Samstag, 28. Mai 2011

Rätsel "So nannte man es anno dazumal ..." mit Tomas und Marcus am 28.05.2011

Quedlinburg 2010

Damals, als noch mittelhochdeutsch gesprochen wurde, also so Richtung Mittelalter und danach, gabe es noch solche schönen Wörter wie z. B. "absonnig", "muckisch" oder "mumpfeln". Aber was meinte man damit eigentlich? Und genau das war das Thema der heutigen Rätselsendung. Und erstaunlich viele Hörer konnten mit diesen alten Begriffen noch etwas anfangen.

absonnig - schattig
muckisch - beleidigt schweigen
mumpfeln - zahnlos kauen

und viele mehr.

Einen Start-Ziel-Sieg legte Margarete hin, die selbst die merkwürdigst klingenden Begriffe in unsere Zeit verdolmetschen konnte.

Und so sah am Ende die Punkteverteilung aus:

  1. Margarete 32 Punkte
  2. Niels-Björn 22 Punkte
  3. Lalelu 14 Punkte
  4. Sharon 11 Punkte
    Katrin 11 Punkte
  5. Frank 10 Punkte
  6. Marcel 6 Punkte
  7. Justus 4 Punkte
  8. Jutta 2 Punkte
    Frank (Höchst) 2 Punkte
  9. Kofi 1 Punkt
    Niels 1 Punkt

Schön war's, Spaß gemacht hat's - weiter so.


Keine Kommentare: