Samstag, 24. Juli 2010

"Live in Concert" mit Dagi und Tomas am 24.07.2010



"Live-Musik" ist so ein schönes Rätselthema, weil bei vielen Konzerten vorab etwas angesagt wird und man deshalb schon an der Stimme oder am Inhalt des Gesagten erkennen könnte, was jetzt folgt.
Tückisch aber sind die Intros, die musikalisch nur wenig auf das eigentliche, bekannte Lied hindeuten. Alle gespielten Titel folgen im Anschluss an die Siegerliste.

Immerhin haben 12 Rätselfreunde angerufen und sich bemüht, am schnellsten durchzukommen. Wobei (natürlich wie immer) der Versuch einer Lösung mit einem „Anruf/Mut“-Punkt belohnt wurde.

Sehr unterhaltsam war der Teil „Unfälle/Kuriositäten bei Live-Konzerten“, zu dem die Hörer etliche Geschichten beigetragen haben:
  • Leona Lewis fiel im Juni 2010 beim Konzert in Sheffield hinter der Bühne die Treppen eines Aufzugsschachts herunter. Sie hatte einen Schock, konnte aber weitermachen.
  • Metallicas Sänger James Hetfield erlitt im Sommer 1992 bei einer Stadiontour mit Guns n’Roses Verbrennungen zweiten Grades, indem er in eine sechs Meter hohe Flammensäule geriet
  • Ian Curtis, Sänger von Joy Division, hatte epileptische Anfällle auf der Bühne
  • Pink stürzte beim Konzert am 15.07.2010 in Nürnberg von der Bühne und teilte über Twitter vom Ambulanzwagen aus mit, wie leid es ihr tue, das Konzert abbrechen zu müssen.
  • Peter Gabriel unterhielt das Publikum - bis der Sound wieder stand - mit privaten Videofilmen
  • Matthias hatte in Erinnerung, dass beim Deep Purple-Konzert in Japan jemand erschossen wurde (hab noch nichts darüber im Netz gefunden)
  • Auch wurde von wunderbaren spontanen Lichtgebungen des Publikums gesprochen

Tarataratara, Glenn und sein Team haben gewonnen, Glückwunsch an die Fleißigen!!! (Weitere Informationen zum verdienten 20-Titel-Download-Preis gehen Euch über die uns heute bekannt gegebene mail-Adresse zu.)

Zunächst Punkte und Platzierungen, danach erst die Playlist:
  1. Glenn: 27 Punkte
  2. Katrin: 20 Punkte
  3. Armin: 17 Punkte
  4. Matthias/Rate-Römer: 17 Punkte
  5. Kofi: 15 Punkte
  6. Doro (inkl. vor 12 Monaten mal angerufen-Punkt): 12 Punkte
  7. Niels: 9 Punkte
  8. Thomas: 2 Punkte
  9. Niels-Björn: 4 Punkte
  10. Stefan: 3 Punkte
  11. Friki Frenki: 1 Punkt (ansonsten versuchte er nur uns per R-Gespräch zu erreichen)
  12. unbekannter Anrufer: 1 Punkt
  13. Matthias/HG: 0 Punkte (teilte mit, dass die Sendung ihm früher besser gefiel)

Und das kam ans und vielleicht auch ins Ohr:

1) Badesalz - Live in Concert
2) Live - Dolphins Cry (1999, da war „live“ nur im Bandnamen, hat keiner gemerkt)
3) Badesalz - Authentisch (1991)
4) Ärzte – Unrockbar (Hinsetzen)
5) BAP – Kristallnach (2001)
damals in Köln mit Gruß an das Geburtstagskind Frank W.
6) David Bowie - Life on Mars (1971)
7) Deep Purple Smoke on the Water (2006 in Montreux verjazzt)
8) Depeche Mode - People are people (1988 live in Prag)
9) Dire Straits - Sultans Of Swing (1977)
10) Eddie Money – Take me home tonight (24.10.2009)
11) Elton John - Pinball Wizard - Tommy-Rockoper (1975)
12) Fiona Apple & Elvis Costello - I want you (1986/2006)
13) Fish – Dear Friend
14) Fleetwood Mac - Landslide (2006)
15) Foo Fighters-Everlong (1997)
16) Genesis - the musical box – 1973
17) Herbert Grönemeyer - Bochum (1984)
18) Iron Maiden - The Number of the Beast (1982)
19) Jamiroquai und Anastasia - Bad Girls (2002)
20) Jason Mraz – Mr. Curiosity (23.03.2008)
21) Lena Meyer-Landrut – Mr. Curiosity (09.03.2010)
22) Jennifer Lopez – Let’s get loud in Puerto Rico
23) Jethro Tull – Locomotive Breath (02.10.1977)
24) Jewel - Foolish Games (1995)
25) Bob Dylan und Joan Baez – Blowing in the Wind
26) Led Zeppelin - Stairway to Heaven (1971/2005)
27) Leona Lewis – I will be (David Letterman Show 2008)
28) Linkin Park singen Child of Mine von den abgesagten Gunners (Rock am Ring 2001)
29) Linkin Park & Chris Cornell - Crawling (1997)
30) Linkin Park-One Step Closer (1997)
31) Madonna – Like a prayer
32) Happy Birthday von Marilyn Monroe am 19.05.62 für Präsident Kennedy
33) Matchbox 20 - Push (1997)
34) Meat Loaf – Gimme Shelter (Stones Cover)
35) Neil Young - Heart of Gold (1972)
38) Peter Fox – schwarz zu blau
39) Peter Gabriel - Come Talk to me (mit Paula Cole 1992)
40) Phil Collins - Against all Odds (Live Aid 1985)
41) David Bowie und David Gilmour - Comfortably Numb
42) Queen - Bohemian Rapsody (1971)
43) Rolling Stones - Time is on my Side - 1981
44) Tina Turners Geburtstagssong – bei Wetten Dass
45) Tori Amos – I don’t like mondays (1979/2001)

Wir mögen aber Mittwoche ... und freuen uns auf den heutigen Urlauber Sven und sein alfa-beet am kommenden Mittwoch!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schöne Sendung heute, hat mir gut gefallen - bis auf den merkwürdigen "früher-war-alles-besser-Anrufer", der die fleissigen und vom sympathischen anfangschaos wahrscheinlich eh noch gestressten Akteure erstmal kurz demotivierte..
Ich fand das Rätsel rund um Livegigs sehr gut - Kompliment an Dagi für die Fleissarbeit!!!!!
Ich gehöre auch zu den "alten Säcken", wie Dagi so schön sagte und hab deshalb Spass gehabt, vieles wiederzuerkennen..
Also; Kompliment für die schöne Abwechslung an Dagi(und Thomas, der das MP3 Chaos bändigte).
Freu mich schon auf eure nächste sendung am kommenden Samstag!!
LG
Christian

DuckyFrankfurt hat gesagt…

Danke Christian! So schön hat selten ein Sonntag-Morgen angefangen. Mich freut’s auch, wieder mal einen Kommentar im Blog zu sehen. Normalerweise nörgeln ja nur die Unzufriedenen. Und als Akteur neigt man dazu, diese negativen Stimmen allzu ernst zu nehmen.

Jo hat gesagt…

"Matthias hatte in Erinnerung, dass beim Deep Purple-Konzert in Japan jemand erschossen wurde (hab noch nichts darüber im Netz gefunden)"
Dem ist so. Ein Freund von mir hat eine Live-Platte von einem Konzert in Japan, bei dem sich einer erschossen hatte. Der Schuss ist auf der Platte zu hören. Ich denke abr, dass der Schuss künstlich etwas verstärkt wurde.