Samstag, 11. Juli 2020

Rätsel "Unnützes Wissen" mit Marcus und Tomas am 11.07.2020


Reschensee
1) Was wurde 2008 in Jamaika Ungewöhnliches gestohlen?
Der 400 Meter lange Strand von Coral Spring

2) Seit 1908 ist die Marathonstrecke 42,195 km lang und nicht wie vorher nur 40 km?
Ausgangspunkt war die Vermessung des neu erbauten Olympiastadions im Londoner Stadtteil Shepherd’s Bush. Der Start sollte beim Schloss Windsor erfolgen. Nachdem man 25 Meilen (40,23 km), die bislang übliche Distanz eines Marathonlaufs, ausgemessen hatte, war man noch immer 1 Meile vom Schloss Windsor entfernt. An der Ostterrasse des Schlosses Windsor hatte man schließlich 26 Meilen vermessen. Es fehlte aber noch das Stück vom Stadionmesspunkt bis vor die königliche Loge, also mussten noch einmal 385 Yards der Distanz hinzugefügt werden. Aus diesem Grund sollen noch heute angelsächsische Marathonläufer auf dem letzten Kilometer ein „God Save the Queen“ ausstoßen.

3) Die BZ hat über Franziska van Almsick etwas geschrieben, über das sich 3.000 Leser beim Chefredakteur beschwert haben?

Sie wurde „Franzi van Speck“ genannt, weil sie bei Olympischen Spiele 2000 in Sydney die hohen Erwartungen enttäuschte. Dabei hatte sie nur zwei Kilogramm mehr als 1996.

4) Was ist Umfruchtung?
Eine Lüge der Lebensmittelindustrie. Der Prozess, mit dem günstige Früchte (wie z.B. Rosinen) mittels Saftkonzentrat der Geschmack teurer Beeren verliehen wird.  Der dabei angegebene Prozentanteil der Früchte entspricht nicht dem, was der Käufer erwartet.

5) Im Film „Schindlers Liste“ haben ca. 20.000 Statisten Kleidung aus den 30er und 40er Jahren gebraucht - wo kamen die her?
Es wurden Anzeigen im wirtschaftlich schwachen Polen geschaltet. Dort waren auch Mitte der 90er noch derartige Kleidungsstücke „im Umlauf“

6) Wofür stand CeBIT?
Centrum für Büroautomation, Informationstechnologie und Telekommunikation, ursprünglich Centrum der Büro- und Informationstechnik. Die Elektronikmesse fang von 1986 bis 2018 jährlich im März auf dem Messegelände Hannover statt.

Pausenmusik: Frankie Goes To Hollywood - Welcome To The Pleasuredome (1984)

Das Corpus Delicti
7) Wie bezeichnete die New York Times  1997 die Band Kraftwerk?
Die Beatles der elektronischen Tanzmusik

8) Wessen Kinder sind Tick, Trick und Track?
Von Della Duck, Schwester von Donald

9) Was ist in der Mitte des Reschensees in Südtirol?
Eine Kirche

10) Was trägt den Titel „Istanbul # 2461“?
Das älteste Liebesgedicht der Welt, das vermutlich vom Ende des 3. Jahrtausends v. Chr. datiert. Es ist auf einer Tontafel mit Keilschrift im Archäologischen Museum Istanbul ausgestellt.

11) Was ist Superfötation?
Eine doppelte Schwangerschaft, die weniger als 10 Mal beobachtet wurde. Frauen können schwanger werden, wenn sie schon schwanger sind. Im Tierreich ist so etwas verbreitet.

12) Was hatte der 18jährige Johannes B. Kerner 1993 gestohlen und musste deshalb eine Nacht ins Gefängnis?

Er transportierte das H&M-Poster (Pappwand geschätzt 3 mal 2 m)  des Models Anna Nicole Smith nach dem Kinobesuch im Bus auf dem Kudamm.
Erzählte er bei "Inas Nacht"

13) Warum hat Russland den Namensvorschlag „Alpha“ für die ISS (International Space Station) abgelehnt?

Alpha heißt Anfang; die Saljut und MIR war vorher schon da

14) Was heißt Deutschland auf Chinesisch wörtlich übersetzt?

Tugendland. Tomas erklärte wissentlich. Eigentlich heißt es nur D-Land.

15) Was nannten die Römer „Digitus Impudicus“?
Finger und schamlos/unverschämt (Stinkefinger)

16) Was bedeutet „London Bridge is down“?
Die Queen ist gestorben

17) Wieso gab es für den Spruch „Ein Tor ist bereits gefallen“ einen Fernsehpreis?
Günther Jauch und Marcel Reif erhielten für ihre Moderation zum „Torfall von Madrid“ 1998 den Bayerischen Fernsehpreis?

Am 1. April 1998 fiel ein Tor um vor dem Anpfiff des Halbfinal-Spiels der UEFA Champions League zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund im Santiago-Bernabéu-Stadion. Der dadurch um 76 Minuten verzögerte Spielbeginn wurde von den Kommentatoren Marcel Reif und Günther Jauch sehr unterhaltsam überbrückt („ein Tor täte dem Spiel jetzt gut“).

Schleimpunkt für Nuschel
Punktenotation der 15 aktiven Mitspieler am 11.07.2020:
1) Katrin/Heddernheim: 24 Punkte
2) Armin: 14
2) Dagi‏@DuckyFrankfurt: 14
5) Niels/Niederrad: 9
6) sustainrelease@mastodon.social@_mar_rod: 7
7) Gabi/Dornbusch: 6
7) Thorsten Dittmann @lalelu2007de: 6
9) Jens Maurer@jensmaurer: 5
9) Dashühnchen @dashuhnchen (Sima und Basti): 5
11) Margarethe: 4
12) Meistah Tomas: 3
12) Niels-Björn: 2
13) Jan/Sachsenhausen: 2
13) Ubiquitäres Genuschel@GameOfSofas: 2 (Schleim- und Puschelpunkte)
15) Matthias/Bad Homburg: 1 


Sendung bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung nachhören in der Mediathek



Keine Kommentare: