15 Januar 2009

alfa-beet mit "g irgendwo oder so" vom 14.01.09 mit Tomas

Heute mal ein wenig kurios die Auswahl. Da müssen zunächst mal die Wünsche der "die-Hausmeister-wünschen-sich-ihre-Lieblinxlieder"-Sendung abgearbeitet werden. Und dann soll dann noch ein System hinter den Wünschen zu entdecken sein. Mir hat sich das nicht wirklich erschlossen, aber zumindes eine Gemeinsamkeit gab es: ein G fand sich in jedem Interpretennamen. OK, dann also los:

  • Incognito Everyday (Masters At Work Everyday Dub)
Als praktisch Instrumentalmix natürlich ein harte Nuss, die auch prompt niemand zu knacken wusste. Leichter ging es da mit dem nächsten Stück:
  • prodigy - Firestarter (Empirion Mix)
Kein Problem für Stefan, sobald der "Gesang" einsetzte, auch wenn es sich um einen eher heftigen Remix handelte. Soviel Einsicht wird belohnt und wie Hausmeister nun mal so sind: Veränderungen sind BÖÖÖÖÖSE! wünscht er sich nach dem zuletzt gehörten O das P. Jawoll!
  • Chris O'Gorman - Friend With Benefits
Der Hausmeister ist froh, dass das Telefon wieder funktioniert und rechnet dennoch nicht damit, dass jetzt jemand anruft, denn dazu sind die Bands aus der M-B-Mixtape-Reihe doch zu unbekannt. Aber man kann sich das gut und gerne anhören.

Und nun der erste Wunsch:

  • rainald grebe & die kapelle der versöhnung - mittelmäßiger klaus
Mangels funktionierendem Inder-Nett kann ich gerad nicht herausfinden, wer es sich gewünscht hat. Macht aber nix, mal sehen ob ES anruft... Es ruft an und dafür gibt es Tom Petty für Dagi, die den Rainald erkannt hat. Hut ab!

Und weiter geht es mit Obskuritäten: die Goldkehlschen sind Kult. Mal sehen, wer sie erkennt.

  • Bernemer Goldkehlschen - Bruder Heinz
Niemand, hab ich mir doch gedacht. Aber nicht jeder ist mit der Frankfurter Szene so auf Du und Du. Egal, nächste Chance beim nächsten Wunsch aus 2008:
  • Neil Young & Crazy Horse - Ride my Llama
Stefan ist wieder dran und erkennt NY auf das Vortrefflichste, wofür er sich selbst mit Popul Vuuh belohnt. Und das nächste Stück sollte man auch erkennen können, da würde ich jeden Betrag verwetten. Zumal die Hausmeister dieses Stück ja hervorherragend interpriert hatten und so für eine allgemeine Bekanntheit sorgten. Aber dass sich Stefan ausgerechnet Paul Potts wünscht dafür? Ist mir ein Rästel. Aber die Wege der Herren sind unergründlich. Dennoch ein schönes Stück und allemal wert, erkannt zu werden:
  • Gary Jules - Mad World
Den folgenden Interpreten hat sich jemand gewünscht, aber auch jetzt kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wer das war. Aber schee isssses!
  • Gianmaria Testa - Solo per dirti di no
Keiner ruft an, dann halt eben nich!
  • Peter Gabriel - Suzanne
Dafür erkennt Hausmeister Marcus Peter Gabriel, was ob der extrem charakteristischen Stimme ja auch nicht sooo schwer ist. Dafür soll er entlohnt werden, er darf dann selbst Pulse auflegen, auf dass den HörerInnen der Pulswärmer wegfetzt und sich der Herzschlag zu ungeahnten Höhen aufschwingt.
  • Gisbert zu Knyphausen - Flugangst
Und wenn es zu hoch her geht, kann einem die eingebaute Sicherung mit ein wenig Flugangst beistehen. Stefan rät richtig und erkennt Marcos Wunsch. Prefab Sprout sollen gerüchteweise was neues planen, deshalb wünscht er sich was von denen. Schon ist man zurück auf dem Boden der Tatsachen. Und kann sich an einem netten Remoix des Stücks "Eigentümer eines einsamen Herzens" erfreuen.
  • Max Graham vs. Yes - Owner Of A Lonely Heart (Instrumental Club Mix)
Fand ich schon im Original ganz gut. Nachdem die alten Yes ja eher sphärischer unterwegs waren (YESSONGS und so weiter), haben die Buggles frischen Wind reingebracht. Mir hats gefallen, ich habe die zwei Platten aus der Zeit gekauft. Sollte ich mir mal wieder zu Gemüte führen! Stefan will es keine 8 Minten hören, aber ich schon (und außerdem kommt sonst mein Timing durcheinander). Pole soll er zur Entschäüdigung bekommen.
  • Genesis & Queen - Mama, We Will Rock You (Ben Liebrand Mix)
Nett, ne. Findet Stefan auch. Aber erst nach mehrmaligem Nachhaken kann er alle beteiligten Bands nennen. Hö Hö Hö!

Und damit schließt sich der Kreis: Porcupine Tree für Stefan.

Machts gut und danke für den Fisch - Isch 'abe fertik.


Keine Kommentare: