Möglicherweise weil gestern mit der Sendung „5 gegen Jauch“ auch die Kenntnisse des allzu schlau wirkenden Moderators transparent gemacht wurden, zeigten sich die beiden Hausmeister sportlich und notierten eigene Punkte bei einer richtigen Antwort (durch Gestikulation) zur Frage des Kollegen gegenüber.
Erfreulicherweise wurden im Gegensatz zur Jauch-Sendung die Fragen und Antworten vollumfänglich erklärt: Ich sach nur: Bildungsauftrag, Bildungsauftrag…..
- Die Sammelleidenschaft seiner Frau lieferte den Anlass, dass Pierre Omidyar ein Unternehmen gründete, welches?
O-Ton Tomas: „Soll noch mal einer sagen, Frauen hätten keine guten Geschäftsideen“.
- Im Fußball ist der Libero ein Spieler ohne direkten Gegenspieler (berühmt: Kaiser Franz). In welcher Sportart gibt es noch einen Libero?
Aurel erklärte nach einigen Recherchen verständlich den Begriff „Metonymie“: Es handelt sich um eine rhetorische Stilfigur, die auf einem Unterschied zwischen dem wörtlich Gesagten und dem übertragen Gemeinten beruhen. Beispiel: Rohstoff steht für das daraus Erzeugte (das Eisen für das Schwert), beispielsweise auch Krach für Streit.
Ein Synonym dagegen wird für eine Namensvertauschung/Umbenennung genutzt, um die Dopplung eines Begriffs zu vermeiden und muss eine gleiche bzw. ähnliche Bedeutung haben. Beispiel: Orange, die im deutschen Sprachraum auch Apfelsine genannt wird.
Erfreuen durften wir uns aber auch an eher trivialen Fragen, u.a. welche Tatort-Kommissare in welchen Städten ermitteln.
Nachfolgend das Ergebnis für die interessierten fleißigen Hörer:
- Jochen: 11 Punkte
Rubrik Hausmeister: 11 Punkte - Niels: 7 Punkte
- Aurel (der sich vorzeitig ins Moloko verabschiedete): 6 Punkte
- Bernd: 4 Punkte
Justus: 4 Punkte
Matthias (Rate-Römer): 4 Punkte - Dagi: 3 Punkte
Katrin: 3 Punkte - Flo: 1 Punkt
Stephan K.: 1 Punkt - Ute: 0 Punkte
1 Kommentar:
Genial die Bebilderung zu dieser Sendung!!!!!
Kommentar veröffentlichen