25 April 2020

Rätsel "Unnützes Wissen" mit Marcus und Tomas am 25.04.2020


Frühlingsmahl
1) Zézé (José Gilson Rodriguez), der erste Brasilianer in der Bundesliga, ließ sich 1965 nach nur 5 Einsätzen krankschreiben, aus welchem Grund?
Ein Arzt diagnostierte Schneeallergie (der Fussballer hatte ohnedies heftige Integrationsprobleme)

2) Zu welcher Pflanzenfamilie gehören Tomaten und Gurken?
Eine Beere und Fruchtgemüse
Vom botanischen Standpunkt aus gesehen, besteht Obst aus Keimzellen von Pflanzen und entsteht aus deren Blüte. Gemüse dagegen besteht aus verschiedenen Pflanzenteilen, wie Stengel, Blatt, Wurzeln usw. Als Obst werden Früchte, also die aus bestäubten Blüten entstandenen essbaren Pflanzenteile, bezeichnet. Beim Gemüse werden andere Pflanzenteile als die Früchte gegessen.
Fruchtgemüse ist ein „Mittelding“ zwischen Obst und Gemüse (Tomaten, Zucchini, Kürbisse, Gurken und Auberginen).
Zu unterscheiden ist zwischen dem Fruchttyp „Beeren“ und „Beerenobst“, da der Zusatz Obst die Einschränkung der Mehrjährigkeit und der Essbarkeit mit sich bringt. So ist etwa die Tomate botanisch gesehen eine Beere, wird aufgrund der Einjährigkeit jedoch zum Gemüse gezählt.

3) Wer sind in China Tang Laoya und Laoshu?
Mickey Mouse und Donald Duck

4) Wissenschaftler des Worchester Polytechnic Institute in Massachusetts ist es gelungen, Spinat in was umzuwandeln?

in funktionsfähiges menschliches Herzgewebe

5) Jim Deligatti hat etwas essbares erfunden, das er jede Woche mindestens einmal gegessen und er wurde 98 Jahre alt. Was?
Delligatti gilt als Schöpfer des McDonald's-Hamburgers "Big Mac" im Jahr 1967

6) Schätzfrage: Wie viel Prozent aller Menschen, die je geboren wurden, sind mittlerweile tot?
93 %

7) Berlin und Rostock sind die einzigen Städte in Schland, in denen WAS uneingeschränkt  ausgeübt wird respektive erlaubt ist?

Prostitution, dort gibt es keine „Sperrbezirke“

8) Woraus bestehen Wolken und Regen auf der Venus?

geschmolzenes Metall

9) Was entschlüsselte 1914 der Missionar John F. Carrington in Südafrika? 
Die Trommelsprache

10) Am 11.01.2016 beschrieb die NYT: es ist eine gute Zeit, ... zu sein. Am gleichen Tag etwas später wurde Tod von ... bekannt gegeben. Wer ist ...?
David Bowie

11) Wer entwarf die Uniformen für die Flugbegleitung der TUI Fly und Emirates?

Guido Maria Kretschmer

PAUSENMUSIK: The The (Perfect 12‘‘ Remix)

12) Was ist der Unterschied, den man beachten muss, bevor man Wirbeltiere oder Wirbellose zubereitet?
Wirbeltiere müssen schmerzfrei getötet werden, Wirbellose nicht (Hummer darf ins kochende Wasser geworfen werden). Die Chronistin ist immer FÜR schmerzfreies Töten; wer weiß denn schon, was so ein Hummer empfindet!!!

13) Was bedeutet im Zusammenhang mit Brieftauben der Begriff Konkurs?
Ein Wettbewerb. Die Ankunft der ersten und der letzten Taube, bzw. die einzelnen Platzierungen in der Preisliste, bezeichnen die Taubensportler als Konkurs.

14) Was hat die Harvard Krebsmaus, das kein anderes Tier hat?
Sie hat ein Patent. Die Onkomaus (OncoMouse) ist eine gentechnisch modifizierte Hausmaus, die dazu neigt, leichter an Tumoren zu erkranken.

Ethik in der Mausefalle
15) Welches zunächst als besonders starke Arznei ist eine Neubildung des griechischen Wortes für heldenhaft?
Heroin

16) Sport in Thailand und Malaysia: Sepak Takraw ist eine Mischung aus 3 uns bekannten Sportarten. Welche sind das?

Volleyball, Badminton, Akrobatik
Mannschaftssportart aus der Gruppe der Rückschlagspiele

17) Was muss man in ein Glas tun, damit schaler Sekt wieder prickelt?

Eine Rosine hineinwerfen

18) Die CIA verkauft einen Wandkalender mit Zeichnungen. Was stellen diese Zeichnungen dar?
Die spektakulärsten Geheimmissionen vergangener Jahrzehnte

19) Alexander Graham Bell erfand 1881 den Metalldetektor, suchte damit nach einem Gegenstand und fand ihn nicht. Welchen Gegenstand hat er gesucht?
Eine Pistolenkugel im Bauch des Präsidenten James Garfield

20) In welchen europäischen Ländern geben die Menschen am meisten Geld für Online-Dating aus (pro Person)?
Großbritannien und die Schweiz

21) Was schaut man traditionell seit 1959 in Schweden am Weihnachtsnachmittag?

Donald Duck-Weihnachts-Special

22) Wie viele Kapitel enthält die Bibel?
Die Bibel besteht aus 66 Büchern mit 1189 Kapiteln, 31.171 Versen und 738 765 Wörtern

Punktenotation der 18 aktiven Mitspieler am 25.04.2020:
1) Katrin/Heddernheim: 59 Punkte
2) Basti/Dornbusch: 26
3) Thorsten Dittmann @lalelu2007de: 23
4) Dagi‏@DuckyFrankfurt: 21
5) Friki Frenki: 18
5) Gabi/Bornheim: 18
7) @Gallusgazelle: 17
8) dashühnchen@dashuhnchen(Sima und Basti): 16
9) Esther/Sachsenhausen: 15
10) Jens Maurer@jensmaurer: 10
11) Oli@olske83: 9
12) Steven/Niederrad:  7
13) Pupillefan @pupillefan: 4
14) Tomas: 3
15) Niels/Niederrad: 2
16) Matthias/Bad Homburg: 1
17) Ubiquitäres systemunrelevantes Genuschel@GameOfSofas: 0
17) Weit@weitvanhak: 0

Sendung bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung in der Mediathek nachhören


3 Kommentare:

Thorsten hat gesagt…

Ich möchte an dieser Stelle (beim nachhören der Sendung in der Mediathek) dem Genuschel vehement widersprechen!

RmH ist eine Ratesendung. Jeden Samstag raten die Moderatoren den Hörer*innen anzurufen unter 069 29971211 oder @hausmeistah zu twittern.

Quod erat demonstrandum (Was zu beweisen war!)

Das entsetzte Ge_______ hat gesagt…

und ich rate dem von mir sehr ansonsten sehr geehrten Herrscher der B-Ebene, dem Grossmeister der 50er Jahre Schnulzen und Lordsiegelbewahrer der Unbekannten Filmmusiken , die regelmässige Einnahme seiner Tabletten gegen das Sodbrennen nach hypertropher Dosierung seiner FrühstüxClown Cerealien.

(Si tacuisses, philosophos mansisses)

Grosses Latinum, Grosses Graecum, Mitlleres Judaicum und eine mittlere Diet Coke Ohne Eis.

DuckyFrankfurt hat gesagt…

Mein Mitgefühl, Nuschel! In diesen Zeiten müssen vergeistigte Gemüter ja durchdrehen .....