Samstag, 3. Dezember 2011

"Rätsel zu unnützem Wissen" (Teil 142) mit Marcus und Tomas am 03.12.2011


- Wie lautet der erste Satz der Polnischen Nationalhymne?
Noch ist Polen nicht verloren

- Wie lautet der zweite Vorname Richard Geres?
Tiffany

- In welche Sprache wurde Shakespeares Hamlet übersetzt?
Sein oder nicht sein heißt "Pach Pah, Pach Paeh" auf klingonisch

- Der 16. Nov. ist internationaler Tag von was?
Antwort: der Toleranz! Am 16. November 1995 wurde die „Erklärung der Prinzipien zur Toleranz“ von 185 Mitgliedsstaaten der UNESCO unterzeichnet.

- Wer sind bei den Italienern i puffi?
Die Schlümpfe

- Wie nennt man den 3. Hochzeitstag?
Lederne Hochzeit

- Was ist denn die beliebteste Sportart in Nudistencamps?
(Beach-)Volleyball

- Was ist das F-Loch?
Das (meist hübsch verzierte) Schallloch in Streichinstrumenten

- Was ist der Mozart-Effekt?
Eine Hypothese, dass sich das räumliche Vorstellungsvermögen durch das Hören klassischer Musik, insbesondere der Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, verbessert.

- Welches Lied hatten den Arbeitstitel "Scrambled Eggs"
Yesterday von den Beatles

- Warum heißt Milka Milka?
Milch + Kakao

- Was ist das Paris-Syndrom?
Schockzustand der Japaner, weil sie aus Enttäuschung von ihren idealisierten Vorstellungen von der „Stadt der Liebe“ häufig umfallen und ins Krankenhaus müssen

- Unter welcher Allergie leidet der Gladbacher Fußballspieler Mike Hanke?
Grasallergie

- Was hat Jakob Böhm erfunden?
Der 1760 geborene deutschstämmige Johannes Jakob Böhm nannte sich in Jim Beam um. Der von ihm produzierte Whisky wurde als bourbon bekannt.

- Was bedeutet Karate?
Weg der leeren Hand.

- Was hat das Kamel auf der Camel-Packung mit der Venus gemeinsam?
Das Camel-Kamel hat einen Höcker, ist also ein Dromedar und kein Kamel. Die Venus heißt zwar Abend- und Morgenstern, ist aber ein Planet

- Warum gibt es Brautsträuße?
Früher war die Luft in den Kirchen oft schlecht, die Braut sollte bedurftet werden, damit ihr nicht übel wird.
Marlies (ganz ohne Begrüßungpunkt, obwohl neu bei Twitter [Anm. d. Red.: die Punkte wurden nachgetragen und die Platzierung im Gesamtklassement angepasst!]) wußte: „Blumen und Kräuter wurden zu einem Strauß gebunden und sollten durch ihren Wohlgeruch die Braut in gute Stimmung versetzen und Abwehr gegen böse Geister symbolisieren“

- Spike, Andy, Belle, Marbles, Molly, Olaf und Rover haben einen Bruder. Wen?
Snoopy

- Unter welchem Namen ist Barbara Millicent Roberts bekannt geworden?
Barbie (Puppe)

- Was ist an diesem Satz besonders „The quick brown fox jumps over the lazy dog“?
Ein Satz, in dem alle Buchstaben enthalten sind = Pangramm

- Wovon träumen 34% aller Deutschen?
Sie träumen nachts von ihrer Arbeit

- Auf welches deutsche Wort reimt sich kein anders Wort?
Mensch

- Wer sollte eigentlich Rick in Casablanca spielen?
Ronald Reagan

- Wie kann man die Farbe des Hühnereis voraussagen?
An deren Ohrlappen der Hühner

- Heiner Lauterbach, Konstantin Wecker, Sascha Hehn, Friedrich von Thun, Lisa Fitz, Jutta Speidel sind durch welchen Film bekannt geworden?
Schulmädchenreport

- Die Östereicher nenne es Tixo, wie nenne wir es?
Tesa (in USA Scotch-Tape)

- Die Teilnahme des japanischen National- (und Ex-Eintracht-)Spielers Naohiro Takahara sorgte in Tansania für große Erheiterung. Weshalb? Sein Nachname bedeutet auf Kiswahili: "Will kacken".
Wurde 23.01.2010 schon gefragt, Dagi erinnerte sich an die Frage, aber nicht die Antwort

- was ist Satyriasis?
Der krankhaft gesteigerte männlicher Geschlechtstrieb.

- Warum trägt man bei Beerdigungen hierzulande schwarze Kleidung?
Lalelu sagte: „Zur Tarnung, damit die bösen Geister uns nicht erwischen.“ Tomas bestätigte „die Grabräuber“ gg. Tom Collins: schrieb: „Symbol für 'das Licht ist ausgegangen'“.

- Was ist Epizootie?
Das Pendant zur Epidemie im Tierreich

- Was wurde in "Psycho" zum ersten Mal in einem Hollywod-Film gezeigt?
Die erste Toilettenspülung in Wort und Ton

- Welche Streicher in Orchestern schmieren ihre Bögen mit Fett ein?
Bei Playback-Auftritten, damit sie keinen Ton von sich geben.

Was ist Hippopotomonstrosesquippedaliophobie?
Die Angst vor langen Wörtern
Tom Collins vermutete:„die Angst vor dicken Pferdefüßen“.

- Warum benutzen Eskimos Kühlschränke?
Zum Heizen

- Warum gibt es im Pentagon doppelt so viele WCs wie eigentlich notwendig?
Richtige Antwort: Wegen der Rassentrennung damals jeweils für weiße und schwarze Mitarbeiter
bondaluh witzelte: „Die eine Hälfte der Toiletten befindet sich im Atombunker?“

- was ist die Kolulmella?
Antwort: Nasensteg, der Knochen, der die rechte von der linken Nasenhälfte trennt
Lalelu meinte: „isch hätt de herr nied in rödelheim hartgereimt“

- wer spielt bei der Titelmelodie vom Tatort Schlagzeug?
Udo Lindenberg

- was ist das am meisten verkaufte Auto?
Toyota Corolla

- Was ist ein Macker bzw. Knilch?
Ein kastrierter Esel

Einen dicken Glückwunsch

Wenn nächste Woche der zwanzigste Rätselfreund mitmacht, gibt es auch einen Jaguar zu gewinnen….. oder so….

Punktenotation:
  1. Ben: 38 Punkte
  2. @LaLeLu/Thorsten: 32 Punkte
  3. @Tom Collins: 17 Punkte
  4. @Bondaluh/Michael: 12 Punkte
  5. @Mexican_Poncho: 9 Punkte
  6. Katrin: 7 Punkte
  7. Matthias/HG: 6 Punkte
    @MarliesAusMarl: 6 Punkte (mitTwitter-Begrüßungspunkten)
  8. @PulverJenny/Dagi: 5 Punkte
  9. Axel: 4 Punkte
    Nels: 4 Punkte
  10. Frank/Sindlingen: 3 Punkte
    Marcel: 3 Punkte
  11. Justus: 1 Punkt

1 Kommentar:

thorsten hat gesagt…

da hat die ben aber glück daß ich vor weihnachten samstags mehr kunden zu bedienen habe als im restlichen jahr ;-)

lalelu2007de