Samstag, 28. November 2020

Rätsel "50 Jahre Tatort" mit Jens und Marcus am 28.11.2020


Tatort-Intro

1) Wer hat die Tatort-Melodie komponiert?
Klaus Doldinger

2) In welchem Zusammenhang steht der Name „Gunther Witte“ zum Tatort?
Er hat die Serie erfunden

3) Welche Folge lief am 26.11.1995 zum 25. Jubiläum?
Frau Bu lacht. Der Bayerische Rundfunk (BR) produzierte seit 1991 bisher 84 Folgen mit den Münchner Kriminalhauptkommissaren Batic und Leitmayr (Miroslav Nemec als Ivo Batic und Udo Wachtveitl als Franz Leitmayr).

4) Was ist das Besondere an der Tatort-Folge 009 namens „Explosiv“?
Der Film lief schon 1969 im Fernsehen und wurde nachträglich 1971 nochmals in die Tatort-Reihe aufgenommen

5) Wer ist der/die dienstälteste Ermittler/Ermittlerin?
Ulrike Folkerts als Lena Odental

6) In welchem Jahr startete Ulrike Folkerts ihre Tatort-Karriere als Lena Odenthal?
Erstmals 1989 im Ludwigshafener Tatort-Team

Tangerine Dream - White Eagle (Tatort „das Mädchen auf der Treppe“)

7) Wie viele Ermittler-Team gab es bislang im Tatort?

95

8) Welcher Tatort hatte die meisten Zuschauer?

Rot – Rot – Tot mit Curd Jürgens (1978)

9) Warum hatte der Tatort „Ein Hauch von Hollywood“ mit den Ermittlern Roiter & Zorowski am 13.07.1998 nur 1,11 Millionen Zuschauern und hält damit den Negativrekord?
Er lief um 23 Uhr am Montag, weil der Sender Freies Berlin ihn für qualitativ schlecht hielt, aber nicht „einstampfen“ wollte

10) Was ist das Besondere an der Folge „Der Richter in Weiß“ aus dem Jahr 1971?
Der längste Tatort 119 Minuten

11) Wer war die erste weibliche Ermittlerin?
Nicole Heesters war als Kommissarin
Marianne Buchmüller zwischen 1978 und 1980 in drei Episoden die erste Tatort-Ermittlerin überhaupt.

Klaus Lage - Faust auf Faust

12) Welche Gaststars traten bereits im Tatort auf?
Es waren 69: Daran erinnerten sich unsere Hörer:
Helene Fischer
Berti Vogts
Dieter Bohlen
Roland Kaiser
Rio Reiser
Jürgen Fliege
Rio Reiser
Sabine Christiansen
Hugo-Egon Balder
Rudolph Moshammer
Roger Moore
Helen Schneider

 

13) Welcher Oscar-Gewinner war einmal Tatort-Ermittler?

Christoph Waltz

Manfred Krug – Somewhere over the rainbow (Tatort: Tod auf Neuwerk)


14) Klaus Löwitsch ermittelte in der HR-Folge „So ein Tag …“ aus dem Jahr 1982. Es blieb bei diesem einen Einsatz, warum?
In der Folge wurde er am Ende erschossen

Pausenmusik: Rio Reiser – Träume aus der Folge „Im Herzen Eiszeit vom 2. April 1995

15) In welchem Zusammenhang steht der Name „Horst Lettenmayer“ zum Tatort?
Derjenige mit den „Tatort-Augen“ und (er hat dafür 400 D-Mark erhalten)

16) Wie lautete das letzte Wort von Horst Schimanski in seinem letzten Tatort?
Scheiße

17) Was war die schrägste/kreativste Mordvariante?
In der Folge „Unsterblich schön“ aus 2010 küsst der Mörder seine verhasste Frau mit einer Erdnuss im Mund, wohlwissend, dass seine Frau eine Erdnussallergie hat

18) Welcher Kommissar war mit Abstand am meisten als Gast bei einem anderen Kommissar?
Veigl, gespielt von
Gustl Bayrhammer (15 mal)

19) Wie hieß der Dackel von Kommissar Melchior Veigl?
Oswalt

20) Was war das Markenzeichen von Kommissar Brinkmann?
Karl-Heinz von Hassel trug gerne Schleifchen statt Krawatte

21) Was haben die Folgen „Zahn um Zahn“, " Zabou" und "Tschiller - Off Duty" gemeinsam?
Sie liefen zuerst im Kino

Warning - Why can the bodies fly
- Aus „Peggy hat Angst“ 1983

22) Im Tatort „Weil Sie böse sind“ wird der Mörder nicht geschnappt. Wie oft sprechen Jörg Dellwo (Jörg Schüttauf ) und Sänger (Andrea Sawatzki ) mit dem Mörder?
0 mal. Sie haben nie miteinander gesprochen, in der letzten Szene laufen sie aneinander vorbei, nicht wissend, wer das jeweilige Gegenüber ist

23) Warum wurde die Folge „Der Fall Geisterbahn“ aus 1972 bis heute nie wiederholt?
Die Produktionsfirma hat danach Insolvenz angemeldet, die Lizenzrechte sind bis heute noch unklar

24) Welcher Tatort lief in den USA in den Kinos?
„Tote Tauben in der Beethovenstraße“ vom US-Regisseur Samuel Fuller

25) Der Tatort „Franziska“ wurde erst um 22:00 Uhr ausgestrahlt. Warum?

Aufgrund des Jugendschutzes. Zu Recht, denn er war sehr brutal

Shangri-Las – Leader of the Pack (1964, aus der ersten Tatort-Folge mit Schimi „Duisburg-Ruhrort“)
 

26) Welche sogar noch heute aktiver Kommissar feierte sein Debut im „Stahlnetz“?
Klaus Borowski (von Axel Milberg gespielt)

27) Borowski hatte einen ein VW Passat Variant B2, Baujahr 1985 (Brauner). Wie „entsorgte“ er sein Lieblingsauto?
Er gab ihm den „Gnadenschuss“

28) Wo wurde der Tatort-Vorspann gedreht?

In München-Riem

Roland Kaiser mit Egoist aus dem Münsteraner Tatort „Summ Summ Summ“

Glückwunsch: dieser Preis geht an Thorsten!

Punktenotation der 22 aktiven Mitspieler am 28.11.2020:

1) Thorsten Dittmann@lalelu2007de: 46 Punkte
2) Katrin/Heddernheim: 45
3) Jochen/Pfaffenhofen: 31
4) Dagi‏@DuckyFrankfurt: 23
5) Hausmeistah Marcus: 20
6) Alex/Bensheim (inkl. 5 Begrüßungspunkte): 16
7) Gregor/Sachsenhausen: 15
8) Christian/Bornheim: 13
8) Matthias & Helmut/Bad Homburg: 13
10) Friki Frenki: 12
11) Maddin/Eckenheim: 8
12) Basti/Dornbusch: 5
12) Patrick: 5
14) Stephan G./Hofheim: 4
15) Björn/Cuxhaven: 2
16) Margarethe: 2
17) Hausmeister Stefan: 1
18) Niels/Niederrad: 1
19) Armin: 0
20) David Hundt @DracoSodalis: 0
21) Marc Rodrigues sustainrelease@mastodon.social exundhop: 0
22) Mythenmetz@mythenmetz1103

 

Sendung bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung nachhören in der Mediathek


1 Kommentar:

Thorsten hat gesagt…

Höre gerade diese hervorragende Sendung nochmal und auf die Frage wie Nicole Heesters mit Joopi verwandt ist meinte ich ja launig sie sei eine Urenkelin:
Sie ist eine Tochter von seiner ersten Ehefrau, der Schauspielerin und Operettensängerin Louisa Ghijs
Und im Februar wurde sie 83, hat also gut und gerne noch 25 Jahre vor sich falls sie nach ihrem Papa kommt...