16 Juni 2012

Rätsel "unnötiges Wissen" mit Marcus und Sven am 16.06.2012

Lost in the supermarket (wir hörten Afghan Whigs vom 2001er Clash-Tribute-Album)

- Was wurde 1912 auf der Burg Altena im Sauerland als erstes eröffnet
Die erste Jugendherberge

- Wie kennen wir ElSA ThEssmer?
Geboren 23.9.1887als Elsa Karlau, verheiratete Thessmer, gestorben am 30.9.1968. Nach deren Namenssilben Te- und -sa wurde der tesa(film) benannt und ins Warenregister eingetragen.

- Was hat der Kameruner Fußballer Roger Mila (eigentlich Albert Roger Miller) als erster gezeigt (bei der WM1990)?
Den Tanz um die Eckfahne

- Wenn im Simpsons-Vorspann Maggie an der Supermarkt-Kasse gescannt wird, leuchtet ein Betrag auf. Was soll die Höhe des Betrages symbolisieren?
Den Monatsdurchschnitt der Kosten für ein Baby in den USA

King Crimson - Model Man

- Was ist auf der Flagge des Staates Belize so einzigartig?
Es sind Menschen (ein schwarzer und ein weißer Mann) darauf abgebildet. Der Landesspruch lautet: Sub Umbra Floreo (Ich blühe im Schatten).
Ben bekam einen Sonderpunkt, weil sie wusste, dass Belize in Mittelamerika und nicht in Afrika (Benin klingt ähnlich) liegt

- Was ist ein Jagdkotzen?
Ein ponchoartiger Lodenüberwurf Jäger

- Was ist das Alleinstellungsmerkmal von Amarogentin, das in Enzian enthalten ist?
Die bitterste in der Natur vorkommende Substanz der Welt

- Was ist Rhinotillexomania?
Nasenbohren

Jawbox - cornflake girl

- In australischen Städten vermehren sich Frösche kaum noch. Warum?
Der Straßenlärm übertönt die Liebeslieder der Männchen, so dass die Weibchen deren Lockrufe nicht mehr hören
Auf den Menschen übertragen wird endlich klar, was Xavier meinte:

- In Baldwin Park (Los Angeles County/Kalifornien) wird etwas gesetzlich verboten: Was darf man dort nicht im Swimmingpool tun?
Das Fahrradfahren in einem Swimmingpool soll mit einer Geldstrafe von bis zu 500 Dollar bestraft werden.
Es gibt Bäder, bei denen man das in abgewandelter Form aus medizinischen Gründen tut.

- Aus Zeit- und Kostenspargründen sollen UPS-Fahrer in USA etwas nicht machen, was ist das?
Links abbiegen. Die Tour sollte so geplant werden, dass lediglich rechts abgebogen wird

Fats Domino - I’m Walking (Aral-Werbung)

- Was ist Arachibutyrophobie?
Die Angst, dass Erdnussbutter am Gaumen kleben bleibt (scheint in den USA weit verbreitet zu sein)

- Wieviele Deutsche haben (anatomisch, nicht politisch) das Herz auf der rechten Seite?
Rund 4000!!!
Immerhin 11 Anrufer beteiligten sich an dieser Schätzfrage, @Lalelu war am nächsten dran.

Adam Ant - Goody Two Shoes

- Was ist „public viewing“?
In den USA die öffentliche Präsentation einer Sache (u.a. Aufbahrung von Toten). Der Ausdruck wurde durch die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 im deutschen Sprachgebrauch etabliert. Seit 2007 steht der Begriff im Duden, seit 2011 gibt's dazu das Wort Rudelgucken als Synonym.

- Welche berühmte Sendung wurde im bayrischen Fernsehen bis 1980 wegen des „narkotisierend erregenden Tempos“ nicht ausgestrahlt?
Die Sesamstraße

- Was ist in den USA der gefährlichste Beruf?
Jeder neunhundertste Fischer kommt bei der Ausübung seiner Arbeit zu Tode.

- Was gibt es Außergewöhnliches in der nordrheinwestfälischen Gemeinde Hüttrup? Welcher größte ….. steht dort?
Hindutempel

- Welches Tier erreicht die höchste Geschwindigkeit?
Der Wanderfalke. Alex war klar, dass dieser aufgrund seines Sturzflugs bei der Beutejagd bis zu  340 km/h schafft. Der Gepard hingegen ist das schnellste Landtier (er erreicht im Lauf bis 112 km/h, kann diese hohe Geschwindigkeit aber nur etwa 400 m durchhalten).

- Welchen Rekord stellte Valery Poljakov für 438 Tage auf?
Solange war der Kosmonaut in der Mir im Weltraum.

- Steffi Graf ist mit Andrew Agassi verheiratet. Mit welchem Mann war sie vorher zusammen, dessen Bruder jetzt berühmter ist?
Mit dem Tennisspieler Alexander Mronz, Bruder des Sportmanagers (und G. Westerwelles aktuellem Lebensgefährten) Michael Mronz.

- Wo steht mit 161,5 m der höchste Kirchturm der Welt?
Das ist doch das Ulmer Münster!!

- Was ist eine Otohime (auf einer japanischen Damentoilette)?
Vielen japanischen Frauen ist es unangenehm, wenn jemand ihre Geräusche bei der Toilettenbenutzung hören könnte. Sie betätigten daher ständig (wasserverschwendend) die Klospülung. Bei der Otohime (von der schönen Tochter des Meereskönigs Ryūjin abgeleitet) handelt es sich um ein Gerät, das so klingt wie eine Wasserspülung und diese Geräusche weniger verschwenderisch überdeckt. Die sog. „Geräuschprinzessin“ gibt es heute auf fast allen öffentlichen Toiletten Japans.

- Was hat man mit dem Eiffelturm gemacht, damit er größer wirkt, als er eigentlich ist?
Sein Anstrich ist unten dunkel und oben heller.



Tröröööööö...... die Punkteverteilung für die 16 Rätselfreunde:
Danke für’s „Dabei sein ist alles“ :-)

1) @Lalelu: 28 Punkte
2) Ben:  21 Punkte
3) Katrin: 14 Punkte
4) Jochen: 8 Punkte
5) Dagi: 5 Punkte
6) Patrick: 4 Punkte
6) Ulrike: 4 (inkl. Begrüßungs-)punkte
8) Ivo: 3 Punkte
8) Falk: 3 Punkte
10) Alex: 2 Punkte
10) Frank: 2 Punkte
10) Marcel: 2 Punkte
10) Margarethe: 2 Punkte
10) Matthias/Bad Homburg: 2 Punkte
10) Pey-Fen: 2 (auch wenn sie Jochen ans Telefon schickte) Punkte
16) Armin: 1 Punkt

1 Kommentar:

Robert hat gesagt…

Hey,
danke für diese Fakten! Vieles davon kannte ich gar nicht. Hatte total viel Spaß, als ich das gelesen habe.

Grüße!