18 Juni 2022

Rätsel "Norwegen Teil 2" mit Jens und Tomas am 18.06.2022

Das sind ja Aussichten

Begrüßungsmusik: Frederick von Patti Smith (live in Oslo 2012)

1) Gleich am Anfang meiner Wanderung kam ich an Eidsvoll vorbei. Wieso ist Eidsvoll so bedeutend für Norwegen?
In Eidsvoll wurde am 17. Mai 1814 die erste norwegische Verfassung (Verfassung von Eidsvoll) angenommen und ist seitdem Nationalfeiertag.  1624 wurde hier eine Eisenhütte gegründet, wodurch der Ort entstand. Die Verfassunggebende Nationalversammlung tagte hier vom 11. April bis 20. Mai 1814.

2) Zweite größere Station meiner Wanderung war der große Bruder von Lillehammer. Wie heißt dieser Ort?
Hamar

Nordlyshallen

3) In Hamar fanden u.a. die Eisschnelllaufwettbewerbe statt. Wie hieß das Gebäude welches zur damaligen Zeit für Schlagzeilen sorgte?
Die CC Amfi aka Nordlyshallen aka  Hamar OL-Amfi sieht aus wie ein umgdrehtes Wikingerschiff

Skibladner

4) Was ist der Skibladner?
Das Dampfschiff Skibladner ist ein Raddampfer aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, der auf dem norwegischen See Mjøsa am 2. August 1856 in Betrieb genommen wurde. Er ist der älteste heute noch in Betrieb befindliche Raddamper der Welt. Die Skibladner wird auch der „Weiße Schwan von Mjøsa“

5) Welche Besonderheit gibt es für norwegische Arbeitnehmer im Dezember?
Sie zahlen nur 50 % Steuern für ihr Weihnachtsgeld

„When susannah cries“ von Espen Lind

Nuschel hat Recht

6) Welches Mitglied von ABBA ist in Norwegen geboren?
Frida (Anni-Frid Synni  Lyngstad)

7) Was heißt auf norwegisch „die schnelle Route“?
Hurtigruten, eine traditionelle norwegische Postschifflinie, die seit 1893 die Orte der über 2700 Kilometer langen norwegischen Westküste verbindet. Heute fahren die kombinierten Fracht-, Passagier- und Kreuzfahrtschiffe die Küstenlinie Norwegens zwischen Bergen und Kirkenes in sechseinhalb Tagen ab, wobei der eigentliche Postverkehr 1984 eingestellt wurde.

8) Wen suchen wir? 1990 geboren, Amtierender Weltmeister seit 2013, seit Juli 2011 Weltranglistenerster, Höchste ELO-Zahl seit Einführung im Jahr 1970
Schachweltmeister Magnus Carlsen,  geboren am 30.11.1990 in Tønsberg, Norwegen ;

Jens und Jarl Magnus Riiber

9) Nächste größere Station war Lillehammer. An der Olympiaskisprungschanze traf ich den aktuell vierfachen Gesamtweltcupsieger der Nordischen Kombination und trotz seines Alters von 24 Jahren bereits jetzt mit 49 Weltcupsiegen Rekordsieger. Wie lautet sein Name?
Jarl Magnus Riiber

10) Dann ging es ins Dovrefjell. Was ist denn eigentlich ein Fjell?
Ein Fjord ist ein relativ langer und relativ tiefer langgestreckter Meeresarm, der an drei Seiten von Festland umgeben ist. Ein Fjell ist eine weitläufige Hochfläche ohne Bäume

11) Immer weiter, an Oppdal vorbei, plötzlich eine kleine, vollständig geschlossene Hohlform, deren Entstehung auf das Verschütten und anschließende Auftauen eines Toteisblockes zurückgeführt wird. Wie nennt sich dies?

Toteisloch

Kygo & Selena Gomez – It ain’t me

12) Schätzfrage: Norwegen hat mit seinen beiden Inseln eine Fläche von 385.207 qkm. Wie groß ist die Fläche mitsamt den drei Gebieten auf denen Norwegen einen Anspruch hat, dieser aber international nicht anerkannt ist?

3,126 Mio qkm!!

Bergwand und Hochmoor

13) Immer weiter, durch nasse Hochmoore, bis ich mein Ziel erreicht hatte: Den Nidarosdom in Trondheim, das Herz Norwegens. Woher kommt der Name des Doms?
Nidaros ist der alte Name von Trondheim

Nidarosdom
14) Was ist 130 m lang, wird Sykkelheisen Trampe genannt und seit 1993 einmalig auf der Welt?
Der erste Fahrradlift der Welt befindet in Trondheim. Die erste bis 2012 in Betrieb gewesene Version von sich seit 1993 wurde 2013 durch eine modernere Version ersetzt, die die in Norwegen inzwischen verschärften Sicherheitsbestimmungen erfüllt. Der in Trondheim Sykkelheisen Trampe genannte Lift ist 130 m lang und hat 25 Höhenmeter.

Sykkelheisen Trampe
PAUSENMUSIK: Patti Smith – Dancing barefoot

Fluss Rauma und Romsdalseggen

15) Wie heißt der bekannte Fußballverein von Trondheim?
Rosenborg Ballklub bzw. Rosenborg BK

16) Mit welcher deutschen Stadt gibt es eine Städtepartnerschaft mit Trondheim?

Darmstadt

da kam doch glatt sofort ein Return!

17) Wie heißt die nördlichste Stadt Europas?
Seit 1998 hat Honningsvåg in Norwegen (3.500 Einwohner mit Stadtstatus), vorher galt das etwas weiter südliche Hammerfest ebenfalls in Norwegen mit 10.109 (Stand: 2013) Einwohnern als nördlichste Stadt Europas.

18) Wen suchen wir? Geboren 1914, gestorben 2002, Erfinder der experimentellen Archäologie
Thor Heyerdahl

Kon-Tiki-Museum in Oslo

19) Was ist das sogenannte Helgefylla?
„Saufen bis zum Abwinken"-Wochenende, das es in Norwegen im Grunde an jedem Wochenende gibt

Stairway to Heaven

Marit Larson – If a song could get me you

20) Wie oft sind Rosenborg Trondheim Fußballmeister geworden?
Von 1992 bis 2004 konnte die Männermannschaft von Rosenborg BK dreizehn Mal hintereinander den Wettbewerb der obersten norwegischen Spielklasse gewinnen. Insgesamt erreichten die Frauen des Vereins 7, die Männer 26 norwegische Meistertitel. Rosenborg bildet seit Jahren gute Spieler aus, die zu internationalen Topklubs wechseln.

21) Welches Gesetz wurde 2006 in Norwegen erlassen?
Norwegen garantiert allen Kühen per Gesetz eine Matratze für die Nachtruhe. Auszug aus „Der Spiegel“: „Nach bisherigen Erfahrungen bleiben die Kühe auf der weichen Unterlage nämlich wesentlich länger liegen - und geben deshalb rund zehn Prozent mehr Milch. Ein Landwirt, der seinen Stall schon vor zehn Jahren entsprechend luxuriös ausgestattet hatte, erklärte dem Reporter denn auch begeistert, ihn ärgere nur noch eines: Dass ich diese beste Investition meines Lebens nicht viel eher getätigt habe."
Quotenregelung (Genderpolitik) in der Privatwirtschaft (wusste Tile)

22) Mit dem Zug ging es dann nach Andalsnes, von dort die Romsdalseggenwanderung gelaufen. Dort hat man eine herrliche Sicht auf den Trollveggen. Was ist das?
Europas höchste Bergwand

Aussichtsplattform Rampestreken

23) Bergab nach Andalsnes kommt man am Rampestreken vorbei. Wie hoch liegt Aussichtsplattform über Andalsnes?
537 m

Wencke Myhre – Eine Mark für Charly (1977)

24) Wie hieß Oslo bis 1924?
Nachdem die Stadt im 17. Jahrhundert niedergebrannt war, ließ der dänische König Christian IV sie im Schachbrettmuster unterhalb der Festung Akershus wiedererrichten und gab ihr den Namen Christiania. Seit 1925 trägt Norwegens Hauptstadt wieder den Namen Oslo.

25) Im Ekebergparken gibt es Kunstwerke von international anerkannten KünstlerInnen, unter ihnen Dali, Turrell, Graham, Lucas, Hirst und Horn. Eine identische Skulptur von Sean Henry befindet sich seit dem 07.04.2016 auf dem Bahnhofsvorplatz im hessischen Bad Homburg. Wie heißt sie?
Walking Woman

Walking Woman in Ekebergparken und Bad Homburg

Punktenotation der 12 sich rührenden Mitspieler am 18.06.2022:
1) Tile/Taunus per Anruf und WhatsApp: 40 Punkte
2) Katrin/Heddernheim: 24
3) Dagi‏@DuckyFrankfurt: 16
3) Meistah Tomas: 16
5) Rich/Wetterau per WA: 9
6) Mikey-Pikey/Mannheim: 8
7) Meistah Marcus @meistah_m: 6
8) Maddin/Eckenheim: 5
9) Christian/Bornheim: 3
9) Matthias/Bad Homburg: 3
11) Niels/Niederrad: 2
12) Ubiquitäres Genuschel@licheEnigmen: 0

Sendung bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung nachhören in der Mediathek

1 Kommentar:

Thorsten hat gesagt…

Ich kannte eine Krimhild die nicht Jens' Mutter war. Sie betrieb ein sehr schönes Hotel-Restaurant im Weserbergland und ist letzten Monat verstorben ...