheim 16
10. David Hundt 14
11. Gregor/Sachsenhausen 12 NEU
12. Hühnchen 10
12. Dagi 10
12. Niels/Niederrad 10
15. Mathias/Sachsenhausen 7
16. Gallusgazelle hat nur Hallo gesagt 0


Sendung bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung in der Mediathek nachhören

Kommentare:

DuckyFrankfurt hat gesagt…

Wie man kurz vor der Punktevorlesung hören konnte: Barfuß im Regen von Michael Holm ist eine der wenigen Schnittstellen für das geplante Rudelsingen des 5köpfigen Teams von "Rätsel mit Hausmeistern". 2 waren jedenfalls text- und ton-sicher ;-)

hausmeistah hat gesagt…

äh...nein!