01 Februar 2020

Rätsel "Unnützes Wissen" mit Marcus und Tomas am 01.02.2020



Frankfurt-Wetter Anfang Februar 2020
1) Was heißt auf englisch „abseilen“?
To abseil

2) Was bedeutet das spanische Wort „grima“?
Das Gefühl, das man hat, wenn jemand mit Fingernägeln über die Tafel kratzt

3) Welche Funktion hilft beim Browser Chrome, wenn man aus einer Situation entfliehen will?
Die Funktion ruft an und gibt am Telefon Anweisungen, wie man das Gesicht verziehen soll, damit es wie ein wichtiger Anruf aussieht.

4) Welchen Rekord hält die Baldwin-Street in Dunedin/Neuseeland?

Sie ist die weltweit steilste Straße in einem Wohngebiet. Die maximale Steigung der knapp 350 Meter langen Straße beträgt 1:2,86 (19,3° oder ca. 35 %).

5) Welche Substanz hieß früher mal Ölsüß?
Zuckeröl Glyzerin

6) Wer musste die Hofdame Henriette von Baumbach heiraten, weil sich schlecht ihr gegenüber benommen hatte?
Adolph Knigge, der durch seine 1788 veröffentliche Schrift „Über den Umgang mit Menschen“ bekannt wurde.

7) Bei der Krönung von Zar Nikolaus II in 1896 gab es Massenpanik mit ca. 1.300 Toten, die durch was ausgelöst wurde?
Aufgrund eines Gerüchts, es würden bereits Geschenke verteilt, drängte die Menge zu den aufgebauten Buffets. Es war aber nicht genug für alle da.

8) 1932 brachte Josef Straßberger (bayerischer Gewichtheber) zu den Olympische Spielen 1932 in L.A. sein eigenes Fass mit Massageöl mit, warum?
Alkohol war zu dieser Zeit verboten, er brauchte aber sein Bier

9) Am 25.09.1990 rief der Musikjournalist Steve Rosen aus Mitleid mit Musikern einen ganz bestimmten Tag aus. Welchen?
Der Tag der „One Hit Wonder“

10) Welche besondere Briefmarke wurde 1964 in Sierra Leone weltweit erstmalig verkauft?
Die erste selbstklebende Briefmarke, weil die Luftfeuchtigkeit dort zu hoch ist.

11) In Neuseeland Whanganui und in Indien Ganges und Yamuna: Diese drei Flüsse haben was gemeinsam?
Die Flüsse sollen „alle entsprechenden Rechte, Pflichten und Pflichten einer lebenden Person“ erlangen. Diese Entscheidung bedeutet, dass eine Verschmutzung oder Beschädigung der Flüsse einer Schädigung einer Person gleichwertig ist.

PAUSENMUSIK: OK Kid - Endlich wieder Februar (2014)

12) Warum ist der Black Ivory Coffee noch teurer als Kopi Luwak?
Die Kaffeebohnen wandern vom Kaffeestrauch nicht direkt in den Sack, sondern erst durch den Verdauungstrakt eines thailändischen Elefanten und wird aus den Ausscheidungen per Hand gepflückt.
Beim Kopi Luwak entsteht er im Magen einer indonesischen Schleichkatze.

13) Im 17. Jhdt. ging Pastor Joachim …. spazieren und entdeckte etwas. Die Gegend wurde nach ihm benannt, um was handelt es sich?
Etwa Mitte des 19. Jahrhunderts erfolgte die Umbenennung in Neanderthal, in Erinnerung an den bekannten Kirchenliedkomponisten und evangelisch-reformierten Pastor Joachim Neander. Der gebürtige Bremer Neander war zwischen 1674 und 1679 Rektor der Düsseldorfer Lateinschule der reformierten Kirchengemeinde und Hilfsprediger. Oft suchte er in seiner Freizeit dieses damals noch schluchtartige Tal auf.

14) Nur eine der 303 Pariser Metrostationen ist nach einer Frau benannt, welche?

Louise Michel ist eine nach der französischem Autorin und Anarchistin  Louise Michel benannte unterirdische Station der Pariser Métro. Sie befindet sich im Pariser Vorort Levallois-Perret. Die Station wird von der Métrolinie 3 bedient und befindet sich unter der Rue Anatole-France.
Die Station wurde am 24. September 1937 mit der nördlichen Verlängerung der Linie 3 in Betrieb genommen. Bis 1946 hatte die Station den Namen "Vallier".

15) Wie viel Liter Wein und Bier trinkt der Deutsche im Jahr?
20 l Wein und 106 l Bier

Hörerschätzungen sehr unterschiedlich
16) Wer hieß ursprünglich Jumpman?
Super Mario

17) Zur Hangover-Bar in Amsterdam hat man nur Zutritt mit Restalkohol im Blut. Um welche Art Bar handelt es sich?
Um eine besondere Ausnüchterungs-Zelle, quasi eine Wellness-Oase nach feucht-fröhlicher Nacht

18) Weshalb mögen Menschen Glitzer?
Weil alles Leben im Wasser entstanden ist und Wasser glitzert

19) Damien Marley (Sohn von Bob Marley) hat das Claremont-Gefängnis gekauft und was daraus gemacht?
Eine Cannibis-Farm

20) Ilunga stammt aus einer Sprache des südlichen Kongo und beschreibt welchen Menschentyp?
Jemand, der einen Angriff oder Beleidigung einmal vergibt, ein zweites Mal hinnimmt, aber beim dritten Mal direkt zur Verteidigung übergeht.

Punktenotation der 15 aktiven Mitspieler am 01.02.2020:
1) Katrin/Heddernheim: 42 Punkte
2) Thorsten Dittmann@lalelu2007de: 27
3) Basti/Dornbusch (inkl. 4 cross-askinx-Punkte vom Mittwoch): 20 
4) Armin: 19
5) Niels/Niederrad: 17

6) Hirnbix @hirnbix: 13
7) Dagi‏@DuckyFrankfurt: 12
7) Jens/@jensmaurer: 12
9) Meistah Tomas: 10
10) Friki Frenki: 8
11) Michel: 3
11) Uta/Bad Nauheim: 3
13) Matthias/Sachsenhausen: 2
14) Olli, der Schlagzeuger: 1
15) @gallusgazelle: 0

Keine Kommentare: