04 Juli 2009

Rätsel zur deutschen Sprache sowie Lieder bezüglich der Beatles mit Tomas und Marcus am 04.07.2009

Die Hausmeister stifteten [bei 29 Grad im Studio] passend zum Thema als Preis das Lexikon aus der Wahrig-Redaktion „Die deutsche Rechtschreibung“, aus dem die Fragen auch teilweise stammten. Ein Standardwerk aus dem Jahr 2006 mit 1.200 Text-Seiten auf der Grundlage der neuen amtlichen Regeln.

Darüber hinaus gab es Fragen zu und Informationen über bedrohte deutsche Wörter sowie Redewendungen.

Ein Aufruf der Autorin hierzu: Bitte verwendet mehr das hübsche Wort blümerant, damit es nicht in Vergessenheit gerät. Diese Woche auf dem Opernplatz fest in der Schwüle beim ersten Glas Wein traf dieses Wort doch absolut zu. Es ist – wie die hessische Verniedlichung mit dem Wortanhängsel ..chen - so nett und trotzdem (das aufgeplusterte „nichtsdestotrotz“ wurde wegen seiner häufigen Verwendung in den Duden aufgenommen) zutreffend.

Erstaunlich, wie gut die Hörer unregelmäßige Verben konjugieren konnten. Margarethe z.B. nannte spontan das Präteritum dritte Person zum Verb backen: Du bukst! Ja, was denn sonst *-)

Wir beglückwünschen Katrin zum rechtmäßig erworbenen Preis! Neider trösten sich damit, den ca. 5 kg schweren Buchpreis nicht abholen zu müssen ;-)

Übrigens: Allen, die ihr Wissen zur deutschen Sprache mit 60 ausgewogenen Fragen überprüfen möchten, sei das Zwiebel-Quiz von Bastian Sick empfohlen:

http://www1.spiegel.de/active/quiztool/fcgi/quiztool.fcgi?name=deutschtest2

Ach ja, die Statistik zu den Anrufern und deren Punkten …..

1) Katrin: 26 Punkte
2) Dagi: 20 Punkte
3) Margarethe: 13 Punkte
4) Matthias (Rate-Römer): 6 Punkte
5) Bernd: 6 Punkte (Langschläfer, aber immerhin ein erstmaliger Anruf )
6) Niels: 3 Punkte
7) Justus: 0 Punkte (seine beiden Punkte schenkte er Katrin)

1 Kommentar:

hausmeistah hat gesagt…

Das große Zwiebel-Quiz

Von Bastian Sick

Sie haben 50 von 60 Punkten.

Bravo, das war ausgezeichnet! Ihre Kenntnisse sind geradezu beängstigend gut! Sie sind nicht zufällig Lehrer oder so was?