22 Juni 2007

Sa. 18. August, 1o-12 h: Rätsel mit Hausmeistern - Thema "Antike"

Wenn Sven seine "Drohung" wahr macht, gibts an irgendeinem Samstagmorgen in 2oo7 nochmal Bildungsradio par exellence. So lange wie er sein Thema jetzt schon beackert, ist es mir richtig peinlich, wenn ich wieder nur den Conferencier und Knöbbschedrücker gebe. Aber Ehre wem Ehre gebührt. Ich freu mich auf jeden Fall schon tierisch drauf!

Update 21.o7.2oo7: Sven hat den Termin bestätigt und auch gleich noch eine wunderbare "Absichtserklärung" mitgeschickt, die ich Euch keinesfalls vorenthalten will:

"Insgesamt möchte ich in der Sendung aufzeigen, wie viel von einer fast dreitausend Jahre entfernten Kultur heute noch in uns lebendig ist, sei es in Sprache, Politik, Kultur, Wissenschaft usw. So sagt man, dass 40 % des intellektuellen Wortschatzes altgriechischen Ursprungs sind. Das gibt einiges her. Ich möchte also an das anknüpfen, was die Leute wissen und dazu dann immer noch ein bisschen Hintergrund geben. Also keine Jahreszahlen oder sowas."

Ich denke das spricht für sich.


4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich freu mich auch und bin schon ganz aufgeregt!!! ich wünsch dem Sven und auch dem der das Knöbbsche drückt ganz vie Erfolg bei der "Gebildeten Sendung"

Antike Menschen sollten antike Themen haben.............

Viel Erfolg....

Stefan hat gesagt…

Voll die freschen Kommentare hier und dann auch noch anonym. Sowas abba auch. Tststs. Aber ich hätte es ja nicht freigeben müssen.

Die Bestätigung von Sven für das Datum steht wie geschrieben leider noch aus. Die Abstimmung, dass ICH das überhaupt mit ihm zusammen mache, fehlt glaube ich streng genommen auch noch. Und wieviel mehr Bildung als sonst wir da transferieren wird sich weisen. Aber bei einem Thema wie diesem, das mich persönlich vorher kaum tangierte, stehen die Chancen ganz gut, dass am Ende zumindest bei mir was hängen bleibt. Nur die Hoffnung net uffgebe, gelle ;-)

Anonym hat gesagt…

na ihr sagt doch selbst immer das ihr *Alte Säcke* seid.... sorry

Stefan hat gesagt…

Liebste/r/s Anonym!

Das mit dem "fresch" war ja auch net bös´ gemeint, sondern mehr so im Sinne von "ganz schön keck" - denn wir freuen uns ja immer sehr, wenn uns überhaupt mal jemand schreibt oder ein Feedback gibt!

Und das mit den "Alten Säcken" und dem Bezug zur Antike habe ich schon verstanden und das geht auch völlig in Ordnung. Wir sind nun mal alle weit jenseits der 40 und der ein oder andere nähert sich sogar schon der 50 - wat will man machen?

Solange der körperliche Verfall nicht stufenweise verläuft und unsere geistigen Fähigkeiten mit zunehmendem Alter eher reifen, als sich zu verbrauchen, solange können wir auch mit dem Terminus "Alter Sack" sehr gut leben :-)

Ansonsten sind Worte doch eh Schall und Rauch. "Words are only trains for moving past what really has no name" wie Prefab Sprout auf "Swoon" schon so überaus treffend formulierten.

Soweit also das Wort zum Donnerstag.

Gehab´ Dich wohl Unbekannte/r/s!