04 Oktober 2007

Rätsel@2o.1o., 1o-12h: „Antike#2“ mit Sven und Stefan

Die Sendung am 18.o8.2oo7 kam recht gut an und der Kollege Sven hat noch jede Menge Fragen übrig, so dass es geradezu nach einer Fortsetzung schreit.

Bitte schön!


11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

nicht in der Antike in der Gegenwart leben wir..............die sensibelsten Dinge der Gegenwart sollten wegen der Antike nicht in den Hintergrund verschoben werden........grübel...

Anonym hat gesagt…

genauuu!!! zustimmung!! diese alten säcke sollen sich lieber um ihre frauen, familien und herde daheim kümmern, als immer wochenends ins radio zu flüchten und da faul rumzuhängen und den leuten die gleichen dummen sprüche zu erzählen wie schon seit jahren hehe!!!!!!!

Anonym hat gesagt…

na was ist denn hier los???

Stefan hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Stefan hat gesagt…

"Dieser Post wurde vom Autoren entfernt."

Stimmt. Ich wollte mal gucken was da passiert wenn man was löscht.

Was ich löschte war übrigens die folgende Zeichenfolge:

"z*ckenalarm?" :-)

Anonym hat gesagt…

warum soll man sich eigentlich mit der Antike beschäftigen, ist nicht die Gegenwart wichtiger?, fragte "Anonym" weiter oben.
Berechtigte Frage. Warum soll man sich mit Vergangenheit beschäftigen?
Meine 3 Lieblingsgründe sind folgende:
1. kann ich Geschehenisse in der Gegenwart oft nur einordnen, wenn ich das kenne, woraus sie sich entwickelt haben
2. ist oft vom "Kampf der Kulturen" oder ähnlichem die Rede. Gibt es das? Welche Werte und Anschauungen machen "unsere Kultur" überhaupt aus, und (worin)unterscheiden sie sich von den Werten anderer Kulturen? Und warum sind die Kulturen so, wie sie sind? Antworten gibt die Entwicklungsgeschichte.
3. Allgemeinbildung, Spaß an spannenden Geschichten aus fernen Zeiten und die Strahlkraft einer seit bald 2.500 Jahren vergangenen Kultur, die die westliche Zivilisation begründet hat, und bis heute inspiriert (z.B. jüngst der Film "300") - wenn wir es denn zulassen.

Sven

Anonym hat gesagt…

Hallo Sven,

deine Gründe für die Antike hast du sehr anschaulich und verständlich dargestellt.Danke dafür. Nur glauben wir das der *Anonyme* ganz andere Gründe hatte so zu kommentieren. Der darauffolgende Kommentar trifft für uns weit mehr die Beweggründe......

Stefan hat gesagt…

Ich frage mich warum hier überhaupt soviel "anonym" rumkommentiert wird? Wenn man zu dem steht, was Mann/Frau schreibt, kann man sich doch wohl auch namentlich dazu bekennen?

Oder ruft halt einfach direkt während einer Sendung an und diskutiert und kritisiert direkt am lebenden Objekt - das dürfte ja wohl das allereinfachste und sicher auch spannendste für alle Beteiligten werden.

Das Leben kann so einfach sein - wenn man sich nur klar äußert. Und manches wäre sicher auch viel schneller im direkten Gespräch bei einem Glas Wein geklärt, als mit irgendwelchen anonymen Kommentaren ...

Das hier ist nämlich nicht das wahre Leben, sondern eigentlich nur so ein komischer Buchstabensalat. Was der einzelne Leser dann daraus für sich bastelt, bleibt ihm ja völlig selbst überlassen. Nur: macht bitte am Ende nicht uns für Eure Konstrukte verantwortlich! Das ist auch nicht fair. Danke :-)

Stefan

Anonym hat gesagt…

Hallo Stefan,

lasst euch doch nicht so aus der Reserve locken. Warum auch immer solche Kommentare kommen zeigt euch ja auch das die Seite angeklickt wird und jemand Interesse an euch zeigt. Kritisiert dich niemand mehr hörst du auch auf interessant zu sein. Indiesem Sinne

Dagmar

DuckyFrankfurt hat gesagt…

Hei Ihr Zwei,

mit den 7 Weltwundern seid Ihr ja nicht ganz durchgekommen. Dafür war es eine entspannte Rätsel-Sendung mit Fachgebiets- und/oder Schätz-Fragen, wo es sogar problemlos telefonische Erreichbarkeit gab, weil die Leitungen nicht dauerbesetzt waren.
Kenne mich in der Antike ja gar nicht aus. Und das Buch meines Vaters über die 7 Weltwunder habe ich das letzte Mal vor circa 3 Dekaden in der Hand gehabt – und daher auch nur noch rudimentäre Erinnerungen. Habe aber mit Interesse zugehört und wieder einiges gelernt.
Bestimmt ist noch redaktionelle Vorarbeit für Teil III übrig. Ich würde mich über eine Fortsetzung im nächsten halben Jahr freuen.

Anonym hat gesagt…

Hallo Stefan, Sven und Enis,

das war eine schöne Sendung!!! Sehr lehrreich und gut vorbereitet. Sind bestimmt noch viele Fragen offen die nach Beantwortung schreien. Ich würde mich auch über eine Fortsetzung freuen.

Vielleicht gewinn`ich dann wieder *grins* . Mein Gewinn ist auch toll hab schon reingeschaut......

Viele liebe Grüsse Dagmar