06 August 2022

Rätsel "Fußball der Frauen" mit Jens und Tomas am 04.08.2022

Antwort gekannt nur wegen der Hausmeister-Rätsel

Begrüßungsmusik: Svrcina – Nest Generation (2022)
offizieller Song der deutschen Frauen-Nationalmannschaft

1) Welche Spielerin hält die Rekorde sowohl bei den meisten Einsätzen als auch bei den meisten Toren in der deutschen Nationalmannschaft der Frauen?
Birgit Prinz 214 Länderspiele und 128 Tore

2) Für welche Leistung bekamen die Spielerinnen 1989 vom DFB ein 41-teiliges Kaffeeservice mit blauen und roten Blüten als Dankeschön?
Für den EM-Titel

3) Wie hießen die Vorgängervereine der Eintracht Frankfurt Frauenmannschaft?
SG Praunheim, 1 FFC Frankfurt

4) In welchem Zusammenhang steht Alexander Papp zum Fußball der Frauen?
Es war Alexandra Popp mit Bart, die auf eine Schlagzeile des Postillon reagierte



5) Wie heißt die mit 6 Titeln bedachte erfolgreichste deutsche Fußballerin in der Champions League?
Dzenifer Marozan

6. Wen suchen wir?
Tipps: Spielerin bei Praunheim & dem 1.FFC, als eine der ersten deutschen Spielerinnen 2001 in die US-Profiliga gewechselt und dort gleich zur Spielerin des Jahres gewählt, der weibliche Oliver Bierhoff im DFB von 2009 – 2016 . Projektleiterin Frauen im Fußball 2027
Doris Fitschen

7) Schätzfrage: Wie viel Einwohner hat die Gemeinde, für die die kleinste Bundesligamannschaft antrat?
TuS Ahrbach (1997 abgestietgen) mit 2.245 Einwohnern

8) Wer hat diesen Spruch gesagt? „Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?“

Johannes Rau, SPD-Politiker und ehemaliger Bundespräsident

9) Welche vier deutschen Mannschaften konnten bislang den UEFA Women’s Cup bzw. die UEFA Women’s Champions League gewinnen?  
1 FFC, Vfl Wolfsburg, FCR Duisburg, Turbine Potsdam

10) Aus welchem Bundesland waren in 32 Spielzeiten noch nie in der Bundesliga für Frauen?
Sachsen-Anhalt

11) Welche Mannschaft ist Rekordmeister in der Bundesliga der Damen?

SSG Bergisch Gladbach mit 9 Titeln (zuletzt 1989)

12) In welchem Zusammenhang steht Lotte Specht zum Fußball der Damen?
Sie gründete im Jahr 1930 mit dem 1. DDFC Frankfurt den ersten deutschen Frauenfußballverein

13) Warum stand am 30.07.1955 auf dem Sportplatz des Kreisklassenvereins Hertha Hamborn für alle Fälle das Überfallkommando bereit?
Damals war Frauenfußball verboten, deshalb wurde das Spiel nach 20 Minuten abgebrochen
(Im Juli 1955 wurde beim Verbands-Bundestag in Berlin der Antrag eingereicht, den Frauenfußball zu verbieten. Die ausschließlich männlichen Delegierten nahmen ihn ohne eine einzige Gegenstimme an. Den Vereinen war es fortan untersagt, Frauenteams aufzunehmen oder kickenden Frauen Fußballplätze zur Verfügung zu stellen. Den Schieds- und Linienrichtern verbot der DFB, Fußballspiele von Frauen zu leiten).

14) Was war an dem 5:1-Sieg gegen die Schweiz am 10. November 1982 das Besondere?
Das erste offizielle Länderspiel

15) Der zweifache Afrika-Meister Äquatorial Guinea wurde für die WM 2019 und die Olympischen Spiele 2021 von der FIFA gesperrt. Warum?

Da waren einige Pässe der Mannschaft gefälscht

PAUSENMUSIK: Selig – Popstar (1997)
Anspielung auf Alexandra Popp

Vize-Europameisterinnen am Römer (01.08.2022)

16) In welchem Zusammenhang steht Bärbel Wohllebens zur ARD-Sportschau?
Ihr erzielter Treffer zum 3:0 beim 4:0-Sieg im Finale am 8. September 1974 im Mainzer Bruchwegstadion gegen die DJK Eintracht Erle wurde von den Zuschauern der ARD-Sportschau zum ersten von einer Frau erzielten Tor des Monats gewählt.

17) Wer hat diesen Spruch gesagt?

"Die Frauenfußball-Nationalmannschaft ist ja schon Fußballweltmeister, und ich sehe keinen Grund, warum Männer nicht das Gleiche leisten können wie Frauen."
Angela Merkel in ihrer ersten Neujahrsansprache als Kanzlerin im Dezember 2005

18) Was ist den DFB-Vereinen seit dem 31.10.1970 wieder gestattet?
….. dass wieder Damen-Fußball-Abteilungen wieder gegründet werden durften (was 1955 verboten wurde. Argument des DFB: „Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand.“

19) Welche drei „Hürden“ baute aber der DFB zu Beginn in dem Regelwerk ein, die einer vollkommenen Gleichberechtigung auf dem Platz entgegensprach?
- Stollenschuhe sind verboten
- Bälle waren leichter (Jugendball)
- Spieldauer 2 x 35 Minuten
- Zwang zu einer halbjährigen Winterpause


20) 1966 gründet der Fußball-Verein Daxlanden (bei Karlsruhe) eine Damenmannschaft. In welche Abteilung wurde diese eingeordnet?
Alte Herren

21) Wie wurde das Spiel zwischen Australien und Äquatorial Guinea bei der WM 2011 fortgesetzt, als die Verteidigerin Bruna den Ball nach einem Pfosten-Schuss der Australierin Leena Khamis für knapp 2 Sekunden in die Hand nimmt und dann wieder fallen ließ?
Es ging mit Torabstoß weiter. Da waren wohl alle verduzt!

22) Was forderte der damalige FIFA-Chef Sepp Blatter 2004 von den Spielerinnen, um mehr Zuschauer anzulocken?
"Lassen wir Frauen doch in anderen Tenüs spielen als Männer." Damit meinte er knappere Höschen (Hot Pants).

23) Wer stellte das kongeniale Duo „Keks & Krümel“ da?
Birgit Prinz und Sandra Smisek

Keks und Krümel

24) Wie hieß die kostenlose Vereinszeitschrift des 1.FFC?
Anpfiff

25) Wer hat diesen Spruch gesagt? „Jahrelang haben wir Männer über das gelächelt, was einige Mädels als Frauenfußball bezeichneten. Ich gehörte auch zu diesen Chauvis. Nur: Irren ist menschlich. Und allzu oft ganz besonders männlich.
Paul Breitner

26) Schätzfrage: Für ihren ersten EM-Triumph 1989 haben die Damen ein 41-teiliges Kaffeeservice (!) erhalten. Wie hoch wäre die Prämie für einen EM-Titel im Jahr 2022 gewesen?
60 TEUR

27) Gegen welchen Verein erreicht der 1 FFC den höchsten Sieg in der Bundesliga und wie hoch war er?
FSV Frankfurt mit 17 : 0

28) Welches Kunststück gelang Sarina Wiegman?
Die Trainerin erreichte 1917 den EM-Sieg mit der Nationalmannschaft ihrer Heimat Niederlande und 2022 als Trainerin der Engländerinnen.

29) Wie viele Spielerinnen von Eintracht Frankfurt nahmen an der EM 22 in England teil?
10 (Zehn)

30) Welches ist das einzige Land gegen die das deutsche Team eine negative Bilanz aufweist?
USA

Punktenotation der 9 sich rührenden Mitspieler am 06.08.2022:
1) Katrin/Heddernheim: 40 Punkte
2) Julia/Gemüden-Unterfranken: 26
3) Dagi‏@DuckyFrankfurt: 19
4) Thorsten Dittmann @lalelu2007de: 13
5) Rich/Wetterau per WhatsApp (01579 2350245): 10
6) Meistah Tomas: 8
7) Jürgen/Kremmen Brandenburg: 6
8) Niels/Niederrad: 2
9) Meistah Marcus @meistah_m: 1

Sendung bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung nachhören in der Mediathek

Keine Kommentare: