05 September 2009

Rätsel „Kalenderblätter“ am 05.09.2009 mit Marcus und Tomas


Möglicherweise weil gestern mit der Sendung „5 gegen Jauch“ auch die Kenntnisse des allzu schlau wirkenden Moderators transparent gemacht wurden, zeigten sich die beiden Hausmeister sportlich und notierten eigene Punkte bei einer richtigen Antwort (durch Gestikulation) zur Frage des Kollegen gegenüber.

Erfreulicherweise wurden im Gegensatz zur Jauch-Sendung die Fragen und Antworten vollumfänglich erklärt: Ich sach nur: Bildungsauftrag, Bildungsauftrag…..
  • Die Sammelleidenschaft seiner Frau lieferte den Anlass, dass Pierre Omidyar ein Unternehmen gründete, welches?
Der 1967 in Paris geborene amerikanische Unternehmer iranischer Herkunft, Pierre Omidyar, zog als 6jähriger nach Washington. Nach einem Informatik-Studium arbeitete er für die Computerfirma Apple und entwickelte den e-shop, eine Benutzeranwendung für elektronischen Handel. 1995 gründete er dafür das Unternehmen e-bay, das 1998 an die Börse ging. Treibende Kraft des Projektes soll Omidyars Ehefrau, die alte PEZ-Boxen (das sind kleine Bonbon-Spender aus Plastik mit Figurenköpfen) sammelte und ersteigern wollte. Die e-bay-Gebühren haben Omidyar mittlerweile zum mehrfachen Milliardär gemacht.
O-Ton Tomas: „Soll noch mal einer sagen, Frauen hätten keine guten Geschäftsideen“.
  • Im Fußball ist der Libero ein Spieler ohne direkten Gegenspieler (berühmt: Kaiser Franz). In welcher Sportart gibt es noch einen Libero?
Volleyball. Der Libero darf nur auf den hinteren Positionen eingesetzt werden und darf keinen Aufschlag, Block oder Blockversuch ausführen. Um den Libero für Publikum und Schiedsrichter kenntlich zu machen trägt er ein andersfarbiges Trikot als seine Mitspieler.

Aurel erklärte nach einigen Recherchen verständlich den Begriff „Metonymie“: Es handelt sich um eine rhetorische Stilfigur, die auf einem Unterschied zwischen dem wörtlich Gesagten und dem übertragen Gemeinten beruhen. Beispiel: Rohstoff steht für das daraus Erzeugte (das Eisen für das Schwert), beispielsweise auch Krach für Streit.
Ein Synonym dagegen wird für eine Namensvertauschung/Umbenennung genutzt, um die Dopplung eines Begriffs zu vermeiden und muss eine gleiche bzw. ähnliche Bedeutung haben. Beispiel: Orange, die im deutschen Sprachraum auch Apfelsine genannt wird.

Erfreuen durften wir uns aber auch an eher trivialen Fragen, u.a. welche Tatort-Kommissare in welchen Städten ermitteln.

Nachfolgend das Ergebnis für die interessierten fleißigen Hörer:

  1. Jochen: 11 Punkte
    Rubrik Hausmeister: 11 Punkte
  2. Niels: 7 Punkte
  3. Aurel (der sich vorzeitig ins Moloko verabschiedete): 6 Punkte
  4. Bernd: 4 Punkte
    Justus: 4 Punkte
    Matthias (Rate-Römer): 4 Punkte
  5. Dagi: 3 Punkte
    Katrin: 3 Punkte
  6. Flo: 1 Punkt
    Stephan K.: 1 Punkt
  7. Ute: 0 Punkte



1 Kommentar:

DuckyFrankfurt hat gesagt…

Genial die Bebilderung zu dieser Sendung!!!!!