Samstag, 23. Januar 2021

Rätsel "Unnützes Wissen" mit Marcus und Tomas am 23.01.2021

Sarah Connor ruft im Club Tech Noir ihre Freundin Ginger an

1) Was konnte man bei einem Onlinehändler kaufen, das zu einer diplomatischen Krise mit Indien führte?
Es wurden Fußmatten verkauft, auf denen die indische Fahne abgebildet war.

2) Im Juni 2013 gingen 350.000 Twitter-Bots online und twitterten 6 Wochen lang welche Zitate?
Star Wars-Zitate aus der Wüste.
Das University College London wurden im Verlauf ihrer Forschungen auf ein riesiges Botnetzwerk aufmerksam. Sie extrahierten die Daten aus 6 Millionen englischsprachigen Twitter-Accounts und untersuchten diese auf ihre Ortsangaben. Dabei zeigte sich, dass über 20.000 Nachrichten der Test-Gruppe stark geographisch begrenzt und anscheinend aus unrealistischen Gebieten wie der Meeresoberfläche oder mitten aus der Wüste gesendet wurden. Bei näherer Betrachtung stellte sich zudem heraus, dass alle diese Tweets inhaltlich mit Star Wars in Zusammenhang standen.

3) Was ist Misophonie?
Eine psychische Störung, bei der Geräusche anderer Menschen den Betroffenen zur Weißglut treiben

4) Ein Möbelhaus hat etwas zum Zusammenbau geliefert, was in Krisengebieten genutzt wird? Um was handelt es sich?
Eine Flüchtlingsunterkunft

5) In Abu Dhabi wird zuweilen ein Auto abgeschleppt, obwohl es dort nicht illegal steht. Warum?
Wenn das Auto zu schmutzig ist und das öffentliche Bild zerstört
Autowäsche ist in Abu Dhabi gesetzlich vorgeschrieben. Seine Majestät, der von der Mehrheit der Omanis wegen seiner als fortschrittlich empfundenen Politik verehrte Sultan Qabus Ibn Said, hat es verfügt: Seit 1973 müssen alle Pkw mit tadelloser Außenhaut durch den staubigen Staat gondeln. Bei Verstößen droht Strafe. Aber man ist großzügig. Die Polizei schreitet erst ein, wenn sich "kumulierter Staub" auf dem Wagen festgesetzt hat. Dreck am Blech "war eines der Delikte, die gestoppt werden mussten".

6) 1991 war das Jahr, in dem erstmals mehr was als was anners verkauft wurde?
Mehr CDs und Schallplatten als MCs

7) Wie nannte man vor dem zweiten Weltkrieg den ersten Weltkrieg?
Der große Krieg

8) Wo wurde Lee Harvey Oswald 80 Minuten nach seinem vorgeblichen Attentat auf JFK festgenommen?
Lee Harvey Oswald war der mutmaßliche Mörder des amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy. Am 24. November 1963, zwei Tage nach dem Attentat, wurde er in Polizeigewahrsam vor einem Kino von dem Nachtclubbesitzer Jack Ruby bei der Überführung in das Staatsgefängnis von Dallas in den Bauch geschossen.

9) Warum sollten die Frauen während des ersten Weltkriegs von Korsetts auf BHs umsteigen?
Es sollte “kriegsentscheidendes Material” freigemacht werden. Stoff und Nieten/Ösen waren knapp.

10) 1998 hatte in der Serie „GZSZ“ ein Promi ein Cameo in Film-Restaurant "Fasan", wo er nach der Rechnung verlangte. Wer?
Der niedersächsische Ministerpräsident Gerhard Schröder

11) Was bedeutet ursprünglich das Wort "Larve"?
Maske (hinter der sich das wahre Gesicht des Insekts verbirgt)

12) Wer konnte mit 15 Jahren zuerst fliegen, bevor er Auto fahren konnte?
Neil Armstrong (der erste Mensch auf dem Mond)

13) Wie hießen die Bomben, die über Hiroshima und Nagaski abgeworfen wurden?
Little Boy und Fat Man

PAUSENMUSIK: The Terminator: Soundtrack - Tech Noir

14) Der Weltrekord für die Anzahl an Menschen, die zusammen mit einem Auto in einer Seifenblase eingeschlossen sind, liegt bei...?
275 plus ein Auto

15) Im Gegensatz zu Bill Clinton hat Barack Obama zugegeben, den Joint auch inhaliert zu haben? Mit welcher Begründung?
Weil es sonst nichts bringt („that’s the point“)

16) Im Gazastreifen gibt es einen Frisör, der die Haare seiner Kunden mit WAS glättet?
Wegen der häufigen Stromausfälle im Gazastreifen kann sich Friseur Ramadan Edwan nicht immer auf Haartrockner und Langhaarschneider verlassen. Er bearbeitet die Haare deshalb lieber mit der Flamme aus einer Haarspraydose. Auch mit Lötlampen wurde gearbeitet.
Gaby wusste, dass man früher den Haarspliss entfernte, in dem man die Haare zusammendrehte und mit einer Kerze abbrannte.

17) In den USA gibt es einen Teleshoppingsender für was?
Waffen

18) Welches Festival fand in Bethel statt?
Woodstock-Festival. Als Austragungsort dienten Weidefelder eines Milchbauern in White Lake nahe der Kleinstadt Bethel im US-Bundesstaat New York, etwa 70 Kilometer südwestlich vom namensgebenden und ursprünglich angedachten Veranstaltungsort in Woodstock.

19) Kalifornische Wissenschaftler haben ein Papier entwickelt, dass etwas Besonderes kann, was?
Man kann es mehrfach verwenden. Wenn ein Blatt Papier einmal bedruckt ist, kann man es nicht wiederverwenden – zumindest nicht, ohne es zu recyceln. Forscher der Shandong University in China, der University of California, Riverside und dem Lawrence Berkeley National Laboratory haben jedoch ein Papier entwickelt, das mit Hilfe von Licht bedruckt werden und bis zu 80 Mal wiederverwertet werden kann.

20) Die Band „Ace of Base“ hieß ursprünglich Tech Noir (Name eines Nachtclubs). Woher kennt man diesen Club?
Aus dem Film „Der Terminator“. Der Regisseur James Cameron nannte eine Club-Disco so, um damit Assoziationen zum Film-Noir-Genre und zu futuristischer Scri-Fi zu wecken.

21) Um den eigenen Jahresverbrauch an Strom mit dem Hometrainer zu erzeugen, müsste man wie viele Tage à 24 Stunden ununterbrochen in die Pedale treten?
3.075 Tage

 

 

Punktenotation der 20 aktiven Mitspieler am 23.01.2021:
1) Katrin/Heddernheim: 37
2) Thorsten Dittmann @lalelu2007de: 28
3) Matthias/Bad Homburg: 19
4) Armin: 18
5) dashühnchen@dashuhnchen(Sima und Basti): 17
6) Meistah Tomas: 16
6) Niels/Niederrad: 16
8) ‏@DuckyFrankfurt:  15
9) Gaby/Bornheim: 14
10) Ralph B./Dreieich: 12
11) Jens Maurer@jensmaurer: 11
12) Matthias/Sachsenhausen: 7
13) Maddin: 4
13) Uli/Langen: 4
15) Julien/Rödelheim (war er es wirklich?): 3
16) Robert: 2
17) Margarethe: 1
17) Niels-Björn: 1
17) Stefan/Offenbach: 1
20) Friki Frenki: 0

 

Sendung bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung nachhören in der Mediathek



Keine Kommentare: