Samstag, 8. Dezember 2012

Rätsel zu „nützlichem und unnützem Wissen“ mit Marcus und Tomas am 08.12.2012

1) Wer schrieb die Romanvorlage für den Film "Frühstück bei Tiffany" von 1958?
Truman Capote

2) Wer entdeckte 1520 den Seeweg zwischen Atlantik und Pazifik?
Ferdinand Magellan

3) Wer hat das Farbfernsehen in Deutschland erfunden
Das PAL-System stellte Walter Bruch (geb. 2. März 1908 in Neustadt an der Weinstraße) vor. Er war bereits als 1929 als Bastler bekannt und kam 1933 als Ingenieur zum Fernsehen.

4) Wer hat bei olympischen Spielen 8 Goldmedaillen in einem Jahr gewonnen?
Michael Phelps

5) Marlon Brando und Maria Schneider zusammen im Film, wer war der Regisseur?
1972 „der letzte Tango in Paris“ von Bernardo Bertolucci

6) Wer war die Ehefrau des Deutschen Dramatikers Bertholt Brecht?
Helene Weigel

7) Wer war auf dem 10DM Schein von 1989-2002 abgebildet?
Carl Friedrich Gauß

8) Aus wessen Feder flossen die Gedichte um Kuttel Daddeldu?
Joachim Ringelnatz

9) Seit '63 ist das aktuelle Sportsudio am Start, wer har es nicht moderiert?
Anne Will (Hajo Friedrichs, Günther Jauch waren u.a. in der vorgegebenen Auswahl)

10) Wer war der Vater von Zeus?
Kronos

11) Zwei Wörter, ein Dichter: Ein Mensch?
Alle Gedichte von ihm begannen mit den Wörtern „ein Mensch“

12) Welche Pioniertat vollbrachte Ernst Ferdinand Sauerbruch?
Das Druckdifferenzverfahren, die Methode der Lungenchirurgie, durch die bei Operationen an den Organen der Brusthöhle erstmalig ein Zusammensinken der Lungen verhindert werden konnte; der hierfür notwendige Überdruck in den Lungen wurde durch Ausführung der Operation in einer Unterdruckkammer erzeugt, aus der nur der Kopf des Patienten herausragte.

13) Welche Schauspielerin war die Tochter einer niederl. Baronin?
Doris Day, Audrey Hepburn, Kathrine Hepburn Vivian Leigh?
Audrey Kathleen Hepburn-Ruston war es

14) Welcher Maler wurde durch seine Seerosenbilder berühmt?
Claude Monet

15) Wie heißt bei den Germanen die Hüterin der goldenen Äpfel des ewigen Lebens?
Iduna

16) Wer wurde geboren am 5.9.46 in Sansibar, Taufname: Farrokh Bulsara?
Freddie Mercury

17) Wer wurde am 22.06.1949 in Summit, New Jersey geboren. Schauspielerin.
Meryl Streep

18) Wer wurde am 5.1.21 in Konolfingen/Schweiz geboren
Friedrich Dürrenmatt

19) Wer wurde am 31.3.48 in Washington/DC geboren. Politiker, Hauptthema Umweltschutz
Al Gore

20) Wer wurde am 08.04.1941 in Glossop/Derbyshire geboren. Englische Modedesignerin?
Vivienne Westwood, eigentl. Vivienne Isabel Swire

21) Wie heißt die 40-tägige Fastenzeit vor Ostern?
Passionszeit (Quadragesima)

22) Welche Sage rankt sich um Kaiser Friedrich I. Barbarossa?
Die Kyffhäuser-Sage. Danach schläft er mitsamt seinen Getreuen in einer Höhle des Kyffhäuserbergs, um eines Tages zu erwachen, das Reich zu retten und es wieder zu neuer Herrlichkeit zu führen.

23) Welchen Herrschertitel trugen die Nachfahren Mohammeds?
Kalif

Halbzeitpause mit „der letzte Drink“ von Dackelblut

24) Wie heißt das ideale Format im Buchdruck?
Der goldene Schnitt (1,618)

25) Was heißt „Liebe“ auf mittelhochdeutsch?
Minne

26) Wenn Gletscher abschmelzen bleibt Gesteinsschutt übrig. Wie heißt das Zeuch?
Moräne (Margarethe erklärte: nicht Muräne und Migräne)

27) Wie heißt die klassische Figur des komischen Alten ind er Commedia dell' Arte?
Pantalone wird der geistig leicht beschränkte Alte im italienischen Volkslustspiel genannt

28) Halbkreisartige, nischenförmige Anbauten an Kirchen haben welchen Namen?
Apsis

29) Welches Gewächs wird hierzulande auch als Pfefferkraut bezeichnet?
Das Pfefferkraut (Lepidium latifolium) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Kressen (Lepidium), die genau wie die Gartenkresse in der Küche verwendet werden kann.

30) Womit beschäftigt sich STIKO?
Die STändige ImpfKommission empfiehlt Impfungen und soll aus einer unabhängigen Personengruppe bestehen

31) Was ist eine Triole?
In der Musik eine Gruppe aus drei Noten

32) Wie bezeichnet man die Mätressenherrschaft?
(von gr. porne ‚Hure‘ und kratia ‚Macht/Herrschaft/Kraft/Stärke‘) ist eine Bezeichnung für eine Beeinflussung der Regierenden durch Mätressen.

33) Was ist denn Poinsettie?
Die Pflanze Weihnachtsstern/Adventsstern/Christstern

34) Was ist ein Federgeistchen?
Ein weißer Schmetterling (aus der Familie der Federmotten)

35) Was ist Warna?
Eine Hafenstadt und ein Seebad am Schwarzen Meer (Bulgarien)

36) Was ist Limpopo?
Eine südafrikanische Provinz im Norden der Republik

37) Als Appetenzverhalten?
Schlüsselreiz-Orientierung (Instinkttheorie der Verhaltensforschung)

38) Was ist eine Mottete?
Ein mehrstimmiges Chorwerk

39) Was ist Myopie?
Kurzsichtigkeit
@UbiqitäresGenuschel ‏@MorbusDupuytren twitterte: Brillenbenötigungskrankheit

40) Gregor Johann Mendel stellte am 8.2.1865 seine Forschungsergebnisse vor. An welchen Pflanzen?
Er begann im Klostergarten seine systematischen Kreuzungsexperimente mit Erbsen.

41) wie heißt die einzige Oper von Ludwig van Beethooven?
Fidelio

42) Was gilt als die heimliche Nationalhymne Italiens?
Der Gefangenenchor aus der Oper Nabucco von Verdi

43) 1709 hat J.F.Böttger was hergestellt?
@ThomasUttendorf twitterte richtig: „Wollt Gold, bekam Porzellan“

44) Welches Ereignis schuf 756 die Grundlage des Vatikans?
Die Pippinische Schenkung. Der Kirchenstaat war das weltlich-politische Herrschaftsgebiet des Papstes, das seit 756 durch die Pippinische Schenkung aus den Ländereien des Bischofs von Rom (Patrimonium Petri) entstand, und nach wechselvoller Geschichte letztlich bis zum 6. Oktober 1870 bestand, als nach einer Volksabstimmung der Anschluss des Kirchenstaats an das Königreich Italien proklamiert wurde (vgl. Risorgimento).
Seit den Lateranverträgen von 1929, in denen die staatliche Souveränität des Vatikans als weltlicher Sitz des Papstes durch die italienische Regierung anerkannt wurde, gilt die Vatikanstadt in Rom als verbliebener Nachfolgestaat des Kirchenstaats.

45) Welchen offiziellen Titel trägt die Kniggessche Benimmbibel?
Über den Umgang mit Menschen

46) Aus wessen Milch wird der teuerste Käse zubereitet?
Vom Elch. Mit 17 % Fett und hohem Eiweißgehalt. Elchkäse kostet bis zu 500 Euro pro Kilogramm

47) Wie heißt Feiertag am zweiten Donnerstag nach Pfingsten?
Fronleichnam

Aber morgen feiern wir erst mal den zweiten Advent. Und am Samstag 22.12.2012 treffen sich die Hausmeister mit allen willigen Hörern zum Weihnachtsmarktgang um 12.30 Uhr vor dem Hauptportal am Frankfurter Dom.

Punktenotation der 16 Mitspieler:

1) @Ubiqitäres Genuschel: 35 Punkte
2) @lalelu2007de: 34 Punkte
3) Margarethe: 32 Punkte
4) Ben: 30 Punkte
5) Frank/Sindlingen: 18 Punkte
6) Dagi:10 Punkte
7) Niels-Björn: 6 Punkte
7) @TomCollins: 6 Punkte
9) Armin: 4 Punkte
9) Katrin: 4 Punkte
11) @dreckspatz_83 Sven Trulsen: 3 Punkte
11) Dogan: 3 Punkte
11) Justus: 3 Punkte
14) Alexander: 2 Punkte
15) Viktoria: 1 Punkt
16) @Koffi: 0

UbiqitäresGenuschel @MorbusDupuytren hinterließ noch folgenden Gruß: "Bin komplett erschöpft, Ben hätte gewonnen, wenn sie früher aufgestanden wäre und das Tel gefunzt hätte SchöWoE".


1 Kommentar:

das Genuschel hat gesagt…

Hallo Dagi,

ich wusste ja gar nicht, wie heftig man HardcoreTwittern muss, wenn man "mal" gewinnen will..;-)
aber dass Du schon zehn nach der Sendung das Protokoll fertig hattest - ist die deutlich grössere Leistung!!

Respekt und Danke!

Dafür erkläre ich Dich zur "Siegerin der Herzen"!

;-)

LG und einen perfekten 2.Advent mit Schnee und Eiseskälte und Sonne an Alle!

das Genuschel