Samstag, 17. April 2021

Rätsel "Runder Geburtstag von Sir Peter Ustinov" mit Thorsten und Jens am 17.04.2021

 


1. Wie alt wäre Sir Peter gestern geworden?
- 100 Jahre

2. Wie hieß Sir Peter bei seiner Geburt?
A: Peter Iwanowitsch Graf von Ustinow  –  B: Peter Alexander Baron von Ustinov 
C: Alexander Freiherr von Petrov-Ustinov  – D: Peter Justinian von Fjodorov-Ustinov
-  Peter Alexander Baron von Ustinov

3. Geboren wurde Sir Peter ja in einem Stadtbezirk von London (London Borough of Camden), wie hieß der Stadtteil?
A: Primrose Hill – B: Gospel Oak – C: King's Cross – D: Swiss Cottage
- Swiss Cottage

4. Sir Peter wurde auf den Namen Petrus Alexandrus getauft im schönen Ort?
- Schwäbisch Gmünd

5. Welche Staatbürgerschaften hat Sir Peter?
- Britische & Schweizer

6. Mit dem ältesten Sohn von wem ging Peter Ustinov in die Eliteschule Westminster?
A: Wilhelm Keitel – B: Albert Speer – C: Rudolf Heß – D: Joachim von Ribbentrop
- Joachim von Ribbentrops Sohn Rudolf war ein Schulkamerad

7. Welche Sprachen hat er gelernt?
- Englisch, Russisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Neugriechisch und Türkisch

8. Während seiner Zeit am London Theatre Studio hatte Ustinov mit 17 Jahren seine erste professionelle Theaterrolle. In welchem Stück?
A: Der Waldschrat von Anton Tschechow – B: Peterchens Mondfahrt – C: Romeo und Julia – D: Alibi von Agatha Christie
-  Der Waldschrat, ein Stück daß später umgeschrieben als Onkel Wanja bekannt wurde

9. Bis zu seinem internationalen Durchbruch war Geld rar. Mit dem Schreiben von Stücken verdiente sich P.U. Etwas hinzu. 1942 wurde als erstes Bühnenwerk von ihm aufgeführt?
A: House of joy – B: House of cards – C: House of mercy – D: House of regrets
- Im Arts Club wurde "House of regrets" uraufgeführt

10. Welche Frau erinnert mich an Peter Ustinov und warum?
A: Ortrud – B: Isolde – C: Siegrune – D: Wellgunde
- Isolde Denham war ab 1940 seine erste Ehefrau


11. Mit Isolde hatte Sir Peter bis zur Scheidung 1950 wie viele Kinder?
- Nur eine Tochter: Tamara

12. Welche von Sir Peters Filmkolleginnen war eine Halbschwester seiner ersten Frau?
A: Angela Lansbury – B: Deborah Kerr – C: Maggie Smith – D: Lauren Bacall
- Angela Lansbury

13. Ab 1942 leistete er in der britischen Armee seinen Wehrdienst. Welcher Schauspielkollege und späterer Sidekick in den Hercule Poirot Filmen war hier sein Vorgesetzter?
- David Niven 

14. In der Schauspielereinheit fing Ustinov auch an Drehbücher zu schreiben. Welche Funktionen übernahm er 1946 nach seiner Entlassung aus der Armee erstmals bei dem Film "School for secrets"?
- Er führte Regie und war Produzent

15. Für seinen ersten, großen Hollywood Film "Quo Vadis" überlegten die Produzenten über ein Jahr ob Ustinov nicht zu jung für die Rolle des Nero sei. Wie überzeugte Sir Peter sie?
- Sam Zimbalist, der Produzent des Films, erhielt von Ustinov die telegrafische Mitteilung, dass er für die Rolle bald zu alt sei, wenn man noch länger warte, da Nero selbst bereits mit 31 Jahren gestorben sei. Das half…

16. Welche Auszeichnung erhielt Peter Ustinov für "Quo Vadis"?
- Den Golden Globe als bester Nebendarsteller

17. 1954 heiratete Ustinov die kanadische Schauspielerin Suzanne Cloutier. Wie viele Kinder hatten die beiden?
- 3 – Igor, Pavla und Andrea

18. Was parodierte 1961 der Film "Romanoff und Julia" bei dem P.U. einen General spielte und Regie führte?
- Den Ost-West-Konflikt


19. Mit "Romanoff und Julia" war er seit Mitte der 1950er an Broadway so erfolgreich daß er zwei Nominierungen für ?? bekam.
- Einen Tony Award bekam er leider nicht, aber Aufmerksamkeit durch die  Nominierungen

20. Wie oft war Peter Ustinov nominiert für einen Oscar? ANSCHLUSSFRAGE
- 4x. 3x als Bester Nebendarsteller (Quo vadis?, Spartacus, Topkapi) und 1x für das Beste Originaldrehbuch (Das Millionending)

21. Und für für welche Filme bekam er ihn?
- Spartacus und Topkapi

22. In der 1955er Filmkomödie "Wir sind keine Engel" spielte Sir Peter einen Mörder der mit zwei Gangsterkollegen aus einem Gefängnis auf der Teufelsinsel flieht und dann was macht?
- Eigentlich wollen sie einen Geschäftsmann ausrauben. Aber als sie feststellen daß dieser ein armer Schlucker ist der den Laden nur für seinen Vetter André führt, versuchen sie ihm in vielerlei Dingen zu helfen. Es beginnt mit Reparaturen, geht weiter mit dem "besorgen" von Weihnachtszutaten, dem schönen der Bücher bis zu Mordversuch an Vetter André. Nach Weihnachten kehren sie ins Gefängnis zurück weil ihnen das Leben dort sicherer erscheint.

23. 1957 spielte er in Henri-Georges Clouzots Politthriller Spione am Werk die Hauptrolle des Michel Kaminsky. Was war er da?
- Ein sowjetischer Geheimagent

24. 1962 inszenierte Ustinov erstmals eine Oper, und zwar den Einakter "Die Spanische Stunde" von ?
- Maurice Ravel

25. Welche Oper inszenierte er nie?
A: Die Zauberflöte – B: Tosca – C: Don Giovanni – D: Don Quixote
- Tosca

26. Und nun anders herum, welche Oper inszenierte Ustinov 1987?
A: Die Hochzeit des Figaro – B: Aida – C: Martha – D: Madama Butterfly
-  Die Hochzeit des Figaro



27. Welche griechische Schauspielerin und Sängerin bezauberte ihn 1964 in dem Film "Topkapi"?
- Melina Mercouri

28. 1968 spielte Sir Peter in "Käpt’n Blackbeards Spuk-Kaschemme" einen?
- Geist eines Piratenkapitäns

29. In welchem Film aus 1965 spielte er neben David Niven und Sophia Loren?
A: Die Verdammten der Meere – B: Eine zu viel im Harem – C: Lady L. – D: Viva Max!
- Lady L.

30. In "Das Millionending" 1968 spielte an seiner Seite?
A: Angela Lansbury – B: Deborah Kerr – C: Maggie Smith – D: Lauren Bacall
-  Maggie Smith

31. Wie oft erhielt Ustinov einen Emmy als Hauptdarsteller?
- Dreimal

32. Von was wurde er 1968 zum Sonderbotschafter?
- Vom UN-Hilfswerkes UNICEF

33. Ohne einen anerkannten Schul- oder Studienabschluss trat er 1968 sein erstes akademisches Amt als ?? an der schottischen Universität Dundee an…
- Rektor

34. 1969 wurde er dort außerdem zum Ehrendoktor der?
- Rechte

35. Wie viele Peter-Ustinov-Schulen gibt es in Deutschland?
- 8

36. 1971 heiratete er die Journalistin und Schriftstellerin Hélène du Lau d’Allemans. Wie oft war er insgesamt verheiharet?
- 3x, denn Hélène blieb er bis zum Tode treu

37. Eine seiner Glanzrollen war die des Meisterdetektivs Hercule Poirot in drei Spielfilmen. Wie heißen diese Filme?
- Tod auf dem Nil (1978), Das Böse unter der Sonne (1982), Rendezvous mit einer Leiche (1988)


38. Auch im Fernsehen spielte er einige Male den belgischen Kriminalisten. In wie vielen Filmen, Kino + TV zusammen, verkörperte er Poirot?
- In 6, nur in 6 :-(

39. Sir Peters Sohn Igor erzählt gerne daß sein Vater von seinen Reisen immer skurile Geschenke mitbrachte. Welches Geschenk ist dabei Legende?
A: Tee mit Zwiebelaroma – B: Butter mit Vanille-Erdbeergeschack – C: Nudeln in Neonfarben – D: Dosenfisch in Blaubeeren
-  Butter mit Vanille-Erdbeergeschack

40. Als Peter Ustinov zum dritten mal heiratete, hatten seine Kinder A: Mitspracherecht wer es wird – B: Sie wurden vorher gefragt obwohl es schon feststand – C: Sie wurden nicht gefragt – D: Er fragte die Kinder, die ihn bestärkten und dann erfuhren daß die Hochzeit schon Tage vorher war
- P.U. hatte schon geheiratet bevor er seine Kinder fragte, also D (Sein Sohn Igor "rächte" sich dafür später indem er direkt vor einem Auftritt im Theater Sir Peter auf dem weg von der Garderobe zur Bühne Fotos zeigte und sinngemäß sagte "Das ist übrigens deine Enkelin", von dem Kind wußte er vorher nichts :-)

41. In den 1980ern machte Sir Peter auch Reisereportagen. Bei welchem dieser Vorfälle ist er durch Zufall als einziger Reporter anwesend?
A: 1981 beim Attentat auf den ägyptischen Präsident Anwar as-Sadat
B: 1983 beim bein Selbstmordattentat verübt auf die US-Botschaft in Beirut 
C: 1984 beim Attentat auf Indira Gandhi 
- Er war im Garten von Indira Gandhis Residenz, wartete auf ein Interview mit ihr als er die Schüsse hörte und life in die Kamera berichtete

42. 1999 gründete er die Peter Ustinov Stiftung. Mit was befasst sie sich?
- Die drei Schwerpunkte der Stiftungsarbeit liegen in der Hilfe für Kinder in besonderer Not, im Bereich Bildung und Vielfalt sowie in der Förderung von jungen, kreativen Talenten

43. Welche Rolle spielte er 1992 in "Lorenzos Öl"?
A: Dr. Judalon – B: Prof. Jenkins – C: Prof. Nikolais – D: Dr. Muscatine
- Prof. Nikolais

44. 2003 spielte Sir Peter seine letzte Kinorolle im Film "Luther". Welche war das?
- Friedrich III. oder Friedrich der Weise von Sachsen


45. 1976 drehte Sir Peter einen Weihnachtsfilm für das ZDF "Kein Abend wie jeder andere". Er spielte einen von zwei verfeindeten Antiquitätenhändlern. Wer spielte sein deutsches Gegenstück?
A: Ged Fröbe – B: Heinz Rühmann – C: Klausjürgen Wussow – D: Mario Adorf
- Heinz Rühmann

Punktetabelle:
1. Dagi vom RmH-Team 32 Punkte
2. Kathrin aus Heddernheim 29
3. Stefan GausH 16
3. Marcus vom RmH-Team 16
5. Mikey Pikey 13
6. Matthias/BH 9
6. Jens vom RmH-Team 9
8. Ralf/Dreieich 5
9. Martin 4 Punkte


Keine Kommentare: