17 Dezember 2022

Rätsel "Teil 2 FIFA Worldcup der Männer" mit Jens und Marcus am 17.12.2022

auf dem Feldberg

Die Chronistin verfügt über kein Fußball-Foto, daher gibt es heute im BLOG nur Fotos vom gestrigen schönen Tag.
Jens, Redakteur der heutigen Sendung, hat in der Pause auch kein Fußball-Lied gespielt, sondern „einfach nur ein schönes Lied“.

1) Wer war Tofik Bachramow aus der UdSSR?
Sowjetischer Fußballschiedsrichter aserbaidschanischer Herkunft. Als Linienrichter nickte er das berühmte „Wembley-Tor“ ab

2) Welches Land hält mit 5 Eröffnungsspielteilnahmen den Rekord?
Mexiko (weil sie 2 mal Gastgeber waren und 3 mal ausgelost)

3) Was ist die „Schmach von Córdoba?
1978 bei der WM in Argentien musste das deutsche Team nach den zwei Unentschieden gegen Italien und die Niederlande das Nachbarland mit mindestens fünf Toren Unterschied besiegen.
Nach Krankls Tor zum 3:2 in der 88. Minute vergab Rüdiger Abramczik allein vor dem Tor stehend die letzte Chance des Spiels. Deutschland wurde damit zum ersten Mal seit 47 Jahren wieder von Österreich geschlagen.

4) Warum forderte ORF-Reporter Robert Seger die TV-Zuschauer zum Abschalten des Fernsehers auf?
Wegen des Ballgeschiebes in Dijon, das auch „Nichtangriffspakt von Gijón“ genannt wird. Das Fußballspiel zwischen der deutschen und der österreichischen Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1982 in Spanien bezeichnet. Das Spiel fand am 25. Juni 1982 in Gijón statt und endete mit 1:0 für die Bundesrepublik Deutschland.

5) Welches Spiel wird mit diesen Statistiken beschrieben: Torschüsse 19:15 / Eckbälle 7:5 / Abseits: 3:1?
Das 1 zu 7 im WM-Halbfinale für Deutschland am 8. Juli 2014 gegen Gastgeber Brasilien.

6) Wer gilt als der beste Spieler Deutschlands aller Zeiten?
Toni Kroos. Als einziger deutscher Spieler gewann er fünfmal die Champions League. Er ist auch der einzige Deutsche, der diesen Titel mit verschiedenen Vereinen gewonnen hat, viermal mit Real Madrid und einmal mit dem FC Bayern München. Er gewann je dreimal die deutsche und die spanische Meisterschaft.

7) Über wen sagte Franz Beckenbauer „Ihre einzige Chance, nicht zu verlieren, ist, gar nicht erst anzutreten.“?

Über Algerien 1982 in Spanien. Das 2:1 der Algerier über Europameister Deutschland ging als "Wunder von Gijon" in die Geschichte ein.

8) Wie nannte der zweite Torwart Uli Stein bei der WM 1986 seinen Trainer Franz Beckenbauer?
Suppenkasper. Bei der WM 1986 war Stein aus dem DFB-Team geflogen, weil er den damaligen Bundestrainer Beckenbauer in Anlehnung an dessen Suppen-Werbespot als "Suppenkasper" bezeichnet hatte.
Suppen-Werbung des Werbe-Kaisers

Flatsch – Die Zweiminutensuppe (1983)

9) Wie wird ein Missgeschick in Brasilien seit 2014 bezeichnet?
Gol da Alemanha“ (Tor für Deutschland).

10) Schätzfrage: Wie viele Tore erzielte Australien im WM Qualifikationsspiel 2001 gegen Amerikanisch-Samoa?
Mit 31 : 0 gingen am 11. April 2001 im International Sports Stadium von Coffs Harbour die Australier mit dem höchste Sieg im internationalen Fußball vom Platz.

11) Warum durfte Zinedine Zidane bei der WM 1998 erst ab dem Viertelfinale wieder auflaufen?
Beim 4:0-Sieg im Gruppenspiel gegen Saudi Arabien sah er die rote Karte.

12) Was wurde unter der Registriernummer 302014004791 beim deutschen Patent- und Markenamt als „Wortmarke“ eingetragen?
Zwei Tage nach dem Spiel wurde das Ergebnis „7:1“ als Wortmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt unter der Registernummer 302014004791 eingetragen.

13) Wer wird morgen beim Endspiel in Katar als WM-Rekordspieler Lothar Matthäus ablösen?
Lionel Messi

Bad Münster am Stein

PAUSENMUSIK: Kashmir – Rocket Brothers (2010)

14) Wie lange stand José Batista aus Uruguay im Spiel gegen Schottland 1986 bei der WM in Mexiko auf dem Platz, ehe er die rote Karte bekam?
52 Sekunden. Dies war die bisher schnellste rote Karte bei Fußballweltmeisterschaften. Das Spiel endete 0:0. Uruguay zog damit ins Achtelfinale ein.

15) Wer ist mit 25 Einsätzen WM-Rekord-Trainer?
Helmut Schön

16) Welchen Rekord hält Luis Monti (und zwar vermutlich für alle Zeiten)?
Der Mittelfeldspieler trat 1930 für Argentinien und 1934 für Italien an. Er ist der einzige Spieler, der für zwei Nationen ein WM-Endspiel erreichte.

17) Der argentinische Trainer Carlos Bilardo gab Jahrzehnte später zu, beim Achtelfinalspiel  1978 zwischen Argentinien und Brasilien etwas Verbotenes gemacht zu haben. Was?
Der Brasilianer Branco behauptete wurde er Opfer eines argentinischen Tricks geworden. In einer Spielunterbrechung hat ihm der argentinische Teammasseur eine Flasche Wasser gereicht, in die ein Beruhigungsmittel gemischt gewesen sein soll. Branco sei nach Genusses des Wassers übel geworden. Maradona bestätigte später die Version Brancos und sagte, dass sein Trainer Carlos Bilardo dahinter gesteckt habe

18) Welchen Rekord hält Vittorio Pozzo?

Als Cheftrainer der italienischen Nationalmannschaft wurde er 1934 und 1938 Weltmeister.

19) Welche traurige Berühmtheit erlangte der Kolumbianer Andres Escobar 1994?
Beim Vorrundenspiel gegen die Mannschaft der USA am 22. Juni 1994 fälschte er eine Flanke zu einem Eigentor ab zum Zwischenstand von 0:1; Kolumbien verlor schließlich 1:2 und schied aus dem Turnier aus. Wenige Tage später, am 2. Juli 1994, wurde Escobar vor einer Bar in Medellín durch sechs Schüsse getötet.

20) Wie viele „Gelbe Karten“ wurden bis einschließlich 2018 insgesamt gezeigt?
2.287

21) Welches Land ist das einzige Land, welches einen Top 3 Platz bei einer WM erreichte und nicht der UEFA bzw. dem CONMEBOL angehört?

22) Nur bei der WM 1954 in der Schweiz blieb…..?
…. kein Team ungeschlagen

23) Was war der höchste Sieg bei einer WM?
Ungarn gegen  El Salvador mit 10:1 in der Vorrunde/1. Finalrunde 1982 in Spanien

24) Bei welcher WM gab es mit 68.991 Zuschauer pro Spiel den höchsten Schnitt?
WM 1994 in den USA in den Footballstadien

25) Wie viele Zuschauer sahen das „Endspiel“ 1950 zwischen Gastgeber Brasilien und Uruguay?
199.854 Menschen sahen 1950 im Maracana-Stadion das entscheidende Spiel zwischen Brasilien und Uruguay, der Gastgeber verlor 1:2.

26) Wer ist erfolgreichster Torschütze der deutschen Nationalmannschaft?
Miroslav Klose. 71 Treffern von 2001 bis 2014. 2014 wurde er mit der Nationalmannschaft in Brasilien Weltmeister und mit seinem insgesamt 16. Tor vor dem Brasilianer Ronaldo (15) zum alleinigen WM-Rekordtorschützen. Er ist zudem der einzige Spieler, der in vier WM-Halbfinalen eingesetzt wurde.

27) Welchen Rekord hält der Usbeke Ravshan Ermatov?

Er ist seit 2003 internationaler Schiedsrichter der FIFA und der einzige usbekische Schiedsrichter, der bislang bei der Endrunde eines FIFA-Turniers zum Einsatz gekommen ist. Mit elf geleiteten Weltmeisterschaftsspielen ist Ermatov Rekordschiedsrichter in dieser Kategorie.

Blick vom Taunus nach Frankfurt

Punktenotation der 13 sich rührenden Mitspieler am 17.12.2022:
1) Marco/Sachsenhausen: 35
2) Meistah Marcus: 28
2) Thorsten Dittmann @lalelu2007de: 28
4) Niels/Niederrad: 25
5) Tile/Taunus: 24
6) @HarzHamster: 23
7) Dagi‏@DuckyFrankfurt: 20
8) Ahleworschttoupet @jachribu@hessen.social (NEU): 15
9) Ina H. aus Bad Nauheim per WA: 12
10) Matthias/Bad Homburg: 7
11) Stephan G./Hofheim: 6
12) Rich/Wetterau per WA: 4
13) Jürgen/Kremmen-Brandenburg: 3

Sendung bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung nachhören in der Mediathek

6 Kommentare:

hausmeistah hat gesagt…

Und wie lautet die Antwort auf die Frage 21?

DuckyFrankfurt hat gesagt…

Lieber Meistah, das würde ich auch gerne wissen! Wenn das Jens verrät, trage ich es hier auch noch nach :-)

Anonym hat gesagt…

Hmm, wenn das Quiz vom 10.12. den Titel "Das GROSSE WM...." trug, warum trug dann Teil 2 nicht auch den Titel "Das GROSSE WM,....
Teil 2...."? sondern nur Teil 2?

Handelte es sich hier nur um ein mittelgroßes oder eventuell sogar nur um ein kleines Quiz?

Und was machte Teil 1 zu "GROSSEN " Quiz?

Ich bitte um schlüssige Aufklärung.

Thorsten hat gesagt…

Das liegt daran dass diesmal Dagi den Blog schrieb und nicht ich.
Dagi ist da viel bescheidener was das angeht.
Sollte es noch einen 3. Teil geben und ich wieder den Blog schreiben, dann gleiche ich es aus mit "FIFA-Mega-Mania Teil 3" als Titel, ok?

Anonym hat gesagt…

Ja, jetzt wird alles schlüssig - ich hatte schon 1 Fehler in der Matrix befürchtet.
Danke für die Erklärung.
(freue mich schon auf die Superkalefragelistischen Teil 3)

DuckyFrankfurt hat gesagt…

Dagi hat schlichtweg nur den Titel verwandt, mit dem Redakteur Jens vor Beginn der Sendung auf Mastodon warb. Da werde ich doch bestimmt keine eigene Interpretation hier aufschreiben....