30 Juni 2012

Rätsel für Weltreisende mit Anna-Lena, Stefan und Sven am 30.06.2012

Bei xpreszo hörten wir eine Stunde zuvor Anna-Lena, die im November 2010 auf all Ihr Hab und Gut verzichtete und auf ihrer Weltreise in 579 Tagen (19 Monate) und 87.000 Kilometern ihre Aussteigerlust (vorerst) auslebte.

Da lag es für die Hausmeister doch auf der Hand, ihre Reiseroute für die Rätsel zu verwenden:

Du kannst zu den Sternen fliegen,
am Orion vorbei,
im Mariannengraben tauchen,
Oh, fühl Dich frei.
Das Universum dehnt sich aus.
Den Mount Everest erklimmen,
bis nach Island schwimmen.
In Deinem Herzen bin ich sowieso dabei,
Denn ich bin immer Dein Zuhaus

- Welche Tiere werden in Afrika als die „Big 5“ zusammengefasst?
Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard, weil die Jagd auf diese Tiere als besonders gefährlich gilt.

- Schätzfrage: Wie viele Menschen leben in Afrika?
1.051 Millionen Menschen

- Schätzfrage: Afrika ist wievielmal größer als Europa?
Etwa drei Mal so groß

- Wie viele Länder und welche hat Afrika?
54 Länder. Hier nachzulesen!

Schon klar, dass der Musikwunsch nach MIA mit „Fallschirm“ von Anna-Lena kam:
Ich bin zurück von einer Beichte für alle, die vergehen
die ich in Zukunft begeh
Bin ein Verbrecher in spe
Die Grenzen meiner Welt
hab ich neu eingestellt

- Welcher Tätigkeit gehen die meisten Inder nach?
Sie arbeiten in der Landwirtschaft (Tee- und Reis-, Kakao- Gewürzernte etc.)
Die Hörer dachten an die Filmindustrie (Bollywood), auch ist ihnen die Lektion der Hausmeister im Gedächtnis geblieben, dass die meisten Inder gegen Entgelt ihren prachtvollen Haarwuchs zwecks Echthaarverpflanzung spenden.

- Was ist die Hauptreligion in Indien?
80 % sind Hindus, 13 % Moslems

- Wovon ist Indien der weltweit größte Produzent?
Jute, Hülsenfrüchte, Sesam
Laut Wikipedia sind die wichtigsten kommerziellen Anbauprodukte Baumwolle, Zuckerrohr, Tee, Tabak, Kaffee, Jute, Cashewnüsse, Gewürze (vor allem Chili, Pfeffer, Kardamom, Ingwer, Koriander, Kurkuma, Zimt, Knoblauch) und Betelnüsse.

- Wie heißt die größte Insel Thailands?
Phuket
Frank, der in Thailand 15 Jahre lebte, hatte bei den Fragen zu Thailand enormen Heimvorteil :-)

- Auf welcher Insel wurde der Film „The Beach“ mit Leonado di Caprio gedreht?
Koh Phi Phi

- Was ist die Hauptreligion in Indien?
Buddhismus


Wasserpause und Unterlege: Wicked A Go Dub it


- Was ist die Hauptstadt von Malaysia?
Kuala Lumpur

- Was ist der Hauptexportartikel von Malaysia?
Erdöl, Palmöl, Tee, Kautschuk

- Was ist die Nationalblume Malaysias?
@LaLeLu wußte: Hisbiscus (ist vermutlich selbst Teetrinker)

- Was bedeutet der Name Singapur?
Löwenstadt, aus einer Zusammensetzung aus dem Sanskrit. Das Wahrzeichen Singapurs ist seit Jahr 1964 ein Fabelwesen mit einem Löwenkopf und einem Fischkörper.

- Was ist die Flaniermeile (Zeil/Kö) von Singapur?
Boat Key

- Was bedeutet Shanghai auf Deutsch?
Hinaus aufs Meer
Den Begriff „shanghaien“ (Matrosen gewaltsam entführen, damit sie auf den Schiffen arbeiten) ist doch bekannt durch Nazareth's Shanghai'd in Shanghai

- Warum sieht man in Kuba so viele Oldtimer-Autos?
Seit der Revolution 1961 durften die Kubaner keine Automobile mehr kaufen. Daher wurden die vorher erworbenen Autos einfach aufgemöbelt (was bei diesen Modellen auch viel leichter ist als bei den heutigen High-Tech-Teilen). Seit 2011 dürfen nun Kubaner mit Devisen, die „sie im Interesse des Staates verdient haben“ alle fünf Jahre ein neues Auto kaufen.


Gespielt werden hätte eigentlich noch: Mark Forster - Auf dem Weg
Ich weiß jetzt,
auf dem Weg, auf dem ich lauf
bin ich an so vielen vorbeigerauscht.
Auf dem Weg liegt
was ich such.
Ich schau jetzt hin,
ich lass es endlich zu.



O-Ton Stefan: „Zu gewinnen gibt’s nix außer dem Spaß beim Zuhören und Mitmachen und einen Eintrag in unserem Blog“:

Hier folgt der Eintrag, Ihr findet Euch im Internet mit dem Namen und dem String „Hausmeister“:

1) Ben: 36 Punkte
2) Frank/Sindlingen: 26 Punkte
3) @LaLeLu: 17
4) Dagi: 14 Punkte
5) Jochen: 11
6) Matthias/Bad Homburg: 9 Punkte
7) Armin: 7 Punkte
8) Tomas (der dringend noch Umzugshelfer für morgen, Sonntag, 01.07.2012, 16.30 Uhr in Sachsenhausen sucht! Kontaktaufnahme über die bekannten Emailadressen oder hier via Kommentarfunktion): 4 Punkte
9) Ute: 3 Punkte
10) Katrin: 2 Punkte
11) Stefan: 1 Punkt

Schönen Sommer, schöne Ferien!!! Und bis kommenden Samstag (Radio X ist schließlich über livestream weltweit hörbar).


Caethe Sieland - Tiger Lilly
Lilly ist ein Vagabund
Das ist ein ganzer Grund
ihr für immer zu verfallen
Du weißt es, doch ich sprechs nochmal aus
falls du nicht mehr weißt wohin: Komm nach haus
Lilly ist ein Versprechen
das sich nicht brechen lässt
und damit landet sie sowieso noch in Hollywood
Ich würd ja gern dabeisein
aber du kennst mich ja, Lilly
Ich mache lieber Yoga auf einem Hügel
und les da alle Magazine

Keine Kommentare: