Samstag, 17. November 2012

"Themen-Rätsel und Logik" mit Sven und Tomas am 17.11.2012

1) Drei Säcke mit Goldmünzen mit x Münzen. Ein Sack hat Falschgeld. Richtige Münze wiegt 50g, Falschmünze wiegt 55g. Wieviel Wiegevorgänge braucht man, um eindeutig herauszufinden, wo die falschen Münzen sind?
@jensmaurer im dritten Anlauf (kurz vor dem Meistah): 2 Wiegevorgänge: 3 Münzen aus 1 Sack und eine Münze aus Sack 2
Tomas fiel die Lösung „einmal wiegen“ ein, die dann auch noch richtig war: Er erklärte: „Du nimmst aus Sack 1 eine Münze, aus Sack 2 zwei Münzen und aus dem dritten Sack 3 Münzen. Jetzt kann es die Möglichkeit geben, dass 305 g gewogen werden, dann ist das Falschgeld aus Sack 1, hast Du aber 310 g auf der Waage, dann stammt das Falschgeld aus Sack 2. Sind es 215 g, stammt es aus Sack 3. Der Meistah fühlte sich als Gewinner. Wir sind sehr stolz auf ihn!

Wem die nachdenkliche Frage zu anstrengend war am Morgen, dem soll hier der anschließende Dialog mit Thorsten zum Thema „nur einmal wiegen“ wiedergegeben werden: „Ich stelle mich mit je einem Sack (einen in der rechten, den anderen in der linken Hand) auf die Waage: Wenn ich mich nach links neige, ist der linke Sack schwerer als der rechte bzw. umgekehrt. Wenn beide gleich schwer sind, dann ist der leichtere Sack derjenige, der nicht mit auf der Waage ist.“
Tomas dazu: „Wenn es gleich ist, befindet sich das Falschgeld im Sack in der Mitte“.

2) In welchem Land wird das falsche Singen der Nationalhymne seit 2010 mit umgerechnet 1700 € und 2 Jahre bestraft?
Philippinen

3) Was schreibt man in Finnland auf einen Brief nach Deutschland?
Saksa

4) Wie hoch war der Frauenanteil an Existenzgründungen 2010?
32,6 %

5) Welches europäische Land führte 1944 einen gesetzlichen Mindestlohn ein?
Luxemburg

6) In welchem Science-Fiction-Film verbrennt die Feuerwehr Bücher, um das gesellschaftliche Glück zu wahren?
Fahrenheit 451
Der Titel des Romans/Film bedeutet die Selbstentzündungstemperatur von Papier (451 °F=232,8 °C).

Musikpause mit Eloy - The Light from Deep Darkness

7) Welches war die erste registrierte Umlaut-Domain?
Öko.de am 1. März 2004

8) Hinter welchem Kürzel verbirgt sich eine Technik, die für Google und CVIA gleich wichtig ist? SIGINT/OSINT/WHOMINT?
OSINT (Open Source Intelligence)

9) Schätzfrage: Wie viele Mobiltelefone wurden 2010 weltweit verkauft?
1,6 Mrd.

10) Wikipedia feiert im Januar 2011 ihr 10jähriges Bestehen. Wovon handelte der erste Artikel der deutschsprachigen Ausgabe?
Die Polymerase-Kettenreaktion (Methode, um die Erbsubstanz DNA im Reagenzglas zu vervielfältigen).

Erste Allgemeine Verunsicherung - BBBBanküberfall

11) Eine Flasche Sprudel kostet 1,20 inkl. Pfand, der Sprudel ist 1 € mehr wert als die Flasche. Wieviel Pfand ist drauf?
Wenn man die Antwort liest, leuchtet es eher ein als die erste Rechenidee im Kopf: Das Pfand beträgt 10 Cent, die Flasche kostet 1,10 Cent.

12) A. Merkel hat Vater und Mutter (2 Vorfahren), deren Eltern 4 Vorfahren usw. haben. In der 62. Generation wären es Trillionen, die pro Mensch einige Quadratmillimeter Platz gehabt hätten. Wo ist der Fehler?
Inzucht-Thema, die waren auch untereinander verwandt.
@TomCollins/Uttendorf erklärte richtig: „z.b. könnten beide denselben Onkel haben. Die Generationen vermischten sich also schon vorher“

13) Am Ostersonntag am belebten Hauptbahnhof wettet der Bahnhofs-Vorsteher, dass mindestens einer der Personen, welche die Bahnhofshalle betreten, überdurchschnittlich viele Arme hat. Ist das eine gute Idee, diese Wette anzunehmen?
Ja, denn die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass die meisten Menschen zwei Arme haben. Einige haben nämlich nur einen Arm, eine rein statistische Angelegenheit.

14) Sherlock Holmes und Dr. Watson behaupten: „Gute Detektive sind gute Mathematiker“. Häufig sind Trivialitäten die kniffligsten Aufgaben. Wie viel ist also 0,9 minus 0,10 ?
-0,8

15) Kann der Vater älter als der Großvater sein?
Wenn der Großvater der Vater der Mutter ist und eine sehr junge Frau heiratet, kann es vorkommen, dass der Vater älter ist als der Großvater.

Zum Nachvollziehen ein Song von Dennis Warner - I'm My Own Grandpa

16) Zwischen 2 Häusern hängt eine Wäscheleine. Sie ist 10 m lang und hängt in der Mitte 5 m durch (mit Kettenlinie bezeichnet die Mathematik ein durchhängendes Seil) Wie weit sind die beiden Häuser voneinander entfernt.
Da das Seil die Hälfte der Länge durchhängt, stehen die Häuser direkt nebeneinander. Jochen ist so clever, bravo!

17) Wer schrieb 1895 den Science-Fiction-Roman „Die Zeitmaschine“
H. G. Wells

18) Wie oft muss man ein Blatt Papier falten, damit es so dick ist, dass es bis zum Mond reicht?
Die Frage stammte von Thomas Uttendorfer, der wie folgt auflöste: „Wenn das Papier 0,1mm dick ist, muss man es 42x falten, um auf eine Dicke von über 400.000 km zu kommen.(0,1 x 2hoch42)“.

19) 8 von 10 der erfolgreichsten Alben 2010 stammten aus Schland. Wer war auf Platz 1?
Unheilig (der unheilige Sänger Graf und Band hat mit „Unter Deiner Flagge“ übrigens 2010 den Bundesvision Song Contest gewonnen …. Oh welch nachvollziehbare Verdrängung der Chronistin!)

20) Eine Kirchturmuhr braucht 10 Sekunden, um 5 Uhr zu schlagen. Wie lange braucht sie, um 11 Uhr zu schlagen?
Bei 5 Uhr braucht sie 10 Sek, bei 11 Uhr braucht sie 25 Sekunden.
Armin nannte den Rechenweg („ziemlich kompliziert, wenn man mitdenken muss beim Sprechen“): Die Uhr fängt an zu laufen beim ersten Schlag. Bis zum zweiten Schlag hab ich zwei Mal den Abstand….. bla…. 4 mal Distanz…bla…“ Ach, zu anstrengend für die Chronistin! Bravo Armin!

21) 3 Schalter für 3 Lampen auf dem Dachboden! Wie oft muss man auf den Boden, um zu prüfen welcher Schalter für welche Lampe ist?
Schlichtweg die Twitter-Antwort von @ThomasUttendorf (in der Hoffnung, dass es richtig war): „Einmal. Schalter 1 anschalten, warten auschalten. Schalter 2 ein. Hoch gehen. Warme lampe=1, anne lampe=2, kalte =3“

22) 37 Paare tanzen, jeder Mann sucht zufällig eine Frau aus, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau 36 Männer mit ihren Frauen tanzen
0, da es sich beim 37ten Paar auch um ein Ehepaar handelt
@LaLeLu hatte die richtige Antwort, aber die nachvollziehbare - wenn in diesem Fall auch falsche - Erklärung:
„definitiv 0%, weil alle frauen endlich mal mit nem anderen kerl tanzen wollen“

23) Welches gewöhnliche deutsche Wort wird von allen deutschsprachigen Physikern der FH Aachen falsch ausgesprochen?
Margarethe kam in der letzten Sekunde durch und wusste, dass sie das Wort „falsch“ aussprechen, und zwar richtig (sie sagen ja nicht folsch oder felsch).
Im Off erhielt @LaLeLu den verdienten 13ten Punkt, weil er die korrekte Antwort noch vor Margarethes Anruf twitterte.

Punktenotation der 14 Mitspieler (eventuelle Berichtigungswünsche bitte im BLOG als Kommentar oder im Gästebuch):

1) Ben: 15 Punkte
2) @LaLeLu: 13 Punkte
3) @Tom Collins/Uttendorf: 12 Punkte
4) Katrin: 10 Punkte
5) Armin 9 Punkte
5) Jochen: 9 Punkte
7) Dagi: 5 Punkte
8) @jensmaurer: 2 Punkte
8) Meistah Tomas: 2 Punkte (inkl. Laut-Rufpunkt für das Mathematikrätsel)
8) Margarethe: 2 Punkte
11) Frank/Sindlingen: 1 Punkt
12) Dogan: 0
12) @Koffi69: 0
12) @st3fun Stefan: 0
12) @Ubiqitäres Genuschel: 0

Keine Kommentare: