16 August 2009

Rätsel über Irland am 15.08.2009 mit Marcus und Tomas


So schnell schon verarbeitete Marcus seine letzten Urlaubseindrücke zu einer Rätsel-Sendung.

Eines war klar: Die Frage zum in 2004 eingeführten totalen Rauchverbot musste kommen. Dagi war vorbereitet und punktete mit der Angabe, dass dieses Verbot nicht für Hotelzimmer, Gefängnisse und psychiatrische Anstalten gilt.

Thomas, der vor langer langer Zeit mehrfach in Irland war (aber heftig Probleme mit seiner Telefonleitung hatte, der Arme) berichtete, dass es damals verschiedene Preisklassen für „Bed and Breakfast“ gab: Halber Preis für Iren und Deutsche, der doppelte Preis für Engländer und Amerikaner, der normale Preis für alle anderen.

Die Hörer gaben Zutaten des "guten irish breakfast" zu Gehör und dabei ihren eigenen Geschmack preis.

Auch lernten wir, dass zu den Wahrzeichen Irlands die ca. 20 m hohen Aussichtstürme (Round Towers) zählen. Kein Hörer kam darauf, dass die Türen in 4 m Höhe lediglich aus statischen Gründen angebracht wurden. Tomas dachte nach vielen Tipps darüber laut nach, dass diese Türme bei der Errichtung womöglich kein Fundament hatten und mit einer niedrigen Tür schlichtweg instabil wären.

Marcus informierte, dass in Irland Whiskey (amerikanisch) und Whisky (irisch) verkauft wird und die Unterscheidung nicht etikettiert ist, sondern durch die abweichende Schreibweise als absolut selbstverständlich gilt. (Anm. d. Red: Das sieht die Wikipedia etwas anders ...)
Außerhalb Irlands leben mehr Iren als in Irland. Aktuell werden 4,3 Millionen Iren im eigenen Land gezählt, davon fünfhundertausend allein in Dublin.

Zum längsten irischen Fluss Shannon wurden Fragen gestellt, aber auch zum Fluß Liffey, der den ärmeren Norden und den wohlhabenderen Süden von Dublin trennt.

Neben irischen und irisch-stämmigen Politikern (David Byrne ist sowohl der Name eines irischen EU-Kommissars als auch des schottischen Sängers der Talking Heads) wurden berühmte irische Schriftsteller erfragt: James Joyce, Brendan Behan, Samuel Becket und Oscar Wilde (ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden).
Marcus brachte zahlreiche irische Musik mit, u.a. von Flogging Molly (Kiss My Irish Ass), Cranberries, Gilbert O'Sullivan, Enya, Sinead O’Connor, Chris de Burgh, Hothouse Flowers, Dubliners, Boomtown Rats, Thin Lizzy, Rory Gallagher, Corrs bis hin zur Kelly Family. Natürlich wurde “Sunday Bloody Sunday” von U2 und “Give Ireland Back to the Irish" von den Wings gespielt, in denen es inhaltlich um den sog. “Blutsonntag” am 30. Januar 1972 in Nordirland ging. Damals wurden Protestanten gegen die Internierungsgesetze der britischen Regierung von der britischen Armee regelrecht bekriegt.

Und ein Füllhorn von Preisen: 2010er Kalender mit Irish Pubs, eine Flasche Guinness, ein Lesezeichen mit irischen Autoren, 3 Glückskleeblätter.:

















Und diese Hörer durften wählen:

  1. Thomas: 21 Punkte
  2. Dagi: 17 Punkte
  3. Jochen: 15 Punkte
  4. Katrin: 10 Punkte
    Margarethe: 10 Punkte
  5. Melanie: 3 Punkte
  6. Peter: 2 Punkte
    Kofi: 2 Punkte
  7. Hausmeister Stefan: 1 (mit einem Zusatz-Tipp zur Lizzy-Coverband "Lizz' it Up")
  8. Matthias: 0 Punkte



Keine Kommentare: