04 Februar 2023

Rätsel "erste Sätze von Romanen" mit Jens und Tomas am 04.02.2023

Romane der ersten Rätsel-Stunde

Begrüßungsmusik: Beatles – Paperback Writer

Heute hier im BLOG sogar mit Links zu Hör- bzw. Leseproben

1) Scarlett O'Hara war nicht eigentlich schön zu nennen
Vom Winde verweht (Gone with the Wind) von Margaret Mitchell

Vom Winde verweht to go

2) Alice war es allmählich leid, neben ihrer Schwester am Bachufer still zu sitzen und nichts zu tun.
Alice im Wunderland von Lewis Carroll aus 1865

Alice im Wunderland to go

3) An einem Ort der Mancha, an dessen Namen ich mich nicht erinnern will, lebte vor nicht langer Zeit ein Junker, einer von jenen, die einen Speer im Lanzengestell, eine alte Tartsche, einen hageren Gaul und einen Windhund zum Jagen haben
Don Quijote von Miguel de Cervantes aus 1605

Don Quijote to go

4) Euch kann ich's ja ruhig sagen: Die Sache mit Emil kam mir selber unerwartet
Emil und die Detektive von Erich Kästner 1929

5) Nennt mich Ismael
Moby Dick von Herman Melville 1851

Moby Dick to go

6) Tom! - Keine Antwort. Tom! - Tiefes Schweigen. Mocht' nur wissen wo der Bengel wieder steckt!
Die Abenteuer des Tom Sawyer von Mark Twain 1876

Dier Abenteuer des Tom Sawyer to go

7) Ilsebill salzte nach
Der Butt von Günther Grass 1977

8) Er war ein alter Mann und fischte allein in einem Boot im Golfstrom, und seit vierundachtzig Tagen hatte er keinen Fisch gefangen
Der alte Mann und das Meer von Ernest Hemingway 1951

Der alte Mann und das Meer to go

9) Im Jahre 1878 hatte ich mein Doktorexamen an der Londoner Universität bestanden und in Nelley den für Militärärzte vorgeschriebenen medizinischen Kursus durchgemacht
Sherlock Holmes (Eine Studie in Scharlachrot) von Arthur Conan Doyle 1886

10) Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.
Die Verwandlung von Franz Kafka von 1912

Die Verwandlung to go


11) Am Rand der kleinen, kleinen Stadt lag ein alter verwahrloster Garten
Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren 1945

12) Es war die beste und die schlimmste Zeit, ein Jahrhundert der Weisheit und des Unsinns. Es war der Frühling der Hoffnung und der Winter der Verzweiflung; wir hatten alles, wir hatten nichts vor uns.
Eine Geschichte aus zwei Städten von Charles Dickens 1859

13) AIRAUQITNA. REDNAEROK DARNOK LRAK :REBAHNI Diese Inschrift stand auf der Glastür eines kleinen Ladens, aber so sah sie natürlich nur aus, wenn man vom Inneren des dämmrigen Raumes durch die Scheibe auf die Straße hinausblickte.”
Die unendliche Geschichte von Michael Ende 1984

Die unendliche Geschichte to go

14) Alle Kinder, außer einem, werden erwachsen
Peter Pan von J. M. Barrie 1902

15) Die Dursleys hatten einen kleinen Sohn namens Dudley und in ihren Augen gab es nirgendwo einen prächtigeren Jungen
Harry Potter und der Stein der Weisen von Joanne K. Rowling 1997

Harry Potter und der Stein der Weisen to go

16) Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, daß ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts dringender braucht als eine Frau
Stolz und Vorurteil von Jane Austen 1813

Stolz und Vorurteil to go

17) Am 28. Februar 1815 gab die Hafenwache von Notre-Dame das Signal vom Heransegeln des Dreimasters „Pharaon“, der von Smyrna, Triest und Neapel kam
Der Graf von Monte Christo von Alexander Dumas 1855

Der Graf von Monte Christo to go

18) Als ich aufwache ist die andere Seite des Bettes kalt. Ich strecke die Finger aus und suche nach Prims Wärme, finde aber nur das raue Leinen auf der Matratze
Die Tribute von Panem von Suzanne Collins 2012


Bitte zum Tanz


PAUSENMUSIK: Peter Gabriel - The Book of Love (aus dem Film „Darf ich bitten“/“Shall we dance“)

19) Alle glücklichen Familien sind einander ähnlich, jede unglückliche Familie ist unglücklich auf ihre Weise
Anna-Karenina von Lew Tolstoi 1878

Anna Karenina to go

20) Es war ein klarer, kalter Tag im April, und die Uhren schlugen gerade dreizehn, als Winston Smith, das Kinn an die Brust gepresst, um dem rauen Wind zu entgehen, rasch durch die Glastüren eines der Häuser des Victory-Blocks schlüpfte, wenn auch nicht rasch genug, als daß nicht zugleich mit ihm ein Wirbel griesigen Staubs eingedrungen wäre
1984 von George Orwell 1946 bis 1948

1984 to go

21) Lolita, Licht meines Lebens, Feuer meiner Lenden. meine Sünde, meine Seele
Lolita von Vladimir Nabokov  1955

22) Es war unvermeidbar: Der Geruch von bitteren Mandeln ließ ihn stets an das Schicksal verhinderter Liebe denken
Liebe in Zeiten der Cholera von Gabriel García Márquez 1985

23) Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag auf der Tiefe und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser
Die Bibel, Altes Testament erstes Buch Mose Kapital 1

Das erste Buch Mose to go

24) Vergangene Nacht träumte ich, ich wäre wieder in Manderley. Mir war, als stünde ich vor dem eisernen Tor, das zur Auffahrt führte, und eine Weile konnte ich nicht eintreten, denn der Weg war versperrt.
Rebecca von  Daphne du Maurier 1938

25) Der Reichtum der Gesellschaften, in welchen kapitalistische Produktionsweise herrscht, erscheint als eine „ungeheure Warensammlung“, die einzelne Ware als seine Elementarform.
Das Kapital von Karl Marx 1867 (Leseprobe ab Seite 38)

Manifest der kommunistischen Partei to go

26) „Falls Sie wirklich meine Geschichte hören wollen, so möchten Sie wahrscheinlich vor allem wissen, wo ich geboren wurde und wie ich meine verflixte Kindheit verbrachte und was meine Eltern taten, bevor sie mit mir beschäftigt waren, und was es sonst noch an David-Copperfield-Zeug zu erzählen gäbe, aber ich habe keine Lust, das alles zu erzählen.
Der Fänger im Roggen von J. D. Salinger 1951

Der Fänger im Roggen to go

27) Wir befinden uns im Jahre 50 vor Christus. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt
Asterix der Gallier von René Goscinny 1960. Dieser Satz steht natürlich in jedem Buch

28) Er lag der Länge nach auf dem braunen, nadelbedeckten Boden des Waldes, das Kinn auf die verschränkten Arme gestützt, und hoch über ihm wehte der Wind in den Wipfeln der Kiefern
Wem die Stunde schlägt von Ernest Hemingway 1940

29) Lieber Leser, weißt du, was das Wort Greenhorn bedeutet?
Winnetou I von Karl May 1964

Winnetou I to go

30) Er stand vor dem Tor des Tegeler Gefängnisses und war frei. Gestern hatte er noch hinten auf den Äckern Kartoffeln geharkt mit den andern in Sträflingskleidung, jetzt ging er im gelben Sommermantel, sie harkten hinten, er war frei.
Berlin Alexanderplatz von Alfred Döblin 1929

Berlin Alexanderplatz to go

31) Die ewigen Top Five meiner unvergesslichsten Trennungen für die einsame Insel in chronologischer Reihenfolge: 1. Alison Ashworth 2. Penny Hardwick 3. Jackie Allen 4. Charlie Nicholson 5. Sarah Kendrew.
High Fidelity von Nick Hornby 1995

32) Sieh die hübsche Dame, wie artig sie die Karten dreht! Ja wahrhaftig, sie versteht´s; man sagt, sie halte ihrem Manne immer das coeur und anderen Leuten das carreau hin. – Ihr könntet einen noch in die Lüge verliebt machen
Dantons Tod von Georg Büchner 1835

Dantons Tod to go

33) Was ist das. Was – ist das…“ „Je, den Düwel ook, c’est la question, ma très chère demoiselle!
Buddenbrooks von Thomas Mann 1901

Buddenbrooks to go

34) Lange Zeit bin ich früh schlafen gegangen. Manchmal, die Kerze war kaum gelöscht, fielen mir die Augen so rasch zu, dass keine Zeit blieb, mir zu sagen: Ich schlafe ein.
Auf der Suche nach der verlorenen Zeit von Marcel Proust 1913

35) Zugegeben: ich bin Insasse einer Heil- und Pflegeanstalt, mein Pfleger beobachtet mich, läßt mich kaum aus dem Auge; denn in der Tür ist ein Guckloch, und meines Pflegers Auge ist von jenem Braun, welches mich, den Blauäugigen, nicht durchschauen kann.
Die Blechtrommel von Günter Grass 1959

Die Blechtrommel to go

36) Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne das er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet
Der Prozess von Franz Kafka 1925

Der Prozess


Romane der zweiten Rätsel-Stunde

 Punktenotation der 19 sich rührenden Mitspieler am 04.02.2023:
1) Katrin/Heddernheim: 57 Punkte
2) Thorsten Dittmann @lalelu2007de: 35
2) Tile/Taunus: 35
4) Dagi @DuckyFrankfurt: 33
5) Ina H. aus Bad Nauheim per WA: 27
6) Peter A./Kalbach: 23
7) Martin/Textorteam per WA: 19
8) Heike/Praunheim per WA: 17
9) Meistah Tomas: 16
10) Niels/Niederrad: 13
12) Elli/Stierstadt/Schweden: 12
11) Meistah Marcus @meistah_m: 11
13) @AndreasDvonAusfern (inkl. 5 Begrüßungspunkte): 8
13) Armin: 8
13) Markus/Eschersheim (inkl. 5 Begrüßungspunkte): 8
16) Stephan G. aus H.: 5
17) Daniel/Fulda: 2
17) Ubiquitäres Genuschel@licheEnigmen: 2
19) Manfred von FritzDeutschland (suchte nur Kopfhörer ): 0

Sendung bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung nachhören in der Mediathek


1 Kommentar:

Thorsten hat gesagt…

Eigentlich hätte der Manfred von Fritz Deutschland einen Verpeilheits-Sonderpunkt verdient :-)))