Samstag, 26. November 2011

"Rätsel zu unnützem Wissen" (Teil 42) mit Marcus und Tomas am 26.11.2011

Dieser Hinweis ist unnütz, weil die Erwartungshaltung nicht erfüllt wird. Im 1. Stock trifft man gar nicht auf die Damen zur Auswahl.
Dieser Hinweis ist unnütz, weil die Erwartungshaltung nicht erfüllt wird. Im 1. Stock trifft man gar nicht auf die Damen zur Auswahl.

- Was gibt es auf Australien nicht?
Gletscher

- Was gibt es in Casinos von Las Vegas nicht?
Uhren (für @bondaluh klar, "damit die Spieler den Überblick über Zeit und Geld verlieren")

- Was ist Bruxismus?
Das Zähne-Knirschen im Schlaf

- Warum beißen Hunde Briefträger?
Weil er Duftstoffe von anderen Hunden aus Nachbarrevieren mitbringt und deshalb sein Revier verteidigt. Daher sollten Briefträger auf keinen Fall andere Hunde streicheln.

- Welches Land hat die längste Küstenlinie der Welt?
Kanada (die längste Europas hat Norwegen)

- Was hat der Flohwalzer mit dem Abendstern zu tun?
Die Venus (sowohl Abendstern als auch Morgenstern) ist ein Planet und kein Stern. Und das einfache Musikstück ist kein Walzer.

- Was fehlt im Gesicht der Mona Lisa?
Die Augenbrauen

- Warum heißt "verliebt in Berlin" nicht "Alles nur aus Liebe"?
Die Serie „gute Zeiten schlechte Zeiten“ wird landläufig GZSZ genannt. Man wollte nicht mit „ANAL“ nachlegen.

- was ist Venustraphobie?
Angst der Männer vor schönen Frauen

- was sind Dimpels?
Vertiefungen auf dem Golfball (Ben stellte eine Verbindung her zu den Grübchen auf der Whiskeyflasche

- Was ist beim Elfmeter auf den Färör-Inseln anders als überall sonst?
Die Färöer sind der einzige Fußballverband weltweit, bei dem beim Elfmeter ein dritter Spielers den Ball festhalten darf, damit das Objekt nicht vom Elfmeterpunkt weht.

- Warum kommen Regenwürmer bei Regen an die Oberfläche?
@Tom Collins wußte: „Damit sie nicht ersaufen“

- Kenny and the Cadets - wer ist das?
Beach Boys

- Was sind Mirp-Zahlen?
Bondaluh outete sich als Mathematiker und erklärte es richtig (irgendwie so... wenn man Primzahlen nimmt, die man umdreht….hhm…. wie, grübel - die Autorin hat gleich geistig abgeschaltet).

- welches ist die einzige Figur, die in der Muppetshow und der Sesamstraße auftaucht?
Kermit

- Grace Kelly musste welche 2 Voraussetzungen erfüllen, um Fürst Rainier zu heiraten?
Sie mußte 1 Mio Dollar Mitgift mitbringen und wies nach, dass sie gebährfähig ist

- Wodurch unterscheiden sich Schaufensterpuppen von den 20ern und heute?
In den 20ern hatten sie 10 cm mehr Hüftumfang als heute

- Wie kommt man an Hand der Schuhgröße auf die Fußlänge in cm?
2 Drittel cm

- Was ist das Capgras-Syndrom?
Die wahnhafte Missidentifikation von vertrauten Mitmenschen.
Ein sehr seltenes Syndrom, bei dem man glaubt, nahe Lebensgefährten seien durch identisch aussehende Doppelgänger ersetzt worden.

- Wodurch wurde Eugene Andrew Cernan bekannt?
Er war das letzte menschliche Wesen, das einen Fuß auf den Mond setzte (Apollo 17, Dezember 1972)

- Henry M. Bliss war der erste ... was?
Der am 13.09.1899 geborene Amerikaner war das erste öffentlich bekannte Opfer eines Autounfalls (er wurde angefahren)

- John Lennon hatte noch einen Vornamen. Welchen?
John Winston Lennon (später John Winston Ono Lennon)

- Ein Faultier hat einen Mittelscheitel im Fell auf dem Bauch. Warum?
Die Tiere hängen im Baum, am Scheitel fließt bei Regen das Wasser herunter

- welche Südamerikanische Nationalmannschaft hat noch nie an einer Fußball-WM teilgenommen?
Venezuela

- Was ist Morologie?
Wissenschaft/Lehre von der Dummheit

- Was ist das Bullerbü-Syndrom?
Das idealisierte Bild, das Deutsche von Schweden haben (z.B. Holzhäuser, klare Seen, grüne Wälder, Elche, blonde Haare, Mittsommersonne).

- Unter welchem Namen Juan Moreno bekannt?
Es handelt sich um den Geburtsnamen des französischen Schauspielers Jean Reno

- Wer ist Mario Rossi (in Italien)? Oder John Doe (in USA)?
Otto Normalverbraucher in Deutschland (fiktiver Name für den durchschnittlichen Verbraucher)

- Wie viel Prozent der Iren haben rote Haare?
An dieser Schätzfrage beteiligten sich 9 Hörer. Richtige Antwort ist 4 %. Es gab Punkte für 3 Teilnehmer, die am nahesten dran waren: Platzierung: 1) Frank, 2) Niels, 3) @Lalelu

- Was ist Triskaidekaphophie?
Die abergläubische Angst vor der Zahl 13

- Was ist eine Dackelwurst?
Ein Hot Dog

- Unter welchem anderen Pseudonym wurde er bekannt: Baby Champ, Pina Colada, Phoenix, Hektor von Usedom, Kurt Gebegern?
Drafi Deutscher

- Was ist Onychophagie?
Notorisches Nägelkauen

- Was ist Eristik?
Die Lehre vom Streitgespräch (siehe Prof. Sucram und Dr. Samot)

- Welches ist der meistbesuchte Ort der Welt?
Las Vegas (viele Hörer dachten zu Recht an das WC)

Wenn Marcus noch eine seiner Fragen beantwortet hätte, wären es glatt 16 Teilnehmer geworden...

Punktenotation:

  1. Ben: 30 Punkte
  2. @bondaluh (per Twitter sowie Telefon): 22 Punkte
  3. @Lalelu: 10 Punkte
  4. Frank/Sindlingen: 9 Punkte
  5. Dagi: 8 Punkte
  6. Katrin: 7 Punkte
    @TomCollins69: 7 Punkte
  7. Ivo/Seeheim-Jugenheim: 6 Punkte
    Matthias/Bad Homburg: 6 Punkte
    Justus: 6 Punkte
  8. Matthias/Sachsenhausen: 5 Punkte
    Neville: 5 Punkte (inkl. 3 Begrüßungspunkten)
  9. Tomas: 4 Punkte
  10. Niels: 3 Punkte
  11. Niels-Björn: 1 Punkt

Gute Besserung, Meistah! Übrigens hustet es sich besser, wenn man raucht ;-)


Keine Kommentare: