12 Februar 2022

Rätsel zu Andalusien mit Jens und Tomas am 12.02.2022

Alhambra

Begrüßungsmusik: Paco De Lucia – Panaderos Flamencos (1969)

1) Was sind drei wesentlichen Bestandteile des Flamencos?
Gitarre, Gesang, Tanz mit klappernden Schuhen

2) Wie heißen die Nachbarrepubliken Andalusiens?
Kastilien-La Mancha, Extremadura, Murcia

Malaga mit Stierkampfarena von oben

3) Wie heißen die 8 Provinzen Andalusiens?
Granada, Málaga, Sevilla, Córdoba, Cádiz, Almería, Jaén, Huelva

4) Wovon aller 17 Republiken hat Andalusien die meisten?
Einwohner! (nicht Fläche, Nachbarrepubliken oder Landkreise)

5) Wen suchen wir? Tipp 1881 in Malaga geboren und 91 Jahre alt geworden?

Pablo Picasso

kalte spanische Suppen

6) Wie heißt die bekannte Vorspeise (kalte Suppe)?
Gazpacho

7) Wie viele Landkreise bilden Andalusien?
65

8) Wie heißt die einzige Wüste des europäischen Kontinents?
Desierto de Tabernas, die zwischen der Sierra de los Filabres im Norden, der Sierra Alhamilla im Süd-Südosten und der Sierra Nevada im Westen liegt.

9) Welche Filme wurden u.a. in der Wüste Tabernas gedreht?
Lawrence von Arabien, für eine Handvoll Dollar, für eine Handvoll Dollar mehr, Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, Schuh des Manituh, Winnetous Rückkehr, zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod
Das bei Tabernas gelegene Fort Bravo (Kulisse u. a. für Vier Fäuste für ein Halleluja) ist das größte Westerndorf und das einzige von drei noch erhaltenen (es gab bis zu 14), welches auch aktuell für Dreharbeiten genutzt wird.

10) Wenn die Begriffe „
lzapua, picado, trémolo“ fallen, sprechen wir von….
Flamenco-Spielarten

DER Stier

11) Was ist 14m hoch, wiegt 4 Tonnen und schaut auf vorbeifahrende Autofahrer hinab...?
Der Torro de Osborne. Ursprünglich eine Werbefigur für einen spanischen Brandy. 1997 laut Urteil des Oberste Spanischen Gerichtshofs von
„ästhetischem oder kulturellem Interesse“, so dass die ca. 80 großen Stiere an Spaniens Landstraßen beibehalten werden dürfen.

Malaga: Museum Centre Pompidou im Gebäude El Cubo am Hafen

12) Wen suchen wir: Geboren 1947 in Cadiz, 66 Jahre alt geworden, entre dos aguas, - spielt sich im FIlm Carmen selbst

Paco De Lucia 

13) Wie heißt die weltbekannte 740 m lange und bis zu 220 m breite Burg mit Festung, Palast und Garten?
Alhambra

14) In welcher Stadt steht die Alhambra?
Granada

15) Schätzfrage: Um von der tiefsten Stelle Andalusiens zur höchsten zu kommen, muss man wie viele Höhenmeter überwinden?
3.482 m

PAUSENMUSIK: Clash – Spanish Bombs (1979)

16) Wie heißt der Berg, der für die 3.482 Höhenmeter verantwortlich ist?
Mulhacén

17) Welchen Rekord hält der Pico del Veleta?
Der Pico de Veleta ist Spaniens höchste gepflasterte Straße und  sogar die höchste Straße in ganz Europa.



18) Was sind Churros?
Brandteiggebäck

Schlumpfdorf (Quelle: Wikipedia)

19) Den Ort Júzcar kennt man an sich nicht, aber jetzt doch. Warum ist er bekannt?
Das himmelblaue „Schlumpfdorf“,
ca. 25 Kilometer entfernt von Ronda. Der Film Schlumpfhausen (Film über die Schlümpfe) wurde dort gedreht und alle weißen Häuser blau getüncht. Die Bewohner behielten die Farbe bei.

20) Warum stellen die Andalusier gefüllte Flaschen mit Wasser vor die Haustür?
Damit die Hunde und Katzen dort nicht hinpinkeln. Die Theorie besagt, dass sich die Tiere darin spiegeln und denken, dass da schon wer wäre

21) Wen suchen wir? Geboren in Cordoba, 61 Jahre alt geworden, 1966 nach Deutschland gezogen, Partner von Robert Görl
Gabi Delgardo, Sänger des Industrial-Duos „Deutsch Amerikanische Freundschaft“

Paso Doble - Computerliebe (Die Module spiel'n verrückt, 1985)

22) Was versteht man unter „Paso Doble“
Die tänzerische Interpretation eines Stierkampfs

Puenta Romano Quelle: Ulli

23) Die Puenta Romano (römische Brücke) mit ihren 16 Bögen in Cordoba kennen viele von uns als?
Die Brücke wurde  als Drehort für „Game of Thrones“ genutzt und stellt die "Lange Brücke von Volantis" dar.

24) Was bedeutet in Granada „Carmenes“?

Übersetzt Weingärten, in Granada geht man von einer Villa am Hang mit Garten aus

25) Wer war Major William Martin, den man tot im Meer vor Huelva 1943 auffand?

Den Mann gab es nie. Der tote Mann wurde für das Täuschungsmanöver „Operation Mincemeat“ im zweiten Weltkrieg (Angriff der Alliierten auf dem Peloponnes und Sardinien anstelle von Sizilien) verwendet. Laut Historikern soll der an Rattengift verstorbene Mann ein Vagabund und Alkoholiker aus Wales mit dem Namen Glyndwr Michael gewesen sein.

26) Schätzfrage: Wie viele Olivenbäume gibt es ca. in Andalusien?

60 Millionen

27) Welche Besonderheit geschieht jedes Jahr in der Karwoche in Màlaga?
Vom Palmsonntag bis zum Ostersonntag veranstalten die Bruderschaften Málagas zahlreiche Prozessionen mit riesigen Thronen, begleitet von tausenden von Nazarenern und Büßern mit ihren Wachskerzen, Prozessionsmärschen, Weihrauch- und Blumenduft.
Am Mittwoch jeder Karwoche wird auf Anordnung des Königs ein Häftling freigelassen. Dies geht auf das 18. Jahrhundert zurück, als in einem Jahr die Prozession suspendiert werden musste, doch die Häftlinge brachen aus, führten die Prozession durch und kehrten zu ihren Zellen zurück. 

28) Welche Opern spielen in Sevilla?
Der Barbier von Sevilla (Gioachino Rossini), Carmen (George Bizet),  Fidelio (Ludwig van Beethoven), Don Giovanni und Hochzeit des Figaro (W.A. Mozart).

Kathedrale Maria de la Sede in Sevilla. Quelle: Ulli

29) Welche in Sevilla spielende Oper basiert auf einem Roman, der aber in Ronda spielt?
Carmen

30) In welchem Roman wird ein spanischer Faschist in eine tiefe Schlucht in Ronda gestoßen?
In Ernest Hemingways „Wem die Stunde schlägt“

eines dieser weißen Dörfer

Punktenotation der 22 sich rührenden Hörer am 12.02.2022:
1) Paquita/Dörnigheim (inkl. 5 Begrüßungspunkte): 39
2) Thorsten Dittmann @lalelu2007de: 38
3) Armin: 26
3) Marco/Sachsenhausen per WA: 26
5) Heinrich/Bornheim: 25
5) Katrin/Heddernheim: 25
7) Dagi‏@DuckyFrankfurt: 24
8) Niels/Niederrad: 22
9) Meistah Marcus @meistah_m: 21
10) Mikey-Pikey/Mannheim: 18
11) Laura Berwind @BerwindLaura aka Laura/Offenbach: 17
12) Matthias/Bad Homburg: 14
13) Meistah Tomas: 10
13) Rich/Wetterau per WA: 10
15) Marc Rodrigues sustainrelease@mastodon.social: 8
16) Maddin: 7
17) Adi/Bornheim (inkl. 5 Begrüßungspunkte): 6
18) Stephan G./Hofheim: 2
19) Ina/Bad Nauheim: 1
19) Thorsten Sinnig: 1
19) Ubiquitäres Genuschel@licheEnigmen: 1*
22) Alexander/Bad Vilbel: 0

Sendung bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung nachhören in der Mediathek


* weitere Punkte (1 Punkt zur richtigen "Übersetzung" des Meistah-T-Shirts, 20 Punkte "aufs Haus" und weitere 20 Punkte wegen erlittener Unbill) unter Vorbehalt, die durch einen Anruf während einer Livesendung eingelöst werden können


7 Kommentare:

Thorsten hat gesagt…

Marco aus Sachsenhausen schrieb noch kurz vor Schluss auf WhatsApp:
War ein fest - Danke euch für den schönen Morgen

DuckyFrankfurt hat gesagt…

Danke, Marco!

Das entsetzte Ge_______ hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Fey. 
Vielen Dank für Ihre detaillierte Antwort. 

Welche Abläufe im Maschinenraum Ihrer charmanten kleinen Sendung nun wieder gestört sind, hat uns als Platin Förder Mitglied nun wirklich nicht zu interessieren - wir treuen Hörer können zurecht 1 Sendung erwarten, deren interne Betriebsablaufe fehlerfrei sind. Bitte verschonen Sie uns insbesondere mit Details, die unsere Aufmerksamkeit unnötig belasten könnten. 
Ich verweise (aus Gründen) auf den Kirchenvater Hieronymus (um 347-419/420).
"Dum excusare credis, accusas"


Wie hübsch Sie aber über das Stöckchen mit der "Co-" Moderatorenschaft gesprungen sind, hat mein Herz allerdings dann aber doch wieder versöhnt. 

Fassen wir zusammen : ich gestehe Ihnen 1 Bruderschaft im Geiste durchaus zu(bei der Sie natürlich der- sehr - kleine Bruder sein würden) und werde deshalb beim nächsten Regeltermin meinen Bewährungshelfer befragen, in welchem Jahr meiner langjährigen - nun, nennen wir es "anderweitigen Beschäftigung "Freigang an einem Samstag aus seiner Sicht vorstellbar wäre, um Ihren Herzenswunsch wahr werden zu lassen.
Bitte warten Sie 1 diesbezügliche Rückmeldung diszipliniert ab, auch wenn Ihr kleines Herz vor Aufregung verständlicherweise zu zerspringen droht. 

Ich melde mich. 

PS: Sehr hübsche Idee, die Punkte per Anruf einlösen lassen zu wollen, Respekt. Ich werde ganz bestimmt am 19.2.22 um 10.01 Uhr anrufen - bitte halten Sie die Leitung frei!

hausmeistah hat gesagt…

Wertes Genuschel,

bei #RmH handelt es sich nicht um eine charmante kleine Sendung, sondern um eine charmante, traditionsreiche Meistah-Sendung, die seit nunmehr fast 25 Jahren mit einer Ausfallquote im Promillebereich regelmäßig wöchentlich am Start ist. Weder Corona noch Pilsner Urquell konnten das Team davon abhalten, jeden Samstag zwei Stunden Qualitätsrundfunk zu liefern. Seit 2007 zusätzlich auf's vortrefflichste dokumentiert. Eine Entschuldigung (die Ihrer Meinung nach eigentlich einer Selbstbeschuldigung gleich kommt) hat ja auch nicht stattgefunden, lediglich eine Klärung des Sachverhalts. Dieser scheint Sie jedoch nicht zu interessieren, da dies Ihre Aufmerksamkeit unnötig belaste (ADHS?).

Obwohl ich höher springen kann als der Kölner Dom, bin ich mitnichten über ein hingehaltenes Stöckchen gesprungen. Auch hier handelte es sich im besten Sinne des Bildungsauftrags darum, Tatsachen klarzustellen - was Ihnen aber (siehe oben) wohl am Gluteus Maximus vorbei geht. Offensichtlich war Ihre Aufmerksamkeitsspanne dennoch groß genug, um die "sehr hübsche Idee" zu erkennen, die vermissten Punkte durch einen Anruf einlösen zu können. Leider nicht ausreichend, um zu bemerken, dass um 10:01 Uhr immer noch die Titelmusik spielt und die Meistah regelmäßig erst nach einer mehr oder weniger langen Begrüßungsphase zum Telefon greifen. Am 19.02. träfen Sie übrigens nicht auf den wahren Meistah, sondern "nur" auf die nicht minder leistungsfähigen Moderatoren Marcus und Thorsten.

Fassen wir also zusammen:

+1 Punkt für das versöhnte Herz, auch wenn die Begründung nicht passt.

-5 Punkte für eine Erwartungshaltung, die jedes Maß sprengt und den Einsatz des Hausmeistah-Teams, das Woche für Woche Blut, Schweiß, Geld und Tränen dafür verwendet, gutes Radio zu machen, nicht im entferntesten würdigt.

-5 Punkte für den "kleinen" Bruder (diese unglaubliche Fehleinschätzung würden Sie bei einem vis-à-vis, das Sie bisher so vehement zu vermeiden versuchen, zerknirscht mit dem Ausdruck größten Bedauerns korrigieren müssten).

+10 Punkte für die Ankündigung, kostbare Zeit, die Sie sonst anderweitig sinnlos verbraten würden, für den Besuch als Co-Moderator bei einer RmH-Sendung einmal gewinnbringend für Sie (ob das für die anderen Beteiligten gilt, muss sich erst erweisen) einzusetzen.

-2 Punkte für die Unterstellung, ich könnte vor Aufregung (worüber nochmal?) mein "kleines" Herz zu sehr belasten (Ruhepuls nur geringfügig über Zimmertemperatur). Wobei mich Ihre Besorgnis ob meines Gesundheitszustands zugegebenermaßen ein wenig gerührt hat.

+2 Punkte für die Bereitschaft, mein großzügiges Angebot "Punkte gegen Anruf" in Betracht zu ziehen.

-1 Punkt für die schlechte Planung um 10:01 Uhr anrufen zu wollen.

Summa summarum also 0 Punkte, die Sie aber leicht durch einen zeitlich besser geplanten Anruf mehr als ausgleichen können.

In diesem Sinne harre ich der Dinge gut, oder schlecht, die da kommen mögen.

Mit brüderlichen Grüßen

Der Meistah

Thorsten hat gesagt…

Und weil das Leben hart aber ungerecht ist und an diesem Samstag nicht der Meistah die Punkte verbiegt äh vergiebt startet 'Das endlose Geschwätz' formerly known as Genuschel mit -5 Punkten von denen aus es sich hocharbeiten möge oder auch nicht.
Wenn es sich darüber beschwert habe ich meine bewährten Würfel dabei um das zu vervielfachen…
Denn Hart wie Marmelade war gestern, am Samstag sind wir wie eine Flasche Strohrum: Außen harte Schale und innen extra feurige 80% (brennt bei jedem schluck)

Das entsetzte Ge_______ hat gesagt…

Geschätzter Herr Fey!

Vielen Dank für Ihren durchaus bemühten dialektischen Besinnungsaufsatz, auch wenn diesem sichtlich eine argumentative Stringenz fehlte. Allerdings werden mäßg begabte Drittklässler von Ihren mathematischen Berechnungen angetan sein - und das ist ja auch schon 1 schöner Erfolg.

Leider hat mich die Aufzählung Ihrer Meriten an das berühmte Woody Allen "Onanie" Bonmot erinnert.

Überdenken Sie einfach nochmal Ihre Herangehensweise an die werte Hörerschaft - ich empfehle dazu den catchy Wahlkampfslogan von Ross Perot(amr.Präsidentschaftskandidat von 92) "My name is Ross, and you are the boss!" - Bitte verinnerlichen Sie diese Attitüde bis zur nächsten Sendung.  1 Vorschlag wäre zB  "Mein Name ist Fey und ich steh Euch bei!"

Vielleicht können Sie auch jmd aus Ihren Reihen für die Position des Service Excellence Managers gewinnen? 

Zu unserem Verhältnis möchte ich nur kurz anmerken, dass ich bis heute leider keine Nachweis des Grossen Latinums einsehen konnte(vom Graecum wollen wir gar nicht erst reden)..Damit dürfte die Rangfolge abschliessend geklärt sein.

Geniessen Sie Ihr Silberrückendasein im Kreise Ihrer Peers(ich bediene mich hier Ihrer Termini - wir Althumanisten würden eher von "Primus inter Pares  reden) , verwechseln das aber bitte nicht mit 1 Auseinandersetzung mit 1 echten Gegner.

Fassen wir zusammen: Ja, ich habe Sie auch lieb.

Mit besten Wünschen vom grossen zum kleinen Bruder

Herr Enigmen(nach Diktat verreist)

hausmeistah hat gesagt…

Wertes Genuschel,

ich weiß gar nicht, was Sie gegen das Allen-Zitat* haben?

Ich fand meinen Beitrag übrigens durchaus Nachvollziehbar und in der Redeführung mehr als kunstvoll, aber wenn sich das mit Ihrem Empfinden nicht deckt, kann ich nur mit den Worten von Ernst Ferstl zum Thema Gleichgültigkeit antworten, wobei es mich dennoch freut, dass meine simple Addition Ihre mathematischen Fähigkeiten nicht überstrapaziert hat.

Die Herangehensweise an die werte Hörerschaft halte ich - anders als Sie - für äußerst angebracht, denn als kostenlose Therapieeinrichtung (wobei ich mich frage, warum das Hausmeistah-Team noch keine Kassenzulassung hat) sind wir nicht nur in der Lage, nein, sogar verpflichtet, das Publikum auf die harte Lebensrealität vorzubereiten und aus diesem Grund benötigen wir (und ich möchte hier noch einmal betonen, dass es sich bei den Rätseln nicht um eine (durchaus respektable) Einzelleistung meiner Person handelt, sondern ein Team Woche für Woche Qualitätsrundfunk liefert) keinen anderen Slogan als den, den wir schon lange haben: Das Leben ist hart aber ungerecht!

Zu unserem Verhältnis muss ich leider anmerken, dass ich bereits mehrfach live von meinen (erfolgreichen) Bemühungen berichtet habe, dank fleißigem Einsatz eines Liliput-Lexikons in der Abschlussarbeit eine drei und damit eine Zeugnisnote von ebenfalls drei in Latein erreicht habe, was mir für diese dritte Fremdsprache das KLEINE Latinum bescherte, dies scheint aber Ihrer Aufmerksamkeit** entgangen zu sein: Shame on You!

Meine Griechischkenntnisse allerdings erschöpfen sich leider nach Ouzo, Gyros, Metaxa und Retsina (in dieser Reihenfolge), aber dafür spreche ich fließend Englisch, recht gut SQL, leidlich Französisch und dazu wenige Brocken Dänisch, Italienisch und Spanisch***, was, wie Sie sehen, beweist, dass es mich eher zu den Lebenden zieht****.

Zum Thema Transparenz nur so viel: Von mir sind viele Daten bekannt und veröffentlicht, eine einfache Recherche mit einer Suchmaschine Ihrer Wahl hilft dabei, wohingegen außer einem (vermutlich nicht dem Original entsprechenden) Profilbild und Ihrem Pseudonym mir über Sie nichts bekannt ist, was über Ihre eigenen Beschreibungen hinausgeht und damit erübrigt sich die Frage der Rangfolge in meinen Augen, bis wir uns einmal Auge in Auge gegenübersitzen und uns im fairen Moderatorenstreit (bis zu diesem Zeitpunkt betrachte ich mich der Einfachheit halber mal als überlegenen Sieger) messen.

Übrigens: Solange ich noch Haare auf dem Kopf habe, geht Sie mein Rücken gar nichts an und ob Sie unter verschärften Bedingungen (live und in Farbe vor Publikum) sich ihrer vermeintlichen Rolle als echter Gegner würdig erweisen, harrt nach wie vor der Überprüfung.

Fassen wir zusammen: Ja, auch ich habe Sie lieb.

Mit besten Wünschen vom Meistah zum AZUBI

Der Meistah (nach Erstellung - ich brauche zum Schreiben noch keine Hilfskraft - leider nach wie vor im HomeOffice)

* da ich ja nicht mich, sondern das ganze Team eigenlobte, ist das dann Gruppensex?
** doch ADHS?
*** und ich kann in Mandarin zählen und kenne ein paar Schimpfwörter
**** einem guten Zombiefilm bin ich dennoch nicht abgeneigt

PS: Mein Motto heute lautet übrigens "jeder Absatz nur ein Satz!"