24 September 2009

alfa-Beet „Geburtstagsgruß“ mit Stefan am 23.09.2009


  • Pink Floyd – The Grand Vizier's Garden Party (Part 1, Entrance, 1969)
  • The Birthday Massacre - Blue (1994)
  • World Party -Is It Like Today? (Karl Wallinger, 1996)
  • World Party - And God Said (1996)
  • Regina Spektor – Human of the Year (2009)
Dagi rät die Interpretin richtig, weil es vom Timbre her ähnlich wie das bei ScrX gespielte “no one laughs at god in a hospital” klingt. Schlecht vorbereitet, so dass ihr weder ein Thema für nächste Woche noch ein Buchstabe einfällt, der nicht kürzlich schon mal dran gewesen wäre.
  • Yann Tiersen - Birthday Preparation (2003)
Stefan gab den Tipp, dass dieses Stück aus einem Soundtrack (nämlich Good Bye Lenin) stammt und ihn an etwas erinnert, was er noch nie gegessen hat. Spreewald-Gurken! Na, die gab’s im Westen lange auch nicht zu kaufen. Stefan befand, dass der Beginn des Stücks ein wenig wie diese Greenaway Soundtracks von Michael Nyman klang.
Dagi assoziierte wegen der fokussierten Minimalistik entfernt die Musik von Pyrolator und schob als Wunsch tatsächlich den Buchstaben „A“ nach, der nach Meinungsaustausch mit ihrem Ehemann schon längere Zeit nicht mehr themenausschlaggebend gewesen war.
  • Beatles – Birthday (1968)
Hausmeister Marcus ruft aus dem Auto an, erhielt nochmals Glückwünsche, kennt seine Lieblingsband natürlich und nennt für die kommende (von ihm selbst vorzubereitende Sendung) am Mittwoch nächste Woche, die Band Affleed (wie bitte?????).
  • Erdbeerschnitzel - Pathetik Party (2008)
Stefan schwärmt von dem wohl im Drogenrausch erfundenen Namen des Projekts des Mainzers Tim Keiling und der Tatsache, dass man das ganze Album kostenlos unter wewewe.blockstoff. de downloaden darf.
  • The Roots feat. Patrick Stump - Birthday Girl
  • Macka B. - Happy Birthday Bob Marley
  • The Busters - Don´t worry, be happy (1988)
Stefan munterte mit dieser Ska-Version des Bobby McFerrin-Covers von der Wieslocher Band alle auf, die Panik vor runden Geburtstagen haben. Er tröstete damit, dass der Verfall keine Sprünge macht, sondern sich schleichend in längeren Lebensabschnitten vollzieht.
  • Tocotronic – Deine Party (1997, B-Seite)
Dagi erkennt’s sofort, obwohl Stefan zuvor ankündigte, dass die Hörer durch die Sprachmelodik zunächst auf einen anderen deutschen Sänger tippen könnten. Dagi fand, dass es sich um typischen Tocotronic-Sound und Genöle handelt und war erleichtert, dass sie doch nicht auf’s Glatteis geführt wurde. Als Wunsch wurde das Projekt der ehemaligen Yes-Musiker „Anderson, Bruford, Howe & Wakeman“ genannt.
  • Vienna Teng - Whatever You Want (2006)
  • Yes - Mood For A Day (1971)



Keine Kommentare: