Samstag, 26. August 2017

Rätsel "Unnützes Wissen" mit Marcus und Tomas am 26.08.2017

Nein - Das war nicht die Nachtschleife:

1. Wer war die erste dunkelhäutige Frau, die als Gesicht für Dior in der Werbung auftauchte?
- Leider nicht Kate Moss (zu weiß) sondern Rihanna

2. Was gab es zunächst als Gratiszugabe zu einem Backpulver Ende des 19. Jhdts. in den USA?
- Unglaublich aber wahr: Wrigleys Chewing Gum

3. Schätzfrage: Wie hoch liegt der Obstkonsum in Kg pro Kopf in Schland?
- 67 kg Obst inhaliert äh isst der Durchschnitt (Range lag zwischen 10 und 125)

4. Was ist das Besondere am Kot des Beuteltiers?
- Er ist fast würfelförmig (Tomas: Stapelkacke)

5. Welches gilt als das wertvollste Unternehmen in der Menschheitsgeschichte?
- Vereenigde Oostindische Compagnie = Niederländische Ostindien-Kompanie

6. Wer war der erste Schauspieler, der mit einer Rolle 1 Mio. $ verdiente?
- Marlon Brando in "Meuterei auf der Bounty"

7. Wen nennt man in Ösiland am Pfingstsonntag entweder Pfingst-Lucke oder -Ochse oder-Nigl?
- Das ist der Langschläfer der als letzter aufsteht

8. Barack Obama hat mal gestanden, welches Passwort er früher verwendet hat. Was wer es?
- Password (ganz übel, das ist das erste was Hacker ausprobieren)

9. Was hat der Bayerische Landwirtschafts- u. Forstminister 2015 peinliches gemacht?
- Bayerns Landwirtschaftsminister Brunner hat aus Versehen einen Waldbrand ausgelöst



10. Welches Produkt wird außer in Japan auf der Welt exakt gleich produziert?
- Nivea

11. Was ist das besondere an der WM in Finnland, bei der 253,5 m und 3 Hindernisse überwunden werden müssen?
- Der Mann muß seine Frau Schleppen

12. Wie heißt der Kabeljau in der Ostsee?
- Dorsch

13. Was haben Menschen in der B-Ebene Eschenheimer Turm gemacht, was das Bundesarbeitsministerium 1977 verbieten wollte?
- Skateboard fahren

In der Pause gab es Tomas' berühmtes musikalisches Wb

14. Warum bekam Klausi Augenthaler bei der WM 1990 ein Einzelzimmer?
- Der Morgenkater meinte: Der pupst so schlimm. Richtig war aber es war ein Raucherzimmer

15. Wohin gelangen Briefe, die an das Postfach 555 in 1008 Wien gesendet werden?
- In den Shredder, es ist nämlich das Postfach für Retouren

16. Unter welcher Bedingung würden 35% de US-Amerikaner eine massive Gehaltskürzung akzeptieren?
- Wenn der Chef gefeuert würde - Witzige Antwort von Max Murks @2CentRants "wenn Trump zurücktritt"

17. Welches Kriterium musste man erfüllen, um im Ornithologen-Club "300" aufgenommen zu werden?
-  Sie müssen mindestens 300 heimische Vogelarten beobachtet haben


18. Welches Musical durfte Michael Jackson nicht produzieren, weil der Autor der Buchvorlage widersprach?
- Harry Potter

19. Welches Paar tauchte 1940 zum ersten Mal auf der Leinwand unter dem Namen Jasper & Jinx auf?
- Tom & Jerry

20. Welcher Vorname wurde in Fronkraisch gerichtlich verboten und als Ersatz wurde Ella gewählt?
- Nutella

21. Was ist Mesocricetus Auratus?
- Goldhamster aus Syrien

22. Nach welchem Buch sind eine Bus- und U-Bahn Haltestelle in Berlin benannt?
- Tip vom Meistah: Warten auf Godot. Richtig ist jedoch "Onkel Toms Hütte"

23. Shun Fujimoto gewann 1976 Gold mit der Mannschaft (Turnen), obwohl er...?
- eine gebrochene Kniescheibe hatte

24. Was war das Besondere am Fußballspiel der Frauenmannschaft der DDR gegen die CSFR?
- Extrapunkt für "Die Abseitsfalle war von der STASI" - Richtig war: Es war das erste und letzte Spiel der Mannschaft

25. In Hamburg gibt es was in einem besonderen Museum zu sehen?
- Lebensmittelzusatzstoffe

26. Welches Lied wurde in einer anderen Stadt komponiert als es der Name impliziert?
- Die Marseillaise oder wer es kultureller mag La Marseillaise - Placido Domingo

27. Welchen Namen ergeben die Anfangsbuchstaben der Monate Juli bis November?
- JASON

28. Der Standort von Hyperion wird geheimgehalten. Warum?
- Das ist der welthöchste Baum (155,55m)



29. Was waren die Sülzeunruhen 1919?
Auslöser war die Annahme der Bevölkerung, dass verfaulte Kadaver zu Sülze verarbeitet und verkauft würden

30. Was hat sich Pep Gurdiola bei FCB wg. Interviews vertraglich zusichern lassen?
- Er musste keine Einzelinterviews geben


Die hochöffizielle Pünktenotation:
1. Katrin mit 48 Punkten
2. Thorsten: 30 Punkte
3. @FrolleinEvi: 16 Punkte
4. David Hundt @DracoSodalis:  13 Punkte
5. Nils: 9 Punkte
6. Dogan: 8 Punkte
7. @dermorgenkater: 7 Punkte
7. Tomas der Meistah: 7 Punkte
9. Max Murks: 6 Punkte
10. BerndB @berndb2009: 5 Punkte
11. Matthias: 3 Punkte
11. Jens Maurer: 3 Punkte
13. Ulli/Langen: 2 Punkte
13. Stefan K von Xinemascope: 2 Punkte
15. @MarshallMar: 1 Punkt
15. Matthias/BH: 1 Punkt
15. Nils Björn: 1 Punkt
15. Meister Marcus: 1 Punkt
19. Tomster‏ @namenlos4 leider 0 Punkte

Keine Kommentare: